Was ist denn jetzt die korrekte Loot-Etiquette?

Das ist so nicht ganz richtig… Gerade das Giftzahn Set aus hdw… Hab ich mit Level 29 teils immer noch an. Und hab es seit Level 19. Denstab der Quest hatte ich bis Level 28.

1 Like

Natürlich habe ich Verständnis, wenn der Rogue es doof findet, dass ich auf Leder würfel, aber hat der auch Verständnis, dass ich nicht mit Tankgear leveln möchte :wink:
Das Problem ist ja auch oft das fehlende Wissen. Als ich das erste mal gespielt hat, wußte ich z.B. nicht, dass es einfach kein Plattenzeug mit den “richtigen” Stats für einen DD Warrior gibt und wäre auch gefrustet, wenn mir der “Tank” da was wegrollt.

Leider sind die Klassen nicht gleich gut in allen Bereichen, so dass eine gleiche Verteilung oft nicht gerecht ist (Equality vs Equity). Also gönnt eurem Tank halt einfach mal, dass er sich dann nicht mit seinem Tankgear beim Leveln abquälen muss. Die ganze Diskussion ist imho sowieso erst ab ~lvl 50 interessant. Vorher ist das Gear eh recht egal :wink:

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es macht für mich keinen Sinn, auf ein Teil zu rollen, welches z.B.nur für ein oder 2 bessere Stats sorgt, für ne andere Klasse sich wesentlich besser auswirkt und man in 1 oder 2 leveln, oder sogar früher eh etwas besseres bekommt.
Ich verstehe ja das Belohnungsgefühl nach einer langen und evtl. anstrengenden Ini, nur darf man sich dann auch nicht darüber beschweren wenn man mal wieder im “suche nach Gruppe” Channel liest: " ein tank und 2 dd für Ini x…, keine stoffies, oder x mehr… dann go.

Sowas liest man sogar ab und an. Ich hatte es auch gestern das ein Tank Krieger eine 2hand Axt mit 15 Stärke gewonnen hat. Wäre für mich der Jackpot gewesen. Aber hey. Geh ich halt nochmal rein. Er durfte sich im umkehrschluss halt auch nicht beschweren das ich beim Endboss aufs Tankschild mitgerollt hab. Gerade weil Schamanen in frühen Leveln ziemlich gut tanken können und die aggro weit besser halten ohne spotten zu müssen.

Du siehst das offenbar extrem schwarz-weiß.
Wer Geld mit einem Item verdienen will, der würfelt GIER.
Wer sich durch ein Item selbst verbessern will, der würfelt BEDARF.

Dann kommen komplexere Dinge ins Spiel, da sind wir dann bei ungeschriebenen Regeln.
Zum Beispiel schaut man schon, ob Item X für Spieler A eine minimale Verbesserung ist, aber für Spieler B eine sehr große.

Denk mal an den blauen Ring aus den Todesminen. 6 Int und 2 Bew.
Verbesserung für Schurken und Krieger? Selbstverständlich, denn zu der Zeit hat fast niemand beide Ringslots belegt.
Würfeln sie drauf? Besser nicht.

Nur weil man altmodischen und inzwischen völlig überholten Regeln nicht mehr folgt, ist man nicht vollkommen regellos und muss jetzt Bedarf mit Gier gleichsetzen. Das ist Blödsinn.

Und hier sind wir wieder bei der Karotte vor der Nase des Spielers.
Sag einem Krieger, dass in Dungeon X diese RICHTIG FETTE ZWEIHANDWAFFE dropt und der sabbert seine Tastatur voll.

Sag jetzt dem Krieger, dass er aufgrund von akutem Tankmangel keine Gruppe als DD finden wird. Gruppen werden ihn praktisch dazu drängen, zu tanken, weil man sonst ewig warten muss.
Bereits vorhandene Kriegertanks wollen ihn nicht als Loot-Konkurrenz haben.

Nachdem jetzt der Krieger einen grünen Schild und eine schnelle Einhandwaffe im AH gekauft hat, bekommt er zu hören, dass er übrigens nur sekundären Bedarf auf Zweihandwaffen hat, weil das keine Tankitems sind. Der Druide in der Gruppe geht übrigens als Katze mit und hätte die selbe Waffe gerne als Stat-Stick. Oder vielleicht der Jäger, da ist ordentlich Beweglichkeit drauf.

Je nach Gruppe wird man ihm vielleicht sogar sagen, dass er nur einen Gierwurf machen darf und mit Leuten konkurrieren muss, die das Item beim NPC verscherbeln wollen.

Weißt du, was der besagte Krieger dann macht?
Er drückt Schild und Schwert dem nächsten NPC in die Hand und geht aus purer Frustration nicht mal für die Quests in den besagten Dungeon, weil er es nicht ertragen könnte, seine BiS-Waffe für die nächsten 10 Level verwürfelt zu sehen.
Ihr dürft dann schön auf einen Tank warten, während der Krieger sich mit Questmobs herumschlägt. Ist das eine gute Lösung?

4 Likes

Du verallgemeinerst halt sehr Tal, das geht halt leider nicht. Daher ist die Absprache mit den Leuten in der Gruppe so wichtig.
Es ist nämlich so, es haben nicht alle die gleiche Priorität für ein Item.

