Was kommt eigentlich nach Classic?

Wunschdenken, meiner Meinung nach.

Blizzard in ein Unternehmen mit dem Ziel Gewinn zu machen. Wieso sollten die Entwicklungskosten auf sich nehmen ohne zu wissen wie es dann weiter geht. BC war die beste Erweiterung, da sind sich sicherlich 80-90% der Spieler einig. Blizzard muss BC einfach nur drauf spielen, da haben die kaum Aufwand und den größten Gewinn.
Classic+ etc. wird nie kommen!

Grüße

1 Like

BC hast du jetzt schon. Einfach einen Levelstopp auf Level 70 in Retail machen und voila. Die Klassen sind zwar anders als in Original BC aber das war’s auch schon.

Grüße

BC hat sehr viel Spaß gemacht, ja, mir auch. Aber BC brachte auch einige Dinge die ich richtig blöd fand. Daher wäre für mich ein Classic+ interessanter als BC. Auch damit könnte Blizzard sicherlich Geld verdienen.
Und das man BC auch in Retail hat sehe ich anders. Ja, das mit dem Levelstop ginge sicherlich, aber dann rennt man quasi alleine durch eine Geisterwelt ohne Mitspieler. An Gruppen finden für BC Raids will ich nichtmal denken… Also nee, denke nicht, dass das das selbe ist.

Also Classic+ würde für mich bedeuten Classic so fortzuführen, als hätte es die anderen Addon nicht gegeben.
Das würde für mich so aussehen, das beispielsweise eine Lvlcaperhöhung, neue Gebiete innerhalb Azeroths, neue Dungeons und Raids, Items, etc…klar gehen würden, allerdings ohne etwas aus den anderen Addons zu übernehmen, sprich kein Kara oder ähnliches.
Ausserdem sollte die Spielmechanik nicht verändert werden, so was wie kein Dungeonfinder, keine Flugmounts, nichts was das Spielgefühl verändern würde.
Bei einer Lvlcaperhöhung müsste man natürlich neue Fähigkeiten und ein leichtes Balancing vornehmen.
Das wäre für mich so das höchste der Gefühle, mit dem ich mich anfreunden würde…(was auch schon viel wäre!)
…aber am besten nix verändern… :slight_smile:

Naja, Kharazan Raid würde ja nur bedeuten, das was damals schon da war mit sinvollem Leben zu füllen. Das würde dem Gebiet des Totenwindpasses zudem irgendwie mehr Sinn verleihen. Denke das liesse sich gut mit auch deinem „geht OK“ für neue Inhalte und Raids oder ein paar mehr Quests kombinieren ohne Classic direkt damit zu verändern. Sehe das eher als Ergänzung.
Ein „neuer“ Kharazan Classic Raid kann zudem auch sehr gerne anders aussehen als in BC. So dass es zu Classic halt passt irgendwie.

Eine Levelcaperhöhung würde die aktuellen Raids zu stark vereinfachen, daher bin ich dagegen.

1 Like

Das stimmt natürlich…sollte es ein neues Kara sein, also nich einfach nur aufgewärmt stimme ich Dir zu.

Lvlcap…nun gut haste natürlich recht…aber wird man irgendwann nicht drum rum kommen, denke ich…

Als eigenständiges Projekt sicher legitim. Als Fortsetzung aber nicht.
2 Jahre Classic entwickeln und dann verändern, ohne die Folgen abzusehen ist absolut hirnrissig und verantwortungslos.
Classic ist ein Museumsprojekt.

Das würde mir auch gefallen, klasse Idee. :slight_smile:

Wenn ich so zurück denke, hatte ich zwar mit WoW bis WotLK am meisten Spaß. Um das classic feeling aber bei zubehalten finden ich deinen Ansatz echt gut. Alles was die „alte Welt“ nicht komplett auf links gedreht hat könnte man nach und nach in ein classic + einbauen.
HdZ genau, oder z.b. die Berufe Juwelier und Inschrifter, Gildenbank.
Doch joar so könnte ich mir das auch vorstellen.

1. Mut und vertrauen

Blizz würde mit classic+ unzählige Spieler zusätzlich ansprechen und wahrscheinlich einen riesen erfolg haben die aber mit kosten verbunden sind.

BC ist viel einfacher und auch am wahrscheinlichsten, ist aber eher die „wir wollen nur euer Geld bleibt bei uns taktig“

Wer mut hat der gewinnt, das hat uns die Geschichte gelehrt, also Blizz habt mut und stellt endlich ein Entwicklerteam auf die beine.
Es müsste schön Heute entwinkelt werden da ja classic nach Naxx langsam ausläuft.

