Was ich mir für Shadowlands und überhaupt wünsche

Das schlimme ist ja, dass man immer genau drüber nachdenken muss, bevor man so etwas implementiert, damit nicht irgendwer wieder versucht, so etwas auszunutzen.
Leider hatten wir schon zu oft, dass es scheinbar Leute gibt, die nur auf solche Sachen warten, um sich wieder daran zu bereichern.
Aber eine Serverinterne Bank könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen, dass so etwas in naher Zukunft mal kommen könnte.

2 Likes

Aber die Leute die mit Kräuter oder ähnliche Mats Gold machen wollen sehen dann in die röhre.
Berufe werden ja auch nicht immer so nebensächlich sein wie zu BfA und gerade dann macht man ja Gold damit.

Außerdem wüsste ich nicht wieso mein Alchi (Allianz) meine Horde chars unterstützen sollte, die haben ja nichts miteinander zu tun.

Diese Fraktionbeschränkung gehört zu WoW dazu finde ich, ohne die können wir ja gleich Horde und Allianz abschaffen.

Server interne Lager wie Gildenbanken würde da eher passen um dieses „Briefkasten gerenne“ zu umgehen das stimmt.
Aber nicht Accountweit…

1 Like

Hier wäre es ja auch nur eine Erleichterung. Das RPG Argument, mit dem ich ja bekanntlich gerne komme :wink: , zieht da nicht mal ansatzweise weil man da eben heute schon alles per Post verschicken kann. Es ist halt nur viel unbequemer.
Daher wäre das eindeutig positiv so wie du es schilderst.

1 Like

Okay kann mich auf Serverweites Lager auch einlassen

  • Accountweites Lager - wäre super, funktioniert z.B. in SWTOR absolut prima

  • PvP / PvE Trennung - auch dafür, als reiner PvEler könnte man den ganzen PvP Kram auch irgendwo hin verbannen

  • Multiboxer: sehe ich wie Blades, am besten ganz verbieten

  • M+: ausgliedern in ein eigenes Spiel, hat mit einem MMORPG nix zu tun

  • generell mehr konsistente Story, mehr Quests, längere Levelphasen

  • HOUSING endlich ein Housing dass die besten Anteile aus TESO / SWTOR in sich vereint mit entsprechenden neuen Housing-relevanten Berufen

3 Likes

Da es ja ein Wünsch-dir-was-Thread ist:

  • Meine Wünsche für PvP
  • Mehr Draenei-Zeug
  • Housing (wobei das in Sl nicht kommen wird, aber für nach Shadowlands wünsche ich mir das)
  • Archäologie entfernen (mache mir Hoffnung, weil es dazu noch nichts gibt)
  • Story-Modus statt LFR
  • Ein Story-UI wo alle Cinematics drin sind, Lorerklärungen zu Mobs, quasi eine erweiterbare eigene Bibliothek als Feature, welche man mit Infos zur Lore füllen und dort stets nachlesen kann
  • Erfolgssystem entsprechend mal etwas neu ordnen. Gibt so Erfolge wie „Questgebiet X abgeschlossen“, würde mir irgendwie wünschen das man da eine Unterscheidung hat zwischen solchen abgeschlossenen Questfortschritten und „sammel X Blumen in 10 Sek. bei Quest X“
  • Modifizierbare Unterwäsche (also Transmogvorlagen dafür)
2 Likes

Ich faende die Moeglichkeit Schmuck zu transmoggen auch gut. Wozu haben wir denn Ringe, Ketten usw

„Wuensch dir was“!

2 Likes

Warum?

Ich fand die anklickbaren historischen Trailerboxen, die Blizz beim letzten Geburtstag in den Höhlen der Zeit aufgestellt hat, diesbezüglich schon sehr gut. Das wäre für mich u.a. auch der richtige Ort für so eine Bibliothek.

