Was ich bei den Drachen & dem normalen Fliegen gemein finde

Das „Geheimnis“ an der Sache ist eben die Elanregeneration während des Flugs. Also, sobald die „Geschwindigkeits- bzw. Kondensstreifen“ sichtbar sind. Dazu eben nicht nur nach oben fliegen, sondern auch mal nach vorne beschleunigen (1 oder 3).

Standardmäßig drücke ich zum Starten eben einmal nach oben (2) und dann direkt die Rolle nach vorne (3). Bei genügend Höhe dann immer leicht nach unten fliegen, um wieder Geschwindigkeit zu gewinnen, und bei Bedarf dann noch einmal nach oben (2) steigen. Außerdem hat man extra einen Skill (6), mit dem man in der Luft dreimal Elan auftanken kann.

8 Likes

Von 1 würd ich eigentlich abraten wenn du nicht schon hoch genug bist. Weiß jetzt nicht ob das normal ist oder schon dieser „Dephinsprungfliegen“. Aber ich hol mir den vorwärtsschub beim Steigern der Höhe. Könnte alles mit der 2 fliegen.
Aber denke da hat jeder ne eigene strategie^^ XD

1 Like

Was für Glyphen?
Von Glyphen znd co weiß ich leider gsr nichts.
Als Neuling im Spiel (WoW ist leider nicht sehr Einsteigerfreundlich) bin ich jetzt 70… eine Erklärung wie das überhaupt funktioniert hatte ich nie gesehen.

Muss man dafür auf den Dracheninseln irgend was machen?

Also ich habe nur 3 Elan und nichts wie ich die auffüllen kann.
Außer aufsteigen und einmal nach vorne beschleunigen habe ich leider keine Fähigkeiten.
Aufsteigen ansich ist nicht hoch genug um irgendwohin zu kommen

Ich kann dir vielleicht auch noch empfehlen, dir ein Addon runter zu laden, dass dir die Geschwindigkeit anzeigt - bzw den Geschwindigkeitsbereich in dem du Elan regenerierst. Kann leider grad nicht nach schauen, wie es heißt. Ich hab früher auch oft zu viel Elan verpulvert für Mordsgeschwindigkeit, aber über längere Strecken ist es schlauer nur dann Elan zu verbrauchen, wenn die Regeneration aufhört.

Und die Glyphen sind schon sehr wichtig, gibt auch Erfolge dafür. Am besten suchst du dir einen Guide und fliegst alle ab - das geht recht zügig und du kannst damit alles in deinem Drachenflieg-Talentbaum ausskillen. Damit hast du dann 5 Elan Punkte, Fähigkeiten, die dir bessere Regeneration bieten und auch welche, die gleich Elan herstellen.

Ähm okay… wo finde ich den diesen Drachenflugtalentbaum?
Wie gesagt, als Neuling im Spiel wird weder auf sowas hingewiesen, noch gibt es eine Erklärung dazu, daher weis ich auch nichts von den Glyphen… leider…

Hier zB ab Minute 6 - wobei der Talentbaum mittlerweiler größer geworden ist.

Da hast die Quests nicht gelesen. Im Zuge des Drachenreittutorials wurde dir erklärt was diese Glyphen sind wenn ich nicht falsch liege.

Da sind alle Glyphen aufgelistet. Dann hast bis zu 6 Elan und generierst ihn auch schneller wieder.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Hi,

Selbstverständlich ist WoW einsteigerfreundlich. Allerdings muß ein Einsteiger sich

  • an den Weg halten, den Einsteiger klugerweise gehen
  • die Quests gründlich lesen
  • Tooltipps gründlich lesen
  • allgemein offen alles aufsaugen was an Infos gegeben werden
  • ein bißchen auch 1+1 zusammenzählen
  • und bei Bedarf selbstständig nach externen Infos forschen bzw. andere fragen

Natürlich wird einem erklärt, wie Drachenfliegen funktioniert. In der regulären Kampagne nach einigen ersten Quests kommt man an den Punkt.

Es wird einem in einfachen Worten und Übungen erklärt, wie man Drachen fliegt.

Im Anschluß wird man per Quest zu dem Ort geführt, wo einem

  • der Talentbaum für die Drachen gezeigt wird
  • das Podium gezeigt
  • zu einer ersten Glyphe geführt, die vor Ort ist
  • blubb

Wenn man natürlich als völliger Neuling irgendwas in WoW macht und nicht die gegebenen Informationen nutzt, die es im Spiel gibt, dann weiß man eben nichts. Ist wie im sonstigen Leben auch.

:thinking: Ich meine, sogar in MoP Remix gibt es ne Drachenreiten-Einführung. Punkte werden m.E. gestellt

Regulär finden sich auf den Dracheninseln Glyphen, die an teils sehr leicht, teils schwieriger zu erreichenden Stellen in der Luft hängen. Inzwischen ist es wesentlich einfach genügend Glyphen zu sammeln, da es mehr Gebiete gibt, wo es Glyphen aufzusammeln gibt. Und nicht alles im Talentbaum vom Drachenreiten muß man zwangsläufig haben, um erst mal gut fliegen zu können.
Es sind inzwischen für die neuen Glyphen von Verbotene Insel, Zaralekhöhle und Smaragdgrüner Traum auch kurze Äste hinzugekommen, man kann also durch geründliches Lesen entscheiden was man zuerst nimmt.

Abgesehen vom NPC bei dem man auf dem Baum zugreifen kann, gibt es noch den großen, nicht zu übersehenen Kuller an der Minimap mit dem vielsagenden Icon eines Drachen. Links im sich dann öffnenden Fenster ist wieder ein Drache abgebildet und ein vielsagener Button, rechts stehen die DF-Ruffraktionen.

