Ich sehe das in der Levelphase generell sehr gechillt. Ob nun 2 Int mehr oder weniger drauf sind, macht den Brei für mich nicht fett und daher auch die Diskussionen überflüssig.
Ich passe viel, einfach schon, weil ich keine Lust auf Diskussionen um Items habe, die ich vielleicht 2-3 Tage trage.
Wenn’s dann mal ans Pre-Raid Gear geht später, werde ich zusehen von vornherein zu bekunden was ich zu needen gedenke.
Wer damit nicht leben kann, kann sich gern ne andere Gruppe oder nen anderen Heiler suchen.
Wer in Classic ernsthaft auf Rüstungsklassen-Prio besteht, zeigt damit lediglich, dass er nicht besonders gut informiert ist.
Wenn du unsicher bist frag ob es ok ist wenn du Bedarf würfelst. Und versuch doch einfach mal so darüber zu denken: Ist es wirklich zwingend notwendig egoistisch auf sich zu schauen oder ist dein Equip auch ohne dieses Item ausreichend und dein Spielspaß hängt nicht nur am Loot…
Im Krieger pre Raid bis gear befinden sich 4 Leder items und 1x schwere Rüstung. Du würfelst auf das was deinen Dmg pusht wenn du dmg Krieger bist und fertig.
Lies einfach die restlichen Beiträge, dann erkennst Du dass du hier niemandem etwas Neues erzählst und verstehst vielleicht auch meinen Standpunkt.
Zusammengefasst: Mir ist es sche*ißegal wer auf was würfelt, solange es nicht nach Ninja riecht. Ich bin lediglich der Meinung, dass man es ruhig ansagen kann, dass man ebenfalls auf ein Item würfelt was sich möglicherweise jemand anders erhofft hat. Dabei geht es nicht nur um den Krieger, sondern um jede Klasse.
Gehen wir mal vom Krieger weg: Ich gehe als Schamane in die Burg Schattenfang und es droppt die Robe von Arugal. Priester und Magier reiben sich die Hände, aber ich würfele auch drauf und gewinne, da ich halt Heiler bin. Magier und Priester sind angepisst und meine Name hat einen negativen Touch. Würfele aber natürlich auch auf jedes Lederteil was meinen Damage beim leveln pusht. Macht einen sche*iß Eindruck.
Und ja, mir ist bewusst, dass auch Stoff auf der BiS-Liste für den Heil-Schamanen steht. Weiß aber vielleicht nicht jeder oder denkt vielleicht auch einfach, dass das während des Levelns ja noch egal ist.
Deswegen sage ich in jedem meiner vorherigen Beiträge und auch in diesem: Kommunikation ist alles und so lässt sich alles regeln. Es gibt keinen Streit, keine Heulerei, kein späteres Namecalling.
Ich seh das aus einem etwas anderen Blickwinkel - eben den, dass es einfach gar nicht in Frage steht, dass der Heiler - egal welche Klasse, auf besagte Robe von Arugal würfelt, da es abseits von Stoff schlicht keine adäquate Alternative gibt.
Natürlich weiß das nicht jeder, aber statt den Heiler in eine Art Bittstellerlage zu drücken, sollte man die Unwissenden besser informieren, denn auf eine freundliche Nachfrage kann schließlich auch mal schnell ein ‚‚nö, gibt’s nicht‘‘ kommen.
Und spätestens dann bereut der Heiler gefragt zu haben, statt ganz selbstverständlich mit zu würfeln.
Was in der Levelphase alles noch egal sein kann, wird spätestens auf 60 ätzend. Spätestens dann sollte eben auch der noch Unerfahrene gelernt haben, dass in Classic strikte Rüstungsklassentrennung nicht sinnvoll ist, denn irgendwann ist man es auch leid immer den Duckerich zu spielen und zuzusehen, wie andere einsacken, während man selbst sich mit minderwertigen Questbelohnungen oder random-Greens begnügt, um ja nicht anzuecken.
