Was ist los mit euch Tanks?

Das halte ich für eine super Lösung, am Anfang stehen eh oft Packs wo ein Test gut einfließt :smiley:

Sollten mehr Leute so wie du machen! :ok_hand:t2:

1 Like

Ich melde mich auch mal als Tank zu Worte. Ich achte eigenständig auf Man, Pulle zwischendurch wie ein gestörter, wipe und entschuldige mich. Häufig kündige ich solche „Testpulls“ an und frage nach entsprechender Akzeptanz - maßgeblich für die Durchführung ist AUSSCHLIEßLICH mein Heiler.

Was mir vermehrt aufgefallen ist, das die Heals teilweise mehr als unvorbereitet sind… Ich spreche hier bewusst nicht von Bufffood oder Manapots, sondern von Wasser. Ca 60% meiner Randomheals antworteten nach 5maliger Aufforderung doch bitte Mana zureggen (man bekommt als Tank schnell ein Gefühl dafür, welche Gruppen Schellen verteilen) mit Sätzen wie „Lul ich hab kein Wasser“.
(Sätze wie „alles gut reicht“ sind völlig ok)

Soviel zum „Tankbashing“

2 Likes

Bin ja gerade dabei mir die Erinnerung für mein Legendary in der Schneise zu farmen…
in Myth gehts eigentlich - da scheinen alle noch irgendwie Respekt vorm Trash zu haben - wohl auch nur Aufgrund des vorhandenen ILvls
aber HC und Norm…
die Trashgruppen zwischen ersten und zweiten boss… dieser fiese gang …
die zwei dicken mobs nach der brücke sind down und los gehts … es wird versucht um die Ecke zu sprinten ohne die Gruppe rechts zu pullen
2-3 von 5 kommen vorbei - Nr. 4 od. 5 zieht aggro - Tank jedoch schon in der nächsten Gruppe - könnte knapp werden … ach wird ja doch nichts - da kommt noch der kleine Bruder vom ersten ICC Boss und schon steht man wieder am Eingang

Es ist ein selbst gezüchtetes Problem der Community. Und M+ hat dem Ganzen dann die Krone aufgesetzt. Alle muss gleich erledigt sein.
Letztens auch eine DH Tank, der auf niemanden gewartet hat. Er ging wohl davon aus, dass jeder nach Tag 4 alles auswendig kann und kennt. Für 3 von 5 Besuchern war die Instanz der Erstbesuch.
Aja und nach Boss 3 ging er einfach raus wie er rein gekommen ist, ohne ein Wort.

Also ich tanke mit meinem Bärchen auch und daher mein Gear noch nicht so besonders ist pulle ich auch langsamer und lieber 1 Gruppe oder max 2 Gruppen je nach größe der Trashgruppe.

Und bei mir ist das eher so das die DDs anfangen Trash dazu zu holen was heute auch nen Wipe verursacht hat, weil mein Gear halt noch nicht sonderlich gut ist mit ilvl 163 jetzt. Oder hast auch Heiler die Gammeln vor sich hin und Heilen mich nur wenn sie grade bock zu haben und wenn meine selfheal CDs auf CD sind joa dann wird es eng selbst mit def CDs.

Und wenn ich so sehe wie lange die Trashgruppe braucht down zu gehen brauche ich nicht unnötig was dazu pullen. Auch DDs sollten nicht jetzt schon anfangen zu pullen.

1 Like

Wieso?
Du hast genug Zeit.
NHC------zum Kennenlernen!
HC--------zum Festigen!
Myth±–zum Loslegen!
Myth+ und RIO?—Da gehts um Zeit.(Da kann die Community nix für)

Der Unterschied zwischen der Theorie, dein Post, und der Realität ist ein Gewaltiger.

Dies zieht sich durch jeglichen Schwierigkeitsgrad. Selbiges kann man auch auf Raids ummmünzen.

Das ist wirklich ein ernstes Problem, an dem der Spielspaß für viele Leute schnell in den Keller geht.

Die Spielauslegung und der erlernte Prozess in M+ Dungeons, haben diese Sache enorm befeuert, aber nicht nur eingeleitet.
Generell ist die reine Belohnungsgier und das reine Abarbeiten>ein Spiel zu spielen und das mit Anderen zusammen.
Die Entwicklung dahin war ein Prozess über die Add Ons und anpassen der Spielinhalte und der ganzen Entwicklung des auch spielerischen Inhaltes.

Das Resultat ist einfach gravierend und das viele Soloplay und WQ abgrasen, stetig nur nach dem Ziel den Lohn, die Zahl und ähnliches, macht aus den Leuten schnell genau dies was wir dann vorfinden… Sie stehen stetig mit dem Bleifuß auf Vollgas.

