Was ist mit uns?

Wenn ich mich nicht irre gabs da paar statements dazu von ptr spielern die auch diskutiert wurden bzw. auch in dem ein oder anderen Discord (hier halt ich mich raus, ich meide discord)

Es war nicht auf dich generell alleine bezogen. Wie Nirmala bereits erwähnt hat, wenn du in Woche 1 alle 20er hast, bist du kein Casual. vll gehörst du auch zu den „profis“, ja dann sorry muss man sich halt höhere Ziele stecken. Ich start doch auch nicht in der Amateur Klasse beim Motocross wenn ich eigentlich mindestens in die Sportfahrer - Klasse oder wenn ich heftig druck haben will in die Semi klasse? Da spielts auch keine Rolle wie gut oder schlecht ich letzte season war, das hier und jetzt zählt.

gut deine Meinung. Ich seh das anders. Lässt sich alleine an er Anzahl der gelaufenen Keys abschätzen, wieviel Zeit da tatsächlich angwendet wurde.

ist halt immer das Argument auch gegen flamende spieler, nur weils einen selbst nicht getroffen hat, kann es trotzdem passieren.

Du fühl ich , ganz ehrlich. Aber dann darf ich nicht sagen, es fehlt content für uns :smiley:

Raider io checken, einladen, erfolg anschauen → 1 Tag später geholt → kick. Selbst auch schon erlebt.

Also KSM und KSH war ich in den letzten Seasons schon immer sehr schnell unterwegs, aber ab so 22/23 merkt man dann doch den steigenden Schwierigkeitsgrad und wie uns in unserer Grp teilweise einfach noch das Gear fehlt (oder die Leggywaffe für bestimmte Klassen). Da hagelt es dann schon mal Oneshots.

Ich weiß nicht, unter den wie viel besten % der Spieler ich aktuell bin mit meinen nicht ganz 3k, aber da mir erst letzte Season sehr eindringlich erklärt wurde, dass ich alles, aber kein „Mittelfeld“-Spieler bin…
Mein Ziel wäre jetzt Keys im Bereich 24/25 Intime zu laufen, klappt aber noch nicht so wirklich, aber gut, die Season ist noch jung, und mit mehr Gear schaffen wir das hoffentlich auch. Gesetztes Ziel für bis in 2 Wochen sind eigentlich die 3k.

Schaun wa mal. :slight_smile:
Lg
Klavy

2 Likes

Bei den borrowed power hat das nie jemand gesagt was ist mit uns

Wenn du deine Ziele erreicht hast, spiel was anderes.
Bei mir is die Luft im Moment raus, hab nur fix KSM für Mount und mach so 1 bis 2 Fächer in der Vault voll und dann spiele ich SoD und zwar ganz langsam und entspannt. Mein Char ist noch nicht mal Lvl 10 aktuell. Aber ich hab auch nur Sa/So je Nachmittags ein bisschen Zeit

Für mich widerspricht es sich etwas.

Auf der einen Seite, schreibst Du es sei so einfach, aber auf der anderen Seite erwartest Du dann eine besondere Belohnung für etwas das so einfach ist.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass es in den niedrigeren Keys zu Beginn der Season einfacher war als bisher.

Wenn ich an meinem Limit angekommen bin bzw. bei mir der Punkt erreicht ist, wo ich merke der Aufwand lohnt sich nicht mehr im Verhältnis zum Ertrag, dann spiele ich M+ mit einem meiner Twinks weiter. Hat für mich den Vorteil ein Verständnis für andere Klassen aufzubauen. Was nie schadet.

Also ich finde es nicht so einfach alle Keys auf 20 in time abzuschliessen. Vor allem, wenn man random unterwegs ist. Mit einer guten und eingespielten Gruppe, wie ich das mal vor ca. 2 - 3 Jahren kurz hatte, machbar, aber sonst für mich praktisch unerreichbar. Was für mich jetzt auch kein Drama ist, weil es mir das nicht wert ist so viel Zeit in das Spiel zu investieren.

LG

Blàckì

Doch, solange genug Leute dafür zahlen, paßt das. Für mich z. B. reicht der PvE-Content voraussichtlich noch ein paar Monate.

