Was findet ihr an FF14 besser, als an WoW?

Ist jetzt über nen Jahr her das ich das letztemal FF14 gespielt habe, und bin selbst nur bis Level 50 gekommen. Kenne also die Erweiterungen nicht.

1. Die Community

Und dabei geht es mir eher ums Gesamtbild. Es gibt auch hier in WoW sehr viele, sehr anständige Menschen, genauso wirst du in FF auch mal auf Idioten treffen.

Aber wenn du in FF abseits der Gilde oder Freunde etwas mit Randoms unternimmst führt das viel weniger zu Frust wie hier in WoW. Die Leute haben generell mehr Sitzfleisch, weniger Durchgangsverkehr und viel weniger Flamerei.

1. Weniger Competiv

Was nicht heißt das es leichter ist. Die paar Raids und Inis dich ich in FF gesehen habe, standen denen von WoW in nichts nach.
Aber es wird Wert daruf gelegt die eigene Leistung mit der aller andern zu vergleichen

1. 1 Char alle Klassen. Absolut genial.

2. Berufe machen mehr Sin wie hier.

In WoW gefällt mir dafür das Setting besser, Horde vs Allianz, Orks, Menschen, Trolle, Zwerge…da hat FF nicht viel zu bieten.
Dazu hat WoW das um weiten bessere und dynamischere Kampfsytem. In FF ist das Sytem totall überladen, und damit man die vernünftig spielen kannst hast nen ellenlangen GCD
Deshalb fühlt sich das Game so verdammt träge an.

Zudem war damals in FF PvP quasie nicht exitent.

Im großen ganzen gefällt mir also WoW besser wie Final Fantasy. Aber es hat durchaus einige Aspekte die mir hier in WoW sehr gut gefallen würden.

Aber nach den ganzen Beiträgen, juckt es mich ja schon nen bissel mal wieder ins Game reinzuschauen.

Was mir gerade einfällt … kein WOW Spieler muß zu FF14 wechseln um die Vorteile zu genießen. Soweit ichs mitbekommen habe ,spielen doch einige WoW Entwickler auch FF14 und werden alles positive schon bei WOW einbauen ^^

Hab das einfach mal alles nicht gelesen. Was mir besser gefällt? Das die wow Spieler es nicht nötig haben dauernd woanders die Werbetrommel zu rühren wie diese unsägliche FF14 Fans. Das Spiel muss ja echt mies laufen :o

2 Likes

Fakenews. Dein 2. Absatz mag ja durchaus der Wahrheit in Bezug auf Wow entsprechen. Aber zitierter Absatz ist einfach mal nur Unsinn und hat nur wenig mit der Realität zu tun. Leg mal deine Augenklappe…äh rosarote Brille ab. Dein FF Fanboy Quatsch hat man nun schon oft im Forum gelesen und du wirst es eh nie lassen können. Du erinnerst mich irgendwie an die ganzen Classic-Foren-Fanatiker, welche in ihre eigenen Blase leben und jegliche Fakten und Realität ausblenden. Einfach nur bedauerlich.

Geschmäcker sind sicherlich unterschiedlich, wem FF mehr Spaß macht, der soll dort doch glücklich werden, oder?. Freue mich für diese Spieler, solange sie Spaß in ihrer Freizeit haben, egal ob nun Wow, FF oder Super Mario, Tetris, Pokemon oder irgendein anderes Spiel. Fanatiker wie deine Person findet man leider in jedem Spieleforum, aber ist eh egal, was man schreibt, deine engstirnige Blase wird eh nicht platzen. Mein Beileid.

3 Likes

Das von dir zitierte entspricht absolut der Wahrheit. Durch den Corona Ausbruch hat der letzte sich etwas verzögert aber in normal Fall ist dieser Takt dort so.

Die Patches sind nicht immer gigantisch sondern auch mal nur für einen bestimmten Bereich des Spiels aber vorhanden.

Ich spiele beides,FF und Wow (wie btw auch viele Entwickler von Wow und FF nach eigener Aussage) und beide haben ihre Qualitäten, und beide ihre Fehler.

