Was hat Classic mit Retail zu tun? Warum diese Probleme

Es ist wirklich faszinierend, wie hier Sechszehnjährige und Leute, die sich wie Sechzehnjährige aufführen, seitenweise irgendwelchen Unsinn schreiben können.
Ihr wisst aber schon, dass wir in einem Spieleforum sind und es bei einem Spiel grundsätzlich um einen spaßigen Zeitvertreib geht?! Da kommt der eine mit Log-Vergleichen und der nächste schreibt Sachen wie „Brudi“ in jedem zweiten Satz, wirkt ein bisschen wie aus dem Script einer RTL-Sendung kopiert.

1 Like

Naja würde der Hexer nicht jedesmal so tun als hätte er von allem den uberplan und kennt jede Mechanik von classic bis Retail auswendig und weiss sowieso bei allem am besten bescheid, aber hat dsnn son retail account wo einfach nix vorzuweisen ist und wenn ausrr dann seine loggs auswertet die nicht zu dem passen wie er sich präsentiert, dann ist das voll legitim. Strotzt halt nicht so vor Authentizität :slight_smile:
Wenn mir einer erzählt er fährt den Nürburgring in unter 7 Minuten und er hat nur nen 1.4er golf dann muss man schon mal mit kontra rechnen :slight_smile:

2 Likes

Ohne auf euer beiderlei tiefgründige Unterhaltung einzugehen, muss ich eines los werden: dein übertrieben zur Schau gestelltes Denglisch ist einfach gruselig!

Du wirst bestimmt auch gebrieft, oder? Ich spendier’ dir dann eine Briefmarke :kissing_heart: :joy:

3 Likes

Es war ja eigentlich klar und auch logisch, dass es Spieler geben wird, die zwischen den 2 Versionen wechseln. Momentan scheinen sehr viele Classic Spieler in Retail unterwegs zu sein, da alles bis einschliesslich BfA nun mit normalen Abo spielbar, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie Retailspieler das für sie „kostenlose“ Classic getestet haben, schauen auch Classicspieler in das für sie „kostenlose“ Retail. Man merkt es grade am Handelschannel, in dem nun sehr häufig Anfängerfragen gestellt werden, bzw. sehr eigenartige Gespräche laufen, wo man nicht sicher ist ob der Boostspam da schlechter gewesen ist. Ich würde sagen, dass da grade momentan ein recht hohes Interesse an Retail besteht.

1 Like

Was laberst Du da?:smiley:
Die Spielerzahlen sind für ein 15 Jahre altes Spiel eher ziemlich überzeugend :smiley:
Die meisten Server haben im Schnitt 4k+ Spieler.

Und wenn nach der 10. Naxx ID die Leute keine Lust mehr haben, mein Gott - gibt schlimmeres :smiley:
Es werden sicherlich noch genug Leute übrig bleiben.

Selbst bei 2k Spielern/Server sind es noch mehr als genug :smiley:

1 Like

Du hast mich glaube falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich sage nicht das die Spielerzahlen schlecht sind, ich gehe nur auf seine Aussage ein das man Classic 15 Jahre am Stück spielen kann. Anhand von verschiedenen Seiten kann man sehen das Server mal 10k Leute hatten und heutzutage ´´nurnoch´´ 4k.

Also wie erwartet jemand der nur provozieren will.
Surprised Pikachu face
Hauste rein ´´Brudi´´

2 Likes

Ist doch aber auch logisch.

Viele haben Classic getestet und nicht für gut empfunden. Viele haben dafür 10 BWL Ids gebraucht.
Jetzt spielt noch - so würde ich sagen - der harte Kern.

Die halt einfach Bock auf das Spiel haben, für die es so schnell nicht langweilig wird. Auch nach der 20. Naxx ID.

Ob das 15 Jahre hält, wage ich auch zu bezweifeln.
Ich meine, ich habe dem Spiel schon 15 Jahre Aufmerksamkeit geschenkt, ob ich das jetzt 30 Jahre will :smiley: eher nicht.
Aber im deutschen Raum gibt es halt nicht nur „zwei richtige volle Server“
So gut wie jeder Server ist richtig voll. Bis auf den einen bekannten, dessen Name ich nicht nennen will.

Ye und solange ein Server 3-4k POp hat ist es auch locker noch spielbar. Die meisten Pserver. liefen mit weniger Spielern tiptop.