Ich gebe da nicht zwangsweise den Spielern alleine die Schuld. Sondern das eigentliche Problem ist das Konzept was uns Blizzard unterjubelt seit über einem Jahrzehnt und dies immer weiter forciert.
Dies geschieht nicht direkt absichtlich, sondern ist ebenso nur ein Teil des Problems das durch die Profitmaximierung, also ein Systemproblem ist, mit dem in jedem Bereich unseres Lebens, alles umgekrempelt wird und immer Interessen weniger Menschen bedient werden, auf Kosten vom Rest und dessen Lebensgrundlage mittlerweile ebenso.

Von dort kommt es und der Rest sind nur die schrecklichen Ausläufer und Wirkungsweisen.
Und leider, wenn wir nicht gegensteuern, also wir die Opfer, denn von den Tätern ist rein gar nichts zu erwarten, vor allem wenn wir stillhalten nicht, wird es noch schlimmer werden.

Ich bin nicht so ein Tank.
Ich pulle zwar nicht im schneckentempo, aber ich passe mich der Gruppe an.
Das heißt geht alles sehr fix down kann ich mehr pullen, aber wenn 3 Mobs so lange leben das ich ein Kaffee kochen gehn kann (überspitzt gesagt), dann mache ich langsamer.

Und vorallem kommt es auf das eigene Gear an.
Bringt nix zich Gruppen zu pullen, wenn ich diese nicht aushalte.

5 Likes

nicht für jeden. gibt genug leute die einfach wirklich gerne trivial content fix spielen weil massenpull und bomben auch spaß machen kann :slight_smile:

ich spreche dabei natürlich nur für mich und leute mit denen ich spiele.

Bin übrigens selbst heiler und weder in nhc, noch hc, oder Myth0 hatte ich bisher ernste manaprobleme, außer bei manchen bigpulls. Dank CDs und bissen erfahrung aber bisher absolut keine probleme. Wenns nach mir geht darf es auch gern schnell gehen.

Mich macht es eher madig wenn ein Tank jede gruppe einzeln pullt, die targets im schlimmsten fall noch gefocused werden und nach der gruppe die obligatorischen Burning-Crusade 20sec pause gemacht. Wärend die DD´s und ich mit vollem Mana und scharrenden Hufen warten das es weiter geht.

Ich habe kein Problem damit wenn leute sagen „first time here“ „erstes mal“ o.Ä und man gediegen rangeht… aber ohne hallo in ne gruppe kommen, und dann 45min für ne 15min ini verbraten… ja ne, muss nich sein.

das schöne ist ja, es gibt kein richtig und kein falsch, des einen Freud ist des anderen Leid. Man kann sich ja ohne Probleme gleichgesinnte suchen und entweder ICE oder Bimmelbahn Instanzen spielen, wie es einem beliebt.
Und wenn man RND-Dungeon anmeldet, muss man halt auch damit leben das man genau mit der Gegenseite zusammen kommt.

4 Likes

Als Heiler mag ich es wenn es zügig geht. Nur durch die Änderungen beim Trinken muss man länger sitzen um Mana zu bekommen und ein guter Tank sollte das auch im Blick haben.

Und wenn man genug Fähigkeiten Ignoriert bekommt man selbst in normal das Mana des Heiler verbrannt. Auch wenn das Erlebnis eine ausnahmen war.

Ja, ich kenne auch diese Art Spieler. Nur kann man das gerne im Sologame so machen. Wenn man sich in eine Gemeinschaft einfügt und dort mit anderen aktiv Dinge teilt, dann braucht es eine gemeinsame Grundlage. Da kann man nicht einfach sein Ding durchziehen und der Rest soll dienen, vor allem nicht genau in solchen extremen Dimensionen.

Hier gilt zuerst einmal grundlegend einen gewissen Rahmen anzuhalten. Das hat auch etwas mit Respekt und Reife zu tun.
Oder spielt man sich egal wo man hinkommt immer sofort als Maßstab auf im Reallife?
Ganz im Gegenteil, zuerst wird sich eingelebt. Alles andere hätte gar keine Chance, da man schnell Außen vor wäre…

Huhu,

ich als jemand der gerne mal tankt, habe den meisten Spaß am zügigen durchlaufen.
Wenn mir ein Heiler freundlich sagt, ob man das Tempo drosseln kann würd ich dem nie widersprechen. Wenn mich jemand rnd. ankackt, würd ich es ignorieren.
In Random Content ist es nunmal so, dass unterschiedliche Spielertypen auf einander treffen.
Heilermana haben meiner Erfahrung nach die meisten Tanks im Blick.
Man muss ja auch bei 50% Mana nicht zwangsläufig erstmal sitzen bleiben. Damit kann man ja noch so einiges schaffen.

Als Heiler ist es übrigens ein guter Trick nicht 30 Meter hinter der Gruppe mit den Range DD rumzutrotten, sondern sich mehr auf Höhe der Tanks zu befinden. (So mache ich es als Heiler). Damit hast du eigentlich immer genug Zeit zum trinken.

Wenn du dazu keine Lust hast und wieder einmal ein Problem hast versuch mal folgendes:
Hey „Tankname“, ich bin eher der gemütliche Typ, könnten wir ein bisschen langsamer machen, dass ich ohne Stress hinterherkomme?

