Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Es gibt keine “korrekte” Loot-Etikette. Was als “korrekt” und “nicht korrekt” empfunden wird, hängt von deinen Mitspielern und der Situation ab. Daher: Solltest du Zweifel haben, die anderen in der Gruppe fragen. :slight_smile:

Also ich wäre schon ein wenig sauer, wenn ein Krieger mir im dungeon ein Lederitem wegwürfelt, weil ich ja auch nicht auf Kette oder Platte würfeln werde, als Druidin.

Bei Waffen ist es halt so ne Sache, wenn ich nen schönen Stab oder 2 Hand Mace sehe, würde ich sicher mit einem Krieger in Konkurrenz treten müssen, wobei es da auch wichtig wäre, was er für eine Rolle ausübt.

Ein Tank spielt ja nicht mit 2Händern, ein DPS Krieger schon eher.

Sehe ich schon anders.

Wir können Leder tragen und es gibt Leder Items für Heiler. Warum soll man dann einem Priester das wegrollen, da macht man sich nur unbeliebt. Wenn er es aber nicht braucht, dann kann man es sicher tun.

In der Regel gehe ich als Tank oder Heiler dann aus der Gruppe. Als DPS würde ich vermutlich in den sauren Apfel beißen und es akzeptieren, aber auch, weil man als DPS viel mehr Möglichkeit bzgl. Items hat. Beim Tank oder Heiler ist es hingegen so, das es sehr wichtige Items gibt die nur im dungeon droppen, wie das cape in UBRS oder ein Schild in SM.

Ich versuche aber auch viel mit crafting zu machen, sodass ich nicht nur dungeon items tragen muss.

Dieses Thema war damals schon ein Streitthema und man hat doch generell keinen „Standard“ dafür einführen können.

Zudem funktionieren manche Klassen besser mit niedrigerem Klassentyp (aufgrund der Stats; hallo Fury Warri) oder eben eine Instanz hat für manche Speccs gar nichts im Loottable parat, sofern man nur auf seinen Klassentyp schaut. Das macht die ganze Thematik nicht einfacher.

Wird auch der Grund gewesen sein, weswegen Blizzard ein Statboni für das Tragen des „Hauptrüstungtyp“ eingeführt hat und die Loottables weitreichender bezüglich des Umfanges entworfen hat.

Ich handhabe das so: Kommunikation ist immer noch der beste Weg um Problemen oder falschen Erwartungen entgegen zu kommen. Zudem sind wir hier in einem MMO, ein wenig Absprache kann wohl nicht schaden.

Was ich hier und in den anderen Threads zum Thema Krieger/Tank lese ist echt teilweiße Abenteuerlich.

Wer als Krieger auf Leder Bedarf würfelt und es dem Jäger/Schurke wegschnappt, darf sich halt auch nicht beschweren wenn der Schami ihm sein Schild klaut.

4 Likes

Es gibt sehr viel weniger Leder/Schwere Rüstung/Platte die zum heilen geeinget ist als Stoff. Die Robe von Arugal z.b, bestes item für viele klassen in diesem level bereich… Würfeln ist doch fair.

Ich sag mal so, ich war gestern in den Todesminen und es ist die Geschwärzte Rüstung der Defias gedroppt. Ich war der einzige der Leder als Hauptrüstungsklasse hatte und hab mich richtig gefreut bis ein verdammter Paladin darauf Bedarf würfelte und er natürlich auch noch gewonnen hat.

Ich bin ganz ehrlich: Würfle auf deine Hauptrüstungsklasse. In meinem Fall war das ein 100% Schurken- bzw. Jägeritem. Wenn ein Paladin auf Stoff würfelt als Healer ist es Ok aber als DD(mit schwerer Rüstung als Hauptklasse) auf Lederitems zu würfeln ist einfach eine Sauerei.

2 Likes

ich schult weil stiehl?

Kennt das noch wer?

2 Likes

Grundsätzlich ist zuerst einmal ja jedes Item ein Hunteritem. Ich denke, die haben den “Gier”-Button auch gar nicht. Im Zweifel ist auch die schnuckelige Druidin in der Gruppe ein Hunteritem.