Entweder bist Du besser geworden oder Blizzard hat nachjustiert und das Spiel tatsächlich einfacher gemacht. Dann hilft die Vorschlagsfunktion im Spiel oder, wie von mir oben geschrieben, die 13-Euro-Karte mit Begründung. Der Erfolg ist damit natürlich nicht garantiert, aber wenn man seine Kritik nicht oder nur in völlig ignorierbarer Weise äußert, ändert sich garantiert nichts. (Ich hatte zum Beispiel vor Jahren mal gekündigt und eine längere Spielpause eingelegt, weil mir die Datenweitergabe über das Arsenal zu weit ging. Das Arsenal gibt es immer noch, und ich spiele trotzdem wieder, aber zumindest kann ich meine accountweiten Erfolge verbergen und der einfachen automatisierten Datenweitergabe an Dritte widersprechen. Keine Ahnung, ob meine kleine Unmutsbekunkdung etwas dazu beigetragen hat.)

Ich glaube, die Entscheidung, keine weiteren Erfolge, Mounts oder Titel zwischen den Schlüsselsteinhelden mit 2500 M+ -Punkten und den Helden der 0,1% Besten der Region zu legen, ist bewußt getroffen. Und ich vermute, daß die 2500 zum Ende der Saison von den engagierteren der echten „Mittelklasse-Gamer“ mit Zufallsgruppen erreichbar sein sollen.

Jedenfalls würde ich versuchen, das so zu justieren. Schließlich geht es darum, einem großen Teil der Spielerinnen und Spieler das Gefühl zu vermitteln, sinnvoll beschäftigt zu sein, wozu auch gehört, daß man auch mal Dinge als erledigt abhaken kann.

Und auf mich bezogen, funktioniert das im M+ Bereich in Dragonflight. In Season 1 bin ich nach langem Solospiel (bis WotLK hatte ich auch Instanzen, aber eher nicht Raids gespielt) mal wieder mit M+ überhaupt in so etwas wie (für mich) ernstzunehmenden Gruppencontent eingestiegen, in Saison 2 wollte ich dann etwas mehr, und als ich dann den 1500er-Erfolg hatte, erschien dann auf einmal auch der 2000er Erfolg erreichbar, und mit etwas planvolleren Herangehen als zuvor habe ich das dann auch kurz vor Saisonende noch geschafft. Und auf dem Niveau von Saison 2 (und jetzt vielleicht wirklich einfacher?) mit einer etwas angepassten Herangehensweise steht für mich jetzt in der Ferne die 2500 als Ziel. Keine Ahnung, ob ich das in dieser Saison schaffe, aber als möglich sehe ich es an.

Nun sind mir persönlich Mounts, Titel und Erfolge bis auf wenige, sehr spezielle Ausnahmen unwichtig, sondern dienen nur als Zielmarken für Spielinhalte, denen ich mich ohnehin widmen möchte.

Aber ich kann mir gut vorstellen, daß es für die Komplettisten in diesen Bereichen frustrierend sein könnte, wenn zu viel für sie unerreichbar ist. Und wenn sie dann auf einen Bereich ganz verzichten, bedeutet das weniger „gebundene Spielzeit“, was sich wieder auf die Abozahlen auswirken kann.

Wer sich jetzt in einen Bereich rein-nerded, wie M+ muß damit leben, daß für ihn keine Extra-Belohnungen mehr kommen. Wobei M+ für Blizzard und die Nerds den Vorteil hat, daß der Content theoretisch endlos skaliert, man sich also immer neue individuelle Ziele setzen kann (wahrscheinlich gibt es Berufe-Nerds, die schon seit Mai nicht mehr mit wesentlich neuem Content rechnen dürfen bis zum nächsten Addon).

Und noch eine kleine Beispiel-Rechnung zur Einordnung der „Mittelklasse“. Angenommen:

  1. man benötigt für 2500 ca. alles auf 17 auf tyrannisch und verstärkt (hatte jemand geschrieben, Quelle und eigene Erfahrung habe ich leider nicht bei der Hand),
  2. um die nötige Erfahrung für die Mechaniken in den einzelnen Dungeons zu sammeln, macht man keine Sprünge größer als 4 Stufen pro Instanz,
  3. man startet alles bei 2+.

Dann bedeutet das:

  • 6 Runs pro Instanz,
  • 48 Runs bis man alles 2x auf 17 hat,
  • 6 Wochen Spielzeit bei 8 Runs die Woche.

Für mich persönlich sind 8 Runs die Woche viel (und oft auch auf zwei Charaktere verteilt), und ich brauche wahrscheinlich auch mehr „Erfahrungsschleifen“.