Dieses Konkurrenz denken ist völlig unnötig

4 Likes

Offensichtlich ist seine Aussage glatt gelogen da wie du schon sagst , die ersten 15 Minuten niemand gekickt werden kann UND man sich während des Videos noch in der ladephase befindet und dort ohnehin niemand gekickt werden kann, nur wenn er einen DC hat.

Dann sollten die aber mal besser ihr eigenes Spiel spielen.

Dann würde Ihnen vielleicht auffallen wie viele Leute sich für Legion den Legacy Buff wünschen und das es auch nicht normal sein kann das ein Level 50 WQ Gegner aus BfA mehr aushält als jene in den Schattenlanden…

Das es ein stark asiatisch ausschauendes/designtes Spiel ist und mir daher schnell die Entscheidung aus der Hand genommen hat es nicht zu spielen.

Das Zocker/Gamer Klischee reicht mir, ich muss nicht noch als einer von „denen“ gebrandmarkt werden :^)

1 Like

Richtig, bislang wurden nur zwei Patches nicht im 3.5 Monatszyklus veröffentlicht.

3.1 weil der Producer das Team für 1 Monat in den Urlaub geschickt hat, da die Mitarbeiter nach dem ARR Wunder einfach durch waren und Pause brauchten.

5.3 wegen Corona Home Office Umstrukturierungen.

Also wir brauchten für die letzten 3 HC Bosse jeweils 20-30 Anläufe und wipen immernoch und trotzdem ist noch keiner mad.

Bei mir auch. Egal ob ich RBG, M+ oder Raide.

Frage ich mich bei deiner WoW Erfahrung auch ;D

1 Like

Es geht hier um Randomraids nicht um Gildenraids oder mit Stammleuten.
Habe ich gestern wieder sehn müssen, weil ich mir die ersten HC Bosse mal Live ansehn wollte. Stehen vorm Jäger es passiert ein wipe und zack war der erste raus.

Dann ne halbe stunde später sind die nächsten 2 Leute kommentarlos gelevt.
Und dabei wurde Kommuniziert, das es sich nicht um eine Stammgruppe derzeit handelt und man sich einspielen müsse.

Das ganze heckmeck hatte uns 1 1/2 std gekostet, um neue leute zu finden.
Das Spiegeln wir auf FF14, wenn ich da ein exraid aufmache und reinschreibe „Phase 1 & Phase 2 Training“ oder ähnliches dann leavt niemand nach einem Wipe nein dann wird sich gedanken gemacht neue Taktiken überlegt gemeinsam und erst wenn es wirklich absolut kein Sinn mehr macht für über ein Abbruch abgestimmt.

Das ganze kannst in jeglichen wowcontent erweitern wie Mythic+ man sieht ja die ganzen Threads wo leute einfach leaven. Das zeigt mir das die wow community in pugraids keine Wipebereitschaft mehr hat, da muss alles oneshot first try liegen.

Damit habe ich mehr als Genug.

3 Likes

Ja und die Erde ist Flach, die ISS ist ein Luftschiff und wir sind in der Matrix.

Sry da wird immernoch sechssells betrieben Beweise hab ich geliefert und der Store ist größer als der von Swtor.

War jetzt doch zum ersten Mal in diesem FF14 Forum und das sieht 1:1 aus wie hier. Zuoberst erstmal ein Thread wo sich über Boosten beschwert wird :smiley:

Subjektive Wahrnehmung undso

Da weiß man halt, woran man ist. Wenn ich mich für einen NHC Clearrun random anmelde und sehe, dass beim 1. Boss die Hälfte des Raids stirbt, dann nehme ich auch die Beine in die Hand und lauf so schnell ich kann. Meine Wipebereitschaft ist grundsätzlich sehr sehr hoch - aber nicht bei trivialen Bossen und wenn der Raid entsprechend ausgeschildert ist als smoother Clearrun. Dann werde ich nicht Repkosten farmen, damit wir nach 2 Stunden beim 3. Boss stehen.

Beim 2. Boss zu wipen ist halt auch schon eine Kunst für sich und wenn man sieht, dass gewiped wird, weil niemand die Bären cc’t oder die Heiler es nicht schaffen, P3 wegzuheilen, dann weiß man eigentlich schon, dass man nicht sehr weit kommen wird. PUGs sind weniger dazu geeignet, an den ersten Bossen zu progressen und wenn das nicht explizit gekennzeichnet ist, dann entsteht da eben ein Interessenskonflikt.