1 Like

Ähm sowas brauchen wohl auch nur Draenei? :blush:

Housing ist in WoW so ne Sache… Aber wenn man es mit einem Beruf verknüpft…
Ich mochte in EQ2 ja das Housing und mit dem Berufen gabs ja auch viel Krams oder gar den Möbelbauer selbst.
Da konnte man seine Bude mit massenhaft Zeugs zustellen, was teils zum schießen war, wenn man rein kam und die ganze Wohnung war voller Bäume und brennenden Stabfackeln + Zelt. Nebenbei flogen einem die Minifeen um die Ohren… ich hatte Spaß zu der Zeit :laughing:

-Ansonsten nehm ich gerne vernünftige, sehr langgezogene und intensive Klassenquestreihen(auf Skillung bezogen) die dann auch meine Talente, und sei es nur durch erspielte Glyphen beeinflussen, optisch, akkustisch und fein wäre zwar auch tatsächlich von den Werten, das dürfte aber den Rahmen sprengen wenn dahinter eine super Balance erforderlich ist. Dabei können ruhig auch Gruppeninhalte dabei sein, damit man seine Freunde auch mal wieder braucht und helfen kann, was nicht in 5 Minuten abgefrühstückt sein sollte, sondern ein wenig dauern.

-Tja sonst würde mir ne neue Klasse gefallen im Bereich auch was mit Heilung, oder gerne mit CC und Support. Mir ist DPS und dieser Zahlenquatsch eh egal. Ich habe kein Problem damit auf Listen unten zu stehen, dafür aber die Gruppe gut zu supporten bzw. mit den richtigen umgelegten Hebeln als CCler entscheidend zu sein.

-Außerdem mehr Zonen die Solo-Spiel stark erschweren und Kleingruppen von 1-3 Leute ansprechen, dabei aber das Tempo gering halten, um wirklich mal wieder abzutauchen. Classic war da am Anfang schon eine gute Lehrstunde.

-Ich würde gerne wieder die Welt mehr immersiv erleben und daher länger in den Zonen bleiben und ortsgebundener spielen wollen.
Außerdem bin ich für sehr große Zonen, die auch viele Möglichkeiten dann anbieten um Geheimnisse und Geschichte zu erzählen und dazu nicht einfach mit Reittieren erreichbar und umgehbar sind.

-Ich würde auch eine Rückkehr zu den Klassenhallen begrüßen, um mit und durch die NPC dort interessante historische auf klassen basierende Geschichten zu erleben. Wie wurde Thrall zum Schamanen z.B. und dies als Szenario miterleben. Einfach eine Bindung zur Klasse aufbauen zur Geschichte und Hintergründe beleuchten.
Aber bitte nicht einfach nur im Schnellmodus und als anstrengende weitere Sammelei oder so. Sondern ein Miterleben und reinwachsen. Keiner sagt das ich das in 2 Wochen fertig haben muss, das Add On ist lang.

-Ich hätte gerne eine Questreihe in der man am Ende ein Token erhält zur Rassenänderung.
Ich finde es unfair und bescheiden, dass ich nach den ganzen Jahren nun neue Rassen zu den Klassen bekomme und meine Chars samt der ganzen Sachen die ich damit gemacht habe verrotten lassen soll und einen neuen Char starten.

-Ich würde es begrüßen, wenn das Crafting mal überarbeitet werden würde. Ich mag die Berufe, aber sie wirken teils so überflüssig und das Tun selbst ist eigentlich nur Mats farmen statt was zu bauen.
Wie wärs mit Craft-Quests. EQ2 hatte sowas auch und es war nicht mal so schlecht.

-Außerdem fände ich es gut, wenn die Zonen eher dynamisch mitwachsen und härter werden.
Also um eine Ortschaft leichter, je weiter weg, desto härter bis hin zum Kleingruppen-Spiel.
Dies muss nicht ringförmig sein, kann durchaus auch für Story und logische Aufbauten der Karten entsprechend angepasst sein.
Also wenn ich in Richtung der Berge hin zu einer alten Untoten-Krypta mit Lichlords und Todesprechern gehe, wird es dahingehend natürlich viel schneller extrem sein.
Ein reinkämpfen zu den Geheminissen, ohne es übergehen zu können. Und natürlich motivierend durch gewisse Entlohnung an Charakteraufwertungen, am besten des Könnens^^