Andere können die Rechnung sicher anders aufmachen. Und sich dann nochmal fragen wie repräsentativ sie selbst und ihr Spielverhalten (und irgendwelche auf externen Seiten gesammelten Zahlen) wohl für die Masse der WoW-Spielerinnen und -Spieler sein mögen.

Das wofür es Belohnungen gibt ist zu einfach wo sind die Belohnungen für Dinge die etwas schwerer sind, ich sehe keinen Sinn darin 25er Keys zu machen denn für 0,1% keine Zeit und auch keine Lust 5 Std in einer Warteschlange und Schlecht laufenden Keys zu gammeln für nichts

Andere schaffen den gesamten Content nicht während der Zeit bis das nächste Addon kommt.

WoW bietet eine Menge Möglichkeiten.

Wenn Du „den PvE-Content“ in nicht mal 30 Tagen komplett durch hast will ich nicht wissen, wie viele Stunden Du in diesen 30 Tagen täglich vor WoW verbringst. Aber gut, ich kenne Spieler, die sich da extra noch Urlaub für nehmen.

Wobei die Frage ist, was Du unter den gesamten PvE Content verstehst.

Vor allem ist für mich der Weg das Ziel.

Ich spiele nicht , weil ich einen bestimmten GS, eine bestimmte rio, oder komplett BiS Equip haben will.

Ich spiele weil es mir Spaß macht.

LG

Blàckì

Die Probleme die du nennst sind dadurch gekommen das einem überall drölf Mounts, drölf Titel und Gear hinterhergeschmissen wird.

Früher sind Mounts noch etwas mehr „besonders“ gewesen auch Titel. Heut alles nichts mehr Wert weil keiner mehr durchsieht und es sowieso keinen mehr interessiert da die Community schon recht alt ist und kaum noch neue Spieler kommen.

Das sollte wirklich nicht ansatzweise so rüberkommen wie es offensichtlich ist.
Ich hatte viel Zeit zum Saisonstart
es ist kein Skillissue 20er keys zu schaffen sondern ein Zeit issue und das war mal anders
vorallem wenn man daran denkt das stand jetzt 29er keys getimed werden aber noch locker 10 ilvl fehlen bis zum BiS.

Wenn Blizzard es so einfach macht könnten sie die Belohnungen doch auch besser Fächern nur darum geht es mehr Loot :slight_smile:

Dann macht es keinen Sinn, wenn man das Spiel nur wegen der Belohnungen spielt.

Da gebe ich Dir recht.

Blizz will halt auch die Spieler bei der Stange halten, die nicht mehr so viel Zeit haben.

Meiner Meinung nach sogar das rentablere Klientel, weil es weniger Inhalte braucht.

Naja, nur weil Du diesmal viel Zeit hattest und das Spiel nur auf einen Teil des Contents und einen Char reduzierst.

Da kann niemand was für.

Wobei viel Zeit relativ ist.

Aber da gibt es sicher auch Spieler, die dann 12 Stunden/Tag zocken.

Dann ist man dann schnell durch ist klar, aber nicht unbedingt repräsentiv für die gesamte Community.

Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Kannst Dir genauso gut ein Riesenschnitzel in 2 Minuten reinfuttern anstatt Dir damit Zeit zu lassen. Der Effekt wird sein, dass Du nach einer Stunde wieder Appetit haben wirst. Gesund ist das sicher nicht.

LG

Blàckì

Die einzigen Mounts, die noch etwas besonderes sind, sind meiner Meinung nach, die Gladiator-Mounts, weil die können wirklich die wenigsten erreichen.
Könnte man für M+ ja auch einführen, ein Mount für 3,5k, oder so. Wäre für die meisten auch nicht erreichbar, aber eine gute Motivation zu gucken, wie weit man es schafft.

1 Like

Das rechnerisch höchstmöglich erreichbare Itemlevel liegt bei 489.44, das entspricht 489 (= Mythic Track) auf jedem Slot und Fyrakk Ultra Rare Trinket aus Mythic (mit dem Uber Track).
Die Woche kommen alle, die halbwegs aktiv „hohe“ Keys (Hero Track Dungeon, Mythic Track Weekly) gespielt haben problemlos auf 482-485, Flightstones und Crests geben das diesen Reset her.
Dafür musst du den Raid nicht ein einziges Mal auf Mythic betreten haben.
Durch hergestellte Items, die durch Itemisation und/oder Embellishment deutlich besser als viele Mythic Track Items sind, kannst du von dem höchstmöglichen Itemlevel nochmal 1-2 Itemlevel abziehen, ergo sind viele diese ID ziemlich kurz oder am Cap des Gears angekommen.
Schaust du durch, wer und was die 29+ Keys timed wirst du sehen, dass die fast alle 485+ haben.
Nichts mit „da kommen noch 10 Itemlevel“. Realistisch kommen da noch 1-2. Höchstens.

