Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Und? Die meisten Mail sachen haben Stats die ich nicht brauche.
Warum sollte ich also meinen loot aus dem ziehen, was ich zum überwiegenden teil nicht brauche, wenn es doch Leder items gibt die genau meine stats mitbringen?
Nur damit die leute die kein Mail tragen können mehr loot zur verfügung haben? Wenn die Mail tragen könnten, würden die das zeug auch nicht haben wollen!

Es gibt sogar schöne beispiele in denen später BiS Gear für Plattenträger Mail oder sogar Leder ist… Best in Slot. Vielleicht mal über den Tellerrand hinnaus schauen und überlegen das ich vll. nen STR/INT Leder teil lieber an habe als ein pures STAM Mail item… das eine hat 2 Stats die ich beim Leveln sehr gut brauchen kann, das andere einen Stat der nur bedingt nützlich ist…

Ich nehm sogar regelmäßig Lederitems aus Quests bevorzugt vor Mail… weils stattechnisch besser ist… warum sollte ich das beim Loot anders handhaben?

Solang ich nicht als MT irgendwo stehe ist mir die Rüstungsklasse erstmal schei* egal, entscheident sind die Stats.

Das mag sich ändern wenn man im Endgame ankommt, dropt da ein Item das für den Schurken z.B. echt gut ist, für mich aber nur marginal besser, klar pass ich dann für den. Ist das für mich aber auf dem Slot genau so gut? Wird drum gerollt.

Denn irgendwann möchte ich meinen Char auch mit den entsprechenden Items ausgestattet haben. Wenn ein Item mit +Hit oder Crit halt Leder ist und ich auf dem Slot kein Plattenitem habe (oder oft auch kein Vergleichbares Verfügbar ist, siehe Lederschultern) warum sollte man dann sagen „Ja aber mein Loottable umfasst ja vier Itemklassen, da verzichte ich auf guten Loot und nehm crapstats auf Platte.“ ? Die Logik erschließt sich mir nicht.

1 Like

Sorry, aber in der Regel werden die meisten Spieler magrinale Unterschiede bei den Item Teilen und Werten (Melee Waffen mal aussen vor), die dann nach 1 bis 2 level eh meist obsolet werden, noch nicht mal merken. Daher ist dein Argument fürs leveln für mich nicht besonders Stichhaltig.
Da ist es mir doch lieber, daß es in einer Ini, auch beim loot, harmonisch abgeht.

lg Huf

1 Like

Es geht sogar noch weiter, ist man als Heiler unterwegs, Paladin/Druide/Schamane, gibt es noch viel weniger Items die stats mitbringen die man brauchen kann, INT und Wille z.B. ist weit seltener auf Mail drauf in der Kombi als auf Stoff.

Willst du in der Ini nen Heiler der auch entsprechende Stats hat? Ja? Dann braucht der eventuell auch Stoff.

Das mag auf 20er Ini’s noch gehen, aber spätestens in 40er bereich wirds spannend mit kaum INT items genug Heals raus zu bringen…

Das halte ich für Übertrieben. Es gibt Möglichkeiten durch Craften , oder man geht mal in Innis die man nicht so mag bzw. nicht häufig besucht, ect.pp., die Unterschiede sind häufig magrinal… denn
Worüber reden wir hier über die paar Teile im Endgame, die wirklich dann BIS sind, weil Pro Gamer dies herrausgefunden haben.
Sind hier denn alles Pro Gamer ?
Ich Wette , daß man auch ohne diese BiS Sachen alles casual in Classic machen und legen kann.
Natürlich habe ich überhaupt nix dagegen, wenn jemand das Beste aus seinem Char herrausholen will, aber ich denke dies geht auch mit gönnen können, zivilisiert und nett.

lg Huf

1 Like

Was hat das mit Pro Gamern zutun?
Und mit gönnen oder zivilisiert sein?

Ich gönne jedem seine Items und ich Verhalte mich Zivilisiert in Gruppen.

Trotzdem gibt es Items die ich z.B. fürs Hitcap auf 60 brauche, die nicht Platte sind. Und das Hitcap braucht nicht nur ein Pro Gamer sondern sollte jeder Anstreben der Melee Technisch unterwegs ist.

Das selbe gilt als Heiler, Paladine in Platte als Heiler? Such mal Plattenitems mit +Heal raus und Vergleich die mit Stoff… du wirst LACHEN wie viel weniger Auswahl und Stats man zusammen bekommt wenn man auf Stoff verzichtet.

