Was müsste sich in Retail ändern damit ihr es wieder Aktiv spielt? (An die Classic Leute)

Das Spiel müsste nur wieder etwas langsamer werden. Bisschen weg von dem WQ gedöns und wieder hin zu guten Fraktionen, da sind die Covenants ja schon mal ein guter Anfang. Mehr Power relevante Charakter Individualisierung also bitte mehr als paar Narben aufs Gesicht…

Die Kirsche für mich wäre eine Klasse mit Range DD und Tank Spezi abseits vom Druiden.

WoW wollte nie ein oldschool MMORPG sein, es wollte von vornherein zugänglicher sein als es bisherige MMORPGs waren. WoW war schon immer die Kombination aus MMORPG und dem Loot/Belohnungsprinzip aus D2, weil Blizzard hat dort gemerkt, dass die Leute ihrer Ausrüstung hinterherrennen und darin Langzeitmotivation finden.

Ich denke du erwartest Dinge vom Spiel, die es nie geboten hat, im Sinne vorangegangener Spiele im Genre und erwartest Dinge von den Mitspielern, die du selbst nicht erfüllen magst.

Da sagt das Classicforum aber was anderes, gegen die „P-Servermentalität“ ist die „Retailmentalität“ ja schon fast harmlos und ein Kuschelverein.

6 Likes

Da hast du vollkommen recht, es gab und gibt nämlich Quests und Story und keinen jahrzehntelangen Grind mit ähnlichen Reg-Downtimes um ein wertloses Level zu erreichen… manchmal frage ich mich ob du jemals MMORPGS gespielt hast vor WoW… ansonsten wäre dir klar, dass WoW rpgtechnisch um WELTEN besser war und ist.

2 Likes

Teilweise umgesetzt. Letztlich ein schlechter Kompromiss, der dort herauskam.
Rarmobs sind nicht rar. Und auch die einzig herausfordenden Gegner dort.
Man kommt dort an und bekommt erstmal ne dicke epische CatchUp Waffe, völlig unverdient.
Alles zeitlich künstlich in die Länge gezogen über daylies und nach ein paar Tagen immer das gleiche.
Dazu der dauerhafte Fakt, dass immer neue Gebiete hinzukommen und dadurch die alten Zonen an Bedeutung verlieren.
Das gleiche für den gesamten eigenen Progress. Jeder Content Patch entwertet alles was man erreicht hat.
Und das alle 8 Monate im Schnitt. Da kommt man als Casual, der gern alles mitnehmen würde gar nicht hinterher. Nur weil ein paar Hanseln nur 5% vom Content machen, auf 95% keinen Bock haben und dann schreien, es gäbe nichts zu tun.

Für mich gibts da sicherlich kein zurück mehr. Seit MoP hart enttäuscht. Und ab WOD jedes Addon in unerfüllter Hoffnung gekauft. Daher kaufe ich Shadowlands auf keinen Fall mehr.

Retail habe ich aufgegeben. Nur noch ein Funken Hoffnung für ein Classic+

Ohne Catch Up würdest du als ,Casual’’ 2 Jahre lang im Einstiegscontent stecken bleiben und nicht weiter kommen.

Meinst du die Spieler die nach LFR in keinen Schwierigkeitsgrad mehr gehen, weil haben ja alles gesehen oder meinst du Cutting Edge Mythic Raider ? Was ist mit den Spielern die weder am unteren noch am oberen Ende spielen und die Spaß haben ? Ist das eine andere Minderheit innerhalb der 5%?

Sorry, wenn du deine Argumente untermauern möchtest, dann mach das argumentativ und nicht mit Zahlen die du dir aus den Fingern saugst und damit versuchst für 95% der Spieler zu sprechen. Gab auch Spieler die Nazjatar gut fanden.

