1-2 Monate? Eher 1-2 Wochen. Wenn man dran bleibt
Koraya
Man kann es nicht allen recht machen. Irgendwer wird immer verlieren und Blizzard wird auf jeden Fall immer mit einem Fuß mit auf der Verliererseite stehen. Das Spiel welches wir spielen hat eine Generation überdauert. Als ich angefangen habe es zu zocken bin ich noch zur Schule gegangen, dann Abi, dann Ausbildung, dann mehrere Jobs… meine Sicht der Dinge ist ein andere als ie der Generation welche jetzt zur schule geht. Dennoch gehören beide „Generationen“ in die Zielgruppe. Das man nicht beide befriedigen kann, sollte sogar ein Blinder mit Krückstock sehen.
Nein aber ernsthaft, ich freue mich aktuell jeden Abend darauf einzuloggen und neue Dinge in Nazjatar oder Mechagon zu finden. Es macht Spaß.
also ich mache nur jeden tag die quests die ich bock habe alle wq und die die mir nicht zu behindert sind, und bin freundlich und habe 5700 ruf, kann mir net vorstellen jetzt in 1 woche durchzusein…
ich will ja ansich spaß in einem game, warum sollte ich das also nicht auch tun, für mich ist es aber absolut kein spaß ruf zu farmen und dabei noch müll quests zu machen.
darum mach ich das ruf sammeln schon mit “muss” um überhaupt an fliegen ranzukommen weil das will ich einfach haben.
Das Questdesign war einfach nur Zeitraubend und hinterließ den bitteren Beigeschmack die Spielzeit der neuen Zonen Strecken zu wollen.
Dazu die Phasing Problematik so das immerwieder Quest Objekte welche heiß begehrt sind vor der Nase verschwinden.
Ja Rares sollen selten sein und so war es in der Anfangszeit von Wow auch. Da drehten sich aber nicht ganze Zonen zu 90% um Rares wie es jetzt in Mechagon und Nazjatar der Fall ist.
Was macht Spaß daran brain afk Rare spawnplätze zu campen ?
Was hat das mit Skill oder Anspruch zu tun ?
Und ob man jetzt 5 oder 15 Elitenaga töten muss spielt auch keine Rolle, da man in der Zone eine extrem hohe dichte an Gegnern hat und man praktisch ständig am kämpfen ist. Also warum müssen es dann noch mehr Gegner Questbedingt sein ?
Von den Minispielen kann jeder halten was er will, ich finde die Spiele fühlen sich wie ein Fremdkörper an welcher zu WoW nicht passt.
Davon mal abgesehen könnt ihr ja mit allen twinks die neuen Zonen abfarmen wenn es soviel Spaß macht
Stehe bei beiden über 9000 (als Zwerg) und nehme halt jeden Rare mit und alle Möglichkeiten, Ruf zu erhalten (außer PvP). Gut machbar, kenn sogar welche die schon fliegen können
Koraya
Ich verwette übrigens meine komplette Ausrüstung, dass das ein von vornherein geplanter Schritt war.
So haben wir eine vielfach-Win Situation:
- Blizzard konnte wieder einmal die Schmerzensgrenze der Community testen.
- die leidenschaftlichen Nörgler konnten nach Herzenslust nörgeln.
- und jetzt glauben die Nörgler, dass Blizzard ganz bestimmt auf sie gehört und nur wegen ihnen die Quests angepasst hat.
- Blizzard hat wieder glückliche Nörgler
„glückliche Nörgler?!“ - So eine Rasse existiert nicht!
Das würde ich nicht sagen, weil ich schon spannende Quests in MMOs erlebt habe. Hier bei WoW nicht, da gebe ich dir recht. Hier sind alle Quests im Grunde der Art „Töte 10 Schweine“ oder „Sammle 24 Krokodilaugen“.
Gegenbeispiel ist „The secret World“. Ich habe nie wieder eine MMO mit einer derart guten Story und so guten Quests erlebt (kann man, wenn man mal Langeweile hat, kostenlos auch Solo spielen (Secret World Legends)). Hier eine Quest daraus (und es ist nicht die einzige derartige). Die Quest hat diverse Teilabschnitte:
htt p://legacy.tswdb.com/missions/issue-14/in-the-dusty-dark
Aber, und das ist das Problem, für viele Spieler darf es gar nicht so anspruchsvoll werden. Für viele beginnt schon ein Problem, wenn nicht genau auf der Karte angezeigt wird, wo etwas zu finden ist.
