Was muss an m+ geändert werden, damit pugging wieder attraktiv ist?

Das gilt ja nur, wenn ihr nicht bloß einfach an der Zeit scheitert, sondern vor Ende die Instanz verlasst.

GERADE dafür sollte es aber eine Strafe geben. Und wenns nur gibt nix und Schlüsselstein eine Stufe niedriger ist. Wäre es nicht so, würde das Leaven dramatisch überhand nehmen. Das kann unfair für den Keyholder sein, wenn er es nicht war, der den Abbruch herbeigeführt hat, aber entschuldige, wer soll das denn überprüfen? Das ist schlicht nicht machbar.

Nö. Wenn du ne Stammgruppe hast, würde das schon nicht stimmen, denn offensichtlich hat diese Gruppe es diesmal eben nicht geschafft und ist heute zu schlecht für den Key.
Wenn es keine Stammgruppe ist, dann stimmt das erst Recht nicht, weil nicht DU hast den Schlüssel auf 15 schon mal intime geschafft, sondern du und die 4 Randoms, mit denen du das gemacht hast. Diese sind diesmal aber nicht dabei, und deine jetzige Gruppe inklusive dir sind gescheitert. Ergo Strafe.

1 Like

Warum? Ganz im Ernst - warum? Wir betreten einen Dungeon, gurken ein wenig darin herum und verlassen ihn wieder. Niemand hat irgendwas bekommen. Was genau willst du hier bestrafen?

Dann solltest du die Versicherung aber nach dem Schaden nicht mehr wechseln. Dann merkst du nämlich erst wie „frei“ der Schaden wirklich war.

Ja. Glaube ich sofort, ohne zu zögern.

3 Likes

Schade, ein bisschen mehr Optimismus wäre wünschenswert gewesen.

Ich finde alle Punkte vom TE haben irgendwie einen Einfluss auf die Situation es ist ein Mix aus allem die sich gegenseitig bedingen.

Dennoch wird der Faktor „boosting“ noch zu wenig thematisiert hier.

Das Hauptproblem warum Personen so picky geworden sind und nur noch Meta und am besten ab 3000 Rio mitnehmen ist, dass man keinem Spieler mit 2500 Rio mehr so wirklich glauben kann.

Oft sind keine 2500 Rio drin, obwohl auf der Verpackung 2500 Rio draufsteht.

Ich habe zu oft erlebt das gerade bei den sogenannten „Russen“ Spielern, Leute dabei sind , wo man sich echt teilweise fragt ob die das extra machen, so absurd waren die Fehler.

• DDs mit 400k dps
  • Heiler mit 300k Hps
  • Tanks die Trash pullen die man nicht pullen sollte oder Packs kombinieren die tödlich sind

aber alle hatten teilweise 2600 Rio oder mehr

Vielleicht sollte da erstmal ansetzen, um diese Überraschungseier zu reduzieren. Dann würden die Leute vielleicht auch mal wieder anfangen einen einzuladen.

Ein Ansatz wäre z. B., dass die Rio einer Gruppe sich nicht zu stark unterscheiden darf (+- 100)

1 Like

Vermutlich deshalb, weil man geboostete Chars sehr schnell identifizieren kann indem man sich einfach die Zahl an getimten Runs in einem gewissen Bracket ansieht. Das Addon von Raider.io zeigt einem das ingame an.
Meldet sich also jemand an schaue ich auf die Zahl an getimten Keys ab +10 und höher.

ein geboosteter Char hat da idR nur 8 stehen oder etwas mehr. Ich lade inzwischen nur noch Leute ein die mindestens ~25 10er und höher getimed haben.

Wir hatten tatsächlich mal einen geboosteten DK Tank dabei, nicht unserer Gruppe, ein Freund und ich sind als 2 DDs gejoined. Der Tank hatte etwas mehr als 3000 Score (3002 oder so) und sogar als Tankscore. Dachte anfangs erst, wow der fliegt da mit uns jetzt durch den 10er Dawnbreaker, das kann was werden.
Ernüchterung kam schnell… Er hat kaum Damage gemacht, wir hatten ständig Aggro, er hat keinen größeren Pull überlebt, Selfheal war unter aller S*u, Runeweapon hat er alle heilige Zeit mal genutzt obwohl die mit CDR gefühlt nur 30s CD hat.
WEiß gar nciht mehr ob der Run intime war oder nicht, jedenfalls haben wir den Typen nach dem Run dann mal auf Rio überprüft, der hat alle seine 12er und 13er Keys mit Doppeltank Gruppe gespielt, alle anderen der Gruppe hatten auch 3,3k Score oder mehr.

Long Story short, hätte man die Zahl an getimten >10er Keys beachtet hätte man den nie eingeladen. Der Typ hatte genau 13 Keys über +10 getimed aber 3k Score… ist halt komplett unrealistisch.

on topic nochmal:

https://www.wowhead.com/news/massive-crest-changes-in-11-0-7-and-into-season-2-more-crests-from-mythic-353615

Gute Änderung die bereits nächsten Mittwoch kommt und in S2 bestehen bleibt. Löst zumindest einen kleinen Teil der Probleme, auch im PuG-Bereich, dass keine high-Rio Spieler low Keys farmen für Crests.