Aber nehmen wir uns die Zeit und pflücken doch mal ein Beispiel auseinander um dir die Prioritäten zu verdeutlichen.
Sind wir uns einig das wir nur über die Levelphase reden?
Ich gehe mal davon aus, da auf Stufe 60 jeder eine BiS-Liste hat ist Konsens.

Ich als Krieger, bin auf Schaden geskillt. Dennoch gehe ich in Instanzen als Krieger um die Warte zeit für dich und mich zu verkürzen. Wenn sich mir eine möglichkeit bietet mein 2nd Set zu verbessern dann nutze diese.
Das können Quest Items sein, World Drops oder auch Items aus Instanzen sein.
Davon profitiere ich nicht alleine, auch du und andere Spieler. Es hat einen Tank mehr auf dem Server.

Wenn sich mir aber die möglichkeit bietet als DD rein zu gehen, weil tatsächlich ein Prot geskillter Krieger dabei ist, dann verzichte ich und die Allgemeinheit darauf auf ein Tank Item zu würfeln. Das gehört sich halt so.

Wenn der oben genannte Krieger Tank nicht Prot geskillt ist, sondern wie ich eine DD skillung aufweist, dann würfel ich bei den Tank Items mit.
Wenn DD Items droppen, erwarte ich das er auch würfelt. Und das ist auch so in Ordnung.

Mir die DD Items zu verbieten, weil ich tanke sehe ich nicht ein. Dann komme ich auch nicht als Tank mit sondern als DDler.

Aber dann viel Spass auf einen geskillten Prot Krieger zu warten während der Levelphase. Die gibt es schlicht nicht.

5 Likes

Sind wir jetzt auf hohem Level oder beim leveln (40-55)?
Wenn du auf das Lederzeug rollst um in der offenen Welt zu leveln … du bist dir bewust, das Schaden nicht das einzige ist, was die Levelgeschwindigkeit erhöht?
Ich spiel auch in Callsic Priester und Stoff teil ich mir hoffentlich nur mit Hexern und Magiern, die wollen nicht meinen Heilungsbonus und wenn nicht explizit Spelldamage einer Art drauf ist, die ich nicht brauche komm ich da meist ganz gut weg, sodass ich auch drauf würfeln darf. :smiley:

Aber es ist doch immer von den Indiciduen abhängig mit denen man spielt.
Wenn wir hier schreiben das ist OK und die Gruppenmitglieder sehen es anders wird es dir nichts bringen, denn dann bist du bei denen auf Igno ende.
Tendentiell halte ich vorheriges Absprechen für besser, denn dann kann man diese Misverständinsse vermeiden.

Du Würfelst mir was weg, dafür Würfel ich dir was weg. Genau das ist der Spirit von Classic NICHT.
Wenn alle einfach mehr miteinander statt gegeneinander Arbeiten würden wäre allen geholfen.
(Gilt übrigens auch im RL, aber da klappt das ja auch immer weniger - arme Welt)

und wenn er es nicht macht, weil ihm noch das notwendige Equip fehlt?

Auch mit Gold kann man seinen Charakter verbessern. Das wollte ich damit sagen.
Und man kann es sehr gut rationalisieren.

Aber wenn Leute mit der Regel : Jeder würfelt auf alle ITEMS die seinen Char verbessern zufrieden sind, ist alles in Ordnung.

Wenn man die Klassische Lootregel als gegeben annimmt gibts erstmal keine bösen Überraschungen, und sie ist die logischste Weise die Lootverteilung in einer Zufallsgruppe abzuwickeln.
Man kann sich ja immer noch was anderes ausmachen, wenn die Gruppe voll ist.

Bei der klassischen Rollenverteilung wäre das kein Problem. Kriegertank würfelt auf Einhand und Krieger DD auf die Zweihand, und gehen nochmal rein.
Folge = viele Dungeongruppen offen

Die Regel mit : jeder würfelt auf alles, könnte den Gedanken fördern sich Items im vorhinein locken/sichern zu lassen.

Wenns nur ein Gegner ist gebe ich dir beim Schammi bezüglich tanken sogar recht, wenns aber halt mehr sind, kommt es arg auf die Gruppe an , so ohne Spott. Könnte schnell ziemlich chaotisch werden.
Du brauchst btw. auch keine Extrembeispiele um mit mir über dieses Thema zu diskutieren. :smirk:

lg Huf

Hast du schon einmal Krieger in Vanilla oder auf einem Privat Server auf 60 gespielt ? Sei bitte ehrlich.

Mein Tankbär hat den erwürfelt, willst du mir jetzt sagen das war falsch oder richtig? Eure Regeln sorgen gerade eher für Verwirrung als zu helfen…

Ich kannte es immer als Bedarf für:

1. deine aktuelle Rolle insofern es dich merklich verbessert (bevorzugt aber nicht ausschließlich höchste eigene Rüstungsklasse)
  2. Standard Absprache: Wenn man zB. DD gemeldet ist aber dennoch Tank/Heal für die Gruppe macht darf man auf beides würfeln
  3. Man kündigt vor Beginn an auf welchen Spec man Bedarf würfeln möchte
  4. Beliebige Absprachen in der Gruppe

Von verbieten rede ich nicht. Eher von einer allgemeinen Übereinkunft, von der ausgehend man genauere Absprachen trifft.