Das selbe gilt auch schon beim Leveln, es gibt Lederitems die ich 5-10 Level trage, um sie dann wieder durch Leder zu ersetzen. Als Paladin. Weil ich teilweise 5-20 level lang kein Stattechnisch besseres Mailitem finde.

Warum sollte ich also 20 Level, dass sind mehrere Tage Spielen bei non-AOE-Grind Spielen, auf bessere Items verzichten nur weil sie nicht Mail sind?

Willst du als Melee DD Raiden, brauchst du das Hitcap. Das ist das First-Goal, war es schon immer und wird es immer bleiben. Das nur mit Platte zu erreichen ist a) weit Zeitaufwendiger und b) vielleicht sogar Unmöglich für einige.

Du magst Casual alles ohne das hinbekommen… klar. Weil dich die anderen Ziehen. Ein Raid in dem alle Melee DDs drauf Verzichten ihr Hitcap zu erreichen, macht es sich unnötig schwer. Heiler die auf +Heal items Verzichten, weils nicht ihre Rüstungsklasse ist, machen es der Gruppe unnötig schwer.

Craften, bist du Krösus? Beim Leveln werden auf Venox die Items mitlerweile mit 1-2g und teilweise bis zu 20g gehandelt aus dem Crafting… ich hab 15g… wie stellst du dir das vor? Alle 10 level 10h Goldfarmen um mir zeug Craften zu lassen damit die armen Schurken nicht mit mir rollen müssen?

2 Likes

Weder habe ich erwartet , daß du auf dein Hitcap in raids verzichten sollst, noch dich entsprechend deiner Vorliebe zu eqiuppen.
Ich kenne das gejammere zu Classic von einigen Klassen, für die es wirklich schwer war bestimmte Vorgaben für ein Raid zu erfüllen und in ihrer Not dann auf andere Rüssiteile zurückgegriffen haben.
Ich möchte aber schon, daß wir hier in der Diskussion evtl. mal unterscheiden zwischen Level Equip und Raidequip.
Mein Raidequip habe ich in der Regel auch nicht mit random Gruppen gefarmt, so mal nur zum nachdenken…

lg Huf

Genau so sehe ich das auch.
Aber einige scheinen der Auffassung zu sein, weil ein Teil BIS ist und er deswegen mehr Anspruch darauf hat, als eine Klasse, die nur diese eine Rüstungsklasse tragen kann.
Wobei man sich darüber an anderer Stelle vielleicht intensiver über BIS unterhalten sollte - BIS ist nicht absolut, sondern hängt vom Rest der Ausrüstung und der Skillung ab. Bei dem einen oder anderen liegt sein BIS-Item wochenlang auf der Bank herum, weil er es nicht anziehen kann, ohne wertvolle Stats zu verlieren, die er ersteinmal anderweitig kompensieren muss.

Aber scheinbar geht es nicht um den Spaß und darum, anderen auch etwas zu gönnen. Es geht darum, daß man um zwei Punkte Stärke oder Int mehr lieber jemandem den Tag versaut, der noch mit einem grauen Item herumrennt.

Nichts könnte mir mehr egal sein als BIS. Wenn ich mit meinem Krieger unterwegs bin, darf erstmal der Schurke entscheiden, ob er ein Lederteil haben will. Und wenn nicht, dann würfele ich. Oder ich habe ihn am Anfang der Ini gefragt…
Oder - und das ist mehr als wahrscheinlich - ich bin zum Farmen von BIS mit einer Gilden- oder Freundesgruppe unterwegs und wir wissen genau, wer was benötigt.
Und im Raid gibt’s DKP dafür - und ggf. Absprachen mit den anderen Klassen.

Banti

2 Likes

Lieber Nashoba,

sicherlich ist +hit wichtig, aber wir reden hier nicht über High-End-Raids (in denen Du wahrscheinlich nciht etwas wegwürfelst, sondern DKP einsetzt), sondern über Instanzen - und auch über solche im Low-Level-Bereich.
Insofern geht Deine Argumentation mit BIS und hitcap aus meiner Sicht leider ein wenig am Thema vorbei.
In Classic habe ich auch viel garaidet, ebenfalls in BC und inn aller Regel war das hitcap etwas, dem man hinterhergerannt ist und nicht etwas, dass Voraussetzung war, um in einen Raid überhaupt mitgenommen zu werden.
Wenn ich mich recht erinnere hatten in MC und BWL auch nicht alle unserer Melees das hitcap erreicht, von den Castern ganz zu schweigen. Die Endbosse sind aber trotzdem gefallen.
Und die Jungs von Apes hatten bestimmt nicht alle durchgängig das hitcap, als sie Ragnaros gelegt haben.