Ja stopp mal. Da schreibst du ja explizit rein „Training“. Wenn man random schreiben würde „First few bosses for people with no exp, lots of wiping included“ wirst du da auch keine Leute sehen, die schnell ein paar easy Kills machen wollen und sich klasse auskennen.

Auch in den Threads wird recht klar dargelegt, weshalb die Leute leaven. Gerade in M+ sind Wipes verheerend und wenn dann z.B. gewiped wird, weil der Tank mit Necrotic und Fortified 2 Addgruppen zusammenpullt oder niemand irgendetwas kickt, dann kann man absolut absehen, dass der Run eine Katastrophe wird und definitiv nicht intime.

3 Likes

Ne am CC lag es nicht und am heilen der Seele lag es auch nicht.
An der DPS lag es auch nicht die lag zwischne 6k und 9k dps und teils sogar höher. Es fehlte nur die optimale Taktik und das einspielen so das halt z.b das Brüllen vom Schemen durchkam anfangs und das hat uns gekillt wir kamen auch in p3 und auch da fehlte es noch an Taktik.

Und ja es wurde gesagt es weder ein Clearrun noch das gesagt wurde das alle Bosse easy liegen werden. ALso lag es weder am Schaden noch an der Heilung noch an der DPS die war overall super. Es lag schlicht einfach nur an Taktik wie man es am besten spielt.

Also da ist erstmal ein Megathread im FF14 Forum, wo sich über 30min??? Penalty beschwert wird, wenn man ne Gruppe selbst nach 15min erst verlässt.

Joa so kann man Leaver auch verhindern, einfach in schlechte Gruppen einsperren. :smiley:

Natürlich absolut untoxisch undso, wenn man Leute zusammensperrt, die kein Bock aufeinander haben :joy: wers glaubt

edit ah ne schon Post 7 im Thread beschwert sich der erste drüber, dass man sogar bestraft wird, wenn man ne Jerk&rude Gruppe verlässt

Hahaha der Brüller Ingame DPS Addon sind nicht erlaubt aber externe Seiten recorden es trotzdem.

Ach Seit 2 vom Thread wird schon empfohlen einfach offline zu gehen, dann kicken einen die Leute normalerwiese und man kriegt keine Penalty :smiley:

Perfektes Game für die Scheinheiligen hier. Alt f4 anstatt ins Gesicht zu sagen, das wird nichts und leaven.

4 Likes

Es geht nicht um Schaden oder Heilen alkein.
Ihr habt nicht CC genutzt bzw interrupted, der Witz im Lfr liegt der mittlerweile beim first try.
Wahrscheinlich hattet ihr nur Damage gemacht, so wie es bei jeden Asia Game ist Tank und Spank laaaangweilig.

LOL ein Trollpost.
LFR mit HC zu vergleichen, wohingegen man im LFR fast jede mechanik ignorieren kann, weil es kein schaden macht an die Gruppe wohingegen im HC bischen mehr dazu kommt und nicht nur schaden.

Das ist nicht weniger schlimm. Wirklich Taktik braucht man da nämlich nicht. P3 ist Heilen und fürs Raustragen ist jeder selbst verantwortlich. P2 ist nur der CC vom Schemen und Heilen. Also verstehe nicht so ganz, wie es da an „Taktik“ scheitern kann. Also ja, wenn ich einer gewöhnlichen HC-Gruppe beitrete, erwarte ich jetzt nicht wirklich, mehrfach am 2. Boss zu wipen wegen fehlender Taktik, wenn es da nicht wirklich eine Taktik gibt, sondern nur ein paar Mechaniken, die straight forward sind und individuell gespielt werden. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass Leute gehen.

Doch braucht man.
Es kommen ja 2 Abbilder die es zu killen gilt nicht nur eines.
Dann muss man sich überlegen wie man diese dann schnell genug tötet, wenn die X stacks erreicht haben. Und wenn ich mir auf youtoube diverse HC kills ansehe sehe ich auch zich verschiedene Taktiken wie diese gespielt werden.

War aber keine gewöhnliche Pug hc gruppe.
Wenn sich niemand beschreibungen durchliesst im suchtool und sich einfach anmeldet ist das deren fehler.