Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Deswegen habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass ich das ganze in Endgame-Instanzen auch immer kommuniziere. Beim Leveln steht der Aufwand aber einfach nicht im Verhältnis zum Nutzen, jedes Item vorher ausführlich auszudiskutieren. Mit dem Prinzip “jeder würfelt auf das, was ihn deutlich weiterbringt” kommt man da eigentlich ziemlich gut zurecht. Ich erwarte ja nicht, dass man mir den Kram schenkt. Ich würfele genauso darauf wie jeder andere.

Jo stimmt ja auch. Und in diesem Thread ist wohl - imho die überwiegende Meinung noch „für die jeweilige Rolle im Dungeon“.
Das wäre nämlich dann auch nachvollziehbar. Wenn man auf Gear zum farmen würfelt - niemand weiß dann braucht der/die das wirklich oder wirds nur verkauft ?
Drama vorprogrammiert.

Wir drehen uns im Kreis. Ich geb’s auf. Als ob irgendwer ernsthaft BoP Dungeonloot needed ums zum Händler zu bringen, sowas Bescheuertes. Zieht das ruhig so durch, und wundert euch, warum ihr immer ne Stunde in OG/IF steht und versucht eure Gruppe vollzubekommen.

Ich habe in einem anderen Thread ähnlich argumentiert, aber in dem ging es darum ob Tanks das Tempo im Dungeon bestimmen, oder nicht.

Ich verstehe dich schon.
Wahrscheinlich sollte man das alles nicht zu ernst nehmen.

Nö, aber das ist doch eigentlich logisch, wenn wir über den Levelweg sprechen.
Was ist die schnellste und entspannteste Levelskillung für den Druiden? Feral.
Was spielen die meisten Druiden im PvE-Endgame? Heiler.

Also wer sich nicht nicht erst gegen 60 mit der Spielweise befassen möchte, welche dann den Großteil des restlichen Lebens seines Charakters bestimmen wird, der wird nicht oder jedenfalls nicht ausschließlich als Tank Gruppen suchen.
Als DD geht man als Hybrid sowieso nur mit, wenn sich eine Gelegenheit bietet, denn wer will schon unnötig lange auf Gruppen warten?

edit:

Dieses Lootverhalten wird dafür sorgen, dass DDs SEHR lange auf Tanks und Heiler im Levelbereich warten müssen, denn die gehen dann nur noch in Dungeons, wenn sie dort Quests haben oder sie zu den ganz wenigen Spielern gehören, die als Tanks und Heiler leveln und sich so massiv beim Questen beschneiden.

Aber ist das nicht wie garkeine Regeln zu haben ?

Wieso das denn? Würfel ich als Druide auf Items, die ich garnicht tragen kann, wie z.B. Schwere Rüstung oder Platte? Nein. Würfel ich auf Rezepte für Berufe, die ich nicht ausübe? Nein.

Würfel ich Bedarf auf einen fetten Heilerstab, obwohl ich nur in Dungeons heile und der den Großteil der Levelzeit auf der Bank vergammelt?
Nein, meine Heilerausrüstung kommt aus Gierwürfen, Questbelohnungen, Randomdrops und wenn mir da mal was unter die Augen kommt, was aber niemand sonst haben will, dann drücke ich Bedarf.

Soll ich das so verstehen, daß du nur “Bedarf” würfelst auf Items die du zum farmen brauchst - sofern du als Heiler mitgehst - aber auf Heileritems nur mit “Gier” ?

Naja, ist wohl auch logisch - halt nicht sehr naheliegend.

Also ich tausche seit ca. Level 26 für Dungeons die Items in 9 Slots aus und das bekomme ich trotz begrenztem Bankplatz ziemlich gut hin. :woman_shrugging:

Achtung, ich spreche in meinem Fall ausschließlich von der Levelphase! :point_up:
Da ist das Solospiel als Feral halt sozusagen der „Hauptcontent“, während relativ kurze Episoden als Heiler zu vernachlässigen sind.
Ich picke mir halt auch nicht die Rosinen raus - Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Stoffträger sein fettes blaues Item wegzuwürfeln, weil ich von 20 Stunden Spielzeit vielleicht 1 Stunde heile.

