Was muss sich in retail ändern?
Epische Items gibt es nur für epische Leistungen.
Was muss sich in retail ändern?
Ich hab einige Beispiele genannt weswegen es kein gutes MMO ist.
Warum sollte es nicht für mich auch zählen wenn ich mithelfen einen Mob zu töten, sondern nur für ihn der den First hit landet, als weiteres beispiel.
Retail gibt uns mehr Möglichkeiten in einem MMO als classic:
Es soll auch kein Retail gegen Classic Argument sein, einfach nur die Ansicht das ein MMO mit den Aspekten von Classic heutzutage nicht mehr überleben würde, wenn kein World of Warcraft dran steht.
Die Spieler haben sich eben verändert, sieht man ja ganz gut auf den Pvp Server jetzt und die Tatsache das Blizzard vermutlich Charakter Transfer bald für Classic freischaltet (hab das nur im vorbeibrowsen gesehen, weiß nicht ob da was dran ist.)
Bitte einfach nur die wichtigsten Features auf den Stand von WotLK zurückdrehen.
Im Detail:
Konkrete, stabile Items, auf die man zuarbeiten kann.
Idealerweise bei Sets mit Setboni. Durch Warforged, Titanforged, das Azerit-Glücksrad und all den anderen RNG ist es so schwammig und willkürlich, was man am Ende in der Hand hält, dass es schlichtweg nichts konkretes gibt, auf das man zielen kann. Ich habe keinen Spaß an Glücksspiel - wenn ich auf kein konkretes Item zuarbeiten kann, dann hat das Endgame keinen Reiz für mich.
PvP-Gear und Pre-Raid-Equipment über Marken-Händler verfügbar machen.
Das ist ein Teilaspekt des vorherigen Punktes: Die Messbarkeit des Fortschritts. Ich habe 250 Marken und brauche 750, um mir ein bestimmtes Schulterstück zu holen? Ja, daran in Etappen zu arbeiten, macht mir Spaß.
Ich habe eine mir unbekannte Chance, dass am Ende eines BGs vielleicht etwas nützliches für mich droppt? F**k off.
An feste Bosse gebundene Items, die eine X-Prozentige Chance zu droppen haben, waren alles RNG, das WoW jemals brauchte.
Definitiv Fliegen wieder von Anfang an , diesmal ohne den Pfadfinderschrott , oder überzogene preise , das einzige was mich wieder auf Retail ziehen würde. Ansonsten ist Klassik um Welten besser, trotz nichtfliegens.
Ich glaube es hat damit zu tun sein selbstwert aufzubauen (angeflüstert werden etc).
Eigentlich tragisch, dass man dies über ein spiel machen muss.
Evtl wäre ein therapeut die bessere wahl
Wenns so umgesetzt wird wie in Shadowlands versprochen bin ich zufrieden h#tte aber gerne Klassensets wieder
Meiner Beobachtung nach unterstützt das moderne System vorallem Leecher, die einen Hit machen und dann weiterziehen.
Es sorgt außerdem dafür, dass aktive Gruppenbildung weniger attraktiv wird und fügt sich wunderbar in das moderne WoW-Spielerlebnis ein, in dem man andere Spieler nur für flüchtige Augenblicke wahrnimmt und sie dann vergisst.
Also gibt es keine feste Stärke der NPC-Gegner mehr, wodurch sie auch ihre Bedeutung verlieren. Der Fortschritt innerhalb der Spielwelt ist irrelevant und nur noch das Endgame ist wichtig. Eine Entwicklung, die imo im Kern ein Problem ist.
Wer den Handels-Chat dafür benutzt, ist sowieso ein totaler Vollnoob.
Abgesehen davon sollte die Notwendigkeit der aktiven Gruppensuche zur Bildung von festen Freundschaften führen. Je leichter man Spielern den Zugang zu anonymen Mitspielermassen gewährt, desto weniger werden sie diese Mitspieler achten und wertschätzen.
Balancing war zum Teil mies in Vanilla, teilweise werden auch schlichte Unterschiede zwischen den Klassen heutzutage (genauso wie damals) überbewertet. Balancing sollte imo immer der Einzigartigkeit der Klassen und Rassen untergeordnet werden. Man sollte halt in der Lage sein, den Content zu bestreiten. Das möchte ich auch garnicht entfernt sehen, da gab es damals einfach Probleme, die Design-Idee umzusetzen.
Ich denke, dass nur die wenigsten Classic-Fans heute in Retail dafür plädieren würden, dass sich eine Tankklasse nicht wirklich für Raids eignet. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.
Ja, mit Speedruns in 5er-Dungeons. Nicht gerade mein Geschmack, aber der ultraschnellen Natur des modernen WoW geschuldet.
Schau dich doch mal auf dem MMORPG-Markt um, es gibt haufenweise verschiedene MMORPG-Konzepte. WoW Vanilla ist nicht mal ansatzweise ein verrücktes Außenseiterkonzept. Es ist wunderbar für jeden Spieler geeignet, es muss nur in die Moderne gebracht werden.
Du wirst immer eine andere Spielergruppe auf Classic- / Legacy- / Oldschool-Servern haben, als im aktuellen Spiel. In WoW Classic dominiert merkwürdigerweise ein Schlag Mensch, den ich schon damals in Vanilla nicht leiden konnte. Ist jetzt halt so, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sich deshalb auf magische Art und Weise Gamer geändert haben.
Wenn das RL so toll ist, warum spielst du dann überhaupt ein MMORPG?
Das war schon immer ein Genre für die merkwürdigen Typen, die auf dem Schulhof alleine in der Ecke herumstanden oder sich maximal ein paar verpickelte Nerdfreunde für Nerdspiele anlachen konnten.