Und wenn Blizz alte Gebiete verwendet schreit die nächste Häfte schon wieder danach, dass Blizz sich ja nichts neues einfallen lässt
hust Pandaria hust Uldum hust hust hust
Verdammt, ich brauch ein Hustenbonbon, hrm

Eine der großen Beschwerden: „Wie soll ich meine Rare-Daily fertigbekommen, wenn man keine 3 Rares am Tag finden kann?“. Dann wäre diese Beschwerde sehr vieler Leute ja vollkommen aus der Luft gegriffen gewesen, zumal einige Rares dort tatsächlich auch rar sind und man eine ganze Weile braucht, bis man sie beisammen hat. Die meisten von ihnen respawnen halt nun mal nicht nach ein paar Minuten oder einer halben Stunde. Für Banescale habe ich Wochen gefarmt und Realmhopping betrieben, auch als ich schon fliegen konnte und Soundless ist so begehrt und selten scheinbar, dass die Leute einen mit Schlüppern bewerfen, wenn man ihn sieht und eine CRZ-Gruppe aufmacht. Nur zwei Beispiele von diesen Rares.

Ist das denn wirklich so? Also ich bin dennoch täglich in den „alten Zonen“ unterwegs, mindestens um meine Emissary-Quests zu machen, diverse Worldquests für VZ-Mats zu erledigen oder um Mats und andere Dinge zu farmen, die immer noch vollkommen relevant sind.

Wenn du mit „alte Zonen“ auch die Zonen aus MoP, WoD und co. meinst… die werden immer wieder mal für Storyquests, Events und für neuen Content hergenommen. WoW hat jedoch mittlerweile so viele Gebiete, dass du schlichtweg nicht alle durchgehend vollkommen relevant halten kannst. Würde mMn auch keinen Sinn ergeben und wenn nicht immer wieder mal neue Gebiete kommen, dann ist es den werten Spielern auch wieder nicht recht, weil „hatten wir doch alles schon“ und „Blizzard wird immer schlechter, können sich nichts Neues einfallen lassen“.

Lies nochmal. 95% des Contents ignorieren steht da.

Selbst in meiner aktivsten Zeit Wotlk und Cata. Wo ich 12 bis 16 Stunden Spielzeit pro Tag auf die Uhr gebracht habe, habe ich den Content nicht zu 100% geschafft.

Schon allein diese Daylie, facepalm. Widerspruch in sich. Ich finde mehr als ein bis zwei rars, vielleicht drei je nach Größe des Gebiets sind angemessen.
Dafür sind es dann echte rars.

Aber das ist die Spitze des Eisbergs.

Pampig gesagt: Werdet glücklich mit eurer Hack’n’Slay-Slotmachine und macht bitte fleißig weiter mit Microtransactions.

2 Likes

Gut, ich habe während des Tippens Spieler mit Content durcheinandergewürfelt, trotzdem bleibt die Frage so stehen, wer denn die paar Hansel sind. Nach welcher art Spieler soll sich Blizzard richten ? Und da sagte ich, dass weder das obere noch das untere Ende das Maß sein sollte, sondern der durchschnittliche Spieler. Man kann nun sicher streiten was der Durchschnitt ist, aber weder World Top 10 noch 5 Monate zwischendurch nicht spielen sind da der Maßstab.

Ich sag es immer wieder, WoW ist ein 15 Jahre altes Monster. Classic ist überschaubar, da kommt nix weiter und hat ein Ende. Retail hat bald 8 Addons, wie will man den Content aus 15 Jahren in alte Gebiete quetschen ? Wie sollen alte Gebiete bedeutend bleiben, außer dass alles dann nur noch aufgewärmt wirkt. Wie soll da alles wertig bleiben, was man erreicht hat? 15 Jahre Classicniveau ohne Fortschritte in der Charakterentwicklung? Zur Charakterentwicklung gehört es seinen Char zu verbessern.

4 Likes

Die Sache ist. Wir sind einer Meinung. Mit den paar Hanseln meine ich die, welche nach 7 Tagen eines Patchs im Forum aufschlagen und sagen, es gäbe nichts zu tun.
Durchschnitt, genau, danach sollte sich Blizz richten. Aber ich weiß aus meiner Erfahrung selbst: Wer hat denn Mimiron Hardmode oder Yogg+0 noch gesehen bevor der PDK kam?
Zu der Zeit habe ich täglich 12h+ gespielt. Unsere Gilde war immer auf den Plätzen 2 bis 3 des Servers bei jedem Kill.
Aber der Content kam oft so schnell dass nur die obersten 1% das Ende sehen durften.

