Und es sparte wohl auch Kosten. Ein eigener Instanz-Komplex für Netherdrachen und Orgrila wurde dadurch nicht benötigt.
Oder wäre es dir lieber gewesen, wenn man wie in Classic durch stupides Mobs umhauen Ruf farmt? So 1-2 Ruf pro Mob bis Ehrfürchtig?
Ein Classic+ würde auf jeden Fall Kosten verursachen. Neue Entwickler wollen auch bezahlt werden.
Oder aber, es werden Entwickler von Retail abgezogen, wodurch die Entwicklung von BfA bzw. dem nächsten Addon leiden würde.
Die dailies waren ja auch stupides Ruffarmen durch Mobkloppen (zumindest die meisten) War also auch nicht anders als ne Questklammer it Limitierung von 1x drumrumzubauen.
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Es gab zumindest ein wenig Abwechslung und nicht nur tagein, tagaus dieselben Mobs verhauen für ein wenig mehr Ruf.
Für mich sind auch Tbc und wotlk classic. Und wären ja strenggeommen sogar #nochange aber ich würde es auch begrüßen wenn nach naxx neuer content kommt gerne in Forme von einem Alternativen Tbc. Die Entwickler können sich ja heute die Frage stellen: wie könnte ein eigenes Addon für classic aussehen. Man könnte ja einen Eingriff in der zeitlinie implementieren wie etwa dass das dunkle Portal verschlossen bleibt und dadurch die Tbc Lore nicht eintritt und der Krieg zwischen Horde und Allianz eskaliert oder sowas in der Art. Würde ich jedenfalls besser finden als ein Reich der Seelen wie im kommenden retail Addon und würde besser in das classic Feeling hineinpassen. Wieso nicht? Und man kann es ja auch so belassen wie es damals war dass man sich das Addon auch nicht holen kann und dann bleibt der Char eben auf 60 stehen oder so. Ich würde aber jede wette eingehen dass die Kritiker ihren Char doch weiterleveln würden ^^
Wenn in einem Jahr die spielerzahlen noch passen - warum nicht classic zu einem retail 2.0 entwickeln. Ohne alles zu kopieren. So als könnte Gott nochmals einen Menschen schaffen. Nicht dass wir dann völlig anders wären aber vielleicht wäre dann der Geburtsprozess angenehmer und weniger eklig z.b ich wette damals haben genau so viele Leute wie auch heute protestiert dass sie keine Addons wollen und Keim tbc kommen soll xD es wird immer Menschen geben die vor Veränderungen Angst haben aber Stillstand ist nicht die bessere Alternative. Wichtig wäre mir wie hier auch erwähnt wurde dass das Klassen und Fraktionssystem vertieft werden und nicht jeder alles kann sondern dass es noch mehr an tiefe gewinnt. Ich lasse mich gern überraschen nur eines kann ich nicht glauben: dass einfach gar nichts passiert weil sonst verlieren sie über kurz oder lang die Abos
Ich hoffe man versteht unter neuem Content für ein Classic + nicht einfach nur wieder neue Raids und Inis, Endgame only und ein kurzes QUestsolospiel in der eigentlichen Welt und das was MMORPG eigentlich ausmacht.
Also dann können wir auch einfach TBC und LK nehmen und die Leute wieder die Möhre nachrennen lassen. Man sieht ja selbst in Classic jetzt, dass dieses Spielkonzept eigentlich gar keine echte Tiefe bietet, sondern sehr simpler Dauerunterhaltung mit einfachen Mitteln darstellt.
Wenn man den gleichen Blödsinn in einem Classic + wiederholt und die Leute mit dem Quatsch nochmal füttern will, der Retail hat schleichend vor die Hunde gehen lassen und das Genre MMORPG völlig entartet hat, dann hat man wirklich einen Ding zu laufen, bzw. billigste Gamerabfertigung.
Schaut euch lieber nochmal so ein Game wie DAOC an, und zwar von damals, bevor es ebenso zum heuten Standard-Mainstream-sinnlos Game gemacht wurde und lernt wie man eine bindende Welt als Grundgerüst hat. Und dann kann man darauf wirklich tolle Sachen machen heutzutage und das ist garantiert kein Soloquestsystem der den eigentlichen Inhalt von vornherein terminiert und einen nur ins Endgame hetzen lässt…
Das Game muss im Weg und in der Welt stattfinden. Alles andere ist nicht mehr tragbar und nur noch verdammt langweilig…
wenn blizz wirklich etwas an wow liegt sollten sie es bei classic belassen.
dauernd alte spiele zu rehashen bringt im Endeffekt das spiel einfach nicht weiter und das braucht nunmal ein mmo, sie sollten ALLE Ressourcen für Shadowlands und zukünftige Addons benutzen, nicht für alten Content.
Du bist vermutlich Retail-Spieler, von daher kann ich verstehen das du Classic weghaben willst.
Nicht mehr viel los bei euch, nicht wahr?
Retail und Classic sind grundverschieden, wie zwei völlig verschiedene, von einander unabhängige Spiele.
Die Classic-Spieler haben kein Bock auf Retail.
Ob das so bleibt oder sich ändert wird man sehen, ich jedenfalls habe momentan überhaupt keine Lust mehr auf Retail …aber auf Classic.
Deswegen hoffe ich, das es mit Classic in der Zukunft immer schön weitergeht.
Sollen sie es doch wie zwei verschiedene Spiele behandeln.
Shadowlands für Retail und Classic + für Classic.