Problem hier wird eher sein, wer wird noch 13 Euro 3 Jahre into Classic zahlen insbesondere wenn keine Seasonservers kommen werden.

Pserver hatten da ohne Monatsgebühren und #fresh schon nen Vorteil

1 Like

Denke mal richtig voll ist ja auch eine Auslegungssache oder :D? Früher war das Cap 3k daher sind so gut wie alle Server mehr als nur gut gefüllt. Aber darum ging es mir auch gar nicht in meinen Kommentar^^.

Naja, kenne einige, mich eingeschlossen, die das Abo einfach laufen lassen, auch wenn sie nicht spielen :smiley:

Vielleicht sorgen die passiven Mitglieder ja für jahrelanges WoW-Classic. :man_shrugging: :joy:

Der ist immerhin so voll, dass sich die meisten dort wohl fühlen. Nur die Raidleiter der Horde bekommen vielleicht ein paar graue Haare :wink:.

Oke also dann sollte man dich in Zukunft einfach wegen trolling melden wenn du sowas abziehst?
Weil es das ja eigentlich ist.
Mir isses wumpe, ich guck immer amüsiert zu. ^^

3 Likes

Zum „triggern“ musst du aber schon bisschen mehr bringen. Aber ist halt immer wieder witzig und gibt nicht das intelligenteste Bild an. Aber Foren sind da sowieso ein schlechtes Wiedergabemedium.

Dass sich die Leute dort wohlfühlen, mag ich gerne glauben.
Aber ein Server mit 4k Spielern verkraftet 50% Rückgang mehr als einer, der nur 400 hat.

Bzw. das kann man definitiv nicht als voll bezeichnen :slight_smile:

Hab mich tatsächlich eingeloggt die Tage.

2 Instanzen mit einem Level 38 Druide getankt, 4 Level in 60 minuten aufgestiegen und 0 Fortschritt gemerkt. Ich bin nicht schneller durch die Instanzen gekommen, alles ist brav mitskaliert. Die neuen Gegenstände die ich erhalten habe waren im GS höher, aber haben mich nicht wirklich verbessert.

Nach 60 Minuten war ich wieder geheilt, ausgeloggt und nicht wieder eingeloggt. Vielleicht ist das Endgame von Retail total toll, aber bis dahin sterbe ich vor langeweile.

Anspruch in den Lowlevel Instanzen ist -10 man läuft 30 Minuten brainafk durch und tötet alles gleichschnell, es gibt keine Variation, weil wie oben genannt die Skalierung ein einzigartiges Spielgefühl verhindert. Es ist alles ein Einheitsbrei. Am Ende kommt die Belohnung bei Abschluss der Instanz in Form eines Levels. Ui toll… wie Aufregend.

Gab eine Mechanik mit zwei Trashmobs, die muss man jeweils kicken, sonst heilen sie sich immer wieder voll. Konnte mich nach 20 Sekunden daran erinnern und kickte also fleißig, es bedarf aber 2-3 Kicker… also Standen wir 5 Minuten an diesen Mobs bis alle mal im Spellbook ihren Kick gefunden hatten. Übrigens inklusive Trashtalk a la „L2P, kick idiots bla bla“. Mega duper Funofun!
Heiler hatte danach immernoch 80% Mana :rofl: .

Stirbt die Gruppe tatsächlich mal wird man Instant mit vollem Leben am Instanzeingang wiederbelebt, aber dann leaven erstmal 2 Leute und in Form von „Heiler l2p! // Mit der Gruppe kommst hier nie durch!“. Habe ich in Classic zur Anfangszeit genau ein einziges Mal in Zul Farrak erlebt. Der Typ ist dann auf Ignore bei mir und meiner Gilde gelandet und war dann auch ziemlich schnell nicht mehr gesehen. Ist ihm sicher aufgefallen, das Ignore langfristig zu Nachteilen führen kann z.B. wenn man eine Gruppe sucht. Sowas ist in Retail einfach stink normal, dann kommen halt instant 2 neue DDs.

Daher verstehe ich auch nicht das hier gesagt wird in Classic sind alle toxic :smiley: , ingame habe ich komprimiert auf 60 Minuten mehr davon in Retail gesehen als monate in Classic.