Bin ich auch ganz deine Meinung. Nur gibt es immer wieder Brüche, die viel zu krass waren. Das waren früher die Addons alle 2 Jahre, wo man unverhältnismäßig sein monatelang erarbeitetes Gear für ein Green abgelegt hat. Meine Ästhetik und Belohnungsgefühl stört es, wenn Eber bessere Greens haben als das Gear des Feuerfürsten aus MC.
Hätte es nicht gereicht wenn die Heroics zu 70er Zeiten die nächste Gearverbesserung bereitgehalten hätten. Warum gleich die ersten Gammel-Eber aud der Höllenfeuerhalbinsel.

Ein 2-Jahres-Turnus war es früher, bei dem die Illusion eoner Charakter Entwicklung zerstört wurde. Heute geschieht es im 8 Monatsturnus.
Dieses harte Entwerten und starke Breaks sind ja das Gegenteil vpn Charakterentwicklung, weil einem jede Entwicklung weggenommen wird.

1 Like

Dungeonfinder abschaffen sowie die ganzen Möglichkeiten an epics zu kommen ohne raid/Gilde und Kommunikation mit anderen Spielern. Den ganzen Klassen ihre Besonderheiten wieder geben…, was heißt das hybrid und supporter klassen wie der Name schon sagt den Raid unterstützen… aber niemals den selben Schaden,Heilung etc machen können wie die darauf eigentlich designten DD Klassen… In Retail wow kann jede klasse,spec alles… zusammen mit diesem langweiligen Arena pvp wo matches ne halbe Stunde gehen und nur aus „um Kisten herumhüpferei“ besteht macht das ganze nicht besser.

Berufe wieder interessant machen wäre auch eine Möglichkeit… In classic wow bieten diese bis in das endgame zu genüge Motivation skillpunkte und mats zu farmen… ,und womit sich selbst da noch Gold verdienen lässt.

Retail wow ist durch diesen klasseneinheitsbrei immer mehr verkommen…, In dem spiel gibt es kaum noch Momente wo man auf andere Spieler angewiesen ist… Es fühlt sich eher an wie ein hack and slay game wie diablo 3…

Die soziale Komponente die ein MMORPG ausmacht ist komplett verloren gegangen… Wofür noch eine Gilde ? Man kann alles per dungeon finder clearen…,und durch dieses aufwertungssystem können selbst dort erhältliche items mit etwas Glück auf mythic gear Niveau rollen… Naja jedem das seine…

Die Classic Server sind nachwievor sehr gut besucht… Irgendeinen Grund muss es ja haben…

1 Like

Zum Beispiel den, dass Geschmäcker verschieden sind? :wink: Es gibt in dem Fall nicht den „richtigen“ oder „falschen“ Spielansatz. Die Sachen, die du beschreibst, fanden viele Leute toll und wollten scheinbar, dass es genau so bleibt und sich nie ändert.
Ein großer Teil der Retail-Server ist ja immer noch sehr gut besucht und würde man die ganz niedrig bevölkerten Realms zusammenstreichen, hätte man wahrscheinlich immer noch mehr hochbevölkerte Realms als DE-Classic hat. Auch das kommt nicht ohne Grund.

Jedem seine Meinung, aber das kommt mir eher vor wie eine Stammtischaussage, die nicht wirklich der Realität entspricht, weil man für einige Elitequests, gerade in Nazjatar, immer noch auf andere Spieler angewiesen ist, genau wie für Worldbosse, Raids, Instanzen, PvP, und aller andere Content. Das einzige, wo man nicht mehr zwingend auf andere Spieler angewiesen ist, ist das gewöhnliche Questen und das ist, so wie ich das sehe, dann auch schon das einzige, was sich dahingehend geändert hat.