1 Like

Aber genau diese Annahme macht es geboosteten so leicht bzw. so schwer zu erkennen.

Gibt genug die so viel Gold/Geld haben die sich 1 mal die Woche 8 von 8 boosten lassen.

Genauso gibt es Twinks und neue Spieler die gerade M+ angefangen trotzdem gut sind und halt nur 2-3 10er intime haben.

So einfach und pauschal ist es dann doch nicht. Zudem finde ich es auch irgendwie zu weitgehend mit 5 verschiedenen stasi Ähnlichen Tools erstmal alle Gruppenmitglieder zu mustern für einen Gruppencontent von 20 Minuten in einem Online Spiel.

Dafür gibt es ja die Wertung von Blizzard oder nicht ?

es ist zwar total offtopic, aber ich verstehe es grade nicht, was du mir sagen willst :smiley:

1 Like

Die allermeisten geboosteten lassen sich 1x alle 10er boosten für die Portale, KSM und den 2.5k Score Erfolg für das Transmog. Das wars.
Die Spieler die sich jede Woche die Vault vollboosten lassen haben danach kaum einen Grund random einen 10er Key zu joinen… höchstens ev. 8er für Crests aber wenn man sich jede ID 8 10er hat boosten lassen war man sowieso immer am Cap.

Also nein, diese Spieler findet man sehr sehr selten dann im Tool. Denn wenn sie im Tool unterwegs wären, hätten sie keinen Grund sich wieder und wieder boosten zu lassen.

Jeder der M+ halbwegs ernsthaft spielt hat das Rio Addon und dadurch sieht man bei Twinks den Score des Mainchars.

Spieler die gerade erst M+ angefangen haben und gut sind müssen ja erstmal ihr Gear farmen und upgraden, dadurch haben die dann auch eine ordentliche Anzahl an getimten Keys unter +10, was man ebenfalls im Addon sieht.

Also doch, eigentlich schon, wie oben gerade erklärt habe.

Es ist ein einziges Addon welches man nur minimal einstellen muss, wenn überhaupt.

Also entweder will man schlechte Randoms vermeiden und checkt diese ordentlich oder nciht… Muss jeder selbst entscheiden.

Die Wertung selbst sagt halt nix aus, wie du ja selbst festgestellt hast.
Der wichtigste Faktor an RaiderIO war schon immer die Anzahl der getimten Keys und nciht der Score. Der Score ist was zum schnellen Vergleichen, für die schnelle Übersicht wo man ungefähr steht, nix weiter.

2 Likes

90% der Versicherer stufen dich trotzdem zurück und du hast danach nur noch eine Sondereinstufung, die aber nicht an andere Versicherer weitergegeben wird.
Wenn du also wechselst, dann nur mit dem zurückgestuften Rabatt.

So, genug OT. Außer du hast noch Fragen. :nerd_face:

2 Likes

Überhaupt nicht gut in meinen Augen…
Man hätte bei 10 aufhören sollen statt 11 und 12 auch mehr crests droppen zu lassen.
Jetzt kommen wieder pappnasen um die ecke und meinen bestimmt dann „aber ich muss 12er spielen! 11!1!11!“…
Aktuell wars über 11 ruhig.
Bin mal gespannt wie sich das dann dreht weil „einem sonst ja was entgeht wenn man nur 10er spielt“.
Nett gemeint aber wiedermal schlecht durchdacht…

Es gibt nie eine perfekte lösung solang boosting erlaubt ist (kein hate gegen boosting mir ist das egal).

Die keinerlei Aussagekraft über den skill von spielern hat.
2,8k score sagen auch nur das.
Die person könnte trotzdem ne vollnulpe sein und hat sich einfach boosten lassen.
Der reine score ist unterhalb der 3k einfach nichtmehr aussagekräftig (und wohl auch 3k ist mittlerweile nix mehr Wert wenn die Erzählung stimmt)

ok, dann hatte wohl jemand sehr viel glück gehabt, seine versicherung hatte ihm gekündigt, da er zu viele schaden gemeldet hatte und er konnte sogar seinen rabattschutz inkl. SF allesamt mitnehmen.

da ich sowieso nur bei SF4 bin, macht das derzeit null unterschied, die 1k euro im jahr zahl ich so oder so…

aber schon interessant, werde wahrscheinlich nie wechseln, weil ich bisher noch nie eine günstigere versicherung gefunden habe.

sorry nochmal für OT… :X

1 Like

Wieso? Sehe ich überhaupt nicht so, sie hätten es sogar noch bis +15 steigern lassen können von mir aus.

Naja… man kann auch jede Änderung mit irgendwelchen Random-Pleb Problemen schlechtreden.
Die Änderung bewirkt, dass man Twinks jetzt direkt in 7er Keys ordentlich nachgearen kann und dann auch direkt in 10er springen kann ohne erst in 4er Runed Crests oder dann in 8er Gilded Crests nachfarmen zu müssen.