In MoP Remix muß man sich mit dieser genialen Art des Fliegens (Drachenreiten, dynamisches Fliegen) nicht plagen, man kann bereit smit lvl 10 dort normal fliegen und bekommt sogar ein Flugmount gestellt. Mit dem statischen Fliegen kommt fast jeder zurecht.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

5 Likes

Wenn man sich in einem Open-World-Spiel an einen sehr eingschränkten Weg halten muss, um nicht komplett verloren zu sein und wenn man auf externe Hilfe angewiesen ist, ist es eben nicht einsteigerfreundlich.

Und WoW ist nun wirklich alles andere als einsteigerfreundlich, das hat Blizzard sogar zugegeben.

3 Likes

War es mal gewesen.
Mittlerweile ist WoW meilenweit davon entfernt wirklich einsteigerfreundlich zu sein. Selbst wenn man sich an den Weg der Kampagne hält und jede Quest ließt bleibt noch viel zu viel liegen.

Und wenn man absoluter Neuling ist versteht man auch teilweise nicht die Hilfen die einem im Spiel mittlerweile geboten werden auch wenn die besser ausgearbeitet werden müssen.

1 Like

Jain. Das mag zwar von Fall zu Fall durchaus sehr unterschiedlich sein aber bei Thema, um das es hier explizit geht, eigentlich imho nicht wirklich… :thinking: :man_shrugging:

3 Likes

Müsste auch nicht sobald man eine(!) Glyphe hat und die nicht verteilt das Drachensymbol nicht blinken? Fordere ein energischeres Blinken!

Also erstmal vielen Dank für die Hilfen.
Ich halte mal für mich fest, es gibt ganz dolle viel Zeug das man irgend wie, irgend wo und irgend wann machen muss um beim Drachenfliegen besser werden zu können…

Aber es ist weder klar ersichtlich was genau, wo und wie. Außerdem ist es total umständlich und für jemanden der nur zwei bis dreimal die Woche zum spielen kommt absolut nicht machbar, wenn man einfach nur mal abschalten will.

Mein Fazit, die Möglichleit zum Abschalten der Funktion und Freigabe aller Boni für nicht Drachenflieger sollte schneller eingeführt werden um den Spielpaß nicht noch mehr einzuschränken.

2 Likes

Das problem ist meist der Zeitpunkt. Wenn es dich „interessiert“ wie hier z.B. wie komm ich damit von SW nach IF. Dann fehlt die erklärung. Da diese erst kommt mit dem Start von content after Dragonflight Start.
Soweit stimm ich dir zu.

ABER wenn dich in WoW irgendwas interessiert was du Jetzt und sofort wissen willst. Dann würd ich dir immer WoWhead oder googlen nach einen Guide dafür empfehlen. Den in Guides (egal ob Video oder Text) wird meist das wirklich basis wissen vermittel was du brauchst. Und vor allem für den Zeitpunkt für den du es auch am besten brauchen kannst.
Schwierig ist hier nur den Passende Guide zu finden. Aber so arbeite ich mich auch durch WoW. Wenn etwas nicht ausreichend ingame erklärt ist → WoWHead oder Google suche!

Wenn man diese Externe Hilfe annimmt und kennt, dann steht einem in WoW sehr viel einsteigerfreundlich offen.

Ich halte mal für für dich fest: Du steigst in ein Auto, hast keinen Plan wie irgendwas funktionierst, hast zwar die Möglichkeit, im Internet über das dumme Auto zu motzen und es als das wohl schlechteste Verkehrsmittel aller Zeiten zu bezeichnen, aber dein Internet bietet dir scheinbar nicht die Möglichkeit, dich über Autos, Funktionsweise, Hintergründe und ähnliches zu informieren. Das Auto muss daher absolut einsteigerunfreundlich sein. Gut formulierte und hilfreiche Hinweise scheinen bei dir nicht anzukommen, warum solltest du eine Fahrschule besuchen, wenn du doch nur ein bischen „rumcruisen“ und abschalten willst.
Das Spiel gibt dir genau das, was du mit deinem Engagement investierst, zurück!

5 Likes

Genau genommen musst du nur 3 Sachen machen.
Einmal die quests die dir das fliegen erklären.
Zum zweiten die Glyphen sammeln und die skillpunkte verteilen.
Und zum dritten einmal die Skills durchlesen.

Das war’s auch schon.

4 Likes

Na ja 1 - 1.5 Stunden und man hat die aktuellen Glyphen alle drin. Gibt ja auch genug was einem das Ingame zeigen kann wo was ist. Wirklich aufwendig oder missverständlich ist das definitiv nicht. Das AddOn HandyNotes ist da nicht verkehrt.

1 Like

Ich habe Wochen für alle Glyphen gebraucht und musste huckepack mit einer Spielfreundin die „schwereren“ Glyphen abfliegen.
1-1,5 Std. halte ich zwar tatsächlich mit einem Guide, viel Spielverständnis, Zug zum Tor, alles auswendig kennen für machbar.
Hätte ich nicht im Forum gefragt und wäre nicht mitgenommen worden, ich wüsste heute noch nicht, wie ich mehr als 3 Elan nutzen kann.

Das angesprochene Addon würde ich sofort nehmen, wenn wer weiß, wie es heißt?

1 Like

Direkt im Post über dem deinen :wink:

Mit entsprechendem Addon sollte man die Glyphen wirklich problemlos abfliegen können - da haben schon damals mehrere Nutzer von ner halben Stunde gesprochen (inzwischen kamen ja aber weitere in den neuen Zonen dazu). Ich selbst hab die „normal“ gesucht (der Drache gibt ja Laut, wenn eine in der Nähe ist) - die letzten paar fehlenden hab ich am Ende schlicht via YouTube gesucht.

1 Like