Ich schätze, dass wir bis Ende der Season vll. 1-2 32 Keys sehen, aber in Anbetrach dessen, dass selbst die bestausgestattesten erst 2 verschiedene +30 geschafft haben und das mit annähernd BiS Gear, ist das dennoch eher fraglich.

1 Like

Klar, könnte man machen. Wenn man Erfolgsjäger und Mountsammler aus M+ (und im extrem ihrem Hobby) raus haben will, weil da für sie sowieso „Vollständigkeit“ nicht erreichbar ist. Das macht dann auch den 0,1%-Titel „wertvoller“, weil ihn weniger bekommen.

Welche Stufe muß man schaffen, um die 3500 Wertung zu bekommen? Wieviele Leute haben das in Saison 2 geschafft? Und was war für die 0,1% in unserer Region notwendig?

Bitter… meine läuft noch und spiele hier und da NFS: UG2 oder Most Wanted. Immer noch Banger die Spiele.

Da ich die PS3 immer noch hatte hab ich mir vor paar Jahren die J&D Trilogy gekauft dafür. Mit besserer Grafik (und besserem Controler statt dem der PS2 bzw. PS1 - der erste Teil war ja noch auf der PS1 glaub ich) war es das Geld wert.

Die Zeit zum Seasonstart ist der Knackpunkt. Für mich sind 20er auch absolut kein Problem, hatte aber extrem wenig Zeit die ersten 2-3 Wochen nach Release und hab erst jetzt meine 20er gemacht, bzw. inzwischen paar 22/23er.
Ein Skillissue waren 20er schon seit S1 in DF nicht mehr. Sobald das Gear da ist braucht man nur genug Zeit.
Das letzte mal wo 20er wirklcih schwer waren, war meiner MEinung nach Legion. Da hast 21/22er KEys gepusht und warst damit unter den Top 10.000 weltweit. WEnn du in SL 21/22er KEys gepusht hast warst du grad mal in den Top 100.000.

Wie gesagt ich stimme zu, dass diese Season zu einfach geraten ist. Durch den zusätzlichen ilvl Sprung haben sie sich wohl sehr mit dem Tuning verkalkuliert. Aber man merkt gleichzeitig, dass sie auch das BAlancing zwischen Fortified/Tyrannical wieder nicht hinbekommen haben. 23er Tyra Keys sind absolut nicht spaßig zu spielen.

Naja… schau dir die Spieler die an 29er KEys timen. Denen fehlen keine 10 ilvl auf BiS, eher so um die 3.
Ich denke es werden die nächsten Wochen noch die 30er geknackt in easy IDs oder mit neuen Cheese-Strats. Dann wirds erst bei den nächsten Nerfs (die bestimmt noch kommen werden) wieder weiter gehen.

Also vorweg mal, wie hier im Thread schon öfter erwähnt. Alle Portal in der zweiten ID zu haben ist fernab von „Mittelklasse“.

Selbst jetzt haben laut Raider IO nur 11.1% aller Spieler (EU) [Edit: Charaktere, nicht Spieler] alle Dungeons auf +20 intime.

Da ich auf meinem VDH selbst alle Portale in der 2. ID geholt hatte, kann ich mich noch daran erinnern, dass ich da mit den etwa 2700 RIO schon im „High Pink“ Bereich war, was ungefähr den Top 1% entspricht.

Da kann man also wirklich nicht mehr von Mittelklasse sprechen.

Davon abgesehen bin ich bei der Grundaussage des Posts absolut deiner Meinung.
Lustigerweise hatte ich genau diese Unterhaltung erst gestern mit ein paar Freunden.

Die letzte Belohnung sind Portale für alle Keys auf 20 intime (~2700 rio). Damit ist man aktuell in den Top 11.1%.

Mit etwa 3100 Rio ist man momentan in den Top 1%.
Mit 3300 Rio dann in den Top 0.1%.

Zwar sehen die 200 Rio mehr jetzt nicht nach sonderlich viel aus, aber zwischen den beiden Werten von 1% und 0.1% liegt ein beachtlicher Skill-Unterschied.