Ich kenne die Situation durchaus aus beiden Perspektiven. Mein erster Main damals war Mage und ja - ich habe auch Situation erlebt in denen ich dachte ‚‚geil…ich bin der einzige Stoffi‘‘ und dann lernen musste, dass das nicht bedeutet, dass alle Stoff automatisch mir gehört.
Später als Heiler hab ich die Erfahrung gemacht, dass man trotz des Bewusstseins das Gleiche Anrecht zu haben immer ein schlechtes Gewissen hat wenn man need drückt…das hab ich jetzt auch wieder und es nervt mich ehrlich gesagt, denn neben nett sein, möchte ich gern auch meinen Job vernünftig machen können und dazu braucht es auf kurz oder lang auch halbwegs ordentliches Gear.
Wer dann nicht einsehen kann oder will, dass das auf Dauer nicht mit nur Questbelohnungen geht, dessen Groll nehme ich dann auch in Kauf.
Natürlich geht das nicht ganz ohne Feingefühl. Ich kann nicht jedes potentielle Feral Item einstecken und dann noch Bedarf auf jedes potentielle Heileritem machen. Das man ab einem gewissen Punkt auch mal die Füße still halten sollte, ist doch keiner Diskussion wert.
Nur ist meine bisherige Erfahrung eher, dass ich auf DD Gear passe, wenn es jemand braucht und auf Heilergear, wenn es nicht meiner Rüstungsklasse entspricht und damit in vielen Fällen in die Röhre schaue, während andere ein Blue gegen das nächste austauschen.
Das ist ja verständlich. Und trotzdem.
Hier in diesem Thread wird mit der gleichen Sicherheit behauptet, Tanks und Heiler haben das Anrecht ohne zu fragen auf DD Gear zu würfeln, weil ja niemand - stimmt ja auch - mit Tank oder Heilergear gut leveln kann.
Schön langsam wirds dann für die Stoff- und Lederklassen einengend. ^^
Alles was ich - und einige sagen wollen - jeder sieht natürlich das ganze aus persönlicher Sicht, dabei wäre es angesagt eine Instanzgruppe auch aus der Gruppenperspektive zu betrachten.
Wenn das jeder tun würde, wäre alles prima.
Natürlich bin ich auch Realist, und weiß daß es so nie sein wird.
Einfach vorher schon ausmachen. Die meisten haben Atlasloot oder Erfahrung und wissen was dropen könnte.
Dann kann auch noch jeder abspringen bevor es drinnen zum Drama kommt.
Die solltest du dir selber geben können, wenn du z.B. mit einem Schurken oder Druiden in einer Gruppe bist als Platten bzw. Schw Rüssi Träger, der von Agi eben weniger profitiert als Schurken, Druiden, oder auch Jäger.
Oder willst du auch , das Schurken Druis auf Platte oder schwere Rüstung rollen, obwohl sie dies gar nicht tragen können, nur weil da ein paar schöne Stats drauf sind?
Das ist nicht wirklich Korrekt, auch für ein Fury Krieger ist Stärke das beste Stat.
Crit gibt es auch auf Items da braucht man nicht den Klassen etwas wegzurollen für die Agi eben der Wertvollste Stat ist.
Mir3 wird auch (30er bereich) ständig schwere rüssi weggerollt von schami´s die teils weit unter der 40 sind, so auch die gestrige Geschichte.
Waffenkammer… Jeder weiß, dort dropt nur schwere Rüssi mit stärke und die Axt.
Warum roll mir bitte ein Verstärker die Schultern weg mit lvl 36, der bis dahin nur leder tragen kann und auf was rollt, was fast 3 mal soviel ausdauer hat als Stärke.