-Ich wäre für ein Social Score für das Tool

-Ich wäre für eine alternatives Dungeonspiel, in dem nicht die Zeit runtertickt, sondern große Inis die man nicht zwingend abschliessen muss oder schafft und tiefe drunten ihre Geheimnisse liegen. Dort besteht mehr CC und langsamer, taktischer Spielfluss, da man mit zunehmender Anzahl an Feinden den Tank und Heiler sofort überfordert.
Es kann auch Mobs geben, die bei zu schnell zu viel Schaden erst recht aggressiv werden und kurzzeitig Immun gegen Schaden und Konterzauber/Talente entfachen die tödlich sind, oder sich teilen und duplizieren.
Somit DDs auch umsichtig spielen müssen und nicht blind Schaden raushauen.
So ein Konzept gibts ja auch bei „Book of Demons“, was ich für ARPGler durchaus empfehlen kann.

Ok mehr liesst eh keiner mehr und die Umsetzung wird eh nur weitere 15 jahre dauern :grin:

1 Like

Ich fände es für alle Völker gut, obwohl du natürlich Recht damit hast, dass Transmoggs prinzipiell gut aussehen an Draenei.

Definitiv dagegen. Sowas würde nie funktionieren und ich möchte keine sozialen Normen diktiert bekommen.

Ich hätte gerne die Möglichkeit, einen Spieler komplett zu bannen (Account) und nicht nur einen seiner Chars.

Auf jeden Fall!
Der Konflikt wird jetzt sowieso nur noch künstlich befeuert.

Bis auf die Sache mit der „Trennung“ von PvP und PvE, stimme ich ansonsten dem TE zu.

Den Warmode finde ich super. :slight_smile:

EDIT: Ahja! Instanziertes Housing natürlich. Aber ohne spielerische Vorteile. Einfach nur für die, die es mögen. :blush:

LG

3 Likes

Bei vielem, was dir so vorschwebt (und du mit einer unheimlichen Regelmässigkeit immer wieder runterleierst), kann man geteilter Meinung sein, aber sowas ist einfach ein absolutes „no go“!
Da du ja aber gerne und viel schreibst: beschreib doch mal, wie du jeden potentiellen Missbrauch (und dass es den geben würde, brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren) ausschliessen würdest!

2 Likes

Was ich mir wünsche, ich bin da jetzt ganz egoistisch:

Zu allererst wieder eine schöne und schlüssigere Story zusammenhängend zu erleben und nicht so zerstückelt und ärgerlich wie in bfa. Wo man eigentlich schon alles wieder vergessen hatte was man vor 3 Monaten in 15 Minuten durchgespielt hatte und nicht mal eine vernünftige Erklärung erhält. Oder man irgendwann sämtliche Lust auf das Spiel verliert weil man sich nur noch darüber ärgert was die mit der Story dermaßen verhunzt haben.

Berufe, bei denen man nicht für Quests in Instanzen rein musst. Gegen Ende eines Addons oder kurz danach ist das einfach ätzend. Gut in Legion fand ich dagegen die Aufwertungsmöglichkeiten der hergestellten Rüstungsteile, dass hätte ich gerne wieder. Da hatte ich sogar Spaß am Farmen und twinken gehabt um meinen frischen 110er die passende Ausrüstung herzustellen.

Einen Kriegshäuptling, der nicht gleich wieder abgesetzt wird. Keinen Raid auf irgendwas was nur im entferntesten mit der Horde zu tun hat.

Eine Stadt wie Dalaran und nicht wie Dazar’alor, wo die wichtigsten Standorte eines Spielers weit verteilt sind.

Klassenspeccs, bei denen ich wieder Spaß habe. Ich hatte meine Hoffnungen auf den Schamanen gesetzt aber heute gelesen, dass das searing totem wieder weg ist, okay dann halt nicht. Der jetztige Resto macht keinen Spaß zu spielen, wenn man einfach nur seine Quests erledigen will.

