Was müsste sich in Retail ändern damit ihr es wieder Aktiv spielt? (An die Classic Leute)

• Keine Instanzen oder Raids mit 4 verschiedenen schwierigkeitstufen. D.h. mehr creativität und variation ,statt nur die hp und den schadne zu ändern.

• Instanzen wo man teamwork und cc nutzen muss, statt mit der tastatur face rollend durch zu rennen.

• Sinn volle level gebiete, die einem das gefühl geben das man nicht in binnen von 5 minuten durch ist oder das gefühl geben das lvln sowieso sinnlos ist und der einzige grund für das game der letzte game raid kontent ist.

• Ein führung der Elite quests wo man MIT leuten gemeinsam die bewältigen kann.

• Weg mit den klassen fähigkeiten einheits brei. Heutzutage fühlen sich die klassen fast nur noch gleich an. Jeder hat nen self heal, jeder nen aoe heal oder dmg etc.

• Einführung von richtigen Talenbäumen mit jeweils einem punkt pro lvl den man skillen kann.

• PvP schlachtfelder OHNE resourcen oder timer, wo halt das PvP ziel der punkt ist, um zu siegen

• Keine cross realm sachen, weder im pvp noch im pve. Ich entscheide mich schließlich für eine nserver um dort die leute kennen zu lernen, ansonsten könnte man auch einfach alle in ne freaking lobby rein tuen mit chat funktion und den button für die jeweiligen inis und schlachtfelder. Das kann man auch auf facebook haben.

• Keine hp oder schadens reduzierung von mobs, keine exp ausrüstung für den anfang und keine tausenden survival talente in mini Cd wo man sowieso kaum noch sterben kann. Ich will etwas herausforderung in der lvl phase haben ohne mich nackt ausziehen zu müssen und alle 5 sek den bildschirm absichtlich an und aus zu schalten.

3 Likes

Spiel einfach M+ auf höheren Schwierigkeitsgraden, da gibts genau das. :slight_smile:

Leveltechnisch ist WoW momentan weitaus besser gestaltet als Classic, insbesondere auch auf die Vermittlung der Story in den Gebieten bezogen.
Aber wer tötet nicht gerne 2 Millionen Kobolde für Ohren.^^

Gibt es.

Jup lass uns einfach massive Klassenbalanceunterschiede schaffen, wie in Classic, sodass die Hälfte der Klassen als nahezu unbrauchbar gilt.

Unbedingt. Wer will keine 120 Punkt verteilen, von denen ca. 5 für die Skillung relevant sind und der Rest Passivstats, welche in deinem regulären Charakter und Skills eingeplant sind.^^

Genau denn ewige Schlachtfelder sind ein Highlight und jeder spielt gern 2 Jahre Warsong.^^

Unbedingt nur mit 5 Spielern in einer Region zu sein ist top und massive Ballungen auf Top-PvE/PvP-Servern waren schon immer sinnvoll.

Joa Trivialcontent mit nem riesigen HP-Polster ist der Hammer.^^
Dann bitte aber nur Whitehits und Standardcasts bei Mobs, sodass das Spiel auch richtig anspruchsvoll wird. xD

Ich bin froh, dass Retail diese Fehler beseitigt hat. :slight_smile:

14 Likes

Hast du Retail mal gespielt? Das gibts alles, gerade heroische Dungeons sind nicht ohne Grund erst ab 325, das durchrushen hast du zur Zeit hauptsächlich deswegen, weil sich entweder zuwenig Spieler mit niedrigem Gear für Heroische Instanzen anmelden oder einfach nicht genügend Spieler mit gleichem Gearstand zur gleichen Zeit online sind.

Die Levelgebiete in Battle for Azeroth, aber auch Legion sind mit Gear das man über Questbelohnungen kriegt fast schon zu hart, die Gebiete in Warlords of Draenor ebenfalls. Der Nachteil der Erbstücke die nicht alle Spieler haben oder hoch genug aufgewertet haben.

Die Elitequests hast du in Pandaria, Draenor, Legion, Battle for Azeroth gebieten ebenfalls.

Nachdem die Heiler mit schlechterem Gear in Dungeons nicht zurande kommen, werden die Spieler Selfhealfähigkeiten brauchen, die haben derzeit übrigens nur Schurken, Hexenmeister, Krieger, Todesritter, Dämonenjäger, Druiden, Paladine, Priester, nicht aber Magier.

Bei den Talentbäumen hast du durchaus recht das fordern auch einige der Retailspieler schon sehr lange.