Dann natürlich einfach auf alles, was man gerade cool findet, “Bedarf” würfeln. Bei dem dann folgenden Streit muss man sich durchsetzen, um Stärke zu demonstrieren. Als ultimatives Mittel natürlich kicken.

Der dritte, der nach Belieben Bedarf würfeln kann, ist ja der Verzauberer, weil er alles zum Entzaubern und skillen seines Berufes benötigt.

Wenn die obigen Sachen nicht zutreffen, darf auch ein anderer Bedarf würfeln, wenn das Item seiner Rüstungsklasse und Skillung entspricht.

Jetzt mal ehrlich: Aus meiner Sicht ist die richtige Loot-Etikette, einfach zu Beginn kurz mal mit den anderen zu reden/chatten. Das ist in meinen Augen besser als Streit um ein Item.

“Würfle ohne vorherige Absprache nur Bedarf auf Items, die deiner Rolle im Dungeon entsprechen.” ist keine willkürliche Gepflogenheit einiger Spieler, die auf gleicher Ebene mit anderen willkürlichen Gepflogenheiten (wie z.B. “Nimm dir was Du willst.”) steht.

Es ist das einzige Lootverhalten, welches langfristig nicht in massivem Streit und gegenseitigem Igno endet.

1 Like

Alles was fuer dich ein Update ist = Bedarf.

Alles, was du nicht anlegen kannst oder was fuer andere Klassen signifikant besser ist = Gier. (Beispielsweise ein Caster Stab, wer da Bedarf als Warri wuerfelt ist ein Ninjalooter, das sollte aber jedem klar sein)

Ich wuerde ohne mit der Augenwimper zu zucken Bedarf rollen, auch bei Leder als Warri und auch wenn Jaeger und Rogue dabei sind. (Bin selbst Jaeger).

Du kannst das Item gut gebrauchen und die Stats passen fuer dich, zudem uebernimmst du den Job des Tanks. Daher ohne schlechtes Gewissen Bedarf wuerfeln.

2 Likes

Da musste ich gerade etwas drüber nachdenken aber folglich wäre Bedarf für Dich die beste Option wenn es denn ein Upgrade ist.
Du fragst ja auch nicht bei einem Bogen, Armbrust oder Schusswaffen Drop nach ob Du Bedarf machen kannst wenn kein Jäger dabei ist oder der Jäger etwas besseres hat, das wäre kein Ninja Looting. :smirk::+1:

Beweglichkeit erhöht nicht nur die Angriffskraft, sondern auch die Krit Chance, Ausweich Chance und Rüstung um einen geringen wert. :crazy_face:
(Jedenfalls laut tooltip)

Wenn du dir unsicher sein solltest, im zweifelsfall immer Nachfragen, sonst endest du noch als “Ninjalooter” Spam Ziel im /1 Chat. :kiss:

1 Like

Aha. :roll_eyes:

Also mal ehrlich. Es ist nicht so, dass dir Loot hinterherfliegt und ein Krieger, der auf Leder würfelt, würde sich von mir was anhören dürfen. Die Lederklasse ist derzeit stark umkämpft, wenn dann noch ein Träger von Schwerer Rüstung meint seine Griffel nach ausstrecken zu müssen, nur weil er Tank ist… sorry, dann kann es passieren, dass der Rest der Gruppe zur Mist :pig: wird.

Wenn keiner Need hat, von mir aus, doch sowas sollte man immer erfragen, bevor man würfeltechnisch mit der Tür ins Haus fällt.

Was für einen Auflauf ihr hier anrichtet, unglaublich.

@TE:
Lass fremde Rüstungsklassen bis kurz vor 60 in Ruhe. Die Items werden sowieso alle Naselang ausgetauscht und das gibt nur unnötigen Stress, der bei den Beteiligten bis 60 vermerkt wird. Und damit machst du dir das Leben nur unnötig schwer. Bringt am Ende sowieso nix. Am wichtigsten ist da sowieso deine Waffe, den Rest kannst du getrost ignorieren. Zumal du zum Tanken eh am besten Schwere Rüstung bzw. ab 40 Platte tragen solltest. Und wenn wir mal ehrlich sind: Um DPS-Level-Gear und Tank-Gear rumzuschleppen reicht der Platz in den Taschen auch gar nicht.

