Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Ich spiele in Classic einen Schurken und als DD muss man dankbar sein jemanden zu finden, der bereitwillig tankt. Ich persönlich hätte somit kein Problem.
Aber wie schon einige geschrieben haben - am besten vorher besprechen. Wenn es dann einem Schurken, Jäger, Druiden,… nicht passt, können sie ja die Gruppe wieder verlassen. Sonst regle ich das auch so, dass wenn ich ein Teil gewonnen habe, das nächste halt der andere bekommt, wenn er es benötigt.

1 Like

Need fürs zweite Gear und Need für den Händler ist beides Second-Need und müsste damit abgesprochen werden, ehe irgendjemand das „Recht“ darauf hätte, für sie Bedarf zu würfeln.

Deine Probleme, als Tank solo zu questen, gäben dir ebensowenig das „Recht“, unabgesprochen auf reine DD-Items zu würfeln, wie meine Geldnot mir das „Recht“ gäbe, auf Tankitems zu würfeln.

Für den Verlauf eines Dungeons gilt: Jeder würfelt nur auf das Gear seiner Rolle, für alles andere braucht es Absprachen. Jede Form von Versuch, diese ungeschriebene Regel zu beugen oder zu brechen, hat schon immer zu Streit und Frust geführt, egal, mit welcher Begründung sie begangen wurde.

Daher: Ja, es wäre ziemlich dasselbe.

2 Likes

Und auf so einen Stuss hörst du bitte schon mal gar nicht @Deatheye.
Du bist Krieger und trägst Platte. Ende der Diskussion.
Selbst als Vollblut DD wirst du immer wieder tanken müssen und dafür trägst du Platte.

Und lass dir auch nicht erzählen, dass Fury grundsätzlich besser sei als Arms. So ein Unsinn kommt von „Experten“ die zu lange auf Privat Servern gespielt haben auf denen Wut völlig falsch berechnet wurde.

So ein Schwachsinn^^
Als DD Krieger trägt man das Item mit den besten Stats, völlig egal ob das Platte, Kette oder Leder ist. Und sehr oft ist das eben nicht Platte.

Als Tank ist das natürlich etwas anderes, klar, da trägt man Platte.

Wenn es um Raids geht, ist Fury sehr wohl besser als Arms, aber ich will jetzt nicht wieder diese Diskussion starten. Das wurde schon oft genug erklärt und das hat genau gar nichts mit irgendeiner Privatserver Wutberechnung zu tun.

Hallo, ich würde immer darauf achten, wem es mehr bringt als mir und wer need darauf hat. Gerade bei Teilen die nicht Platte ,oder im niedrigen Level Schw. Rüstung sind.

Lg Huf

Dann will ich dich aber auch ab 40 nicht dabei erwischen ,dass du auf Leder würfelst, da ja dann Schwere Rüstung deine Rüstungsklasse ist :wink:

Wie nun schon öfter festgestellt wurde, gibt es halt unterschiedliche Ansichten.

Daran wird sich nichts ändern, egal wie lang die Diskussion geführt wird.

Allein deswegen gehen viele auch lieber nur mit Gilden-Leuten in Inis, weil sie auf solche Diskussionen keine Lust haben.

Und alle die random gehen müssen halt in Classic auch an ihren Ruf denken bzw. als DD die Füße stillhalten als einen Streit vom Zaun brechen.

Es ist halt nun mal der Vorteil der Tanks und Heiler, dass sie schneller eine Gruppe finden. Dementsprechend lockerer können sie das Ganze sehen. Muckt der Schurke rum, weil ich ankündige auch auf Leder zu würfeln, dann lade ich halt den nächstbesten Caster ein.

Und außerdem sind es nur Items im Levelbereich. Hier gehts nicht um BIS oder sonstwas. Also einfach locker bleiben und Spaß am Spiel haben.

PS: Später in den Raids ist das was anderes. Da werden sich leider auch diesmal wieder viele Gilden selbst zerfleischen, weil sie mit der Lootverteilung nicht einverstanden sind. Aber da sind wir zum Glück noch nicht :wink:

1 Like

Täusch dich nicht.
Von wem glaubst du kommen diese Erklärungen?
Privat Server gibt es jetzt 3x so lange wie das Original Wow - alles was du heute auf YouTube oder wo auch immer an Theorycrafting findest basiert auf Privat Server Daten und die haben zumindest in Punkto „Krieger“ rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Wenn man auf items Bedarf werfen möchte die nicht der eigenen Rüstungsklasse entsprechen, einfach vorher absprechen. Wenn ich in Vanilla mit meinem Feral Instanzen geheilt habe, habe ich auch immer darauf hingewiesen, dass ich Feral bin und daher auf die entsprechenden Items Need würfeln möchte und ich bei Heal Items die mich weiterbringen würden die Entscheidung an wen die gehen sollen der Gruppe überlasse. Wenn es vorher geklärt wurde, dann gibt es auch anschließend keine Diskussion mehr. Wir sind ja nicht in schnell, schneller, Retail.

Tut mir Leid, aber du hast keinerlei Realitätsbezug. Keine Klasse, die Tank oder Heiler sein könnte, geht mehr in irgendeine Instanz während des Levelns wenn das die allgemeine Lootpolitik ist. Auf Tankitems würfele ich, weil es der nächsten Gruppe (insbesondere dem Heiler) in der ich tanke etwas bringt (nicht mir!), und sie sonst keiner braucht. Das ist genau das Gegenteil von deinem Need für Gold. Ich bekomm die anspruchsvollste Aufgabe in der Instanz, und darf dann nicht auf Kram würfeln, der mir irgendwas bringt? Mach’s alleine, es gibt genug DDs auf der Welt die vernünftig gepolt sind, dankbar sind einen vernünftigen Tank zu finden und keine Diskussion anfangen.