Klar, sie wurden ja erhört. Das besänftigt sie für eine Weile
Ich weiss natürlich nicht warum Blizzard irgend etwas erleichtert oder erschwert ,aber vielleicht haben sie die Quests ja nur deswegen erleichtert ,weil die ersten inzwischen fliegen können und damit GrindQuests sehr viel einfacher erledigen können als der Rest.
Einen Gleichstand kann Blizzard sicher nicht erreichen ,aber durch Absenken der erforderlichen Items/NPC wird es für alle Nichtflieger etwas erleichtert mit den Fliegern mithalten zu können.
Das hat mit “easy” nix zu tun. Der Unterschied zu den anderen Gebieten ist, dass man jetzt statt 100k eines Gegners 1 Mio hp runterhauen muss. Und das machst du entweder als Tank und stehst da gefühlte 10 min davor oder als dd und stirbst dich durch das Gebiet.
Vielleicht sollte Blizz sich mal Gedanken über MMORPG machen und Worldquests implementieren in dem alle Spieler eines Gebietes zusammenarbeiten um ein Ziel zu erreichen und nicht die Gegner dann ausgegraut werden weil eine 5er Gruppe wieder Amokläuft und alles an AOE raushaut und man alleine da steht und sich denkt: “Yeah, das Spieldesign macht gerade so richtig spaß…”
Die Sache ist halt auch einfach, dass viele Quests einfach augelutscht sind. Sorry aber wenn ich Candy Crush spielen will, dann mach ich Cansy Crush an und nicht WoW… und zum 47856923784652304785092. mal Elite(Mops) töten, ist jetzt auch nicht die Erfüllung.
Ich finde (meine Meinung) Wow entwickelt sich in Klassenkonzepten eher zurück und was Quests angeht gehts auch nicht vorran…
Die Sache ist halt auch einfach, dass viele Quests einfach augelutscht sind. Sorry aber wenn ich Candy Crush spielen will, dann mach ich Cansy Crush an und nicht WoW… und zum 47856923784652304785092. mal Elite(Mops) töten, ist jetzt auch nicht die Erfüllung.
Ich finde (meine Meinung) Wow entwickelt sich in Klassenkonzepten eher zurück und was Quests angeht gehts auch nicht vorran…
Ich vermute mal das es daran liegt das ,übertragen gesehen, Blizzard aus einem Fachgeschäft eine Art Tante Emma Laden macht.
Sie sehen bei Candy Crush und Diablo was funktioniert,bauen es ein und hoffen auf neue Spielerschichten,die dann vielleicht auch bereiter sind etwas aus dem Shop zu kaufen.
Von der Seite aus gesehen machen dann die Classicserver noch mehr Sinn.
Man gibt den „alten“ WoW Spielern etwas bekanntes und kann dann im aktuellen WoW mehr ausprobieren.
Stell dir mal vor die quests in the witcher 3 wären so wie in WoW xD töte 5 Schweine sammle 20 Kräuter spring 3x in die luft und zieh dir dabei die hose aus
Fast 15 Jahre haben wir jetzt bewiesen, dass wir mächtige Helden sind. Wir haben Azeroth (und andere Welten) mehrfach vor bösen Bedrohungen gerettet, haben allen Leuten gezeigt, was wir können, und trotzdem müssen wir immer noch Laufbursche spielen, um den Respekt neuer Fraktionen zu erlangen. Das fühlt sich komisch an.
Viele Spielfiguren in erfolgreichen Single-RPG sind Antihelden. Damit kann man eher sympathisieren oder sich sogar identifizieren als mit “Champion, nur DU kannst die Welt.” retten. Damit fängt es imho schon an.
