Was ist die Idee von Dungeons in 2023?

Ich nutzte weder MDT noch DBM (bzw. BW/LW, denn DBM ist sowieso schei*se…) diese Season und hab mir alle Portale erspielt und den Raid HC clear. Und jetzt?

Routen hab ich in der Arbeit auf Keystoneguru gebastelt und mir dann gemerkt.

Würde ich so nicht behaupten… klar hängt es zu einem gewissen Grad zusammen, Blizzard versucht natürlich die 100% so zu kalkulieren, dass sie gut in den Timer passen, aber der Mobcount besteht hauptsächlich deshalb, weil der Trash im Dungeon ja eine gewisse Herausforderung sein soll. Und kombiniert mit dem Timer wird man eben gezwungen diesen nicht einzeln zu spielen sondern größer zu pullen, was wiederum die Schwierigkeit anhebt.

Blizzard könnte genauso gut den Mobcount runterdrehen und auch den Timer gleichzeitig, damit es mehr ums effektive skippen geht… kein Plan wie sinnvoll das wäre. In den allermeisten Dungeons sind 100% Trash sowieso über die 0815 Route voll, heißt Trash den man spielen muss um von einem Boss zum nächsten zu kommen. In ganz seltenen Fällen hat man da die Auswahl (wie in Brackenhide oder mit S3 dann Atal’Dazar).

Dafür jetzt das Tool MDT zu verfluchen erschließt sich mir nicht. Es wurde halt entwickelt um eben diese von Blizzard gegebene Herausforderung planen zu können. Genauso wie man Lichking HC oft mit einem Bild die Schattenfallen eingezeichnet hat wo sie abgelegt werden, plant man hier halt welchen Trash man spielt.

2 Likes

Wir hatten bei uns in der Gilde mal jemanden der sein eigenes Soundpack dazu gemacht hat, war spaßig wenn auf einmal dein Raidlead dir auf Sachsen Dialekt sagt das du doch bidde aus dem Feuer gehen sollst =D

Hmm, merkwürdig, ich habe bisher keine Guides zu den DF Instanzen geschaut, sondern alles „on the fly“ erlebt. Hat auch meistens so geklappt.
Zum Glück gibt es ja diese Funktion zum markieren der Mobs.
So wie „damals“, als „jeder“ wußte, das Mond sheep ist, grün der Frosch und blau Eisfalle…
Und ganz wichtig, Totenkopf muss immer zuletzt sterben…

Dann hast du damals das originale Classic nicht gespielt, oder?
Zu Naxx kann ich nichts sagen, aber in allen anderen Raids wurde das so gehandhabt.
Auch die "Dispeller, die nichts anderes gemacht haben. „Damals“ mit Level 53 nach MC um am Rande rumzustehen, und zu entfliehen mit meinem Mage war sehr spannend.
\nicht

Keinen Schaden machen, nur entfluchen und nicht sterben.

Oder die 5 sek. Regel zum Mana regenerieren. Auch so etwas tolles…

Mir gehts halt echt nicht darum, das man nicht wissen sollte, wie man zu spielen hat.

Ich will auch mal kurz Luft holen können. Die Atmosphäre genießen. Vielleicht tatsächlich mal „Hallo“ sagen.

Warum ist das ein MMO? Macht doch eine Singleplayer Erfahrung daraus?! Dann muss man sich nicht über die Fehler anderer Spieler ärgern.
Und das meine ich ernst. Anstatt sich mit Radoms abzumühen (soziale Interaktion kommt doch sowieso nicht zustande) könnte man die Gruppe mit Bots auffüllen. Oder man macht eine Instanz alleine Schaffbar.

1 Like

Und wo genau steht, dass Du das nicht kannst? Such Dir eine Gruppe mit ähnlichen Ambitionen und gut ist.
Niemand ist gezwungen die Timer zu spielen, man bekommt sogar Loot und Vault wenn man über Stunden durch die Instanzen wandert… man muss sie lediglich abschließen.

Man plädiert doch auch nicht dafür den Rennbetrieb auf dem Nürburgring einzustellen, nur weil man selber nicht gerne schnell fährt… man kann sogar auf dem Ring langsam die Landschaft erkunden. Nennt sich Touristenfahrten… nur eben nicht während ein offizielles Rennen läuft.
Same here: meldest Du dich für ein kompetitives Element des Spiels an musst Du mit dem Druck leben. Kannst Du das nicht, dann melde Dich nicht an sondern such Dir eine Gruppe für chillige Runs ohne Blick auf den Timer.

1 Like

Aber das kannst du doch alles machen. Nur halt nicht mehr, nachdem(!) Der Timer gestartet wurde.
Aber warum sollte man das auch danach machen?
Möchte ich mir die Instanz in Ruhe anschauen, gibt es nhc \ HC \ m0. Drei Modi, wo ich in Ruhe durchlaufen kann.
Ok, vielleicht nicht im Dungeonfinder, aber da wäre die Frage dann ja eher: Warum soll ich sie einzelner dem Fortschritt der Gruppe im Weg stehen.
Es gibt die L-Community und bestimmt auch noch einige mehr, die „langsam“ an die Instanzen ran gehen.
Aber dafür müsste man ja in einem MMORPG kommunizieren. (Sorry, konnte mir zumindest diesen Seitenhieb nicht verkneifen…)

1 Like

Es sind zwei unterschiedliche Spielweisen. Keine ist „Objektiv“ besser oder schlechter.