Keine Crossrealmsachen, fraglich ob sich dann überhaupt noch Gruppen finden, nachdem die Chatchannels in Game nach Installation des Retailclients standardmässig deaktiviert sind.

Das letztere ist auch sehr stark vom Gear abhängig, nimm Items aus Questbelohnungen, statt Erbstücke und schau wie schnell auch Du alls Krieger in Draenor, Legion und Battle for Azeroth Gebieten im Dreck liegst.

2 Likes

Ich komme alle paar Tage mal in Retail online und verticke meine restlichen Pets und so weiter im AH. Ist deprimierend, den Chat zu lesen. :frowning:
Ich sehe nicht mal jemanden irgendeinen Mist schreiben, so wie wir das noch vor ein paar Jahren gemacht haben. Was ist los bei euch Retailern? Keinen Bock mehr?

M+ ist ganz genau das, aber halt als Speedrun.
Gefällt mir persönlich auch nicht, ich will lieber langsam an die Kämpfe herangehen, aber taktische Elemente findet man durchaus. Man braucht halt als Einsteiger Mitspieler, die einen langsam an das Tempo heranführen, sofern man sich darauf einlassen will.

Verzeihung, aber ich konnte moderne Elite-Gegner problemlos solo schaffen.
Und selbst wenn man andere Leute brauchte, dann konnte jeder Typ im Gebiet mal eben draufhauen und bekam den Kill zugesprochen, das ist quasi das Gegenteil von Gruppengefühl.

Was bedeutet denn bitte ein „Schlachtfeld“ im wahrsten Sinne des Wortes für dich? Jetzt mal aufs RL oder auf diverse fiktive Geschichten bezogen.
Ist das eine Angelegenheit von 10 Minuten, oder zieht sich das mitunter über lange Zeit hin? Wer sagt denn, dass man von Anfang bis Ende dabei sein muss?

Einem Schlachtfeld beizutreten, welches schon seit Stunden läuft und welches auch nach dem eigenen Ausscheiden noch Stunden laufen wird, vermittelt doch ein Gefühl von Größe und davon, Teil dieses größeren Ganzen zu sein. Oder nicht?

Also ich hab BfA gespielt, wenn auch nicht den neuen Content.
Gab es neue Dungeons seit Release?
Weil die alten waren auf N oder HC ziemlich banal. Erst auf Mythisch und auch nur in der frühen Phase von BfA (aufgrund von Ausrüstung und Bosswissen) hat man sich auch mal mit seinen Mitspielern unterhalten, nachdem es die Gruppe zerrissen hatte.

Öh, da muss ich eindeutig widersprechen. Die Levelgebiete in Legion und BfA sind verglichen mit Vanilla ein Witz. Man stirbt maximal, wenn man denkt, man sei ein auf Erden wandelnder Gott und sich übernimmt.

Du hast gerade ganze 5 Klassen mit Selbstheilung aufgeführt, die an sich absolut keine Heiler sind und verwendest das Wort „nur“?
Genau diese Gleichmacherei stört manche WoW-Spieler in Retail. Warum braucht denn jeder Selbstheilung? Warum darf es denn keine richtigen Klassenunterschiede mehr geben, welche Charakter A in einer Situation gnadenlos scheitern lassen, während Charakter B da durchroflt?
Gerade diese Unterschiede und Besonderheiten sorgen doch für Gruppenbildung.

Ich hab erst Gestern mit einem Krieger zusammen gequestet, den ich zufällig traf. 20er-Bereich, Stacheleber-Bosse klatschen. Meine Güte, der hatte es schwer. Aber mit mir als Priester im Rücken ging das ziemlich gut ab, obwohl er ein wenig zu niedrig im Level war. War ein Spielgefühl wie Anno 2005. :slight_smile:

1 Like

Also was mich an BFA stört und ich nicht wieder anfange ist das sobald neuer Gear Patch kommt ich weder +10+15 grinden darf die selben BiS Teilen und mein Raid Gear aus dem Precontend ist wieder useless. Das Gear scaled zu schnell

2 Likes

Du hast die rosarote Brille auf. Der Erfolg von Classic sollte auch Leuten wie Dir mittlerweile gezeigt haben wo die Fehler in retail liegen.

1 Like

Das mit der goldmarke der retail Markt für Chinesen tot ist?

