Wenn BC Server raus kommen , hast du einiges davon.
Aber die Leute wollten nun mal Classic und nicht BC
Wenn BC Server raus kommen , hast du einiges davon.
Aber die Leute wollten nun mal Classic und nicht BC
Die Pixel sind ja nur Leinwand. Eine Projektionsfläche, um dir selbst in dieser virtuellen Welt eine Geschichte aufzubauen.
Durch Leistungen, durch Besonderheiten, durch Kameradschaft und feste Freundschaften.
Da stimme ich dir 100%ig zu. Der soziale Aspekt ist mir auch sehr wichtig.
Geht in die richtige Richtung. Das Aussehen hat man sich früher halt erarbeitet.
Wobei man hier ganz ehrlich sagen muss: Das ist heute auch nicht sooo anders.
Wer mit offensichtlichen Mythic-Items aus dem aktuellen Raid rumläuft, der hat ja wohl auch Mythic geraidet. Erst im nächsten Addon kann man sowas mal eben so erfarmen, aber dann kräht ja auch kein Hahn mehr danach.
Ich denke, dass es um grundsätzliche Kritikpunkte geht.
Da braucht es oft keine wirkliche Spielerfahrung mehr, wenn man grob einordnen kann, wie das Spiel im Jahre X funktioniert und welche Trends und Designphilosophien weiter verfolgt wurden.
Ich mochte Gothic 1 und 2 und auch Risen. Wenn ich mir Screenshots von neueren Piranha Bytes-Titeln anschaue und eine Minikarte sehe, schreckt mich das auch direkt ab.
Also ich kenne keine Classic Spieler die hier gegen Retail hetzen. Retail ist für „uns“ halt gestorben. Und Tote soll man ja ruhen lassen. Es wird nicht mehr gespielt und gut is. Wer noch Spaß dran hat: gut für ihn. Leben und Leben lassen.
Die, die am meisten gegen Retail meckern sind entweder Forentrolle oder Retailspieler die sich irgendwie nicht lösen können.
Seit WoD hat sich das Spiel nicht wirklich entwickelt. Das Design ist gleich. Mit Legion kam dann noch ein künstliches Element dazu. Sei es jetzt Artefaktmacht oder Azerith oder was auch immer. Wenn man ein Problem mit dem Grunddesign hat, muss man das Spiel auch nicht 200h gespielt haben, um es bewerten zu können.
Jein. Eigentlich nicht, aber wenn man behauptet das Spiel hätte sich seit WoD nicht mehr entwickelt dann besser schon. Legion und BfA haben sich wirklich komplett anders gespielt als WoD.
Als jemand wow wow seit der ursprungzeit kennt sei gesagt:
Wow hat sich sehr wohl auch seit wowd weiterentwickelt,wenn auch teilweise in eine unerfreuliche Richtung.
Zum einen wurden Gebiete,quest,dungons und raids schöner und moderner.
Zum anderen aber hat sich blizzard aber leider auch weg von den klassischen MMORPGs weg entwickelt.
Ob die Dinge nun gut oder schlecht für das Game sind muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich halte manche Entscheidungen für nicht klug da eben der sozial wie auch der rp aspekt für ein solches Spiel nicht unentschiendend ist.
Was man an anderen Beispielen zeigen kann wo es besser funktioniert als im retail.
Aber letztendlich hat man immer die Wahl:
Entweder spielt man es oder man lässt es sein.
Ich spiele wirklich seit der Classic Beta anno 2004…
Als Classic im Sommer Rereleast wurde war ich noch ein glühender verfechter von Classic, ich habe es gespielt und geliebt und sehr schnell aufgehört.
Durch die Nostalgie und durch die verbotene frucht ala Nostalrius, hab ich einfach einsehen müssen, das Classic extrem Stumpf / Einfach und sehr Monoton ist.
Classic ist leider das genaue gegenteil von dynamisch und schwer und deshalb hab ich Retail wieder schätzen und lieben gelernt, spiele es wirklich wieder viel lieber !
ABER, dennoch dürfte sich Retail verbessern und mit Shadowlands geht wieder in eine gute Richtung, nur;
Hunter sollten wieder Munition brauchen.
Krieger / Schurken sollten wieder Fernwaffen tragen können dürfen.
Alles so kleine details, die aber alles in allem wieder viel interessanter machen würde.
Auch Schlüssel wieder einführen die man für inis brauchen könnte oder sonstiges.
Kannst du da mal ein paar Beispiele nennen die Wunder bewirken können?
Ich sagte nichts von Wunder, kein Ahnung wie Du das auch nur im geringsten so interpretieren konntest.
Ich sagte es geht in eine gute Richtung !
Das meine ich vor allem in dem Bezug, dass Klassen wieder viele Fähigkeiten zurück bekommen, sprich es wird dynamischer.
Die exorbitanten Level werden endlich geschnitten, wenn die Klassen Level ein unsigned-int8 sind, dann wär bei lvl 255 eh schluss.
Mir persönlich sind einfach viele sachen präsentiert worden die es für mich wieder besser machen.
Was bekommt man denn so das es wieder dynamischer wird?
Speccs können wieder teilweise Zauber aus anderen Speccss nutzen (Frostmage kann z.B. Feuerball nutzen etc).
Es kommen alte Klassenfähigkeiten zurück. Beim Pala z.B. Auren, Schamane bekommt ein paar Totems zurück. Was es genau für wen gibt, ist glaube ich noch unbekannt. Es gibt nur die Beispiele von der Blizzcon aus der Präsentation. Schau die doch einfach mal an, dann weist du was Skuhl meint.