Ich zumindest sprach von in meinen grundsätzlichern Überlegungen und in meiner retrospektive von niedrigstufigen Instanzen, wobei sich der veränderte Bedarf und die erforderlichen Absprachen zwischen den Gruppenmitgliedern um so mehr vermehren, je mehr man sich Level 60 annähert (oder mit 60 in die INstanzen geht).

Viele Grüße, Banti

Ich glaube, es hat nie jemand behauptet, mehr Anspruch darauf zu haben, aber der Fury und der Rogue haben halt den gleichen Anspruch auf ihre BiS Items (sind ja zum großen Teil die selben).
Das Arithmetikargument ist halt auch quatsch. Es ist ja gerade das Problem, dass man als Fury Warrior eben nicht die Wahl hat zwischen Platte oder Leder mit den „richtigen“ Stats. Das selbe für die Heilpalas. Ich rolle als Warrior ja auch kein Need auf Int-Platte, nur weil ich es tragen könnte…

Meiner Meinung nach ist genau diese Einstellung halt das Fatale. Der Warrior/Pala muss fragen, ob er Leder/Stoff tragen rollen darf → nein, muss er nicht, wenn das Item für ihn eben so gut/besser wie für einen Rogue/Priester.
Das hat auch nichts mit zivilisiert/arschig, etc. zu tun. Das Argument kann man nämlich auch umdrehen und sagen, es sei echt scheie vom einem Rogue dem Krieger die Guten Items zu verwehren. Er solle halt den Trash nehmen, der sonst noch so dropt…

1 Like

Umgekehrt muss er aber auch damit rechnen, dass Verstärker-Schamanen und Feral-Druiden auch auf Stärke-Items Bedarf würfeln.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den Plattenträgern nicht die niedrigeren Rüstungsklassen absprechen, nur sollten sie nicht wie selbstverständlich einfach Bedarf auf derartige Items anmelden, zumindest eine Absprache in der Gruppe sollte sein.

Aber bitte nicht „Ich bin Tank, ich würfel auf alles, was ich tragen kann, lebt damit oder verlasst meine Gruppe!“.

1 Like

Die APES haben aber auch Jahrelange Privatserver Erfahrung und wissen was sie tuen… ich bezweifel das die meisten Raids das auch haben werden. Ausserdem weil die das konnten heißt es nicht das es jeder so machen muss, ich will trotz allem mein Gear (denn nur darauf hab ich in Gruppen einfluss) so optimal gestalten wie ich kann.

Ausserdem habe ich genau so auch beispiele aus meinem direktem Leveln gebracht, es gibt Slots auf denen ich 5-10 Level das SELBE Lederitem getragen habe da es kein Mailitem mit besseren oder gleichwertigen Stats gab.

5-10 Level sind nicht „mal schnell ausgetauscht da man rausgelevelt“ ist für mich.

Klar wenn in den Deadmines jemand nichts oder grau auf dem Slot hat, ich aber schon grün/blau, darf der das gerne haben.
Steh ich aber in Gnome beim Boss und da rennt einer mit Grauen Armschienen rum… sorry aber dann rollen wir. Wenn die für mich entsprechend gut sind zumindest. Denn wer im 30er bereich noch graues zeug trägt scheint ja eh keinen Wert auf seine Ausrüstung zu legen.

Wenn z.B. in einer Level 40er Instanz der Heiler Paladin ist und es dropt ein Item aus Stoff mit +Heal/INT und der braucht das zum Heilen weil es besser ist als das was er hat - soll er würfeln. Wenn einer der Stoffies das auch gern hätte, darf man gern mitrollen. Warum der Stoffie hier jetzt Vorrang haben sollte, ist mir Schleierhaft.
Das selbe gilt auch für Grüne Stoffarmschienen des Wals. Sind die für jemanden in seiner Mainspecc besser als das was er hat? Soll er drauf würfeln. Wir reden hier nicht von 0.001% dropchance epicloot.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: Klar, kein Problem :wink:
Wenn ich als Fury-Warrior tanke und ein Druide, der gerade den Heiler macht, möchte gerne ein paar Tank-Items farmen, ist das für mich auch kein Problem (Ich möchte ja primär die DD Items haben). Da würde ich dann vermutlich sogar für die Items passen…

Ich denke, die Diskussion dreht sich so langsam im Kreis. Alles Wesentliche ist ja schon lange gesagt (bzw. geschrieben).