Der Krampf bis ins Endgame zu gelangen um dann endlich organisierte Gruppen zu haben, ist es mir vorher nicht Wert den Singleplayer Modus da zu spielen.

VG
Razu

2 Likes

Ich erinnere mich nur an Anfange Cata zurück wo die HC Inis sehr schwere waren und die Leute sich genau deswegen sich beschwert haben.

Sowas ist aber Gefühlt ne Seltenheit das man solche Leute in der Gruppe hat ,wird beleidigt ohne Grund wird gekickt ganz einfach und wen jemand etwas nicht weiß dann bekommt er ne kurz Erklärung und gut ist.

Wie gesagt solche Leute sind mir die letzten Tage nicht untergekommen egal ob Pve oder PVP aber in PVP ist der Ton eh etwas rauer.

Klar kann man sich jetzt auch fragen was aus wow geworden wer wen man den Kurs seit Vanilla so bei behalten hätte ohne LFR LFG usw.

Hast Du gestern zufällig den Chat gelesen, als der Buff um 18:02 kam, anstatt um 18:00? :smiley:

Da sind die Leute schon ziemlich Mad.

Aber solche Menschen gibt es in Retail auch genug.
In BFA habe ich oft Arena mit Randoms gespielt. Da konnte man 5x hintereinander gewinnen, aber wenn man das 6. Spiel verloren hat, wurde man gleich geflamed und die Gruppe wurde aufgelöst :smiley:

Aber es ist egal ob Classic oder Retail, Flamer gibt es überall.

4 Likes

Repräsentativ ist meine Erfahrung natürlich auch nicht zwingend aber die ist da ehrlich gesagt leider eher vergleichbar mit der von Razupaltuff.

Meine letzte Erfahrung in Retail war relativ zu Anfang von BFA eine Gruppe im Verließ. Alle standen am Eingang in der Instanz, der Tank kam als letzter rein und rannte sofort bis hinten in den letzten Raum. Dort starb er dann weil der Heiler wohl noch nicht so weit war und nicht damit gerechnet hat, dass da jemand rein kommt und instant die halbe Instanz pullen würde und es wurde fröhlich vor sich hin beleidigt und dann geleaved. Ich habe durchaus auch schon andere Erfahrungen in Retail gehabt aber leider eben nicht selten auch solche, wie hier beschrieben. In Classic hatte ich ganz am Anfang für die Todesminen auch so eine Erfahrung, danach aber nie wieder.

Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht sonderlich überraschend: in Retail hat man quasi auf Knopfdruck eine neue Gruppe oder wartet nach sowas eben kurz in der Instanz, und es kommt automatisch jemand nach. Dazu läuft man da gefühlt niemandem zwei mal über den Weg. Da es kein Aufwand ist Ersatz zu bekommen und man gefühlt deutlich Anonymer unterwegs ist, tendiert man offenbar stärker dazu, auf respektvolles miteinander zu verzichten weil jeder noch deutlich austauschbarer ist als in Classic. Deshalb ist der Dungeonbrowser meiner Meinung nach auch der größte Fehler in der Entwicklung von WoW gewesen und dieser Meinung war ich auch schon damals Ende WOTLK, als dieser in seiner ersten Form das Licht der Welt erblickte.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Leute in Classic generell bessere Menschen wären, unter denen gibt es auch haufenweise Idioten… keine Frage. Aber Aufwand der Gruppensuche und die geringere Anonymität zwingen diese Idioten ein Stück weit dazu, ihr Gesülze ein bisschen länger bei sich zu behalten, was solche unangenehmen Erfahrungen doch (zumindest für mich, muss wie gesagt nicht repräsentativ sein) deutlich seltener machen.

3 Likes

Klar gibt es das auch. Gerade im Discord, denkt man manchmal das einige Personen ab und an mal an die frische Luft sollten. Ingame habe ich aber oft genug einfach ein „Thx“ oder „Danke für den Buff <3“ bekommen als ich mal Buffs gestellt habe.

Gerade in der DMF Woche wird von allen Seiten aktiv versucht, auch Fraktionsübergreifend die Leute zu triggern.

Ich sage auch nicht das Classic der Himmel auf Erden ist, aber stelle auch in Frage das Retail ein besserer Ort wäre in der Hinsicht :smiley: . Der Gegenteil ist eher der Fall, da Reputation keine Rolle spielt.