Die eine sorgt dafür, das man sich für eine Instanz etwas mehr Zeit lassen muss - in der auch der Trash eine gewisse Herausforderung darstellt (wobei die Top-Gilden damals sicher auch nicht gepennt haben).

Aktuell ist der Trash eben keine Herausforderung mehr. Und man jagt dem Tank hinterher.

Meine Schwierigkeit besteht darin, die 1000 Effekte zuzuordnen. Die Geschwindigkeit ist zuweilen eine harte Reizüberflutung.

Und nein, einfach nur langsamer spielen ist für mich keine gut Option. Welchen Vorteil habe ich deswegen?

1 Like

Der Punkt ist hierbei, und das wurde mehrfach hervorgehoben, dass Du ausschließlich von der Phase deutlich vor Erreichen der maximalen Stufe sprichst und in diesen Bereichen ist einfach nichts „gebalanced“ oder von größerer „Herausforderung“.
Das wäre auch nicht realisierbar das halbwegs sinnvoll abzustimmen, da zu viele Charaktere auf zu vielen verschiedenen Stufen miteinander spielen (sollen).
Ein Balancing wäre möglich, wenn Du tatsächlich immer nur mit Spielern genau Deiner Stufe in ein Dungeon kommst… was dafür aber vermutlich maximal 1 Mal jeden Abend klappen würde, da sich einfach nicht genug Charaktere auf der jeweiligen Stufe anmelden.
Sobald Du jedoch die maximale Stufe erreicht hast kannst Du wunderbar exakt alles das machen, was Dir scheinbar fehlt… nämlich indem Du ganz entspannt verwandte Seelen und ähnlichen Ausrüstungsniveaus suchst und Dich nach und nach, völlig ohne Druck durch nhc, hc, m und m+ arbeitest. Das wurde aber wie gesagt bereits mehrfach erwähnt, wie auch die Tatsache dass Du den Timer keineswegs spielen musst um beispielsweise über den wöchentlichen Vault trotzdem nach und nach Deine Ausrüstung verbessern zu können.

Dann erlaube mir die Gegenfrage… welchen Vorteil hätten die anderen, wenn Sie für Dich langsamer spielen sollen? Derzeit ist vor allem im Levelbereich schnell problemlos machbar. Wenn Du das nicht willst darfst Du dich nicht für Instanzen anmelden oder aber musst Dir Leute suchen, die Dein Tempo mitgehen.
Gleiches gilt übrigens auch für den Endcontent. Manche spielen es kompetetiv, andere nicht. Wie Du ja so richtig sagtest, keine Spielweise ist „objektiv besser oder schlechter“… man muss nur die Gruppe finden, die zu einem passt. Deswegen aber das komplette Konzept in Frage zu stellen ist letztlich im Grunde nur egoistisch.

Prozente und son Zeug intressieren mich herzlich wenig.
20er Keys sind problemlos machbar und das sage ich, die eine eher mittelmäßige Spielerin ist, trotzdem schaffe ich es die sowohl zu tanken als auch zu heilen.
Als dd bin ich miserabel, trotzdem schaffe ich auch als dd +18er Keys. Das liegt einfach daran, dass gewisse Klassen dermaßen überpowert sind, dass sie einen dritten dd ausgleichen bzw. ich als Tank mache ebenfalls sehr viel Schaden. Es ist oft völlig egal ob alle 3 dd ihre Leistung erbringen.

Jeder der 22er 24er Keys und aufwärts regelmäßig timed und schafft, ja so jemand ist gut. aber bis +20 schafft jeder Honk, weil ich bin ein Honk und meine Wertung in dieser Season ist im Vergleich zu meinen Fähigkeiten lächerlich.
Also ich gehöre auch zu diesen 10% die das schaffen. Ich weiß nicht was Leute mit 20er Keys haben und da so ne große Sache draus machen.

Mir ist es aber eh egal und ich wollte nur meine Meinung schreiben, nicht jetzt hier ewig drüber diskkutieren. Meinetwegen kann man das System auch so belassen, dann spiele ich halt was andres und die Leute denen das noch Spass macht, sollen halt weiter spielen.

wenn du sie problemlos schaffst, dann bist du keine mittelmäßige Spielerin.
Kannst dich gern unter den Scheffel stellen und so tun, als wärst du nicht so gut, aber die reinen Zahlen sagen, dass eben nicht jeder 20er Keys schafft sondern eine kleine Minderheit.

„Gut“ in welchem Verhältnis?
Zu den tatsächlich durchschnittlichen Spielern? Nein, im Vergleich mit denen sind die extrem gut.
Zu der absoluten Spitze? Nein, im Vergleich zu denen sind die Bodensatz.

min. 90% der Spieler schaffens aber nicht. Was steht deiner Meinung skilltechnisch unter Honks?