Die meisten von uns dürften eben keine Champions im wahren Leben sein, sondern auch mal ein “Alda, du NERVST!” verursachen. Mein Chefchen z.B. den ich heute die Meinung gegeigt oder der Fatzke dem ich fast die Vorfahrt genommen habe (was kommt der auch so aus der Seitenstraße geschossen?). Und mein Sohn in 5 Minuten, wenn ich ihm sage: Katzenklo putzen, pronto!
Aber normalerweise mögen mich Chefchen und Sohn und ich fahre auch seit Jahrzehnten unfallfrei.
Antiheld. Im bescheidenen Maß. Ganz normaler Mensch, eben. Nur in Wow soll ich eine unfehlbare Lichtgestalt sein… nunja.
3h 3 Rares suchen müssen ist eigentlich kein Q-Design. Hinzu kommt eine fehlende Enzyklopädie wo man die wichtigsten Figuren nachlesen kann. Sehr große Storylücken, sei es weil man x Monate warten muss, Hintergründe in Büchern, Comics erzählt werden, aber nicht im Spiel selbst o.ä. Dutzende Namen oftmals weitab von dem was man in westlichen Raum gewöhnt ist und sich merken kann. Das Q-Log ist auch nicht mehr State of the Art. Zu klein ist es sowieso. Imho wäre Wow, weil es kein Single-RPG ist, besser bedient, ja, mehr Stories auch mal abzuschließen.
Witcher 3 gibt es eine Q “CSI Novigrad”, nun, Novigrad ist eine Stadt im Spiel, CSI erklärt sich von selbst: Serienmord aufklären, uh. Als erstes muss ein Zwerg dran glauben, wir interviewen den Bruder und untersuchen die sterblichen Reste im Leichenkeller der Stadt, uh. Außerdem in einem DLC eine Nebenquest wo man beauftragt wird ein wichtiges TEIL einer Statue zu finden. Ich fand die Einstellung, wo Geralts Kopf (oder vom Auftraggeber?) dieses wichtiges TEIL strategisch günstig verdeckt, sehr humorvoll. Oder auch wo er versucht an ein Bankkonto zu kommen und von Ponitus zu Pilatius geschickt wird. Das sind nette Nebenquests.
Man ist eben nicht immer auf der Suche nach der Wilden Jagd oder den Spiegeldämon.
Was auch imho fehlt ist “Adventure-Feeling”. In RDR2 bin ich z.B. mit meinen treuen Ross auf einen Berg gekraxelt und habe total unerwartet eine Blumenwiese mit Turm und so gefunden. Hübsche Wiese.
Auf dem Weg dorthin, eine Hütte mit zerschlagenen Dach und seltsam getöten Gestalten (was ist hier passiert ? Ich will das wissen !) und vermutlich wurde ich auf den Bergpfaden wie immer 2-3x von Pumas vom Pferd geholt und in der Luft zerrupft. Pumas sind ganz schon mies. Und das war nur ein Zönchen.
Was es mit der kleinen Kirche im Sumpf auf sich hat, weiß ich bis heute nicht…
In Wow gibt es sehr wenige dieser Quest (Beamtenmikado) und Überraschungen und Ich-Will-Wissen-Was-Hier-Passiert-Ist!. An einen Blumenwiesen-Moment erinnere ich mich überhaupt nicht. Natürlich soll RPG kein Slapstick sein, aber Spannung und Humor darf durchaus mal sein.
Die Story von Wow nimmt sich selbst zu wichtig und wird wenigstens von mir so nicht wahrgenommen. Für mich ist es mehr ein: Gewollt, aber nicht gekonnt und zu übertrieben. Und 3 Rares in 3h, sowieso ne.
wenn ich auf das fliegen schon seit patch 8.1 warte und uns dann mit 8.2 das versprochen wird und man dann noch 1-2 monate ruf farmen darf
Versprochen? Von wem? Dass man Teil 2 des Pfadfindererfolgs braucht weiss man schon seit beim ersten Erfolg „Teil 1“ steht.