Gearscaling stoppen Class ID und das wars für mich :slight_smile:

Wie gesagt, ich war ein wirklich glühender verfechter von Classic und Retail verteufler ! Nach 2 Wochen Classic war mir klar und ist mir aufgefallen, wie einfach / stumpf und statisch Classic eig. war und ist.
Seither liebe ich Retail wieder und spiele es super gerne, das es eben genau das ist, was Classic nicht war.
Der Erfolg von Classic ist übrigends leider schon am schrumpfen, ich weiss nicht mehr wo aber die zahlen sind doch stark zurück, was auch in der Classic Community bemängelt wird. Ich finde es schade, ich gönne allen Ihr WoW, wirklich aber wenn man was will das Schwer und auch Dynamisch ist, spielt man Retail.
Aber trotzdem, auch Retail dürfte wieder mal bissl besser werden, vor allem die Klassen, ich hoffe und denke das es mit SW echt besser werden könnte.

2 Likes

Wie lief der release von Classic den ab? Es gab einen riesigen Ansturm und je Server 15k+ aktive Spieler plus Warteschlange. Jetzt sind 4 Monate rum und wir sind bei Servern die auch bei maximal 5k aktiven Spielern keine Warteschlange mehr haben.
In 4 Monaten wurden also aus 15k + Warteschlange unter 5k.
(Oder offen gesagt mindestens 70% weniger Spieler)

Soll ich dir was sagen? Exakt so (keine Warteschlangen da shards ;-)) laufen neue Retail Addons ab. Es ist exakt dasselbe Bild. Massen starten mit einem neuen Addon und bald sind viele wieder weg. Spieler die Classic lieben werden es weiterspielen aber das riesige Erfolgsmodell gibt es so einfach eben auch nicht.

Retail muss seine eigenen Fehler beheben wie zuviel rng, langweilige Berufe, Endlosspielsysteme, teils immer noch zu ähnliche Klassen, ausgeuferte Spezialisierungen, fehlende Langzeitmotivation u.v.m. Aber auf seine Art, nicht auf die von Classic.

4 Likes

Im PVE ja. Im Kleingruppen-PVP, nein. Da könnte sich Retail nicht nur ein paar Schnitten abschneiden. Meine letzten Erfahrung im Legion-PVP waren so das man als Stoffi von Melee meistens wie beim Eishockey an die Bande geschmettert und blutig geschlagen wurde. Außer als HM. Ich hab auch spaßeshalber einen Melee hochgespielt, nur um mir selbst zu beweisen, dass es kein L2P-Problem ist: Es ist im Vergleich so hohl und einfach wie es sich anfühlt, selbst wenn man (wie ich) Melee wesentlich schlechter spielt.
Und ich hab in BfA nix gesehen, was mich vermuten lassen könnte, es wäre jetzt anders. Einschließlich HM. Da habe ich nur die Nerfs zum Start bzgl. Überlebensfähigkeit gelesen, und es war klar, dass künftig ein paar HM-Zähne mit auf dem Eis liegen.
Das ist eben der Preis von Selfheal für (fast) alle und das ein großes Manko das Melee früher hatten, nämlich erstmal rankommen zu müssen, praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Das liegt an falschen bzw. ausbleibenden Entscheidungen bzgl. Layering, Fraktionsbalance usw. Die haben mit dem Gameplay nichts zu tun. Wenn ich 3 Wochen nichts machen kann, weil ich im Open PVP explodiert werde oder Niemanden zum explodieren finde, suche ich mir in der Zeit was anderes und - bleibe dabei. Die Gefahr besteht immer, wenn man was schleifen lässt.
Dafür kann Classic nix, die Verantwortlichen aber sehr viel.

1 Like

Die leute die classic wirklich lieben und an vanilla denken werden mit sicherheit nicht wegen kleinigkeiten wie open pvp überfarmte orte lange durststrecken beim farmen aufhören.
Denn DAS gehört zu classic.
Die die jetzt schon aufgehört haben hätten so oder so aufgehört.
Alles andere ist eine rosarote brille.

2 Likes

Das ist korrekt, aktuell outgeared man Elitegegner in der Open-World einfach, dennoch sind sie prinzipiell für weniger gut ausgerüstete Charaktere, welche keine Tanks oder Heiler sind immer noch Gruppencontent und wenn es nur um Zeitersparnis geht.

