Was läuft falsch in Classic ?

direkt auf einen Fuß

Was für Stress? Alle Probleme, welche du hier beschreibst ergeben sich nur aus deiner verqueren Wahrnehmung. Spiel das Spiel in deinem Tempo und gut ist.

1 Like

Wer zwingt dich es zu lesen?

1 Like

hast du jetzt die frage im titel schon selbst versucht zu beantworten oder was wolltest du uns jetzt genau mitteilen ?

Mal abgesehen von deinem Kommentar, der nun auch so ziemlich abgelutscht ist, habe ich es nicht. Ich habe zwischen Antwort 10 und 20 aufgehört.

Sehe ich auch so, kein Plan wo genau des Problem ist ?

Gerade jetzt hat man doch das Gefühl, man muss NICHT alles sofort erreichen und kann sich Zeit lassen. In Retail war es schon “schlimm”, wenn man mal 'ne Woche seinen M+ -Run nicht gemacht hat, in Classic switche ich auf meine zwei Charaktere und level gemütlich vor mich hin ohne dass ich mir Stress machen muss.

Es gibt natürlich Leute, die alles sofort erreichen wollen, aber das ist nur ein sehr kleiner Teil (von denen man vielleicht insgesamt mehr mitbekommt, weil auch mehr darüber berichtet wird). Sollen sie doch machen - das stört mich in meinem Spielerlebnis überhaupt nicht.

Dass dabei irgendwelche Sachen ausgenutzt werden ist klar; wobei ich jetzt irgendwelche AOE-Fähigkeiten des Magier oder das Zurücksetzen von Instanzen ganz sicher nicht dazu zähle.

Retail ist für mich deutlich mehr “Wettbewerb” - Classic ist einfach nur gemütlich zocken.

ICH habe das schöne Spielerlebnis und genieße die Welt. Letztendlich ist es deine Sache, was du draus machst.

PS: Hab in Retail seit drei Wochen keinen M+ -Run mehr gemacht und lieber Classic gespielt; ich denke, das sagt schon was aus…

Das mag stimmen, wenn jeder für sich alleine spielt.
Und das funktioniert auch sehr gut beim lvln im Retail (auch in den Inis)
Aber Classic ist da anders. Da braucht man einander.
Da funktioniert diese Jeder für sich Mentalität nicht mehr (oder nicht mehr so gut)
Wer da nicht (koordiniert ) zusammen spielen möchte, hat weniger Erfolg.
Was soll man den jemanden sagen, der den Erfolg im Classic gleich schnell wie im Retail erwartet und nicht die Geduld hat sich mit Classic einzulassen.
Bzw, gar nicht mit anderen Spielern während der Lvl-Phase interagieren möchte.
Was willst du so jemanden erzählen, ausser … “geh retail” (… da bekommst du was du willst)

1 Like

Der Unterschied zwischen Retail und Classic ist das Raids nicht an bedeutung verlieren in Classic. Egal wann du 60 bist du wirst immer einen Gilde finden die grade noch MC und BWL sind. Was juckt es dich on ich schon 59 bin weil ich 2 wochen frei hatte ? Kartzt es so an deinem Ego ? Diesen selbstgemachten Druck das man immer den aktuellen Content spielen muss gab wa früher aucht nicht. Der ganze Mist hat erst mit nhc hc lfr und erfolgen angefangen . So viele Spieler die seit Jahren kein Classic gespielt haben müssen mal lernen das sie nichts besonderes sind. Du lvlst langsam ? Super ist mir egal. Du bist bei Apez und hast schon Mc auf farm ? Freu mich für dich aber beinflusst mich null .

Sämtliche Punkte bis auf Layering, die du in deinem Post auflistet, wurden bereits zu vanilla genutzt, ich kapier nicht, warum jetzt auf einmal alle wegen “Melee-/Spell-Cleave” oder “Bomb-/Exp-Runs” aufschreien, lasst die Leute spielen, wie sie wollen und dabei macht es Spielern eben auch Spaß so effizient wie möglich zu sein, genauso wie andere es eben lieber langsam angehen.
Das Problem ist nicht die Community heutzutage oder aber Retail, sondern die heutzutage wesentlich einfachere Art der Informationsfindung sowie die Möglichkeit alles sofort überall global verbreiten zu können.

Edit: Damals hat das einfach nur ein sehr geringer Anteil der Spielerschaft genutzt bzw. auf diese Weise gespielt, vielen war gar nicht bewusst, was alles möglich war, dementsprechend hatten eben auch unter 1% der Spielerschaft überhaupt einen Boss in Naxx down.