Der Punkt ist eher umgekehrt, warum man 20er Keys als so selbstverständlich und easy machbar hinstellen will.
Ich beruhe meine Argumente auf den uns verfügbaren Zahlen und Fakten - und da diese Daten sämtliche Spieler die nur Solo oder OpenWorld spielen nicht beinhalten, ist die tatsächliche Anzahl an Spieler die KSM oder 20er Keys schaffen wohl noch kleiner.

Ist das aber nicht gerade DER Grund eines Diskussionforums? Dass man seine Ideen eben erläutert und diskutiert?
Wenn du schon bei „ich klatsch hier nur meine Meinung hin, eure interessiert mich nicht“ bist, dann meine Meinung dazu: Wenn du deine Idee nichtmal gegen meine 2 Sätze verteidigen willst/kannst, dann hast du entweder keine völlig ausgeklügelte Idee die Hieb- und Stichfest ist oder bist selbst nicht davon überzeugt.

Ein System in dem +10 der härteste Dungeon war hatten wir in Legion schon mehr oder weniger. Habs nicht mehr ganz genau im Kopf, aber da war einen Patch +10 die höchste Stufe, dann wieder +15, dann wieder +10. Glaub das war immer mit den .5 Patches, die zwar keinen neuen Raid aber neuen OpenWorld Content gebracht haben und damit mehr Power für die Waffe? Irgendwie so jedenfalls…
Und es war jetzt auch nciht so viel besser, dass +10 das höchste fürs Gear war.

1 Like

Seit meinem ersten Beitrag, habe ich nun einige Tage mehr im Endgame verbracht und bin auch einige mythische Dungeons gelaufen. Ich hab sowohl schaden gemacht als auch geheilt.

Als Heiler war ich davon Überrascht, das der Tank meine Heilung … eigentlich wann genau benötigt?
Jedenfalls war ich oft mehr damit beschäftigt, die DDs am leben zu halten.

Dabei ist der Schaden der Tanks - zwar nicht so hoch wie Gut gespielte Schadensklassen - aber absolut Konkurrenzfähig.

Zusammengefasst: Als Tank hat man:

  • einen krassen Def
  • einen krassen Selfheal
  • einen guten Schadensoutput

Dem entgegen steht, das man sehr oft wirklich sehr lange auf einen Tank warten muss.

Warum ist es keine Option, das alle Klassen Tank-Fähigkeiten bekommen? Warum sollten die „traditionellen“ Tankklassen die einzigen omnipotenten Klassen sein?

Nicht ansatzweise. Nur wenn ein extremer Skill oder Gearunterschied besteht zwischen DDs und Tank.

Ja Tanks halten sich idR ganz gut selbst am Leben, aber auch nur dann wenn sie selber gut sind oder der Content zu leicht.

Hat auch nicht jeder.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Nun, das muss ich tatsächlich eingestehen. Ich hab das Itemlevel hier extrem unterschätzt. Das ist aber noch ein Punkt. Warum muss sich das Gear so extrem Unterscheiden?

Zum 988993773 mal genau das hat man doch in m+

Weil keiner Bock hat ein Item 3 Seasons lang am Stück zu tragen weil es weiter BIS bleibt.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Ich war auf eine Zauberfeuerrobe sehr Stolz! Mir ist auch noch Manazorn in Erinnerung. Damals bin ich die Mechanar täglich gelaufen, nur im dieses Item zu bekommen.

Hab diese Items sehr lange behalten können und hab damit auch gut Schaden gemacht, ohne total gegen andere Mitglieder, die vielleicht besser ausgerüstet waren, abzustinken.

Nur man ist dann dazu gezwungen in alte raids zu gehen bei m+ loot aus alten saisonen schaut’s noch schlechter aus woher bekommt man denn das Zeug?

Das ist nur nicht das, was viele andere wollen. Mit so einer Mentalität wär vlt Classic besser für dich, da hast sowas noch. Mich und viele andere nervt sowas eher tbh^^

LG
Flauschkugel

Kannst du das näher erläutern? Mir will das nicht 100% einleuchten.

Wenn „Leistung bringen“ Skill-Basiert und weniger davon abhängig ist, welche Ausrüstung man trägt, ist das nicht gut?

Der Punkt ist, dass nicht nur Skill ausschlaggebend ist. Und die Spieler brauchen eine Karotte. IdR ist das Gear. Besseres Gear zu haben als andere ist schon lange eine Form von Motivation, wenn die Leute flexend am Brunnen in Dala standen z. B.

Damit man auf den ersten Blick erkennt, dass das Gegenüber ein ‚guter‘ Spieler ist. Nimm den Spielern das Gear weg und die Motivation geht auch weg. Merkt man ganz gut in der aktuellen Season. Das Gearing war extrem schnell und das hat auch den ein oder anderen vertrieben, weil es zu schnell ging für sie.

LG
Flauschkugel

1 Like