Hatte einen Jäger auf 60, und alle anderen Klassen um die 50 herum.
Und ich hab auch damals nicht getankt.
Aber ich hab genug Dramen mitgemacht beim Looten in Dungeons. ^^

Wie ich schon mehrfach sagte, habt Verständnis für die anderen.

Wer kein Verständnis hat, dass Tanks auch zum leveln auf DD Items würfeln, der wird bald keine Tanks mehr finden.

Also in meinen Augen gibt es keinen Grund für Streit, wenn der Tank auf DD-Items würfelt und anders ein Melee auf Tank-Items, weil dort einfach mehr Stärke drauf ist, als auf seinem derzeitigen Item.

Und nochmals, wenn ihr bestimmte Regeln haben wollt, dann kommuniziert diese bei eurer Gruppensuche.

Aber auch da wiederholt der Hinweis, dass z.B. ein Verbot für DD-Items für den Tank eure Tank-Suche wohl enorm verlängern wird.

Klar, haben dadurch Tanks und Heiler gewisse Vorteile. Nur von denen gibt es halt nicht so viele wie DD’s.

PS. Es ist und bleibt faszinierend und traurig zugleich. Wenn man daran denkt das dies noch Levelphase ist, dann weiß man was später in den Gilden und deren Lootverteilung los sein wird. 40 Leute, die einen wollen DKP, die einen Anwesenheit, die anderen Council, andere eine Mischung. Am Ende gibt es 2 20er Raids, die ZG machen :wink:

Das hat mit Wunschdenken nix zu tun. Ich habe Classic gespielt und weiß, wie wenig Plan ein großer Teil der raidenden Spieler damals von seiner Klasse hatte. Aus deinem Einzelfall auf irgendwas zu schließen ist aufgrund der massiven Unsicherheit was Skillung, Equipment und Spielweise damals angeht schlicht und ergreifend unmöglich. Heutezutage ist ein Großteil der raidenden Spieler wesentlich besser informiert, entsprechend werden mehr Spieler eher das bestmögliche aus ihrem Charakter rausholen und Unterschiede werden deutlicher.

Diskutier das mit deinem Raidleiter, das ist nicht meine Baustelle. Die 16 Debuff-Slots sind mit wichtigeren Debuffs belegt, die dem gesamten Raid mehr bringen als ein MS-Debuff des Kriegers, der unbedingt eine Extrawurst braucht. Wenn Arms die bessere DPS-Spec wäre, würde man das vielleicht tolerieren, ist sie aber nicht. Ein Raid, der optimiert um Bosse zu legen, wird keine Waffen-Krieger mitnehmen, solange Furor den gleichen Schaden macht ohne die gleiche Problematik.

Aber das geht am Thema hier auch vorbei. Wenn du auf PUG/Casual-Niveau raiden willst, steht dir weder komplett Platte noch Arms spec im Weg. Aber dann verbreite hier deine kruden Ansichten nicht weiter, das verwirrt nur neue oder unerfahrene Spieler.

2 Likes

Feraldruiden können sowohl Beweglichkeit, als auch Intelligenz gebrauchen.
Ich hätte wohl einem Stoffträger den Vortritt gelassen, aber es ist ja nicht so, dass der Großteil der Stats an dir komplett verschwendet sind.

Also ich finde, man braucht keine in Stein gemeißelten Regeln (mal ganz davon abgesehen, dass das da ja eh keinen Konsens gibt wie man hier sieht). In 90% der Fälle ist die Sache eh klar bzw. irrelevant, weil lowlvl.
Die Itemgeschichte wird imho eh erst ab lvl ~50 interessant und da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Fälle, die schnell für Unruhe sorgen können (obwohl sie imho 100% legitim sind) --> Stoffheilrüstungen für Non-Priest Heiler und Agi, Crit Zeug für Fury Warrior. Und da ich das weiß, würde ich hier als Fury-Warrior einfach vor der Instance sagen:

Hey Leute, ich mache gern den Tank, aber bin Fury geskillt und gehe für Item XY in die Instance hier und werde da auch drauf würfeln, wenn es dropt.

Dann kann die Gruppe entscheiden, ob sie mich auffordert zu gehen/kicked bzw. diejenigen, denen das nicht passt, können die Gruppe verlassen.

1 Like

Verschwendet bestimmt nicht, besonders wenn man viel feenfeuer Mondschlag und Gestaltswitch nutzt. Nur leider sind die Grenzen von Nutzen in Classic extrem schwammig weil es eben auf den eigenen Spec und Spielweise ankommt.

Aber dass ein Tank alles darf klingt auch irgendwie falsch (und mein Druid ist Mainspec Tank).

Aber der Krieger könnte doch auch ansagen er würfelt DD und auf Tanksachen können dann alle Gear würfeln um es zu vk, entzaubern oder eben für 2nd Spec.