Eine Belohnung für 3k Rio, oder Top 1% am Seasonende wäre eigentlich schon auch ganz nett. Natürlich kein Muss und das soll auch kein „Mimimi“ sein, aber ich finde die Dürre an Belohnungen im Bereich zwischen ~11% und 0.1% doch etwas krass.

Mal davon abgesehen, dass man die 0.1% am Seasonende vermutlich sowieso nur erreichen wird, wenn man sich an die Meta hält.
Was auch absolut ok ist, eine Meta wird es immer geben, aber dennoch fände ich es ganz cool, wenn die, die jetzt nicht gerade Meta Klassen/Comps spielen und trotzdem pushen, noch ein kleines Zuckerl bekommen.

Kann ein Mount sein, ein Titel, ein Mog-Set, eine Waffen VZ (Illusion) oder sonst was. Nur so als Idee. :smiley:

Dafür gab es auch schon Vorschläge: 0.1% Titel an den Spec und nicht Overall binden, somit hätten auch OffMeta Tanks/Heiler/DPS eine reelle Chance, den Titel zu bekommen.
Weil die Titel-Verteilung unter den Tanks ist naja…80% geht an 2 Tanks, die restlichen 20% teilen sich 4.

Jop, aber dann würde Blizzard M+ ja als echten „Zweig“ werten, womit sie Raidern und PvPlern (die nebenbei auch ganz schön im Stich gelassen werden), gleichgestellt wären.
Aktuell hat man aber das Gefühlt, dass M+ Spieler 2. Wahl sind.

1 Like

Bin ich voll bei dir, aber man muss dazu schon sagen, dass alle Keys auf +20 intime glaub ich noch nie auf über 10% der auf Rio getrackten Charaktere war… zumindest nie so extrem früh.
Eine kleine Extrabelohnung mit 3k Score, wie ein special-Skin der Dragonriding Mounts wäre nice… oder eben wie von dir erwähnt etwas wenn man in den Top 1% ist.

Was ich mir jedenfalls wünschen würde, auch wenns mich oder so gut wie niemanden hier im Forum direkt betrifft, wäre eine Änderung der 0.1% Belohnung. Weg von overall 0.1% sondern stattdessen in den 0.1% seines Speccs.
Das würde einerseits die Meta ein klein wenig aufweichen und man würde bestimmt mehrere (leicht schlechtere) Speccs in den Top Keys sehen statt immer nur dieselben.
Würde zumindest dem extremen Meta-Gedanken der sich nach unten hin durchzieht leicht entgegenwirken.

3 Likes

Die Idee finde ich klasse. Dies an den Specc zu binden macht deutlich mehr Sinn, als overall 0.1%, da die overall 0.1% vmtl. sicher nur aus den selben 5-6 Speccs bestehen wird.

Gut, das ist eine andere Diskussion, aber ich denke ohnehin, dass das Konzept des Raidens etwas veraltet ist und dass flexibler und weniger zeitintensiver Content in den Fokus rücken wird/könnte. Ganz besonders wenn man sich allgemein den aktuellen Gaming-Markt ansieht. Da beobachtet man nämlich sehr gut, dass sich Spiele immer mehr auf kurze und knackige Runden fokussieren, als auf 3-4 Stunden Sessions, für die man einen Terminkalender verwalten muss.

Ich z.B. war früher selbst auch ein leidenschaftlicher Raider, allerdings habe ich mittlerweile weder Zeit noch Lust einen Terminkalender für ein Spiel anzulegen, der mich dann auch regelm. für mehrere Stunden an das Spiel bindet.
Aber ja - komplett andere Diskussion und einfach meine Meinung. :smiley:

Ja, die Season kommt mir bisher auch deutlich einfach vor.

Kann sein, dass is die Zahl der Off-Meta-Klassen etwas ankurbelt, ja. Weg von overall 0.1% und hin zu Specc 0.1% würde so oder so definitiv Sinn machen.
Ich hab deutlich mehr Freude mit meinem BDK als an meinem VDH und würde daher auch gerne mit diesem Char weiter pushen. :smiley:

Ich bin ganz deiner Meinung. Wenn es danach ging hätte ich den Titel mit meinem Enhancer. Am Ende hat mir die Gruppe und Lust gefehlt noch 70-80 Punkte zu Farmen.
Ich glaube, dass am Ende auch weniger zur Meta Klassen wechseln wenn es Specc abhängige Titel geben würde. Vielleicht dann auch nicht 0.1% vll dann 0.07%

2 Likes