Und wird durch ein noch schlechteres System ersetzt.
Corrupted ist das bessere System
Definitiv.
Je mehr übermächtige Items anlege desto gefährlicher wird das Ganze auch für mich.
Finde ich ein super Konzept
Spiele zur Zeit nicht mal Classic. Wenn ich zurück kommen sollte, müsste sich einiges ändern.
- Epic müsste sich wieder besonders anfühlen. Heute bekommst du fast jede Woche neue Epics mit immer höheren Werten. Hier wird die Karotte zu extrem angewendet.
- Es gabZeiten, da musstest du bestimmte Klassen in einem Raid dabei haben, damit man die Bossfights überhaupt gewinnen konnte. Ich sag nur Feuermage als Tank.
- Fliegen mit max Level. Pathfinder ist nur sinnloser Content.
- Dungenfinder. Der Tod der Community muss verschwinden. Ebenso LFR. Schenkt diesen Leuten doch gleich das Gear.
- Ausser Alchemie, sind Berufe, ab Max Level vollkommen sinnbefreit.
- So etwas wie Azerith farmen, ist ebenfalls Content strecken. Wer sich dem nicht unterwirft, verliert den Anschluss.
Da sich diese Dinge aber sicher niemals mehr ändern werden, war für mich nach 13 Jahren schluss. Habe WOD schon nicht mehr bis zum Ende gespielt. Bei BFA bin ich sogar noch früher ausgestiegen.
was müsste passieren, nun, zum einen müsste die soziale komponente zurückkehren, unsoziales verhalten müsste wieder konsequenzen haben. (verlängern der igno auf unendlich, und garantiert niemand auf igno in der gruppe. Sachen wie rio müssten verboten werden usw.)
epic muss wieder belohnung sein, nicht um die ohren geworfen werden, bis man schwimmen muss. (warum muss von wq bis mythic alles lila sein, blau reicht auch)
legys müssen arbeit sein, komponenten dafür sollten max serverintern handelbar sein. (das wahren noch zeiten, wo man neben zeit auch gold investieren musste, um andere, nicht gildies, dazu zu animieren einem zu helfen)
„bring the player not the class“ ist ein schönes konzept, aber die klassen sollten sich trotzdem einzigartig anfühlen, dabei aber gleich stark sein. dabei gibt es genug beispiele in jeder richtung, das dies derzeit nicht so ist. krieger isn klasse single target tank, dk für masse, dudu allround. pala isn klasse single healer, monk für masse, shamy allround, usw.
Das ist Quatsch da damals ganz klar KLASSEN gesucht wurden. Als zwölfter Full Epic Magier bei 6 im Kader siehst du kein Land und Bob der T0 Hexenmeister als 3 Warlock im blauen Equip kriegt Vorrang um die ganzen Hexrepics einzusacken bevor sie entzaubert werden.
Ein Spieler der damals Naxx wollte brauchte erstmal eine Gilde. In einer Gilde wurde er von 39 anderen gecarried und in AQ ausgestattet. Es waren dauerhaft mehr als 1 Raidtier relevant und das „kleinere“ wurde durchweg dazu benutzt neue Leute oder Reroller auszustatten. Der Content war nicht Mythic auf Kante designed als das ein paar Nachzügler welche Farm Content bespielen nicht mitgenommen werden konnten.
Dabei war es nicht relevant WAS DU wolltest sondern erstmal ob die GILDE DICH wollte. Hat die Klasse gestimmt und der Spieler gestimmt kamen die Epics von ganz alleine und nicht andersrum.
Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, dass da jedes Mal 20,- für einen Transfer gelascht wurden.
Ergänzung: wenn man heute zurückgekehrt, weil pausiert o.ä. muss man
- Kette hoch
- passendes Azeritgear
- Stats checken
- Essenzen holen
- legendärer Umhang
- corrupted Gear ausgleichen.
Hab ich gerade gelesen. Fehlt da noch was? Ich spiele aktuell überhaupt kein Wow und das Abo läuft jetzt auch bald ab. Aber das würde mich tierisch annerven, mir das zusammen kratzen. Weniger vom Zeitaufwand als vielmehr Guides wälzen, Wowhead studieren usw. Wow ist da übrigens keine Ausnahme, war bei GW2 trotz fast horizontaler Itemisierung ähnlich. Ich hab die Klasse X, welche Skillung Y brauch ich, welche Items, welches Upgrades, wo bekomme ich die her, kann ich sie überhaupt noch bekommen, kann ich sie selber machen -> GW2-Wiki im Hintergrund.
Dazu kommt das man ja auch einen gewissen Zeitdruck hat, weil man sonst nur bedingt am jeweils aktuellen Content teilnehmen kann.
Ich spiele mittlerweile ausschließlich Single-Player und versuche auch die Erfolge usw. Aber keine Sa* interessiert es wieviel Stunden ich für den Todesmarsch in Witcher brauche, ob ich einen Gegner verbrannt, vergiftet, verwundet und von einer Anhöhe geblasen habe oder in wievielen Anläufen ich alle Missionen in RDR2 auf Gold schaffe. Meine Sache.
Ich glaube, es sollte so nicht ausarten. Das war mal anders, es war „einfacher“ und es hebt auch nicht zwangsläufig den Anspruch, geschweige Spielspass. Wieso man da Umschmieden entfernt hat, weil angeblich zu aufwendig - keine Ahnung.
Und das ist aus meiner Sicht Quatsch. Sicher mag es dran liegen inwiefern Progress betrieben wurde oder nicht in der Gilde. Wir haben niemanden nachträglich ausgerüstet und waren auch nicht in alten Raids unterwegs. Wir haben uns Leute von anderen Servern geholt mit Equip und Erfahrung und so werden es ganz viele Gilden in Naxx betrieben haben, wenn den Raid eh nur die wenigsten Spieler von innen gesehen haben. Die Gilden, die zu der Zeit drin waren, denen ging es um Serverfirst etc. von denen ist ganz sicher niemand durch AQ, BWL oder gar MC gerannt. Wieviel Raidtage hatten die meisten Gilde zu der Zeit ? Was wurde damals an Farmaufwand betrieben ? Wann hätten diese Leute noch Zeit gehabt andere nachzurüsten?
Ganz genau, Gilden wollten Dich, aber für dein Equip und deine Erfahrung hat da keiner einen Finger gekrümmt. Ja, damals gab es Gildenkanibalismus, da haben die großen guten Gilden die kleinen Gilden nur als Ersatzteillager betrachtet.
Das war mal anders, es war „einfacher“ und es hebt auch nicht zwangsläufig den Anspruch, geschweige Spielspass.
Nein, war es nicht. Gerade Items waren früher so ein Chaos, da wusste niemand genau Bescheid welche die richtigen für das aktuelle Build sind. Und für ein MMORPG und generell Rollenspiele gehört es dazu, dass man sich etwas mit seinem Charakter beschäftigen muss.
Du kannst dich jetzt nur nicht mehr komplett boosten lassen, sondern musst in einigen Bereichen selber spielen. Und dafür gibt es genug Aufholmechaniken.
Für den Geboosteten ist das sicher total angenehm, für die Booster, die nen extra Raidtag spielen müssen um Leute zu boosten von denen genug nach ner Woche wieder weg sind ist es das nicht.
Das versuchst du so gut wie es geht zu vermeiden, indem du bei Gilden unter dir die besten Spieler abwirbst und das Problem weiter reichst.
Mal angenommen es gäbe dieses System in BfA. Dann würde der Großteil der Spieler den Raid nächste Woche nicht spielen können und die Gilden, die den spielen rekrutieren never Wiedereinsteiger. Davon melden sich nämlich 10 pro Woche, die wieder richtig einsteigen wollen und total gut sind. Und der Großteil ist dann nach ner Woche weg, weil er nur Items leechen wollte oder ein schlechter Spieler ist.
Das System wollten sie mit Cataclysm wieder einführen und haben es aufgegeben, weil die Spieler reihenweise gequitet sind, weil sie nicht über den Einstiegscontent hinaus kamen. Hat für alle Seiten nur Nachteile.
Hab ich gerade gelesen. Fehlt da noch was? Ich spiele aktuell überhaupt kein Wow und das Abo läuft jetzt auch bald ab. Aber das würde mich tierisch annerven, mir das zusammen kratzen. Weniger vom Zeitaufwand als vielmehr Guides wälzen, Wowhead studieren usw.
Das mag auf den ersten Blick vielleicht etwas abschreckend wirken. Aber im Normalfall macht man die meisten Sachen eh so nebenbei mit. So tragisch, wie du es jetzt denkst, ist das nicht.
Für den Geboosteten ist das sicher total angenehm, für die Booster, die nen extra Raidtag spielen müssen um Leute zu boosten von denen genug nach ner Woche wieder weg sind ist es das nicht.
Ganz genau, zumal ja auch noch vorher „aussortiert“ wurde. Ich erinnere mich, dass das maximale „unserer“ Gefühle damals ein BWL recruitmentrun war. Und da haben wir von der Gildenleitung im Vorfeld ne Liste mit Bewerbern bekommen und dann wurde geschaut was „brauchbar“ war. Mit Naxx gab es diese Runs auch nicht mehr, weil was sollte man mit BWL als Referenz.
Wie gesagt, für Naxx war das nicht üblich innerhalb von Progressgilden da Leute nachzurüsten. Zumal diese Gilden eh im Dauerrecruitment waren/sind und da sicher andere Auswahl gehabt haben als nen T0 Hexer.
Nein, war es nicht. Gerade Items waren früher so ein Chaos, da wusste niemand genau Bescheid welche die richtigen für das aktuelle Build sind.
Von welchem „früher“ reden wir? Man hatte Hitcap, dann Main- und Secondstat. Fertig. Dann hat man noch ein bisschen gegen gesimmt, Helterskelter und Patchwerk, mit Real Game-Daten verglichen und abgewogen, Rota geübt und da war man schon Pro. T-Sets aus den Raids waren meist Top-Gear, auf jeden Fall etwas worauf man aufbauen kann. Eventuell durch das ein oder andere PVP oder Berufsitem zu ergänzen.
Heute muss ich (zusätzlich) erstmal einschlägige Webseiten aufrufen, welches Azeritgear für welche Skillung den besten Wert hat. Wieviel Traits gibt es? 20-30? Dann Raids und M+ abpflügen. Dann Prios checken und Weakaura frisieren.
Die Essenzen sind irgendwelcher Zauber aus 8.2, Azeritkette, ok, versteht jeder Idiot, corrupted Gear kann man also ausgleichen, aha. Und das gilt erstmal nur für PVE.
Da bin ich erstmal eine Woche beschäftigt, mir Infos zu besorgen und einen Schlachtplan zu überlegen.
Das hab ich schon in der Arbeit, Danke, brauch ich nicht im Feierabend.
Und für ein MMORPG und generell Rollenspiele gehört es dazu, dass man sich etwas mit seinem Charakter beschäftigen muss.
Oh, etwa 2000h und 90% aller Erfolge in Spielen wie Skyrim & Co. belegen durchaus, dass ich das Prinzip verstanden hab (ja, Steam listet das leider auf ). Aber um ehrlich zu sein, finde ich das gerade nicht RP-Like Spreadsheets zu studieren oder mir WA-Strings zu „scripten“.
Wie war das früher bei den Pen&Paper, der Urform vom RPs? Selbst nie gespielt, aber das Prinzip war wohl so, das wenn der Magier -sagen wir- 50 Zaubermacht hatte, er den Höhlentroll nur 20 Schaden zugefügt hat.
Klingt das für dich mehr nach einer alten oder der neuen Wow-Version?
Du kannst dich jetzt nur nicht mehr komplett boosten lassen, sondern musst in einigen Bereichen selber spielen. Und dafür gibt es genug Aufholmechaniken.
Um das boosten ging es mir garnicht. Sondern das ich das selbst verstehen möchte.
Kette hoch
Dafür gibt es catchup, welches mit 8.3 wohl nochmal hochgeschraubt wird.
passendes Azeritgear
Bekommt man dank m+, verschiedener raidschwierigkeiten und titanresidium echt schnell. Ist aber der Teil mit dem größten randomfaktor.
Stats checken
War schon immer so und musst du doch sowieso immer machen.
Essenzen holen
Ist meistens nicht annähernd so aufwändig wie es oft dargestellt wird, da selbst Rang 1 für alles außer myth oder hohe m+ ausreicht, wenn du mit deinem Char umgehen kannst.
legendärer Umhang
Mit dem fängt jeder von vorne an. Da ist der Aufwand aber relativ überschaubar.
corrupted Gear ausgleichen.
Ähm, das passiert doch sowieso passiv nebenbei, wenn du die anderen Sachen, die du aufgezählt hast, machst.
Klar klingt es viel, wenn du so eine Liste aufzählst, aber vieles machst du nebenbei beim ganz normalen spielen. Dafür bekommst du aus Unmengen an Quellen brauchbares gear, da steckte nämlich früher der farmaufwand drin.
Man hatte Hitcap, dann Main- und Secondstat. Fertig. Dann hat man noch ein bisschen gegen gesimmt, Helterskelter und Patchwerk, mit Real Game-Daten verglichen und abgewogen, Rota geübt und da war man schon Pro.
Machst du heute auch nicht anders: Top Gear bei Raidbots simen, dann weißt du welches Gear + Skillung bei dir am stärksten ist. Danach den Droptimizer simen und du weißt welche Items dir momentan das stärkste Upgrade liefern. Fertig.
Heute muss ich (zusätzlich) erstmal einschlägige Webseiten aufrufen, welches Azeritgear für welche Skillung den besten Wert hat. Wieviel Traits gibt es? 20-30? Dann Raids und M+ abpflügen. Dann Prios checken und Weakaura frisieren.
Wenn du nurn bisschen daddeln willst - und ich unterstelle dir mal, dass du nicht mehr als den normalen Schwierigkeitsgrad spielst - ist das alles komplett egal. Die Traits sind recht gut gebalanced, dass du unter mythic die spielen kannst, die sich für dich am besten anhören und für normal reicht ein Boss Mods.
Naja, mit einer einfachen googleanfrage und einem Klick auf einen der ersten 3 links bist du zum Thema traits schon durch. Früher hast du inis/raids gefarmt für 6 setteile, die einmal die Wochen dropen konnten (raid). Heute brauchst du nur die hälfte an teilen und kannst diese meist sogar „Farmen“. Mehr Schwierigkeiten im raid oder gezielt kaufen. Die Möglichkeit ein passendes Teil zu bekommen, ist heutzutage deutlich höher. Und du hast mehr Alternativen im Vergleich zum setbonus. Dazu gab es keine Alternative.
Meist reduziert es sich auf einige wenige traits, die anderen sind dir egal.
Passende weakauras finden, importieren und passend zurechtschieben dauert in der Regel max 10 Minuten.
Prio checken geht schneller als früher rota üben.
Im Großen und Ganzen bist du heutzutage deutlich schneller, dank besserer Hilfsmittel. Dauert ja keine Stunden, das einmal zu checken und einzurichten.
Für mich waren verschiedene Items bei PvP oder Markenhändlern auf die man hinarbeiten konnte ein großer Aspekt den ich liebte.
Items sind mir z.B. völlig egal, absolut zweitrangiges Thema. Außer für RP halt .
Dinge die mir wichtig wären (ich bin mir im Klaren darüber, dass das nicht jedermanns Sache ist):
- Abkehr vom reinen Solo-Spiel, manche Inhalte sind auch in der offenen Welt nur als Gruppe zu meistern, insbesondere Questreihen
- Manahaushalt spielt wieder eine ernstzunehmende Rolle
- Sinnvolle funktionierende Berufe, deren Ergebnisse im Spiel etwas bewirken
- Wieder mehr RPG-Inhalte (Instanzzugänge verschlossen, Schlüsselbund, Reagenzien, Pets brauchen Futter, sind trainierbar, etcpp.)
- Talentbäume mit echter Auswahl, TBC war da bisher am besten
- Klare Barrieren beim Umskillen zwischen den verschiedenen Specs
- Deutliche Reduzierung des Daily-Quatsches (1)
- Entschleunigung beim Reisen, die Spielwelt wieder erlebbar machen
- Mehr Fokus auf hochwertiges Spiel / Inhalte in der offenen Welt
- Der Schwierigkeitsgrad darf nicht mehr so stark von der Geschwindigkeit abhängen, Entschleunigung auch bei Instanzen
(1) Ich hasse nichts mehr, als das Aufpoppen von einem halben Dutzend Erinnerungsdingern, die mich darüber informieren, was ich alles nicht gemacht habe.
Edit: Hatte ich vergessen: Mana. Ergänzt.
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Ausrüstung eine kleinere Rolle beim Spiel einnimmt, also der Charakter nicht so stark mit der Ausrüstung skaliert und Content obsolet macht.
Man sollte sich vielleicht generell darüber Gedanken machen, ob das Endspiel wirklich nur mit Maximalstufe verfügbar ist. Oder ob man hier nicht vielleicht den Spieler mehr in den Fokus rückt. Macht aber natürlich das Balancing nicht einfacher.
Talentbäume mit echter Auswahl
Wie oft kommt dieser Murks eigentlich noch und sollte das nicht mittlerweile in Classic bewiesen worden sein, dass das falsch ist?
Ja, für Nicht-Raid Zeugs kann man so spielen wie man lustig ist und sich sogar komplett verskillen…ääh ich meine „experimentieren“ aber im Raid gibts doch auch da bestimmte vorgegebene Skillungen von denen man nicht abweichen sollte?
@Tiendi
@Loveslave
Woher kommt dieser Irrglaube man könnte jemandem eine Meinung absprechen?
„Is’ ja garnicht wahr!“ ist kein einschlägig anerkanntes Argument gegen: „Ich hab da keinen Bock drauf“
Ich find auch Bommelmützen seit meiner Kindheit blöd, die Vorzüge des Bommelwippens und der Farbauswahl zu benennen ändern daran nichts.
Wenn ich eure 1200 Post seit Release des neuen Forums zeitlich prüfen würde, wäre das ein Indikator dafür das ihr durchgängig gespielt habt?
Davon kann man ausgehen.
Aber ich spreche von „Rückkehrern“ in die wahrscheinlich undurchdachteste Itemisierung seit Start von Wow. Die 4 Prinzipien obendrauf(!) an die Birne geballert bekommen.
Ja, für Nicht-Raid Zeugs kann man so spielen wie man lustig ist und sich sogar komplett verskillen…ääh ich meine „experimentieren“ aber im Raid gibts doch auch da bestimmte vorgegebene Skillungen von denen man nicht abweichen sollte?
Ja, für Raid-Zeugs kann man sich je nach Boss auf die Cookie-Cutter-3-Button-Mash-Effizienz-Skillungen beschränken.
Für eine echte, knackige Hero mit guten Leuten, in der ich nicht schulbuchmäßig unterwegs bin, hab ich aber gerne etwas mehr Freiräume, um mehr Spaß zu haben.
Ich weiß, Spaß ist so was von total oldschool, in unseren Min/Max-Zeiten.
Bekommt man dank m+, verschiedener raidschwierigkeiten und titanresidium echt schnell. Ist aber der Teil mit dem größten randomfaktor.
Und da kannst du unter Umständen richtig Pech haben. Ich habe für eine meiner Skillungen (Schurke mit Gesetzlosigkeit und Meucheln) immer noch nicht die passenden Teile, weil ich immer die falschen bekomme.
Das ist halt nicht so toll. Das ganze System ist teilweise viel zu komplex.
Das was Famja da schreibt, stimmt schon in Bezug auf das Durchblicken mit den ganzen verschiedenen Fähigkeiten und Essenzen, und was es da alles gibt.
Da musste erstmal her gehen und mehrere Seiten durchforsten, um dir im klaren darüber zu sein, was du jetzt wo genau brauchst.
Dann kommt noch hinzu, dass manche Azeritfähigkeiten 3 mal brauchbar sind, andere nur 1 mal.
Nur das steht dann auch nicht bei jeder Seite mit dabei. Teilweise haste dann dort Diagramme und Tabellen, wo du teilweise nicht mal weisst, was das genau ist.
Das ist meiner Meinung nach auch etwas zu viel des guten.