1 Like

Naja, sicher entspricht das die Art einiger Spieler, das Spiel zu spielen,. auch nicht meiner Auffassung von genussvollem Zeitvertreib… allerdings lasse ich mich von deren Hektik nicht in meiner Ruhe stören.
Ich habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich langsamer, als die anderen levelle.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen… ^^

2 Likes

Zusammengefasst lese ich da raus : Mimimi ich hab kaum Zeit für WoW, die anderen sind alle weiter und besser wie ich …alles Arbeitslose Assis oder Harzer oder Cheater …alter wtf ?

Sorry aber kommt bei mir einfach so an.

Und das hat nix mit Retail zu tun, es war zum Teil früher schon so in Classic. Wettbewerb um Firstkills oder PvP Ränge war da auch gang und gebe.

ja und ich bin lvl 60 und hab zu Start viel gespielt, auch in einer von dir so gehassten Gruppenzusammenstellung.
Ab hey, stell dir vor ich hab nen 40h Job, andere Hobbys und Familie …bin also weder Arbeitslos, Student und schon 3 mal kein Cheater.

Aber denk von mir aus was du willst und ärger dich jedes mal grün und blau wenn jemand an dir vorbeiläuft der 5 lvl über dir ist :slight_smile:

Und klar geht heute vieles schneller und besser wie damals …alles entwickelt sich weiter.
Jeder kann es natürlich handhaben wie er möchte.

Benutze halt lieber an Feuerzeug anstatt ne halbe Stunde lange 2 Stöcke aneinander zu reiben bis es glimmt.

Bei den top gilden ja aber nicht bei casual gilden. Früher war es egal ob du grade in bwl bist und deine topgilde bei naxx. Du musst den content spielen als casual und kannst dir nicht ebendmal schlechtere versionen für weniger aufwand besorge.

Hierzu eine kleine Anekdote. Ich, der ehrvolle Egom wurde vorgestern zu einer Runde “Spellcleave” angewhispert. Schon beim Lesen dieses Wortes sträubten sich mir die Haare zu Berge. Allgemein bin ich wirklich schockiert, wie manche Menschen glauben durch möglichst alberne anglisierte Vokabeln professioneller wirken zu wollen. Vor dem Start besagter “Spellcleave” Gruppe fand sogar ein Gearcheck statt (für eine Levelinstanz, soviel dazu).
Ende vom Lied war, dass unser Gruppenleiter der Magier zu dumm war seine Fähigkeiten fürs Bomben richtig einzusetzen, dann geflamet hat und mit Wiederbelebungsnachwirkungen aus der Gruppe gegangen ist. Ich möchte keine Namen nennen, aber falls derjenige diesen Post hier liest, würde ich gerne die Chance nutzen dir zu gratulieren. Du bist der armseligste Spieler, dem ich in WoW jemals begegnet bin :slight_smile:

Ich würde schon sagen, dass die ganzen Guides und auch die Mentalität aus Retail auf Classic überschwappen. Dennoch darf jeder das Spiel spielen wie er spielt. Wenn dir dieses Gesuche auf den Sack geht bau doch eine eigene Gruppe. Durch deinen Verbotswahn wirkst du auf mich nämlich eher genau so beschränkt wie besagter Magier. Für meinen Teil bin ich zumindest schon auf viele Leute gestoßen, die das Spiel eher entspannt angehen. Aber man kann natürlich auch nur das sehen, was man sehen will.

7 Likes

Ich glaube es ist genau andersrum.
Retail ist so, weil die Spieler es so haben wollten.
Immer wenn etwas zu schwierig, zu aufwendig, zu langatmig oder zu umständlich war, wurden “Verbesserungen” gefordert.
Die “Verbesserungen” kamen und die Summe daraus ist Retail.
Das ist das WoW, das die Mehrheit der Spieler scheinbar will.

Man braucht sich nur mal das aktuell im Forum immer wieder aufflammende Thema “Boosts” anzusehen.
Es gibt immer wieder Threads zu diesem Thema, in denen eine scheinbar große Zahl an Spielern Boosts ablehnt oder sogar verbieten will.
Auf der anderen Seite steht jedoch die Tatsache, dass Booster nur boosten können, wenn es Leute gibt, die diese Leistungen kaufen.

