Was hat Schattenlande eigentlich noch mit WoW zu tun?

nur das eben Licht und Dunkelheit nicht per se Gut/Böse darstehen…
So rabiat wie das „Licht“ aka Naaru ihre Werte vermitteln - wer die Maghar Questreihe gespielt hat oder in LEgion an das Video von Xera mit Illidan denkt… würd ich nicht abschreiben, dass wir auch gegen LICHT streiter ziehen, die fanatische Ansichte haben.

Ich würde es Interessant finden wenn am Ende ein Plot-Twist kommt, und die Herrscher der Reiche ( Winterkönigin etc.) Die bösen sind, und der Der Jailer weggesperrt wurde, damit die Ihr Süppchen machen können :smiley:

1 Like

Was wäre daran in der Form logisch? Der Jailor ist, dass zeigt sein Verhalten, sicher nicht der Gute. Nur sind eben Archon, Winterqueen und co. imho recht sicher auch nicht die Guten, sie sind bestenfalls „grau“.

Nur wäre auch das recht irrelevant.

Gute Bösewichte sind jene Bösewichte, für die man Sympathie aufbringen kann. Deshalb war Arthas so gut als Bösewicht. Es gibt nichts langweiligeres als Bösewichte die böse sind, weil es Bösewichte sind.

Und davon hat WoW leider in den letzten Jahren einige gehabt. Der Jailer zähle ich bisher auch dazu. Ja, ist halt der Todes-Oberboss und böse. Langweilig, zu dem habe ich keinerlei Zugang oder Anknüpfungspunkte. Er ist plötzlich einfach da als dieses gottgleiche Wesen ohne weiteren Bezug.

Gute Bösewichte sind so geschrieben, dass sie nicht böse sind, weil sie es sind, sondern weil es sich aus ihren Idealen & Vorstellungen ergibt, welche mit der Lebensrealität zusammenprallen. Sie sind tragisch geschrieben, wie etwa Arthas.

Das Problem ist eben, dass es mich eig. null interessiert was der Jailer nun tut oder macht, weil er einfach als dieser „0815-Das ist der Bösewicht!“ in den Raum geklatscht wurde und da ist er halt nun.

2 Likes

So ganz 0815 empfinde ich ihn nicht gerade.

Ich bin immer noch über 2 Dinge am rätseln.

Ziemlich am Anfang wird gesagt, daß auf jeden Fall verhindert werden muss, daß er das Grabmal erreicht. Von welchem Grabmal ist die Rede?

Und dann kommt ja eine Szene, wenn man dem Primus 15 Erinnerungen gegeben hat, wo auch der Kerkermeister auftritt, in der man auch etwas von seinen Zielen erfährt.

Für mich hatte es nach den beiden Dingen den Anschein, daß es ein Grabmal auf Azeroth sein könnte und auch der Gegenstand, den er sucht, was mit Azeroth zu tun haben sollte.

Der Jailer ist alles aber nur nicht der Bösewicht wie wir ihn in den letzte Addons serviert bekommen haben.

Winterqueen und Arbiter müssen stattdessen sterben damit wir leben können.

Der Jailor will unser leben erstmal eines… endgültig beenden. Schau dir den Maw an., schau dir an was er da treibt. Er ist sicher nicht der Gute. Exakt das macht ihn ja so interessant. Er wurde vermutlich von den anderen betrogen und ist trotzdem nicht der Gute.
Auch die anderen wie Archon und Co. sind kaum die Guten. Das macht das Addon für mich so interessant, es sind alles Grautöne und weniger schwarz und weiß.

Vielleicht habe ich auch was verpasst, aber mir hat der Jailer eig. noch nichts gesagt außer: „Tod, ihr werdet alle sterben Azeroth wird untergehen, 0815 Standardkost“.

Dem entgegen ist Sylvanas entgegen der Populärmeinung für mich ein relativ gut geschriebener Charakter mit Tragik. Das hängt aber auch maßgeblich davon ab, wie die Story jetzt gipfeln wird im kommenden Patch.

2 Likes

Emet-Selch!

Und ja, für mich ist der Kerkermeister auch erstmal ein 08/15-Bösewicht. Und ich fände es schade wenn Sylvannas eine zweite Kerrigan wird.