1 Like

Na wenn du das so kommunizierst in der Gruppe ist das total in Ordnung, es ist nur nicht vorhersehbar, aber in Ordnung finde ich.

Also bisher hab ich noch nicht den Mund aufgemacht, aber sonst auch niemand.
Wenn ich mit Gildenmitgliedern zusammen unterwegs in Dungeons war, hab ich da IIRC nicht einmal eine entsprechende Nachfrage gehört, was ich denn haben will. So wie ich es sehe, gehen die meisten Leute pauschal davon aus, dass man als Druide auf dem Levelweg ein Feral ist und erwarten deshalb, dass man sich in Dungeons Verbesserungen holt - Ganz gleich, welche Rolle man im Dungeon einnimmt.

Ich hab allerdings in den Todesminen mal gefragt, ob ich auf den blauen Umhang mit 6 Beweglichkeit würfeln durfte. Das lag aber halt daran, dass ich bereits so viel Lootglück hatte (Defias-Hosen, diverse andere Str- und Bew-Items, sowie Heilerklamotten die niemand wollte oder halt per Gierwurf…), dass es mir schon selbst peinlich war. Der Jäger hat nur einen Witz drüber gemacht, dass ich den sowieso gewinnen würde, also hab ich Bedarf gewählt… Und gewonnen. :sweat_smile:

In dem Fall würde ich tatsächlich bis lvl 40 darauf verzichten. Wenn ich mir den Bossloot in den lvl Dungeons so ansehe, werden die Stoff und schwere Rüstungsklassen mit loot überschüttet. Leder mit Beweglichkeit ist absolute Mangelware. Dazu hast du mit Jägern, Schurken, Verstärker Schamis und Feral Druiden vier Klassen die sich um den wenigen Loot prügeln. Wenn dann der Krieger das wenige zeugs noch wegwürfelt, würde ich wohl dem Krieger aus Prinzip die schwere Rüstung wegwürfeln.

2 Likes

Blizzard hat irgendwann (Cata?) mal eingeführt, dass man einen Bonus bekommt, wenn man nur seine eigene Rüstungsklasse trägt und verhindert, dass man im Dungeonfinder auf “fremde” Sachen Bedarf würfeln kann.

Das begann ursprünglich (und über viele Jahre hinweg) aber erst ab Level 60 bzw. der Scherbenwelt mit der Begründung, dass unter anderem das Beute- und Wertesystem in Classic anders war und es nicht für jede Rüstungsklasse genug Ausrüstung mit passenden Werten gibt.

Und genau das ist die Situation, die wir jetzt haben (nur ohne Dungeonfinder natürlich)

So, wie ich es verstanden habe, wurden absichtlich Gegenstände mit einer niedrigeren Rüstungsklasse eingefügt, damit sie von mehr Klassen getragen werden können, die alle dieselben Werte haben wollen. Damit spart man sich den Aufwand, denselben Gegenstand x-mal mit unterschiedlichen Rüstungsklassen zu erstellen.

Soll heißen: Ich sehe nichts Verwerfliches darin, auf Gegenstände Bedarf zu würfeln, deren Werte eine Verbesserung darstellen, unabhängig von der Rüstungsklasse.

Aber ich muss zugeben, dass ich nicht unvoreingenommen bin: Ich habe zu der Zeit, als das alles neu war, einen Heiligpaladin hochgespielt und ihm letztendlich aus Frust Erbstücke angezogen, weil ich in Dungeons praktisch keinerlei Beute bekommen habe, weil immer ein Magier oder Priester dabei war und immer mehr Bedarf hatte als ich.