Eine Zahl von einem Mitwirkenden bei einer dieser Boost-Communities ist z.B. 2 Milliarden Gold Umsatz in einem Monat.
Von nur einer dieser Communities!
Das bedeutet Tausende und Abertausende von Boosts - nur von dieser einen Community.
Die Boost der anderen Boost-Communities, der normalen Gilden, normalen M+ Gruppen und Freihafen-Solo-Boostern sind da noch nicht enthalten.
Rechnet man das mal hoch kommt man auf eine unfassbar hohe Zahl an Käufern.
Ganz offensichtlich will die Spielerschaft also diese Boost - sie kaufen sie schließlich in unvorstellbaren Mengen.

Genauso ist es bei den anderen Aspekten im Spiel doch auch gelaufen.
Seht euch die Threads an zum Fliegen, in denen gefordert wird, dass es schneller und mit weniger Aufwand freigeschaltet wird.
Man will nicht reiten, die Welt sehen und sich an der Landschaft erfreuen, in die viel Arbeit gesteckt wurde. Man will drüber hinwegfliegen - schnell, schnell.

Anfang Cata wurde die Dungeons richtig schön knackig schwer gestaltet - das Geheul der Mehrheit der Spielerschaft war gewaltig - und es wurde generft.
Die Mehrheit will es nicht anspruchsvoll, die Mehrheit will einfach, stumpf und schnell zu konsumierenden Content mit vielen, schönen Belohnungen.

Oder seht euch die Threads zu den Raidgrößen an.
In Classic brauchte es teilweise 40 Mann - episch!
Das wurde irgendwann auf bis zu 10 reduziert, weil es den meisten zu viel Aufwand ist größere Gruppen zu organisieren.

Es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele.
Immer waren es die Spieler, die lauthals die Veränderung gefordert haben und Blizzard tat, was die Kunden wollten.

Die Spieler haben Retail ruiniert.

2 Likes

Die Mehrheit war zufrieden, hat es aber nicht so laut kommuniziert.
Wer ab lautesten schreit, auf den hört A&B
Aber sicher nicht die Mehrheit.

Activision hat WoW Retail ruiniert.
Sie müssen ja nicht auf die Schreier hören

Für mich fühlt sich Classik richtig an…

Queste im Murloc gebiet… ausnahmsweise mal nicht überfarmt.

Ich adde mir ein Murloc auf meiner Stufe… Heiliges Feuer poww… schattenwort schmerz…wumm… dann Schild und dann pew pew mit dem Zauberstab. Das schild läuft ab. Der Murloc rennt weg. Im selben moment respawnt ein weiterer Murloc neben mir. Ich versuch den weglaufenden Murloc noch zu erledigen… out of range. Schilde mich neu und beginne den kampf gegen Murloc 2 selbe strategie. Der erste Murloc kommt wieder und wird gekillt. Der 2 Murloc rennt auch weg. Und genau in die Falsche Richtung. Er holt hilfe von 2 anderen fällt aber auch um. Da einer von den beiden neuen Murlocs n Orakel ist werde ich angefroren. Muss mich Neu Schilden und hochheilen bin oom und versuche nur noch aus dem Kampf zu kommen. Renne Los über die Hügel und werde prompt von ner Spinne genetzt die ich übersehen habe. Hab jetzt 3 mobs an mir kleben. 1 davon bekomm ich noch down und kann mein instant heal nutzen nur um dann wenig später zu sterben… auf den 4 km langen weg zur Leiche wo man nichmal autolaufen starten kann weil man garantiert an irgent ein mini pixelhaufen stehen bleiben kann denke ich mir… mmmmhm stimmt alles mit Classik. Weiter gehts. :slight_smile:

2 Likes

Ja Activision hat auf jeden Fall auch kräftig mitgeholfen… RNG kotz
Aber die Kernelemente, wie Dungeonbrowser, Fliegen, niedriger Schwierigkeitsgrad abseits von explizit schwierigen Inhalten, etc. wurden schon vor Activision implementiert.

Ich versuche immer noch zu verstehen was eigentlich DEIN Problem ist. Würde Layering zB so massiv Schaden anrichten, hätte Blizz was geändert, bzw. haben sie ja für Instanzen glaube ich. Wenn Spieler Cleave Gruppen bilden und Inis farmen, ja dann sollen sie halt. Ich frage mich immer, was diese Posts sollen, wo Leute schreiben “Mimi, die andern spielen das Spiel falsch”

Ich frage mich wann der letzte kapiert, was der Sinn vom Classic Release war.

Erleuchte uns ?