Ich würde gerne meine Artefaktwaffe wieder benutzen wollen. Ich fand es sehr bequem sich nicht darum zu sorgen und zu hoffen dass man eine bessere Waffe erhält, sondern selbst daran zu arbeiten. Da ich casual spiele, muss ich nicht das dps bis ins tausendstel ausreizen. Schön wäre es nur wenn die Waffen dann mehr Möglichkeiten zur Transmogrifikation bieten würden.

Außerdem immer wenn ich mit meiner Magierin unterwegs bin und der transmogrifizierte Aluneth zu mir spricht, werde ich richtig wehmütig. Ich würde gerne Aluneth kennenlernen.

3 Likes

Da werde ich noch Jahre virtuelle PTBS von haben.
Das war gefühlt schlimmer als im RP-Walk Undercity zu benutzen.

zustimmendes Muhen

Oje, was ist später nur schiefgelaufen in Deinem virtuellen Leben :worried:

betrübtes Muhen

Also ich find Borealus ziemlich nice. Auch vom style her. Tolles Städchen.

Dalaran und Shattrath hab ich halt nur aus WotLK / BC Zeiten in Erinnerung und das war nur eine Diashow.
Hatte darum meinen Ruhestein in (damals noch Horde) Thunderbluff.
Weil Thunderbluff die tollste Stadt ist, ganz sicher auf Hordeseite und eventuell sogar Gesamt. (IF mag ich aber auch ganz gern)

Aber TB ist die kuhlste stadt

Ich ging zur kuhlen Seite. :stuck_out_tongue:

Female Humans sind halt seksi.

Finde die Idee mit dem Lager gut solange es nicht ermöglicht serverübergreifend die wirtschaft zu schaden. Wäre auch cool wenn dort deine Charaktere mit denen du NICHT eingeloggt bist dort als NPC’s rumlaufen.

Meine Wünsche für das spiel generell:

  • Berufe sollten wieder eine große Wichtigkeit bekommen.

  • Items sollten wieder unique und besonders sein. Kein RNG zeug mehr was stats betrifft.

  • Es soll mit diesem verrückten timegated Behlonungssystem aufgehört werden … warum darf ich mir gewisse Dinge nicht einfach durchfarmen wenn ich grade nen gutes langes Wochenende verfügbar habe? Jeden tag einloggen damit ich erst nen monat später fliegen kann oder endlich mit einer verbündeten Rasse spielen kann z.b.? Künstliche Aboerhaltung ist absolut furchtbar.
    Wer sich das mit den Tortellini Schildkröten weltquests ausgedacht hat der gehört für ne Woche eingesperrt …

  • Der Welt mittels Phasing mehr immersion geben. Wenn ich in einem Gebiet die Sklaventreiber und deren boss getötet habe sollte es wiedder friedlich/aufgebaut werden… man kann ja jetzt bereits in diversen gebieten eine „frühere“ version besuchen.

  • Mehr Rollenspiel Elemente einbauen. Man sollte mehr Möglichkeiten haben. Ich würde mich gerne dazu entscheiden können ob ich einen Völkermord oder Seuchengiftangriff unterstütze oder nicht… natürlich ist es ein MMO das heißt die Geschichte lenkt blizzard und deren NPC’s nach wie vor aber wir kriegen halt für die immersion alternativen questsverläufe… würde mir in diesem Sinne mehr Fraktionsfreiheit und Konseqenzen oder ähnliches wünschen, ich muss auch nicht überall der verdammte „Champion“ sein.

  • Paladin ohne Holypower/Comopunktesystem bzw. generell wieder mehr Richtung Wotlk.

Edit: 2 sind mir noch eingefallen:

  • Die Story sollte schön besser aufeinander aufgebaut sein und Erinnerungswert haben, in BFA sowohl bei Horde als auch Ally mach ich manchmal quests die ich laut story noch gar nicht haben dürfte oder erst passieren werden. Das fühlt sich so wierd an.

  • Man sollte nicht zwangsweiße PvE machen müssen für PvP und vice versa.

2 Likes

Hier sind viele richtig saugute Ideen dabei