Blizzard kann froh sein wenn sie bei Shadowlands noch 2 Mio Subs haben
Im Moment sind offenbar viele gespannt auf die neue Erweiterung.
Ich sehe da momentan nur den Versuch, die Masse mit Nostalgie zu locken, wie man es schon mit WoD, Legion und BfA tat.
Zwei Millionen Abos haste vermutlich schon durch Classic, dann gibt es einen enormen Anstieg mit dem Release von Shadowlands, plus Addonverkäufen, plus Mounts, die an 6 Monate-Abos gebunden sind, wenn das Spiel für den 0815-Spieler langweilig und leer geworden ist.
Die Frage ist eher, wie lange sich dieses Modell noch halten wird.
Wenn Classic leergefegt ist, ist zumindest die Subventionierung durch die „nostalgischen Trottel“ verschwunden.
Zum Start von Classic vermutlich, inzwischen… sicher weit, weit weniger.
Das kann ich nur schlecht beurteilen, weil Actidreck-Blizzard solche Zahlen nicht mehr veröffentlicht.
Aufgrund diverser Aussagen von Blizzard konnte man es einigermassen beurteilen. Das es abgefallen ist zeigen aber einfach die Spielerzahlen auf den Classicrealms. Die sind so massiv runter das das nicht nur Spieler sind die sich besser verteilen oder etwas weniger spielen.
Aus realms die trotz 15+ aktiver Spieler Warteschlangen haben sind solche geworden die unter 5k alle keine mehr haben.
Die Zahlen mögen fehlen, die Tendenz ist klar
Jeder der dachte es wird so wie früher hat Classic total falsch eingeschätzt. Der Content ist noch schneller durch als in Retail. Das dürfte jetzt wohl allen klar sein. Leider bietet WoW für mich keinen Anreiz mehr weiter zu spielen.
WoW war früher wirklich mal gut und so sollte es in Erinnerung bleiben.
Es musste nicht viel passieren, nur Classic rauskommen zack war ich wieder bei Retail^^
Weil mir die wow story spass macht
Weil es ein netter zeitvertreib ist
Weil es spass macht auf verschiedene menschen zu treffen
Weil manchmal nichts gescheites am tv läuft
Usw
Ich persönlich brauche es aber nicht, dass mich andere bewundern.
Wenn ich zb in meinem job ein kompliment bekomme , ja, das tut mir gut.
Aber wegen ein paar programierten pixel die 0 wert haben meinen selbstwert holen müsste, würde ich wow sofort deinstallieren
Ganz einfach: Nichts. Ich werde retail nicht mehr anfassen, da helfen auch keine kleinen Änderungen.
Es ist ein anderes Spiel für andere Leute.
Mir ist seit spätestens wod klar geworden, dass Retail nichts mehr mit dem Spiel gemeinsam hat, welches mich damals in den Bann geschlagen hat - außer dem Namen natürlich.
Also es gibt hier viele ansichten, die ich absolut nicht verstehen kann. Nicht einmal ansatzweise.
Beispiel. Wo ist das Problem beim Transmog? Das nicht jeder mit dem gammeligsten Mist herum läuft, den es gibt?
Das man „Euch“ nicht mehr als Elite ansehen kann, die nur Raidet, oder so ähnlich? Woran liegs? Ich verstehs nicht. Transmog ist ne feine Sache.
Ich bekomm eine Neon Grün absolut Hässliche Brustplatte. Und muss dann damit Leben. So hab ich aber die möglichkeit das hässliche ding einfach weg zu moggen. Ich seh da keinen Verlust.
Genauso verstehe ist nicht wie einige behaupten können, Retail wäre schlecht, wenn man nach WoD gar nicht mehr rein gesehen hat.
Da könnte ich genauso gut sagen das Spiel xyz total geil war. Und die späteren ableger Ultra rotz sind. Obwohl ich sie nicht gespielt habe. Das hat kein Halt diese aussage.
Ich hatte bis auf Classic alle Addons mal gespielt. Mal weniger mal mehr.
Classic hab ich durch den neuen Release halt mal nachgeholt und muss sagen das ich Retal in jedglicher hinsicht einfach viel besser finde.
Das Spielen macht viel mehr Spaß. Klar, ist für manche Classic spieler eben andersrum. Und das ist erstmal auch okey.
Mich macht es nur wahnsinnig, wenn man komplett gegen Retail hetzt (Teilweise auch gegen die Spieler die es gerne Spielen)
Kann ich nicht nachvollziehen. Überhaupt nicht.
Ich habs irgendwo schon mal gesagt gehabt, Leben und Leben lassen.
Peace.
Ganz einfach: Nichts. Ich werde retail nicht mehr anfassen, da helfen auch keine kleinen Änderungen.
Es ist ein anderes Spiel für andere Leute.
Mir ist seit spätestens wod klar geworden, dass Retail nichts mehr mit dem Spiel gemeinsam hat, welches mich damals in den Bann geschlagen hat - außer dem Namen natürlich.
Jepp der Suchtfaktor bzw das Gewisse etwas das die Leute damals in den Bann gezogen hat gibt es nicht mehr. Ich wette auch das Neueinsteiger dieses Gefühl nicht bekommen.
Das ist eigentlich Unsinn, wenn man mal drüber nachdenkt. Man beschränkt sich hier nur auf die Farbe.
Meinetwegen kann man noch 5 weitere Farben einfügen, in denen Ausrüstung droppen kann.
Fakt ist, dass mich ein lila Teil mit niedrigem Itemlevel genauso viel oder wenig interessiert, als wäre es blau, grün, weiß oder grau.
Geht man jetzt in Classic her, und ändert einfach die Farben der Ausrüstung, würde sich das Spiel doch auch nicht ändern oder?