Was kommt eigentlich nach Classic?

Kaum ist Classic raus schreien die ersten was danach kommt. Die Frage kannst du gerne in 2-3 Jahren stellen.

1 Like

Ist doch Wurst? Warm muss Content NEU sein um gut zu sein? Wenn ich einen bestimmten Stand in WOW gut finde und meinen Spaß habe ist das nicht ok? Ich zahle für Classic jetzt nicht weil es neu ist, sondern weil ich Spaß daran habe und mir BFA keinen Spaß bereitet. So einfach ist das… es sind immer noch Computerspiele…

2 Likes

Jeder wie er will, ist halt nur meine Meinung.

Wenn du gerne für Content zahlst den du vor 15 Jahren schonmal erlebt und gespielt hast zahlen tust, bitte.

Mir geht es eher darum das neue Spiele dann nicht mehr soviel Beachtung geschenkt wird bzw Blizz da einen Trend sieht und nur noch altes neu Aufwärmt und die Zukunft einfach stillsteht.

Ich weis, wird nie passieren aber dennoch nicht ganz ohne Grund bedenklich.

Ich persönlich finde Classic super, das fühlt sich endlich mal wieder wie WoW an. Retail ist ja mittlerweile nur noch ein wildes Rumgeklicke in dem man auf nichts achten muss und in No-Brain-Manier durch die Welt läuft.

Ein paar “neuere” Gimmicks hätten dem Spiel aber bestimmt gut getan die in Retail bereits eingeführt wurden (z.B neue Charakter Modelle). Empfinde ich jetzt aber nicht als gravierend.

Solange Blizz bei der Entwicklung von weiterem Content der Classic schiene Treu bleibt seh ich da gar kein Problem, wegen mir könnte man auch nochmal BC und Wotlk aufleben lassen. Das alte Spiele/Content generell gut aufgenommen wird sind man auch bei anderen Spielen.

1 Like

Schwieriges Thema

Nun ist Classic halt da. Was wird halt danach kommen? So richtig Vorstellen kann ich mir nicht, das Classic einfach so bleiben wird. Irgendwie glaube ich schon daran, das die Erweiterungen kommen werden. Erst mal BC und dann ggf je nach Erfolg und Zustimmung der Spieler halt Wrath etc

Das ganze hat nur einen Haken! Werden die Classic Server dann einfach so bleiben wie bisher? Und man kann bsp seinen Charakter auf einem neuen BC eigenen Server transferieren? Oder wird Classic als solches dann wieder Verschwinden?

Dies hätte zur Folge das die WoW Community noch mehr gespalten wird als ohnehin schon, oder aber die Classic Spieler werden auf die Barrikaden gehen wenn die Server später auf BC gepatcht werden.

Haben wir später einfach mehrere Versionen?
Retail mit dem neuen Addon
Classic
BC
Wrath

Blizzard hat ein kleines Problem aktuell.
Vielleicht kommt aber einfach ein Classic+ raus. Classic mit einem neuen Content Patch. Wäre nur die Frage was darin enthalten sein wird. Story Technisch kennen wir ja die Abläufe mit BC, Wrath, Cata und Co.

Wird noch sehr Interessant alles. Blizzcon wird hoffentlich Licht ins dunkle bringen.

Ich vermute mal, die Classic-Server werden so bestehen bleiben. Wenn es BC- oder WotLK-Server geben sollte, werden das separate Realms sein.

Gibt ja auch Spieler, denen BC oder WotLK nicht gefiel, die wären von einem Zwangs-Upgrade ihrer Classic-Server sicherlich wenig begeistert.

Das wäre sehr problematisch. Die #Nochange-Fraktion wäre nicht besonders glücklich darüber, wenn ihre Classic-Umgebung erweitert wird.

Andererseits hätten wir dann zwei Warcraft-Lores, die „offizielle Retail“ (Warcraft 1-3, WoW) und eine „Classic+“.

neuer server, alles von vorne

denke mal bc und dann wotlk, macht aus sicht des unternhemens halt viel sinn, einfacher moneygrab

Ob das aber nicht die Community zu sehr spalten würde? Der eine Teil bleibt bei Classic während andere mit BC weiter machen währenddessen aber natürlich auch Retail weitergeht etc? Ergibt aus meiner Sicht kein Sinn.