Bin doch fest der Meinung das Stärke er was für krieger ist als fürn Schami…
Hier in classic sind unheimliche viele der Meinung das sie auf alles rolln können was sie tragen oder bald tragen können, auch wenns ned ihre primär stats sind… denn
Schami, Schurke, Jäger … 1 Agi = 2 ap + crit und stärke hat 1stärke = 1 ap
korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich glaub des war schon immer so
Also ich denke inzwischen sollten auch die letzten verstanden haben, dass die Rüstungsklasse völlig unwichtig ist. Die Auswirkung von etwas mehr Rüstung ist im Levelbereich selbst beim Tank weit weniger relevant als z.B. Ausdauer.
Haben dadurch manche Klassen mehr Auswahl: Ja.
Ist das fair? Nein, aber es ist nun mal in Classic so. Rüstungsklassen sind zweitrangig und bleiben es bei DD’s und Heilern sogar im Endcontent.
Auch das Tanks und Heiler nebenbei auf DD-Items würfeln, sollten langsam echt mal alle verstehen, da das Argument Specc in der Gruppe > 2nd Specc in der Levelphase nicht gilt. Man heilt und tankt nur für die Ini. Ansonsten sind beim leveln alle DD.
Würfeln dadurch Tanks und Heiler auf mehr Items als DD’s?
Nein, denn auch die DD’s würfeln z.B. auf Items mit Tank-Attributen, weil eventuell dort mehr Stärke drauf ist als auf ihrem derzeitigen Item.
Sprich dort ist niemand benachteiligt.
Beim leveln gilt somit die einfache Regel:
Was nan tragen kann und einen (bei tanks und heilern halt auf 2 speccs gesehen) verbessert, darauf würfelt man Bedarf. Ganz einfach.
Geht zumindest von solchem Lootverhalten aus.
Wünscht ihr es anders, dann erstellt eure Gruppe nach euren Vorgaben.
Deine Meinung und einstellung in Ehren, aber die ist nun wirklich nicht in Stein gemeißelt. Ich kenne sogar mehr Leute deren Einstellung dies nicht ist. Die würfeln nur auf Zeugs welches sie wirklich mehr weiter bringt als andere in der Gruppe, oder eben wenn niemand anderes, dem es evtl mehr bringen könnte, need hat.
Das es BIS Klamotten im Endcontent gibt, wie von dir beschrieben, ist auch wahr, aber seien wir mal ehrlich, wirklich wichtig ist dies doch nur für Raid Gilden, die nicht “casual” unterwegs sind.
Ehrlich, wenn mir ein DD der nicht tanken möchte , aus welchem Grund auch immer, ein klares Tankitem (z.B. Kriegertank, Stärke und Ausdauer) wegrollen würde, ist dieser für mich im Game gestorben. Diesen DD werde ich mir unter Garantie merken, denn Gott sei dank braucht man sich nicht zu rechtfertigen, mit wem man durch die virtuelle Welt ziehen möchte.
Vielleicht solltest du dich ein bischen mehr mit dem Krieger beschäftigen bevor du solche Behauptungen aufstellst.
Schau dir einfach mal an was die Talente Flurry, Impale und Deep Wounds machen, dann wirst du merken wie wichtig Crit ist für den Fury.
Auf lvl 60 bekommt der Krieger 1% Crit pro 20 Agi, während im Vergleich ein Schurke 1% Crit pro 29 Agi bekommt und ein Jäger sogar nur 1% Crit pro 58 Agi.
Dann zähl mir mal bitte auf wie viele tolle Platte Items es gibt mit Crit drauf…
Evtl. solltest du mal richtig lesen was ich geschrieben habe.
Ich habe weder behauptet noch geschrieben, daß crit keine wichtiger Stat für Fury Krieger ist.
In Classic kommt, soweit ich mich erinnern kann, crit erst an 4 Stelle beim Fury und da bin ich bestimmt nicht alleine mit meiner Meinung. Stärke , Waffenkunde bis zum cap und Trefferwertung bis zum cap, Crit…
Agi ist eben nicht das Hauptstat vom Krieger, egal welchen du spielst.
lg Huf
Crit gibt es auch gesondert auf items , da ist es wesentlich besser auf diese Items zu gehen, als auf Items die wesentlich wichtiger für andere Klassen sind.