Lass es mich überspitzt formulieren.

Mich als Schurken würde es bei der in Classic vorherrschenden Geldnot „deutlich weiterbringen“, wenn ich Bedarf auf jede Schwere Rüstung, jede Platte und jeden Schild mache und einfach alles beim Händler verkaufe.

Das würdest Du als Tank nicht mögen - in etwa ebensowenig, wie ich es als Schurke mögen würde, wenn Du ohne vorherige Absprache für deinen Level-Specc auf Agi-Leder würfeltest. Kurz, du würdest mit mir in etwa so gerne wieder zusammenspielen wollen, wie ich mit dir.

Wie sich herausstellt, sind Mitspieler, die (am besten noch gerne) mit einem zusammenspielen wollen, in Classic jedoch wieder von endlicher Zahl - insofern könnte man sogar ein absolut selbstsüchtiges und egoistisches Argument daraus drehen, dass es das beste für einen ist, gut mit diesen Mitspielern auszukommen.

2 Likes

Wenn Gegenstände needen um sie zum Händler zu bringen und Gegenstände zu needen um sie anzuziehen und zu nutzen, weil sie die im aktuellen Levelbereich besten verfügbaren sind, für dich vergleichbar ist, möchte ich ohnehin nicht mit dir zusammenspielen.

5 Likes

Ich: Krieger (Tank), außerdem in der Gruppe Schurke und Jäger.

ich hab das problem schon gefunden.

du machst die gruppe und wenn der loot in der ini interessant für dich sein könnte ladest nur caster in die gruppe ein.

problem gelöst.

Die Frage ist, wieso man als Krieger wo man auf Hordeseite absolut keine Konkurrenz auf schwere Rüstung hat unbedingt auch auf Leder würfeln muss. Es droppt so viel mehr gescheite schwere Rüstung als Leder mit Bew. drauf.
Es reagieren z.B. auch viele Stoffis gereizt wenn ein Ele/Heil Schami auf Stoff würfelt. Und es droppt wesentlich mehr Stoff auf das der Ele/Heil Schami sogar angewiesen ist.

Das du nur schwere rüstung und ab Level 40 Platte anziehst stimmt so nicht. Wenn du im niedrigen Level zB 4 Ausdauer dazugewinnst bringt dir das mehr als 10 Rüstung. Muss man halt immer abwägen. Ich ziehe als Melee Schamane auch Stärke items an. Beweglichkeit bringt mir halt “nur” crit. Meine Angriffakraft kommt von Stärke. Das beinhaltet dann eben auch Äxte mit Stärke und Ausdauer. Da kann der Krieger sich beschweren wie er möchte.

1 Like

Ich finde, dass bei vielen her sehr engstirnig gedacht wird. Stoff heißt nicht automatisch, dass nur Stoffklassen drauf Bedarf haben.
Speziell in Classic (Dungeons): Wenn ein Item eine deutliche Verbesserung bringt, dann Würfel ich Bedarf und das ist völlig legitim. Egal ob es Leder oder Stoff ist !
Daran gibt es nichts zu rütteln.

Klar ist es legitim. Wenn es auch umgekehrt ginge wäre es noch dazu leichter zu begründen. Aber es gibt auch Spieler die zB als Tank reingehen und auf die DD Spec würfeln, oder als DD reingehen und auf Tankspec würfeln, oder für Petheal Equip, oder als Tank auf Hexerstoff (wegen der Ausdauer). Die Frage ist halt, wieviel vom Ego sollte man der Gruppe spenden ? Wenn man das vorher kommuniziert ist es noch besser.

Wir müssen uns eines vor Augen halten : Es scheint viele verschiedene absolut logische Lootregeln zu geben, wenn man dem Thread hier folgt.
Deshalb muß man wahrscheinlich zu Beginn eines Dungeons immer ein wenig darüber reden.

1 Like