Wäre Interessant zu hören wie viel Leute Classic über viele Jahre aktiv spielen werden/haben/können. Zurzeit bockt es Unheimlich. Aber in 2-3 Jahren ist auch Classic gegessen. Man hat dann alles gesehen ist R14 im PVP und hat Full Tier 3 :stuck_out_tongue:

Naja Abwarten. Vielleicht verrät uns Blizzard auf der Blizzcon mehr.

Das alte PvP System killen und das Prestige System von Live einführen.
So könnte man zumindest für PvP auch später noch neue PvP Sets einführen mit gleichen Stats aber anderem Aussehen für höhere Prestige Ränge.

Zudem wäre hier auch ein endlos Fortschritt, anders wie aktuell, wo alles endlich ist. Egal ob PvP oder PvE.

Hmmm der Großteil der Spieler ist noch nicht mal 60 und man macht sich Gedanken was “nach” Classic kommt? Fragt ihr Euch auch beim kauf eines Neuwagens, wie und wo er entsorgt werden soll? BC Server können von mir aus ruhig kommen, sofern die “Classic” Server so bleiben d.h. BC sollen neue Server werden wo dann jeder wieder auf 70 leveln muss.

Manchmal frage ich mich was hier in viele Köpfen vorgeht.
ist ja wie in den meisten Instanzen mittlerweile.

alles Schnell schnell schnell…
Kommt endlich mal runter und bleibt geschmeidig. Genießt doch einfach Classic und das entspannte langsamere Spielen. Wenn Ihr nichts mehr zutun habt, hilft andere Spieler, zieht die lowies durch die Instanzen. Hab ich gestern auch gemacht mit lvl 39 für zwei lowies einmal DM.

Wenn Ihr Weiterentwicklung wollt geht zu Retail.

3 Likes

Nach Klassik geht es so weiter:

Romantik
Biedermeier
Junges Deutschland
Vormärz
Realismus
Naturalismus/ Ästhetizismus/ Symbolismus/ Neuromantik
Expressionismus
Avantgarde
Neue Sachlichkeit
Neue Subjektivität
Postmoderne

1 Like

Für mich besteht die “Classic Erfahrung” aus der Classic Trilogie Vanilla/The Burning Crusade/Wrath of the Lich King.

Anschließend hat Todesschwinge Azeroth “vercasualisiert” und sie haben angefangen, dass Spiel mit jedem AddOn systematisch zu verschlechtern.

:v: Vote for Classic Trilogie! :v:

6 Likes

vielleicht deswegen weil man obwohl man noch nicht 60 ist schon den ganzen Content kennt?

Ähm wieso spielst du dann classic - BC u. WOTLK kennst ja auch schon ?! Das ist wie wenn man sich nen Oldtimer kauft - da will ich später dann auch keine Spoiler und Turbolader einbauen ?!

1 Like

Ja also das heisst ja theoretisch es kann weitergehen, wenn es gut ankommt und gewollt ist.

Ich bin prinzipiell gegen BC- und LK-Server. So gerne ich auch den Schild-Diszi in LK gemocht habe und wieder spielen würde… nein… es ist besser Classic auf einem ganz anderen Level weiterzuentwickeln, statt einfach nur 2 Raid-Add ons aufzusetzen.

Klar, von der Einfachheit her ist es natürlich erstmal eine nette Methode BC und LK auch noch hinzuzufügen. Was aber wirklich wieder nur als ziemlich erbärmlich angesehen werden könnte, ohne echten Entwicklung weiter auf alte Dinge zu setzen und Geld rauszuziehen.

Dennoch bin ich für bestehenden Museumsserver und nach Classic einen Cut zu machen und die Chance zu nutzen, die einmalige Chance dort anzusetzen und ein eigenes MMORPG an Classic anzufügen mit ganz anderen Schwerpunkten und tiefgehenden Möglichkeiten…
Mehr Coop, weniger Konkurrenz. Mehr gruppenbasiert ortsgebunden mit zentralen Element Mobfight und guten Jobs als Itemgrindersatz, weniger Solo Questgrind und Raids, Itemgrind und easy-Modus…

Es kann auch eine ganz andere Story entworfen werden.