Grüße

!!! bester Protagonist :slight_smile:

was den Kerkermeister angeht …

Spoiler

Der Jailer will ausbrechen und ein Grabmal erreichen.
Dazu sucht er eine Runenklinge, welche die Obersten der Pakte ihm vorenthalten.

Ich bin gespannt. :slight_smile:

Mit emmet vergleichen ist auch fies.

Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn die Gitarre einsetzt in der zwischen Sequenz mit Ardbert

Das war in Maldraxxus und es ging um den Sitz des Primus den wir mit der Klinge freigeschaltet haben während gleichzeitig die Truppen der feindlichen Häuser alles belagert haben bzw immernoch dran sind wenn man die WQ mit einbezieht.

Es ging nie um irgendwas auf Azeroth bei dem Grabmal also ka was du da komplett falsch verstanden hast…

Emmet kenne ich nicht, hab nie Final Fantasy gespielt. Zuko aus Avatar oder der Joker aus Batman wären für mich idealtypische Beispiele von „guten“ Bösewichten.

Hm Emmet ist simpel gesagt ein Held aus alter Zeit und kämpft dafür sein Volk zu retten bzw wiederauferstehen zu lassen.

Dafür muss er aber das jetzige Leben, das nur durch das „sterben“ seines Volkes entstanden ist beenden.

Er ist nicht böse, genau so wenig wie du als held. Ihr wollt letzen Endes das selbe, aber um das eine zu erreichen muss der anders und alles was ihn ausmacht sterben.

Er sagt kurz vor seinem Kampf auch so schön.

„Der Sieger wird die Geschichte schreiben und sein Widersacher wird der Schurke sein“ sinngemäß

Schön daß Du das ja gleich so auf anhieb verstanden hast.

Nur Sitz des Primus ist was für ein Grabmal?
Zumal das Gespräch über ein Grabmal, was der Kerkermeister erreichen will, habe ich auch nicht dort gehört, meine ich.
Die Runenklinge, die der Kerkermeister haben möchte die will er immer noch, obwohl der Sitz des Primus geöffnet und leer ist und die Klinge dort zumindest schonmal nutzlos ist?

Ich sehe irgendwie eine Verbindung zu Frostgram und eben auch Azeroth.
Irgendeine Verbindung muss es da ja auch geben, da wir ja wohl auch nicht ewig in den Schattenlanden sein werden.

Ich frage mich auch noch, was mit Arthas geworden ist, als was er jetzt im Schlund herumgeistert.

Der Bruch ist ein neues Spiel oder wichtige neue Lorequellen wie die Chroniken.

Nicht ganz :wink:

Hier mal das ganze Zitat (vom Primus):

„The Eternal Ones must stand together once more, before the Jailer escapes the Maw.
Bring my warning to the Archon, the Winter Queen, and the Sire. They must see to our defenses. Do not let Zovaal reach the sepulcher.
The Arbiter is the final key. Protect her, or all is lost.“

Es geht nur darum das der Jailor „das Grabmal“ nicht erreichen darf. Welches ist komplett unklar und Inhalt zahlloser Spkulationen. Der Sitz des Primus ist kein Grabmal und diese Warnung auch sehr allgemein gehalten.

Meine Theorie ist das es eher um das Herz des Waldes in Aerdenwald geht. Warum? Weil nach einer anderen Aussage dieses der Schlüssel dazu ist den Jailor eingesperrt zu halten und weil "Grab / Grabmal / Wiedergeburt / … auch thematisch gut in den Ardenwald passen würde.

1 Like

Genau die „wahren“ Fans… das sind dann wohl alle welches dieses Spiel so möchten wie du? Oder was soll so eine sinnlose Aussage? Jeder Fan sieht etwas anderes in wow hat andere Ziele und einen anderen Weg dieses Spiel zu spielen. Und genauso hat jeder seine Meinung zu den Ereignissen und nur weile sich diese nicht mit deiner deckt sind es plötzlich keine wahren Fans? Was sind dann die leite für dich welche seit vanilla dieses spiel mit Herzblut betreiben und trotzdem die aktuelle Erweiterung und die Geschichten daraus mögen? Sind das dann keine wahren Fans?

Ein Retcon ist nur das verändern bestehender lore, wie die Story um Medan zb.

Da außer Legenden nichts über die Schattenlande oder kosmische Gefüge bekannt war, ist das auch kein verändern sondern nur ein ergänzen

2 Likes