Klare Absprachen und ein wenig Rücksicht auf die Mitspieler (hat ein anderer Spieler auf dem Slot kein Item, ist es eine größere Verbesserung für ihn oder für mich?) und ich hätte persönlich keine Probleme mit solchen Bedarfs-Würfen.

1 Like

Was man hier so alles lesen muss. Heiler rollen auf DD Gear, Krieger auf Leder wegen den Stats, Shamis könnten ja auch Stoff gebrauchen und überhaupt darf jeder eigentlich so ziemlich alles für sich beanspruchen.
Würde ein Hunter einer anderen Klasse eine Waffe “wegnehmen” und sich dabei ebenfalls auf die Stats berufen, dann würde hier wieder irgendjemand einen Fred eröffnen wie schlimm doch die bösen Hunter sind. Da gibts ja bereits die ersten Experten.
Niemanden interessiert das Damage/Heal-Meter im Kloster und Zul´Farrak. An jeder Ecke bekommt ihr neue Ausrüstung und hier wird sich teilweise über BiS Items während des levelns ausgelassen. Hauptsache alles minmaxen müssen. Spielt einfach das Spiel, nehmt etwas Rücksicht und vergesst nicht vor lauter Statgeilheit den gesunden Menschenverstand zu benutzen. Wenn ihr mal ein Item nicht nehmt, wird die Welt nicht untergehen und Ihr könnt auch trotzdem noch vernünftig leveln. Unfassbar das es dafür mehr als 350 Kommentare geben muss. Wie das erst wird wenn die Leute Lvl 60 erreicht haben darf man sich gar nicht erst überlegen …

1 Like

Hmm Blizz packt die Lootregeln aus Retail aufs Classic? :wink:

nimm was du bekommen kannst, du wirst kein Held wenn du anderen etwas lässt. Als Verzauberer benötigt man die Mats und die Items brauch man ebenfalls zum besser werden. Es gibt genug Spieler die auf alles Bedarf haben.

1 Like

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, erwartet einfach immer das auch andere in der Levelphase Bedarf würfeln aus den hier mehrfach genannten Gründen.

Aber erwartet keine Fragen von denen vorab. Ihr mögt euch das zwar wünschen. Es wird aber nicht immer passieren und das ist auch ok.

Wer gerne mal für andere passt. Ok, kann man machen. Aber erwartet auch hier keinen Dank.

Wer quasi immer von maximaler Konkurrenz ausgeht der kann auch nicht enttäuscht werden.

Wenn ihr Regeln wollt, dann erstellt eure Gruppe mit diesen Vorgaben. Wenn nicht, dann regt euch bitte nicht über die Leute auf, die für mehr als einen Spec Bedarf würfeln, weil tanken und heilen nunmal eher nebenbei gemacht wird in der levelphase.

Die können aber ab einer gewissen Zeit nurmehr unter sich Gruppen finden.
Und dann ? ^^
/edit

Außerdem gehts bei Regeln nicht darum, gnädig zu sein oder freigiebig. Sondern es geht darum, daß man sich ohne Drama in einer Gruppe zusammenrauft.

1 Like

Als Krieger passe ich aber auf die gedroppte Fernkampfwaffe.
Auch wenn sie mir +Agi und +stam bringt.
Toller statstick, könnte man gebrauchen.
Aber ich verzichte, weil mir bewusst ist das meine und seibe levelgeschwindigkeit massgebend von der Waffe beeinflusst wird.

Andersrum passiert es halt häufer, der Jäger würfelt die 2Hand Waffe weg, welche ihm nur als Statstick dient. Der vergleich hinkt also.

Eben nicht, denn es mangelt immer an tanks und heilern.

Wäre dem nicht so, dann wäre das hier was anderes.

Aber der Tank dem du das dd item verwehrst, hat schneller eine gruppe gefunden als du ihm deine gründe erläutert hast.

Ist das fair? Nein, aber ist nun mal so.