Sobald es nachher auf die 60 zugeht, und du z.B. im Raid eigentlich als DD unterwegs sein möchtest, und du die 5er Inis immer noch tankst wie zuvor würde ich das kurz bevor ihr euch zur Ini aufmacht kurz anmerken, dass du auf Item xy (weils z.B. Leder ist) ebenfalls Bedarf hast, da für dich eine Verbesserung. Das wird in aller Regel IMMER zu Diskussionen führen, das verspreche ich dir. Es gibt aber Leute, die können mit den Argumenten die du denen darlegst umgehen, und eben andere die es nicht können. Damit musst du dann leben.
Aber ein Verbot für fremde Rüstungsklassen per se unterschreibe ich hier auf 60 nicht. Und ich habe damals schon Krieger gespielt und musste mir dumme Kommentare anhören, wieso ich denn Dolche gelootet habe.

Und wenn ich so etwas lese wird mir schlecht. Bei dem Warri ist beim Leveln nur eine Sache wirklich relevant: Die DPS der Waffe. Den Rest kann man einfach ignorieren, das zieht man nebenher so mit und wird hier und dort mal mit einem Item von Quests, Worlddrops oder Inidrops (Schwere Rüstung bzw. später Platte) verbessert. Aber genau das ist der Punkt: Das verstehen die Klassen nicht, die Stäbe als IHR Item ansehen. Wenn der Warri ne bescheidene Waffe hat, levelt es sich dezent S*. Ich habe und werde nicht auf Stäbe würfeln, da das immer böses Blut mit den Castern & Co. zur Folge hat, denn dort stoßen die o.g. Argumente auf taube Ohren. Und gute Waffen droppen leider nicht wie der Sand am Meer. Aber nun ja.

PS: Ich kann den braunen Wursthaufen-Emoticon nicht verwenden, da der Textcode kein erlaubtes Wort darstellt?! GG!

1 Like

Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn.

Staebe mit Stats wie +Int und +Heal oder +Spelldmg oder was auch immer haben trotzt vlt. hohem DPS Wert nichts in den Haenden eines Warri zu suchen. Das sprengt definitiv den Rahmen von „Wenn es ein Upgrade fuer dich ist wuerfel Bedarf“.

1 Like

Würfel nicht auf Gear mit Werten die dir kaum was bringen. Als Krieger/Pala solltest du eigentlich auch gar nicht in die Situation kommen, da man gerade in den Inis bis 40 quasi mit schwerer Rüstung (mit Stärke/Ausdauer) zugeballert wird, während es kaum Leder mit Beweglichkeit drauf gibt. Die Sachen sollte man dann echt den Schurken/Jägern/Druiden lassen. Zumal Beweglichkeit eh nur ein Begleitstat für Warri/Pala sein sollte.

Nein eben nicht. Agi ist verdammt stark für den Fury, weil es Crit bringt. Der Krieger bekommt sogar mehr Crit aus einem Punkt Agi als ein Schurke (ja ich weiß, Schurke bekommt AP zusätzlich).

Zum eigentlichen Thema:
Ja, man sollte sich vor der Ini absprechen wie gewürfelt wird, mache ich auch so, aber grundsätzlich sollten sich die Leute langsam schon mal darauf einstellen, dass Krieger auf Leder und schwere Rüstung würfeln werden genauso wie Palaheiler auf Stoffitems würfeln werden.
Die Krieger wollen ihren Char auch irgendwann mal ausgerüstet bekommen und da es für Fury nunmal sogut wie keine brauchbaren Platte Items gibt, muss man halt auch auf Leder und Kette würfeln.
Die Rüstungsklasse ist in Classic halt abgesehen von Tanks komplett uninteressant, nur die Stats zählen.

Die korrekte Loot-Etikette ist, sich mit seinen Gildies/Freunden oder sonstigen Gruppenmitgliedern abzusprechen.

Das stimmt natürlich. Aber ein Grundgerüst vereinfacht halt alles, und man muß dadurch nicht jede Kleinigkeit durchkauen.