Classic+ müsste schon in der Entwicklung sein und wie Blizz jüngst selber gesagt hat würde es viel zeit und Geld kosten.
Da wir nix bisher gehört haben ist es klar das sie nix in die Richtung gemacht wird.

Wenn Blizz den mut hat mit classic+ praktisch einen wow Reboot zu starten werden sie nur gewinnen (siehe classic erfolg ).

Aber Blizz hat schon lange den mut zu neuem verloren und den grössten erfolg 2019 mit einem 15 Jahre alten spiel gemacht womit sie anfangs nicht gerechnet haben weil sie ihre Fans nicht kennen !!!

Und die die mit Retail zufrieden sind und die Story mögen verlieren. Den beides parallel zu Entwicklern glaub ich nicht, schon alleine wegen der Lore nicht.

Classic war schon kein richtiges MMORPG mehr und Reail erst recht nicht, also würde es eigentlich ein seperates MMORPG entwikeln und Reteil bleibt halt ein MMO ala Destiny2 im gleichen universum

1 Like

Bei der man mal eben ganz nebenbei ne neue Lore herzaubert, sry aber das glaub ich einfach nicht. Unabhängig davon würdest du damit auch die Classic Spieler wieder verlieren, die nämlich Classic ohne Änderungen wollen, dann wären es nämlich schon 3 parallele Entwicklungen.

Man soll ja die bestehende Welt erweitern und nicht unbedingt an der Zeitlinie drehen.
Es gibt genug matarial um nicht die Lore zu ändern würde ich meinen aber leute die sich mit den Büchern auskenne könnten warscheinlich emhr dazu sagen.

siehe hier :

Classic Spieler verlierst du so oder so wenn das Spiel nach Naxxramas still steht. Und ein Classic+ hätte den Vorteil, dass du den zusätzlichen Content nicht machen musst.

Grüße

Bei den guten P Servern konnte man von Spieler Schwund aber nix sehen. Zumindest haben hier einige im Forum bereits ausgesagt das sie davor schon jahrelang auf solchen Server unterwegs waren und es ihnen auch ohne neuen Content Spaß gemacht hat.

2 Likes

Nach Classic kommt BC und solange nicht BC erscheint wird wohl kein signifikanter Spielerschwund sein. Weil Naxxramas ist so eine Legende, dass sicher nahezu jeder Raider das gerne hätte und irgendwann werden genug LEute T3 haben, dass sie aus LAngeweile und LAune Casuals durchziehen können weshalb dann so T3 verbreitet wird.

Ja das stimmt aber irgendwann ist immer die Luft raus und nochmal geht das nicht so lange.

Blizz will uns zu shadowlands bringen das ist offensichtlich und ja ist es gut habe ich nix dagegen nur glaube ich nicht so richtig dran.
Es müsste massiv verändert werden denn das Spielgefühl ist ein völlig anderes.

An deinen Glauben schließe ich mich an…

Hast du die „Neue Todesritter der Verbündeten Völker“ gesehen? Pandaren mit leuchtenten Augen und diese kleinen anderen Plüschdinger als DK? :rofl:

Zusammen mit den ganzen anderen Retail „Features“ (LFR, Erbstücke, blablabal… kennen wir ja alles) wird sich bei mir zumindest kein Geldbeutel für Shadowlands öffnen.

B2T:
TBC, Classic+ mir egal. Hauptsache ich muss nicht Retail zocken, bzw. habe weiterhin die Möglichkeit ein an Classic angelehntes Spielerlebnis zu genießen. Würde mich s e h r auf neuen Classic Content aber auch Karazhan, Lady Vashj, Kael Thas freuen…

Ich hab MEGA Spaß an Classic und TBC war damals der Gipfel meines Zocker-Zenit. Das einzige was sie bei mir falsch machen können ist (irgendwann nach Naxx) gar nichts zu machen. Sonst bin ich bei allem dabei, was an Classic anlehnt.

2 Likes

Blizzcon abwarten.

1 Like

Spielerschwund merkte man schon. Von 1500 Spielern ging es dann runter auf 300 etc. als Naxxramas über ein Jahr lang durch war. :slight_smile:

Die Frage ist wiederum was Blizzard macht. TBC scheint mir finanziell keine so sichere Kiste zu sein denn wie schon geschrieben, rein technisch ist TBC zu 95% in Retail enthalten. Bis auf das alte Klassendesign ist alles da. Trotzdem spielt es kaum jemand. Würden sie TBC bringen dann hätten sie das Spiel dann tatsächlich in quasi doppelter Ausführung.

Bringen sie Classic+ dann hätten sie zwei unterschiedliche Spiele mit einer in größeren Teilen unterschiedlichen Kundschaft. Letztere Option wird dann aber teurer für Blizzard denn sie müssten neuen Content entwickeln und nicht bestehenden portieren.

Grüße