Wenn ich in Classic jetzt mal über neue Klassen nachdenke, kommt mir zuerst wieder ein Totenbeschwörer in den Sinn, der bei dem SPielprinzip viel viel mehr Zugkraft hätte als er in Retail z.B. je erreichen könnte als eine der vielen Aktionfiguren die da nur noch rumhüpfen.
Trennt die Fraktionen weiter auf in dem verschiedene neue Klassen auf beiden Seiten existieren. Entwickelt von mir aus mehr einen Krieg der Fraktionen, nicht aufgesetzt und natürlich nicht als Zwang über PvE, sondern als Zugabe in einem Mix aus PvE und PvP.
Setzt auf Klassenetwicklung der Talente und erzählt dazu sehr ausufernde Storys mit coolen Verbesserungen bestehender Skills, die man sich erarbeitet. Das kann durchaus eine Aufgabe von vielen Monaten sein. Eine Entwicklung neben der spannenden Welt, die man nicht eben Solo abspult usw…

Vermeidet Einheitsbrei, lasst die Rassen ihre eigene Welt, System und Probleme haben.
Untote entwickeln sich ganz anders und haben immer den spürbaren Effekt den Rest der Horde nur als Nutzenfaktor zu sehen, nicht wirklich eingebunden zu sein z.B.

Es gibt da so viele Möglichkeiten… aber bitte nicht wieder in Richtung ARPG Runterspulmechaniken, Solo und die eigentlich Welt sterben lassen… Raids und Bosse und Itementwicklung ist s.au langweilig und zerstört die Inhalte des Genres. Brecht das Questsystem auf und macht es viel langsamer, aber gebt den Spielern im Mobfight das Gefühl auch etwas sinnvolles zu tun und platziert Aufgaben dann in Verbindung mit schweren Dingen und seltenen Belohnungen und Entwicklung… Das zieht 1000x mehr als ein Wald voller Ausrufezeichen und alles ist banal…

3 Likes

Kommen könnte viel, die frage ist es wie man classic ordentlich erweitert ohne das Classic artige feeling du gameplay zu zerstören. BC war ok bis es an daily quests ging, die BG’s geändert wurden (Kam ja noch vor BC). ich könnte mir vorstellen per HdZ alle folgecontents zu implementieren aber auf 60er Niveau. das wäre sicherlich inhaltlich unterhaltsam ohne das Gamplay zu zerstören.

Die Daily Quests wurden vermutlich eingebaut, um den Spielern auf Max-Level etwas abseits der Instanzen und Raids zu tun zu geben.
Die Hero-Instanzen konnten ja nur einmal am Tag gemacht werden, die Raids nur
einmal pro Woche.

Nicht jeder Spieler hatte Lust daran, den x-ten Twink auf 70 hochzuspielen und irgendwann ging einem der sonstige Content aus. Also hat Blizzard als weitere Beschäftigung die Daily-Quests eingebaut.

So eine Beschäftigung ist an sich OK, wenn sie in Maßen vorhanden ist. Nur spätestens ab MoP nahm es überhand. Klar, man MUSSTE nicht zwingend alle verfügbaren Daily-Quests am Tag mitnehmen, aber anscheinend sahen sich viele Spieler dazu genötigt und waren der Meinung, sie müssten alle verfügbaren Quests abgrasen, und das Tag für Tag.

Deswegen ja die 180-Grad-Kehrtwende mit WoD, wo es anfangs gar keine Daily-Quests mehr gab, bis auf die eine in der Garnison.

Die Änderung an den BGs, vor allem Cross-Realm, kam bereits mit Patch 1.12.

Die Frage ist nur, soll jetzt Blizzard separate Entwickler für einen WoW-Fork namens “Classic+” abstellen? Soll es dann zwei Warcraft-Zeitlinien geben?
Eventuell auch neue Ausgaben der Warcraft-Chroniken unterteilt in “Legacy” und “Classic+” (jeweils 3 Bände)?

Da werden viele Retailer, zum Teil zu Recht, stinkig, da sie befürchten müssen, dass weniger Entwickler-Ressourcen für Retail bleiben.

Damals war die Begründung dailies sind für casuals die wenig Zeit haben damit sie beim Ruf farmen vorran kommen. Nur genau der casual will sicher nicht die wenige zeit mit Wiederholung verbringen.

Ob wow classic extra Entwickler bekommen wird ist ne reine businesscase Betrachtung.