Und noch ein Idiot kriecht aus seinem Loch. Trag du mal nur Platte in deinem ersten Raid und freu dich an deinem Schaden, knapp über dem Priester, der den Shadow-Debuff auf dem Boss aufrecht erhält.

Jeder Krieger sollte immer ein Voll-Platte-Set zum Tanken dabei haben. Das ändert nichts daran, dass er als DD Kette und Leder tragen MUSS, wenn er konkurrenzfähig sein will.

Und du hast nicht verstanden, warum Arms nicht im Raid spielbar ist. Mit Wut hat das nix zu tun, auch nicht mal mit mangelndem Schaden (auch wenn Fury schon zu original Classic-Zeiten mehr Schaden gemacht hat, das hat mit Privatservern nix zu tun).

1 Like

Du hast seinen Text nicht aufmerksam gelesen.
Er spielt eigentlich einen DD’ler.
Aber da er als Krieger auch ungeskillt als Tank rein kann bis zu einem gewissen level, würfelt er hauptsächlich auf DD Items.
Er würde auch mit ziemlich grosser sicherheit als DD rein gehen wollen. Aber als Krieger wird man da ziemlich in diese Richtung gedrängt.

Den Krieger in Classic mit der Protection skillung zu leveln ist einfach nur Schwachsinn.

2 Likes

Check.
Ist knapp 15 Jahre her und ich war mit auf den ersten Plätzen vor allen Fury Kriegern.
Fury war erst mit AQ etwas stärker als Arms.

Ist auch eigentlich nicht so schwer das selber rauszufinden wenn man mal die Arms und Fury Dmg Talente und - Skills vergleicht, so viele verschiedene gibt’s da nicht.

Nun das ist erstmal deine Ansicht. Stimme ichzwar nicht zu, aber sei dir gegönnt.
Aber heißt daß, du gestehst auch allen anderen zu auf alles Bedarf zu würfeln ?

Beispiel der Heiler würfelt auf DD Kram, der DD auf Heiler und Tankzeugs ?
Also im Prinzip ohne Regeln ?

Tal, es ist in der Regel so das die meisten Tanks in der Instanz bis Level 60 nicht auf Tank geskillt sind, sondern Schaden.

So wie ein grossteil der Heiler auf Schaden geskillt sind und nicht auf Heilung.
Von 20 Stunden spielzeit bin ich 1 Stunde in einer Instanz in der ich die Rolle des Tanks fülle, die restlichen 19 Stunden level ich als DDler weiter vor mich hin.

Ja, natürlich, und nein. Genausowenig wie ich als Tank auf Heilerkram würfele oder der Heiler auf Tankequipment (Ausnahmen wie Palas bestätigen die Regel).

Ich versteh nicht, warum das so schwer ist. Jeder spielt während des Levelns DD, also würfeln alle auf DD-Items. Was an Heiler- und Tankkram so nebenbei abfällt geht halt an die passenden Klassen. Das ist nicht regellos, das ist sehr geregelt und die einzige Regelung, mit der du Tanks oder Heiler im Lowlevel-Bereich findest.

In einer Zeit, wo quasi niemand wusste was er tat, und man schon in den Top 10 war, wenn man halbwegs seine Knöpfe gefunden hat und eine ansatzweise brauchbare Skillung hatte. Spieler sind besser geworden, die meisten spielen mit vernünftiger optimierter Skillung, passendem Equipment und kennen ihre Rotation.

Das Problem mit Arms ist und bleibt der MS-Debuff, der wichtigere Debuffs vom Boss runterkegelt. Du machst ganz schönen Schaden, aber wenn 5 Hexer im Raid alle 15% weniger Schaden machen, weil du das Schattenwirken des Shadows vom Boss runter geworfen hast, verliert der ganze Raid. Arms im Raid ist und bleibt eine Ego-Nummer, die vielleicht durchgeht, wenn der Raidtier auf Farm ist und eh alles egal.

1 Like

@Tal
Ich glaube, du solltest Ogrus Beträge noch einmal lesen…

Ich bin übrigens komplett seiner Meinung und natürlich darf ein Heildruide, der jetzt in der Instance als DD mitkommt, weil schon ein HolyPriest den Heiler macht (und keine DDs mehr zu finden waren) auf Heilzeug würfeln auch wenn er in der Instance als DD mitkommt. Ist halt nur nicht sehr wahrscheinlich, dass das jemals passiert im Gegensatz zum Furywarrior, der tanken darf, weil sonst niemand verfügbar ist…

2 Likes

Passt schon palas renne. auch oft in stoff rum fürs healgear

Das ist mir klar, deswegen die Frage.
Schau :
Beim questen muß man Schaden machen. Also leveln die meisten - nicht alle - in der jeweiligen DD Spec.
Der Druide und der Schamane haben sogar Melee und Caster Specs.
Wenn der Druide als DD in die Instanz kommt, hat er doch genau das gleiche Recht wie der Heiler auf seine andere Spec zu würfeln.

Oder sagt ihr einfach : Tank und Heiler dürfen alles, die DDs müssen fragen ?

auch an dich die frage von oben

Ja, Tanks und Heiler haben das gleiche Recht auf Progress außerhalb der Ini wie die DDs, wenn du das meinst :wink:

1 Like

Sofern er es tragen kann und wird? Ja klar darf er.

1 Like