Ewwwww nein , ich habe immernoch ein furchtbares PvP Trauma von früher
Eines der Probleme, wie ich finde, ist die Spielstruktur mit den AddOns:
An sich ist das eine gute Sache, aber nach dem unseligen Cata mit der Zerstörung der alten Gebiete plus Teldrassil/Dunkelküste bin ich es langsam leid, dass man NACH jedem AddOn noch mehr zerstörte und nicht mehr zu spielende AddOn-Inseln zurück lässt.
Ja, Arathi und Dunkelküste haben ein Grafikupdate bekommen, wobei letzteres noch zerstörter ist als nach Todeschwinges „drüberflug“.
Die Faszination „Classic“ war bei mir nicht, ein altes Spiel zu erleben, sondern dass man (halbwegs) ein Fantasy-Mittelalter Setting hat, wo man als Niemand anfängt und sich buchstäblich für jedes Kupferstück und jeden grauen oder gar weißen Gegenstand freut.
Durch die Titanin Azeroth ist man leider an diesen Planeten gebunden. Ein wirklicher Neuanfang in einer anderen Welt wird in WoW nicht mehr kommen.
Natürlich kann so ein Neuanfang auch grandios scheitern, wie bei Mass Effect Andromeda. Wobei dort eher das Problem war, dass die Heldin (spielt sich viel besser als ein männlicher 08/15 Held) eine starke Spielerbindung erzeugt hat in drei Teilen, um dann alles im Finale mit einem unwürdigen Ende zu ruinieren.
Ein Nachfolge-Teil ohne Shepard hatte es extrem schwer.
Zurück zu WoW: Die Shadowlands stehen vor der Tür. Superwoman Sylvanas rasiert nebenbei Bolvar Fordragon und zerbricht die Schranke zwischen Leben und Tod.
Wir bekommen…eine neue „Insel“, neue Quests, neue NPCs…aber im Großen und Ganzen das alte 14 Jahre alte Gameplay.
Als ich in der Beta das erste Mal Classic spielte (ich fing erst 2008 mit WoW an), da erschrak ich, wie NAH es an Retail ist vom Gameplay her. Es fehlen diverse Komfortfunktionen, aber die Steuerung, die UI sind sich so ähnlich, dass ich teilweise beim nebenbeispielen gar nicht wusste ob ich gerade Classic oder Retail spiele. Ok, in Classic labern mich nicht ständig diese aufpoppenden Gesichter an.
Was will ich damit sagen? Für mich ist das Gameplay und die Art der Umsetzung der Gebiete zu ausgelutscht. Für 15 Jahre Abo-Spielzeit ist das zu wenig (jaja, 13 Euro Joker).
WoW ist ein alter Gefährte, den ich auch zukünftig in Classic und Retail ab und zu besuchen werde. Auch weil es an wirklich guten Alternativen mangelt.
Würde mich jetzt aber interessieren, wie sie dann Shadowlands mit der Levelquetsche umsetzen wollen, das wäre eine komplettüberarbeitung des Contents und nicht einfach nur ein grafisches Redesign einiger Gebiete. Okay und Einbau eines neuen Questhubs am Schlingendorncap und im Brachland.
Aber die Leute auf niedrig bevölkerten Servern oder auch auf mittleren 1 Tag nach einer Gruppe suchen zu lassen, wäre der bessere Weg?
Na die Abozahlen, möchte ich dann nicht sehen.
Weil der Dungeonfinder, als auch der Raidfinder dafür eingeführt wurde, das Spieler, die mit Ihrer Gilde (aus Zeitlichen oder Beruflichen Gründen=Schichtarbeiter, Väter, Mütter, Unternehmer), nicht mithalten können die Möglichkeit zu geben, den Content und die Storyline in den Raids, die zum Teil durch Videos aber auch Quests vermittelt wird, gesehen zu haben.
Ich erinnere an Gearcheck, Dala-Mitte und sehr vielen Nein, ganz sicher nicht, der Raidleads. Oder auch Nein, auf keinen Fall.
Da waren übrigens sehr viele heute namhafte, Gilden daran beteiligt, Method aber auch andere, die komischerweise nie Mitglieder angenommen haben, aber immer Leute für einen ICC Raid brauchte.
Doch 10 Zeichen
Spiel is gut wie es ist!
Na, dieser Blödsinn mit Völkern freischalten müsste auch verschwinden. Für Rückkehrer echt nervig, aber da wurde schon genug gemeckert. Es ist, ähnlich wie der Pathfinder, ein sinnloser, konstruierter, timegated, aber für Blizz lukrativer Timesink.
Das ist eine Herausforderung für die Entwickler, um auch wirklich alle Bereiche anständig bevölkert zu sehen. Mit einer arg beschleunigten Levelphase verstärkt man leider dieses Problem, weil Spieler zu schnell den Bereich für Dungeon X oder Elite-Quest Y verlassen.
Ich bezog mich eher darauf, dass Spieler imo durchaus einen Anspruch darauf haben sollten, mit gewissen Ausrüstungsteilen angeben zu können, weil sie sich von der normalen Masse abheben.
Aber was den Raidcontent angeht: Es gibt und gab immer genug Möglichkeiten, auch für die langsamen oder wenig organisierten Spieler in den Content einzusteigen.
Wenn die 1337-Spieler den normalen Noob von der Stange nicht mitnehmen wollen, kann der sich halt Leute seiner Schicht suchen und mit denen was starten.
Community ist wichtig.
Community ist wichtig, da hast Du durchaus recht blöd nur, wenn ein halber Teil der Community dann keine Lust mehr auf irgendwas hat und lieber in Boralus den Chat mit Sellrunangeboten für zuspamt. Zu Goldpreisen die der 0815 Spieler in 2 Jahren nicht zusammenbringt, sofern er Verzauberung, Flasks, Prepots, Bufffood im AH kauft.