Gegenbeispiel ist “The secret World”. Ich habe nie wieder eine MMO mit einer derart guten Story und so guten Quests erlebt (kann man, wenn man mal Langeweile hat, kostenlos auch Solo spielen (Secret World Legends)). Hier eine Quest daraus (und es ist nicht die einzige derartige). Die Quest hat diverse Teilabschnitte:
Während ich dir recht gebe was Interessant gestalten von Quests angeht, muss ich dir dennoch mit deinem Beipsiel unrecht geben. Diese Quest ist ein Paradebeispiel dafür wie man ein Solospiel in ein Multiplayer packt. Denn sie ist als Solopsiel zu schaffen und ist somit nicht das was man in einem MMO (massive MULTIPLAYER Online) fnden sollte wenn man ein Gruppenspiel machen will.
Ich selbst habe nun ca. 5 MMO angespielt (darunter auch secret world) und 2 welche ich doch relativ viel gespielt habe (SWTOR und WOW) und es gab immer weider mal ein paar kleinere Quest die ganz gut gemacht warn und auch als Gruppe echt Spaß brachten. Doch letzendlich, wenn ich qirklich anspruchsvoll Quests und Rätsel haben wollte, bin ich in den Singleplayer gegangen. Da es dort eifnach immernoch besser war.
(Übrigens meine Empfehlung für einen gute MMO Gruppenquest: „Das letzte Gefecht des Schleiers“ aus SWTOR aber: Vorher nicht auf google schauen wie die quest geht sondern als Gruppe selbst herausfinden.)
htt ps://www.tarvix-corporation.de/?p=920
Ich beziehe mich mal auf den ersten Beitrag hier. Um den Rest zu lesen fehlt mir leider die Zeit. :<
Ich finde es gut dass Blizzard so schnell reagiert und die Quests vereinfacht hat!
Ich hoffe auch dass sämtliche Gegner in den Questgebieten von Patch 8.2 noch um ein vielfaches geschwächt werden.
Und das gar nicht mal weil es mich persönlich so stört. Sondern weil es unzählige Spielerinnen und Spieler gibt die entweder nicht die Zeit haben sich den halben Tag an das Spiel zu binden. Oder weil es ihnen ganz einfach zu schwer ist.
Wer mit Videospielen aufgewachsen ist (so wie ich z.B.), für den ist das alles total easy und man rennt in ca. 20 Minuten durch ein Questgebiet durch. Wer aber erst später einsteigt und da kenne ich sehr viele, für den ist das ganze eine reine Tortur und die Leutchen hängen zum Teil mehrere Stunden in den Gebieten fest.
Was früher oder später dazu führt dass Sie den Spaß am Spiel verlieren und ihren Account kündigen.
Und das finde ich mehr als Schade!
Ich finde jeder sollte seine Spielerfahrung genießen können. Für die Hardcore-Zocker gibt es Mythische Instanzen und Mythic Raids.
Jetz muss ich das einfach mal aussprechen, weils mir echt auf der Seele liegt, aber was ist eig. los mit der WoW Com?
Es wird sich immer beschwert WoW sei zu “easy” geworden und nun kriegen wir Quests bei denen Spieler endlich mal wieder etwas für ihren Ruf tun müssen. Und was passiert ? Nahezu JEDE Quest in Naz wurde nach nur 1 Woche Dauergeheule in Chat und Forum genervt.
Deine Verwunderung lässt sich sehr leicht aufklären, in dem du dir eins vor Auge hältst:
Die WoW-Community ist kein Borg-Kollektiv! Da gibt es manche die die Dinge so sehen und andere die dieselbe Sache völlig anders sehen. Soll ich dir noch ein Geheimnis verraten? Diejenigen die WoW „zu easy“ finden sind nicht dieselben die nun rumheulen.
Ich weiß, schwer vorstellbar…
Hab dir gerne weitergeholfen.
haben sollten sich überlegen vielleicht doch lieber Tetriz oder Hello Kitty Online zu spielen anstatt Anderen das letzte Bischen Niveau zu versauen!
Versteh die Antwort bitte nicht falsch ,aber vielleicht könntest du ja mal was anderes probieren,vielleicht auch neben WoW.
Probier doch mal ein bischen Rift ,wenn du Herausforderungen suchst. Ich kann dir versprechen das gerade im Endcontent Sachen dabei sind ,wo du dir in die Faust beissen kannst(vor allem solo ,auch weil einige Sachen nur Solo gehen).