2 Likes

Dann gehörte ich zu der Zeit zu dem 1% und zu der Zeit waren auch Platz 2+3 nicht der Durchschnitt. Was hätte es gebracht noch 1 oder 2 Monate länger zu warten? Dann hätten die nächsten gesagt, dass alles viel zu schnell ist. Daher gibt es ja die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und jeder kann entscheiden welchen Aufwand er betreiben möchte und wieviel Zeit er dafür aufbringen möchte. Ich habe zB nur einen Raidtag pro Woche, ich habe nicht den Anspruch Mythisch zu raiden, ich sehe immer HC clear und eventuell noch ein wenig Mythisch. Die restliche Zeit in der Woche spiele ich mit meinen Gildies/Freunden halt andere Dinge in WoW und wir haben immer irgendwas zu tun.

Für mich, als jemand der regelmäßig WoW spielt, fühlt sich die Charakterentwicklung innerhalb eines Addons völlig ok an. Durch die Catch Up Mechaniken können Spieler sogar mitten im Addon wieder einsteigen und den aktuellen Content bestreiten. Wer hat denn in Vanilla jemanden für Naxx mitgenommen, der MC Gear hatte ? Niemand. Heutzutage hast du die Möglichkeit trotzdem zu spielen.

Ob Greens nun hätten so stark sein müssen? Für jemanden in Naxx Gear eher nicht, für jemanden in MC Gear wahrscheinlich schon. Und auch heute ist es so, dass du mit minimales Gearstand im neuen Gebiet questen können sollst und nicht erst vorhergegangen Content bestreiten musst. Ohne Catch Up Mechaniken wäre das Spiel für den Spieler, der nur selten und nicht durchgängig spielt, sehr sperrig.

Blizzard müsste für mich das „kleingeistige“ Denken abschütteln das jeglicher Content nur für das aktuelle Addon oder Inhaltspatch relevant ist. Es fehlt ein großes Fundament welches Supportet wird und nicht nach 3 Monaten dem Powercreep zum fressen vorgeworfen wird.

Brauchst du in Classic alles nicht. 111111111111 und der Boss liegt in 20 Sekunden. Die Bosse sind unter LfR Niveau.

/sign

Mage: 111111111111 Frost Bolt
WL: 11111111111111111 Shadow Bolt
Eule: 1111111111111111 Star Fire
Schamane: 111111111111 Lightning Bolt

Was ist das wenn kein Einheitsbrei?

Wie kommst du von ,Manahaushalt’’ auf ,soziale Komponente’'? Spiel Arkan Mage, der ganze Spec dreht sich ums Mana.

Als DD durch Mana limitiert zu sein ist der größte Abturn, weils nur auf Tränke farmen, ständig hinsetzen oder Zauberstab hinaus läuft.

Fixed.

Fliegt mit 8.3 raus.

Die Spielerzahlen sind dramatisch eingebrochen. Mal gucken ob BWL ein Blocker wird, dann quiten noch mehr, weils keinen Content gibt.

4 Likes

Weisst du was lustig ist?
Die Itemlevelschere zwischen MC und NAXX ist was Stats anbelangt ca. 50%.
Das der gleiche Unterschied wie heute zwischen LFM und Mythic eines aktuellen Retail Raidtiers. Der Powercreep hat das Aufholequip erst notwendig gemacht daher bestand in Classic garnicht der Bedarf im Unfang wie es heute der Fall ist.

Und was hat es dem Spieler in Vanilla geholfen wenn er Naxx wollte ? Nix. Zu der Zeit gab es Servertrans, da hat keine Gilde jemanden mit MC Gear eingepackt oder nachträglich ausgerüstet, sondern Spieler von anderen Servern geholt.

Catch Up ist ja keine Erfindung von BfA, sondern brachte BC hervor mit Markengear. Damit Neu- und Wiedereinsteiger halt mitspielen können, ohne entweder „schlechtere“ Gilden als Sprungbrett zu nutzen oder Gilden ständig in die „veralteten“ Raids zu treiben. Für den Spieler ist es völlig unerheblich wie weit die Schere da auseinander geht, egal ob Vanilla oder BfA, er möchte halt mitspielen. Warum Blizzard die Werte so hoch ansetzt, steht auf einem anderen Blatt.

1 Like

Ehm… Ok das ist kreativ.

Wie genau ist Mana Sozial?

1 Like