Halte ich für sehr sehr weit hergeholt. Glaube dass die allermeisten Spieler den Schlussstrich bei 10er ziehen, wie man auch an den Cutoffs von Rio sieht, weil dort die höchste Belohung war. DIe Leute die wegen 4 Crests pro Run dann 12er statt 10er gehen - die um ein vielfaches schwieriger sind - wird extrem überschaubar sein, wenn sie überhaupt vorhanden sind… dafür würd ich sogar Wetten eingehen, dass niemand für 4 Crests pro Run 12er statt 10er läuft der bisher nicht bereits 12er regelmäßig geschafft hat…

Entbehrt auch jeglicher Logik, da man 12er nicht so schnell und nciht so sicher durchrennt wie 10er.

naja Score und aussgekräftig ist eh hinfällig, vor allem da man sich bis 3,1k boosten lassen kann.
Aber mit 3k Score ist man bei den Top 1% dabei… die Übertreibung mancher, dass man trotz 3k Score kein guter Spieler ist, ist halt doch sehr weit hergeholt.
Außer Augvoker, von denen sind gefühlt 80% durchgeschliffen…

In anbetracht der diskussionen, die es schon gab (bis hin zu fordern, dass keys nichtmehr depleted werden sollen) ist das gar nichtmal so unrealistisch, dass es jetzt vereinzelt leute auch in die höhe verschlägt um das mehr an crests abzustauben.
Nur eine vermutung, bestätigen wird sich das erst mit der zeit.

Das „ist schwerer“ zieht doch jetzt schon nicht wirklich.
Nach logik ja aber Menschen leben nicht nach Logik.
Wäre das so gäbe es die sich ständig wiederholenden themen rund um M+ nicht schon seit Jahren.

Deshalb der zusatz „wenn die erzählung stimmt“.
Ich bezweifle selbst, dass da viele sich auf 3k boosten lassen alleine schon weil das dafür benötigte gold nur wenig stemmen können (selbst über tokens).

die Änderungen sind zweifelsohne gut und man könnte meinen Blizz „hört uns“ aber für mich ist das leider nur ein kleines Trostpflaster um möglichst schnell und einfach eines der vielen Baustellen zu flicken.

Da muss einfach noch sehr viel mehr passieren, es muss sich auch zeitich und goldseitig lohnen M+ zu spielen.

Vom besseren Dungeon-Design und Dungeon Pool will ich erst gar nicht anfangen.

Season 2 klopfte gerade an meine Türe und meinte du sollst vorsichtig sein mit der aussage :smile:
Ne ernsthaft die season war noch okay (da gab’s schlimmeres), nächste season dagegen… Ohjeh…
Ich befürchte übelstes bei metbrauerei, dunkelflammenspalt und theater…
Prioriat fast vergessen,wird bestimmt witzig wenn palas dann ihre Weihe nichtmehr von der mob weihe unterscheiden können bis es wehtut :rofl:

2 Likes

Nix, das System ist nicht auf Pugs ausgelegt. Es hat das kompetetive Mindset vieler Games die zur Zeit raus kommen, die einem Schwierigkeit als Content verkaufen. Theoretisch hast du viel zu tun, weil du halt ewig an der selben Stelle festhängst. Kann aber nicht gelöst werden, da viele das anscheinend so wollen.

2 Likes

Ich finde wie man M+ retten kann.

-Entferne den Timer. Mach ein Ingame Ranking wie in Diablo 4 wo man mit einer Gruppe zusammen mit Timer machen kann. Diese Rangliste wird dann auch für MDI genutzt so wie Raider IO score. Die besten Teams im Ranking dürfen im MDI mitmachen.
Fact ist man sollte 2 Keys machen einmal M+ ohne Timer und einmal mit Timer für Gruppen und Gilden.
Das würde ein anderes Problem lösen bei einen Leaver kann man den M+ ohne Timer mit einen neuen Spieler ersetzten.
Die Score kann man z.b. so machen wie die PVP Score. Dort wird dann es so berechnet Stufe des Dungeon und Time. So wie es jetzt auch schon gibt in Raider IO Score.

-M+ Season Dungeon Rotations sollten abgeschafft werden. In TWW sollen alle Dungeons auch M+ gemacht werden nicht nur verschiedene pro Season. Bin auch kein Fan von Classic M+ Dungeon rotationen. Ich will die neuen Dungeons spielen.

-Affixe sollte es geben die Negative Effekte haben wie jetzt aber auch welche die Positive Effekte haben die jede Woche rotieren.

-Jeder Spieler sollte ein Mythic+ Profil haben so wie es Addons schon machen die dir die Score Anzeigen. Wie wäre es wenn man sieht wie viele Dungeons man Erfolgreich gemacht hat und wie oft man es nicht geschafft hat. (bsp. Leaver)

die jetzigen affixe haben doch schon beides??

gibt doch schau in dein arsenal?

kann man drüber streiten.

nimmt die ganze herausforderung raus, wurde schon x mal geschrieben.

2 Likes