Und im RL wurden Kriege durch den 3-maligen Raub von Flaggen gewonnen???
Mal im Ernst, bitte keine schwachsinnigen RL-Vergleiche. Wir haben die Modi „Capture the Flag“ - WS, „Defend the Point(s)“ - Arathi und „Targetrush“ - Alterac…
Patt-Situationen in BG’s waren in Vanilla sehr häufig und haben dazu geführt, dass die Schlachtfelder ewig dauern konnten, ohne dass ein Sieg zu stande kam, weil keine „Sudden-Death“-Mechanik oder kein Timer implementiert war.

Nope es hat nur gezeigt, dass viele Spieler ein großes Interesse an Classic hatten, welches sie relativ schnell gestillt haben.
Betrachtet man die Anzahl der Server, welche inzwischen ohne Layering laufen wird klar, wie drastisch sich die Spielerzahl verringert hat.
Inzwischen spielen großteils die Leute Classic, welche das vereinfachte und entschleunigte Spielerlebnis schätzen und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Genau dafür gibt es die Classic-Server.
Es ist nur mehr als ignorant die ganzen Problem, welche „No-Change“-Classic aufweist zu ignorieren und so zu tun, als wären diese nicht vorhanden.

2 Likes

was retail für mich wieder attraktiver machen würde wäre das wegfallen von war/titanforged, das is für mich der absolut größte horror und spielverderber den es in wow gibt. genau so würde ich mir auch wünschen das man keinen loot mehr über die wöchentlichen quests bekommt. ich weiss das viele einfach keine zeit haben gewissen content zu erleben, da ich mittlerweile schichtarbeiter bin weiss ich wie das is nich (mehr) raiden gehen zu können. dennoch finde ich das jeder nur für die arbeit belohnt werden sollte die er geleistet hat.

ansonsten pvp gear (abhärtung) wieder einführen um wieder eine klare trennung zwischen pve und pvp gear zu haben.

housing is auch ne nette idee, das könnte alte mats in form von inventar zurückbringen. wobei ich mir beim housing nich sicher bin wie sich das auf die spielwelt auswirkt in punkto „leute auf den straßen“.

das sind so die 3 sachen die retail für mich „wieder“ interessanter machen würden.

1 Like

Was mit 8.3 ja passiert.

Echtes PVP gear ja, aber erheblich sinnvoller wäre imho das Modell aus WoD der 2 itemlevel.

1 Like

Was sich änder müsste das Retail wieder „gut“ wird?
Blizz sollte die rechte an WOW an einen anderen Spieleentwickler abgeben, dann sehe ich licht für Wow :slight_smile:

2 Likes

ja gut, da gibts dann verderbniss aber ob das so viel besser sein wird? immerhin is das ja auch absoluter zufall ob das auf dem item is oder nich. im moment stell ich mir das so vor als würde man total random ein t-teil gedroppt bekommen, zwar mit nem negativen effekt aber immerhin ein t-teil :confused:

Imho eindeutig ja. TF/WF kann es auf jeden Slot geben. Verderbnis wirst du anfangs maximal 1-2 Teile überhaupt tragen können. Später vielleicht etwas mehr. Das ganze ist daher für erheblich weniger Itemslots relevant. Sobald du deine Procs hast interessiert dich das System nicht mehr.
Da es aber auf jedem slot enthalten sein kann hat man trotzdem die nötigen Procs fix zusammen. Das System ist imho eindeutig besser wenn auch aus meiner Sicht nicht perfekt.

Wenn ich mir so die Kommentare der letzten Stunden / Tage so durch lese, merkt man ganz genau, dass die Leute, welche nicht aktiv Retail spielen, scheinbar einen völlig falschen Eindruck vom Spiel haben.

Klar, du kannst alles auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad bewältigen, du kannst auch alles alleine machen dort.

Aber alles darüber hinaus bietet weitaus mehr und vor allem in Kombination mit der eigenen Gilde und Freunden.

Ebenso hab ich mit meinem Schurken beim Leveln von 110 auf 120 trotz super Ausrüstung teilweise so hart ins Gesicht bekommen, so dass ich höllisch aufpassen musste, nicht mehr als 1-2 Gegner zu pullen. Also etwas, was viele ja aus Classic gut finden.

Natürlich kann ich aber auch hergehen und alles überspringen, später Aufholmechaniken nutzen, overgeart dann den niedrigsten Schwierigkeitsgrad durchrofln und sagen, tja alles einfach, alles langweilig.

Dungeons werden übrigens mit jedem Contentpatch wieder aktualisiert und verstärkt, um es anspruchsvoller zu halten, oder eher gesagt, relevanter.

4 Likes