Was ist mit uns?

Doch, solange genug Leute dafür zahlen, paßt das. Für mich z. B. reicht der PvE-Content voraussichtlich noch ein paar Monate.

Entweder bist Du besser geworden oder Blizzard hat nachjustiert und das Spiel tatsächlich einfacher gemacht. Dann hilft die Vorschlagsfunktion im Spiel oder, wie von mir oben geschrieben, die 13-Euro-Karte mit Begründung. Der Erfolg ist damit natürlich nicht garantiert, aber wenn man seine Kritik nicht oder nur in völlig ignorierbarer Weise äußert, ändert sich garantiert nichts. (Ich hatte zum Beispiel vor Jahren mal gekündigt und eine längere Spielpause eingelegt, weil mir die Datenweitergabe über das Arsenal zu weit ging. Das Arsenal gibt es immer noch, und ich spiele trotzdem wieder, aber zumindest kann ich meine accountweiten Erfolge verbergen und der einfachen automatisierten Datenweitergabe an Dritte widersprechen. Keine Ahnung, ob meine kleine Unmutsbekunkdung etwas dazu beigetragen hat.)

Ich glaube, die Entscheidung, keine weiteren Erfolge, Mounts oder Titel zwischen den Schlüsselsteinhelden mit 2500 M+ -Punkten und den Helden der 0,1% Besten der Region zu legen, ist bewußt getroffen. Und ich vermute, daß die 2500 zum Ende der Saison von den engagierteren der echten „Mittelklasse-Gamer“ mit Zufallsgruppen erreichbar sein sollen.

Jedenfalls würde ich versuchen, das so zu justieren. Schließlich geht es darum, einem großen Teil der Spielerinnen und Spieler das Gefühl zu vermitteln, sinnvoll beschäftigt zu sein, wozu auch gehört, daß man auch mal Dinge als erledigt abhaken kann.

Und auf mich bezogen, funktioniert das im M+ Bereich in Dragonflight. In Season 1 bin ich nach langem Solospiel (bis WotLK hatte ich auch Instanzen, aber eher nicht Raids gespielt) mal wieder mit M+ überhaupt in so etwas wie (für mich) ernstzunehmenden Gruppencontent eingestiegen, in Saison 2 wollte ich dann etwas mehr, und als ich dann den 1500er-Erfolg hatte, erschien dann auf einmal auch der 2000er Erfolg erreichbar, und mit etwas planvolleren Herangehen als zuvor habe ich das dann auch kurz vor Saisonende noch geschafft. Und auf dem Niveau von Saison 2 (und jetzt vielleicht wirklich einfacher?) mit einer etwas angepassten Herangehensweise steht für mich jetzt in der Ferne die 2500 als Ziel. Keine Ahnung, ob ich das in dieser Saison schaffe, aber als möglich sehe ich es an.

Nun sind mir persönlich Mounts, Titel und Erfolge bis auf wenige, sehr spezielle Ausnahmen unwichtig, sondern dienen nur als Zielmarken für Spielinhalte, denen ich mich ohnehin widmen möchte.

Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es für die Komplettisten in diesen Bereichen frustrierend sein könnte, wenn zu viel für sie unerreichbar ist. Und wenn sie dann auf einen Bereich ganz verzichten, bedeutet das weniger „gebundene Spielzeit“, was sich wieder auf die Abozahlen auswirken kann.

Wer sich jetzt in einen Bereich rein-nerded, wie M+ muß damit leben, daß für ihn keine Extra-Belohnungen mehr kommen. Wobei M+ für Blizzard und die Nerds den Vorteil hat, daß der Content theoretisch endlos skaliert, man sich also immer neue individuelle Ziele setzen kann (wahrscheinlich gibt es Berufe-Nerds, die schon seit Mai nicht mehr mit wesentlich neuem Content rechnen dürfen bis zum nächsten Addon).

Und noch eine kleine Beispiel-Rechnung zur Einordnung der „Mittelklasse“. Angenommen:

1. man benötigt für 2500 ca. alles auf 17 auf tyrannisch und verstärkt (hatte jemand geschrieben, Quelle und eigene Erfahrung habe ich leider nicht bei der Hand),
  2. um die nötige Erfahrung für die Mechaniken in den einzelnen Dungeons zu sammeln, macht man keine Sprünge größer als 4 Stufen pro Instanz,
  3. man startet alles bei 2+.

Dann bedeutet das:

• 6 Runs pro Instanz,
  • 48 Runs bis man alles 2x auf 17 hat,
  • 6 Wochen Spielzeit bei 8 Runs die Woche.

Für mich persönlich sind 8 Runs die Woche viel (und oft auch auf zwei Charaktere verteilt), und ich brauche wahrscheinlich auch mehr „Erfahrungsschleifen“.

Andere können die Rechnung sicher anders aufmachen. Und sich dann nochmal fragen wie repräsentativ sie selbst und ihr Spielverhalten (und irgendwelche auf externen Seiten gesammelten Zahlen) wohl für die Masse der WoW-Spielerinnen und -Spieler sein mögen.