Einfach mal Classic wieder dicht machen in der Hoffnung das dann alle wieder zu Retail gehen, das wird wohl nicht hinhauen.
Da würden bestimmt viele aufhören, kann ich mir zumindestens vorstellen.
Ich spiele kaum Retail, und habe das Abo nur wegen Classic.
Trotzdem hat er/sie meiner Meinung nach recht.
Classic ist Classic und soll Classic bleiben.
Retail ist für Progress und Veränderung da.
Classic wird einfach weiter laufen wenn Naxx erst mal draussen ist.
Am Ende werden nur die leidenschaftlichen Zocker weiter zocken. Ich freue mich da irgendwie schon drauf.
Was machst du denn wenn du und dein raid voll t3 equipped seid und vielleicht noch 300 spieler aktiv auf jeder Seite spielen? Die Serverökonomie ist dann quasi nicht mehr vorhanden, irgendwann ist alles erreicht und wie geht es weiter? Nochmal naxx obwohl keiner mehr da drinnen was braucht? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen auch wenn ich selbstverständlich deine Meinung respektiere.
Ich persönlich würde es schade findet wenn blizz classic „vor die Hunde gehen lässt“ indem man nichts mehr tut. Offizielle spielerzahlen zu kennen wären für die Diskussion natürlich von Vorteil aber die liegen ja blizzard vor. Letztendlich wird dann das passieren von dem blizzard glaubt am meisten profit erwirtschaften zu können. Und in meinen Augen wäre das entweder ein kaufpflichtiges Addon für classic oder classic mit tbc zu erweitern. Ich habe irgendwie starke Zweifel daran dass shaddow lands auch nur ansatzweise den hype erfahren wird wie es bei classic der Fall war. Ich persönlich Spiele kein retail seit Wotlk mehr und kenne auch nur wenige Spieler persönlich die neben classic auch noch aktiv retail spielen ich denke die classic Spieler spielen classic weil sie das Spiel von früher wollten und retail kann nichts mehr für diese Zielgruppe bieten. Daher die Frage: was bringt mehr Geld ein? Auch wenn wir da nur raten können
Naja, die Abokosten kann sich Classic irgendwann nicht mehr wirklich mit Retail teilen. Oder doch?
Ich kann mir vorstellen Classic noch lange zu zocken.
Wie lange ich bereit bin da 13€ für zu zahlen ist eine andere Frage.
Wenn niemand mehr Classic spielt, werden die Server leer weiterlaufen.
Ganz einfach.
Wenn man Classic verändert, wegen Forderungen aus der Community, werden die Classic Fans wieder auf Privatserver wechseln, und die verbliebenen Spieler werden WoW 2 bekommen.
Ich persönlich glaube eher, Classic wird Classic bleiben, und manche Leute werden es weiterhin spielen.
Das stimmt. Wenn Classic weiterentwickelt wird, wird es ein eigenes Abo benötigen.
Ja, wir könne nur raten. Auf die kurze Sicht nach release war es sicher Classic. Aber so gigantisch es gestartet ist ist es eben doch auch gefallen. Aus Servern die trotz 15k+ aktiver Spieler Warteschlangen hatten sind solche geworden die trotz 5k+ aktiver Spieler keine mehr haben. (ohne jede Ursachenforschung).
Shadowlands wird wieder solide Spielerzahlen zurückbringen und dann wird es über 6 Monate wieder auf Normalniveau sinken, dass was man bei einem dann 16 jahre alten Spiel erwarten muss.
Aber es gibt schon noch dauerhafte Spieler und einen sehr profitablen shop. Auch wegen letzterem vermute ich das nach Shadowlands eindeutig retail immer noch profitabler sein wird.
Wie es bei Classic weitergeht ist die Frage. Man könne „Classic+“ machen oder eben BC bringen. Aber Classic+ geht auch nur wenige Male, irgendwann werden die sekundären stats viel zu hoch und man braucht eben Level 70 um die Stats wieder abzusenken, um alles zu resetten. Die Addons haben ja durchaus dadurch einen wichtigen Sinn.
Edit: Pers. würde ich daher wohl BC als Classic Addon bringen. Also eben mit Classic Spielmechaniken.
Hat es doch eigentlich. Kaum jemand spielt wirklich beides. Dadurch bezahlt eh jeder Classic Spieler im Endeffekt ein Abo. Das zu trennen würde nur gierig wirken und vermutlich mehr Geld kosten als es bringen würde.
Aber kann man den Zahlendrehern im Konzern wirklich erklären, daß das Unternehmen nun zwei Entwicklerteams bezahlen muß um Classic und Retail aktiv weiterzuentwickeln ?
Das bezweifle ich.
Aber selbst wenn das klappen sollte - werden Spieler wieder zurück auf Privatserver wandern.
Das sind entgegen dem was viele Spieler glauben keine Idioten!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen
2 Millionen zahlen 13€ = 26 Millionen
und
1 Millionen zahlen 13€ = 13 Millionen
+
1 Millionen zahlen 13€ = 13 Millionen
Denen auf zu zeigen, dass Spieler fast alle nur 1 Spiel spielen ist doch simpel. Dazu wissen die „Zahlendreher“ exakt um die Wirkung von PR.
Solange nicht große (!) Spielermengen beides Spielen ist die Entscheidung beides zusammen zu lassen gerade aus Sicht der „Zahldreher“ eine extrem simple Rechnung. Man macht das eh nur weil man so mehr Geld verdient.
Und wieso? Vermutlich bringt man einfach BC raus und behält die Classicserver bei. Kein sonderliches Problem.