Klar kannst du auch dann mal jemanden erwischen, der dich dumm anmacht, ignoriert oder es einfach nicht liest. Aber in den meisten Fällen wird er wohl sein Tempo reduzieren.

LG

Edit:

Seh ich ganz genauso. Nur da weder langsam noch schnell der vorgeschriebene richtige Weg ist sollte man sich einfach absprechen.

3 Likes

und von welchem rahmen ich sprach kannst du jetzt nochmal nachvollziehen :slight_smile:

2 Likes

Was sind denn die gemeinsamen Grundlagen? Wenn ich einen nhc/hc/mythic Dungeon spiele ist das für mich z.B. schnell durch und looten. Alles andere liegt nicht in meinem Interessensbereich. Wenn ich jetzt mit einem gequeued werde, der alles gerne langsam macht, lieber alles anschaut und wesentlich schlechter spielt als ich, was machen wir dann?
Ich habe kein Interesse wesentlich langsamer zu sein und er umgekehrt auch nicht. Ich finde auch nicht, dass ich Hilfestellung geben muss, denn im Endeffekt werden wir nie wieder miteinander spielen. Wenn doch, wen interessierts, seinen Namen habe ich 100%-ig wieder vergessen. Also ziehe ich meine Linie als Tank durch. Hat er keinen Bock darauf kann er gehen. Wenn er so schlimm ist, dass gar nichts mehr geht, dann gehe ich und wenn das mitten in einem Pull ist. Ich spiele ein Spiel, damit ich Spaß habe und nicht damit irgendwelche mir unbekannten Spieler ein schönes Erlebnis haben. Wenn beides geht, dann finde ich das gut, wenn ich aber keinen Spaß habe, dann bin ich raus.

Und dieses Tankgebashe ist einfach grausam. Es sind im Endeffekt immer die anderen Schuld, nie man selbst. Wenn der Tank schnell ist, eventuell bist du dann sehr langsam. Wenn der Tank nen Bigpull macht, dann zieh doch CDs. Kaum Tanks sterben sofort, meistens kann man als Heiler einfach noch 3 Sekunden sitzen und Mana regenerieren, das reicht immer aus für den nächsten Pull.

3 Likes

tankbashen muss nicht sein…aber es gibt schon mitspieler die mechaniken ignorieren…sich wundern wenn man stirbt…

extra pullen…und sich wundern wenn man stirbt…dann noch als kleines extra rum maulen etc

war heut in der Venthyr inni…weils da meine legy-vorlage gibt…auch auf nhc…

also los…dachte ich…wird schon nicht schlimm werden

hatte einen bärentank mit weniger leben als ich…

ich schluckte etwas…aber ok…kann ja nicht so schlimm sein

er ließ sich von den adds in andere gruppen kicken…dd´s rannten panisch rum…pullten noch mehr…wipe

bekam vom tank die ansage " heilst du auch mal? "

ich rollte die augen…schnaufte kurz durch…und weiter gings

beim ersten boss blieb man in den strahlen stehen…es wurde fröhlich gestorben…am ende kloppten der tank und ich den boss runter

der sprintete sofort los…obwohl ich um manapause gebeten hatte…wieder wipe

hab den ein entschuldige…aber das wird so nix…geschrieben und bin gegangen

2 Likes

Klingt nach Tunnelblick tank dem die Gruppe einfach egal ist. Als Heiler manchmal etwas Stressig kommt auch mit auf die klasse an. Aber mal ehrlich wenn man in einer Gruppe spielt dann nimmt man auch Rücksicht , vorallem wenn Heiler nicht so schnell oder geübt sind.

Und wegen solcher Tanks gerät man als Tank gleich in verruf.
Als Heiler würde ich dich gnadenlos sterben lassen mal sehn wieviel Freude du dann noch hast.

So und jetzt auch mal meine Meinung dazu. Main Tank

Ich kann euch Heiler schon verstehen, aber wie schon erwähnt sollte der nhc zum kennenlernen sein, der hc zum festigen und verbessern. Mythic um vll schon mal taktiken auszuprobieren und m+ natürlich dann hardcore gasen.

Ich allerdings schau immer auf das Mana von meinem Heiler. Wer das nicht macht, kann meiner Meinung nach auch keinen Tank spielen.

Ich frag auch vorher (gerade bei HC inies) ob die Spieler die Inie überhaupt kennen.

Letztens erst wieder - Endboss 2x gewipet, keiner sagt das er den Boss nicht kennt.
Erst als ich fragte ob vll einige aus der Gruppe die Instanz nicht kennen, kam „hmm ja, war hier noch nie drin“

1 Like

Da bin ich ganz bei dir.ich spiele abwechselnd alle drei Rollen und wenn ich tanke zieh ich mir den heal ins Fokus,heal ich ist der Tank im Focus auf dem Monitor und als DD je nach hp,heal oder tank.die paar sec.auf die Mitspieler gucken sind ja doch meist schneller als ein whipe.