Für die jeweilige Rolle im Dungeon, und auf die höchste Rüstungsklasse „Bedarf“ rollen wäre imho ein guter Kompromiss, auf dem man aufbauen könnte.

Der Haufen Halbwissen und Blödsinn, der hier aufgetürmt wird von den Vertretern einer Reinhaltung der Rüstungsrassen reicht höher als der Freiwindposten.

• Beweglichkeit ist, gerade auf niedrigerem Level, mindestens genauso gut wie Stärke für eigentlich alle Stärke-Klassen. Insbesondere der Krieger profitiert aufgrund seiner Talentmechaniken sehr von Crit, und %crit gibt’s eben noch nix.
  • Die Auswahl an brauchbarer Kette und Platte von Startgebiet bis Level 60 im Endgame ist massiv löchrig für einen DPS-Krieger. Viele Items haben abstruse Stat-Verteilungen, insgesamt viel zu viel Ausdauer, in späteren Leveln sind ein großer Teil aller Drops Tankitems. Kein ernst zu nehmender halbwegs zielorientierter Raid nimmt einen Fury mit, der mit T0-Set und sonstiger 60er-Dungeon-Platte aufläuft. Der haut zu wie ne nasse Nudel. Das gleiche gilt abgeschwächt auch für den Level-Bereich - in mindestens der Hälfte der Fälle ist das beste Item für einen Itemslot im aktuellen Levelbereich Leder oder (>40) Kette. Ein Heilpala im Endgame hat’s noch schlimmer - der trägt quasi nur Stoff, wenn er halbwegs irgendwas außer Buffs zum Raid beitragen möchte. Wer ihm das untersagt, hat das Spieldesign fundamental missverstanden.
  • Ein paar Punkte mehr Waffen-DPS sind für einen Krieger oder Paladin so viel wichtiger als jegliche Secondary Stats auf nem Stab jemals für einen Caster sein könnten. Die meisten Caster könnten nackt leveln und würden es nur daran merken, dass sie öfter trinken müssen. Versucht das mal mit nem Melee. Und nein, ich würfele keinem Jäger seinen Bogen weg, weil da ein bisschen mehr Beweglichkeit drauf ist (ist ja nur ein Stat-Stick für mich) - das wäre ja so, als würde ein Magier einem Krieger den Stab wegrollen, weil da Int drauf ist - oh, warte.

Wenn man Tanks und Heilern das Würfeln auf passende DD-Upgrades untersagt, spielt halt niemand mehr Tank oder Heiler beim leveln und weniger auf 60. Dann melden die sich alle nur noch als DD, und niemand kommt mehr irgendwo rein. Ich dödel auch lieber als DD durch die Instanzen und kann zwischendrin mal n Kaffee kochen ohne dass es jemand merkt. Ich tanke, weil’s sonst keiner machen will, und erwarte nix dafür außer das Recht, auf Dinge, die mich weiterbringen würfeln zu dürfen.

Nochmal ganz deutlich: Ob ihr das doof findet, wenn Krieger auf Kette würfeln, ob ihr Krieger in Ledergamaschen unmännlich findet, oder ob ihr gerne euren privaten Loot-Pool ummauern möchtet - das Game Design gibt eindeutig vor, dass das optimale Gear für Heilpaladine stofflastig ist, und das optimale Gear für Off-Krieger eine ganze Reihe Leder und Kette beinhaltet. Solange das der Fall ist, wird jeder Spieler, der seine Rolle halbwegs ernst nimmt, darauf würfeln. Und er hat keine Lust, sich im hundertsten Run in die gleiche Instanz wieder mal von einem frisch 60 gewordenen Schurken das Würfeln auf sein BiS-Item verbieten zu lassen.

7 Likes

Ich verstehe dich gut.
Nur sollte halt eine Grundübereinkunft in Zufallsgruppen bestehen.
Alleine zu sagen : Tanks und Heiler dürfen alles, zieht wohl nicht so toll wie du glaubst.
Wie wärs, mit Absprachen wenn man schon für das farmen, oder den Kumpel oder fürs AH looten will ? :smile: