Was müsste sich in Retail ändern damit ihr es wieder Aktiv spielt? (An die Classic Leute)

Kommt auf die Klasse drauf an. Ja Mage und Warri habens nicht leicht.

Also das lvl 40 Mount hat doch fast jeder mit spätestens 45 -50. Ist auch goldtechnisch kein PRoblem wenn man gemütlich quests erledigt und kein Gold sinnlos im AH verbrennt.

Einfach falsch. Habe mit lvl 60 noch immer haufenweise offene Quests. War zum Beispiel weder in den Pestländern noch in Silithus. Und nein ich haber weder mobs sinnlos umgehauen noch war ich in inis bomben etc.

Ja bei den letzen beiden Punkte bin ich bei dir. Wobei mir die balance ehrlich gesagt verhältnismäßig egal ist. WoW war nie als skillastiges PvP game konzipiert. Wenn ich das will spiele ich doch lieber shooter, beat em ups oder auch rts games.

T-Mog ist bestimmt das kleinste Problem. Wenn es überhaupt ein Problem ist.

Besser als zufällig ein Teil zu bekommen, das stimmt.

Was?

Was?

Ich hoffe bei dem Satz hattest du gerade einen Anfall und bist mit dem Kopf über die Tastatur gerollt.

Mir egal.

Ich finde eher das Titanforged bzw. Warforged-System gehört abgeschafft. Meiner Meinung nach, ist es einfach lächerlich das LFR-Spieler Mythicgear bekommen können ohne dafür etwas zu tun. Anmelden rein gehen draufhauen afk gehen → Oh Titanforged 455 mit Sockel und Bonusstat…

1 Like

Sollte doch so kommen mit 8. 3 glaube ich, daß dieses System abgelöst wird :slightly_smiling_face:

Fast vergessen: gladi stance für warris :smiley::+1:

Nicht zig verschiedene Schwierigkeitsgrade bei Raids und Instanzen, maximal normal und heroic

Warum? Ich würde dabei zustimmen nhc/hc mehr Bedeutung im gearprozess wiederzugeben aber die Schwierigkeiten Anzahl sollte kein Problem sein (außer weil wegen immersion aber dann dürfte es nur einen geben) sonst ist es doch ganz klar besser wenn jeder seine Schwierigkeit hat auf der er sich wohlfühlt.

Levelingphase verbessern & verlängern

Verbessert wird diese ja in SL, verlängern nein danke, das Spiel ist 15 Jahre alt, egal wie sehr sie es verbessern viele wollen da einfach nur durch, hier wäre ein Kompromiss gut bzw. via Erbstücke.

Transmog entfernen

:man_facepalming: Wird nie passieren, der großteil der Spieler würde dir aufs Dach steigen, ich kann halbwegs nachvollziehen wieso aber man kann Leuten nichts wegnehmen was sie hart und mit viel Zeit vervollständigt/gesammelt haben.

Gearscore entfernen

Damit die Spieler wieder ihr eigenes System per addon einbauen? Irgendwie muss man grob die Stärke von Ausrüstung beurteilen, ist doch gut so.

Warforged und ähnliche random Elemente entfernen

Dafür, wobei drops noch drops bleiben sollen

Berufe aufwerten

Würde wahrscheinlich Blizzard selbst gerne aber dann werden sie wieder von optional zu nötigen Zeitfressern.

Alle toten Server zusammenlegen (Ja ich würde auch teilweise geringe Wartezeiten [<15 min] in Kauf nehmen)

Soll ja kommen, hoffentlich.

Kein zusätzlicher Grind ala Arkanit etc. / Das leveln und equippen bzw. verbessern der Ausrüstung sollte Grind genug sein

Sieht bis jetzt auch gut aus in SL, mal schauen.

Flugmounts entfernen (Ja ich MUSS sie ja nicht nutzen, habe aber einen erheblichen Nachteil wenn ich es nicht mache :confused: )

Siehe Transmog, schlichtweg unmöglich das jetzt noch zu entfernen.

Und ja sorry, aber Pandaren & Vulpera entfernen und für immer vergessen. Im allgemeinen wieder etwas erwachsener und nicht zu verspielt, lieb & süß werden.

Warcraft hat sich noch nie wirklich Ernst genommen, sieht man an unzähligen Beispielen in wc2/3, ist auch viel lustiger so.

2 Likes

Ich denke, es ist ganz einfach. Hätte sich WoW von damals nicht weiter entwickelt, würden wir jetzt mit Sicherheit nicht hier sitzen und überhaupt noch über dieses Spiel diskutieren.
Ja, es war ganz spaßig nochmal bis 60 zu leveln, aber die Verbesserungen, welche mit Burning Crusade schon kamen, haben das Spiel schon massiv verbessert.

Klar, alles Geschmackssache, aber die Spielerzahl stieg danach stark an. Ebenso finde ich das Uralt WoW für die heutige Zeit auch nicht mehr zeitgemäß.

Du kannst hier doch nicht mit Wirtschaftlichen Fakten ankommen!

Wäre WoW immer so weiter gegangen wie Bc/Wotlk hätte das Spiel jetzt dutzende von millionen Spielern weil der Markt sich ja nie wandelt und man alles in einem Vakuum betrachten kann!

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Mal ohne Sarkasmus auch wenn es die alten Säcke hier wahrscheinlich schmerzt zu hören: In einer Welt wo Spiele wie League of Legends und Fortnite den Ton auf dem Markt angeben wäre WoW ohne großartige Änderungen der Spielphilosophie/Formel seit Classic/bc/wotlk tatsächlich so hart abgesackt das es die letzten 2-3 Erweiterungen wahrscheinlich gar nicht gegeben hätte.

Das hab ich auch gar nicht. Nur die Spielweise ist einfach zu altertümlich. Das, was später vereinfacht und verbessert wurde, hat dafür gesorgt, dass es eine breitere Masse angesprochen hat.

Typischer Post von Classic Spieler der aus Retail ein Classic machen will :rofl:

3 Likes

Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: das Entwicklerstudio :slight_smile:

Ich halte Classic, bzw. eigentlich Vanilla für ein gutes Spiel. Aber es wurde einige Veränderungen vorgenommen, wie z.B. das Layering, das sich im Gameplay verheerend ausgewirkt haben. Eine Option das abzumildern, z.B. gedeckelte Charerstellung je Fraktion gab es nicht, weil da hieß es wieder #nochanges.

Zumindest nehme ich an das das die Ursache ist, denn geredet wird ja nicht, nur angekündigt. Die Kommunikation ist genauso “gut” wie bei Retail. Auch solche Sachen wie verspätete Deutsch-Server (wobei mir das persönlich Wumpe war), verspäteter RP-Server, verspätete Ankündigungen und überhaupt das Gefühl, als würde man als deutschsprachiger Spieler total unwichtig sein: kenne ich persönlich schon seit Jahren. Nichts gesagt, zu spät gesagt, “Katastrophenmanagment”, wo man nur staunen kann. Und die erwartbare Konsequenz als Spielerfrust.

Das sind z.T. Sachen die ich auch aus Retail kenne, “Unarten” die wirklich lang, lang bei Blizzard gepflegt wurden. Da mögen die Ursachen andere gewesen sein, wie Klassendesign, Itemisierung. Aber der Holzweg ist genau derselbe.

Und ich bin echt müde, mich ständig zu ärgern.

1 Like

So wie in Classic wo viele Rezepte und Mats nur in Dungeons droppen? Oder wie Classic Enchanting, wo direkt mal der Trainer im Dungeon steht?

Das Talent das nach drei Monaten zur Nutzlosigkeit genervt wurde, gerade mal ein Addon lang im Spiel war? Was will man damit?

1 Like

Naja das was es macht. Mit Schild & Schwert schaden machen, was sonst? :thinking:

Das machen Krieger Tanks bzw Tanks im Allemeinen auch so ganz gut, dafür brauchen sie keine Stance. Manch einer würde sich wahrscheinlich eher wünschen, dass Tanks und Heiler weniger Schaden machen sollten. Zu finden im Abschnitt : „Als die Welt noch gefährlich war und man in Gruppen spielen musste.“

Retail kann sicher ein paar Änderungen gebrauchen, aber so manch Zeugs sollte lieber verschollen bleiben. Spiel und Spaß muss nicht Zwang und Selbstgeisselung bedeuten.

Doch, ich fühle mich genötigt. Da ist etwas, was ich noch erfüllen muss.

Wieso stellst du deinen Thread im Retail Forum, wenn deine Frage sich an die “Classic Leute” wendet?

Ich persönlich bin keiner der “Classic Leute”, ich war dort (im echten Classic) vor 15 Jahren, ich habe es geliebt, bin aber weitergegangen. Ich erfreue mich einfach über neue Erfahrungen in diesem Spiel. Und genau deswegen freue ich mich auch auf Shadowlands.

2 Likes

Nein, ganz und gar nicht. Retail ist Retail und das wird es sicher bleiben. Aber die Frage war, was sich ändern müsste. Dann darf man ja gar nichts antworten.

Aber man muss dort nicht hin, um den Beruf auszuskillen. Und das meiste einschließlich der Rezepte kann man im AH kaufen.

Es wieder buffen. Hab mir damals sogar nur deswegen einen Krieger gelevelt.

Warum fühlst du dich genötigt Archeologie auszuüben :thinking:
Zwingt dich jemand dazu🤔
Für mich ist es eine schöner Zeitvertreib, wenn ich gerade nichts anderes machen möchte :hugs:
Zumal ich noch unbedingt die Drohne haben möchte, fehlt mir als einziges Archeologie Mount noch. :smiling_face:

2 Likes