Was muss ich kaufen damit die FPS auf 60 bleiben?

Da haste schon Recht.
Aber hier gehts nun mal explizit um WoW, und da is das nunmal so das Intel die Nase vorn hat. :slight_smile:

1 Like

Das ist natürlich ein Argument wenn man den PC nicht primär für WoW nutzen wollte. Aber hier im WoW Forum ist es doch meistens so, dass die PCs primär für Wow gedacht sind.
Dieser Thread ist das beste Beispiel.

Mal abgesehen davon, dass der i7 7700K auch heute noch sehr gut ist bzw. auf dem gleichen Niveau wie der 2700X, wenn man den Userbenchmarks glauben darf:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-2700X/3647vs3958
Übertaktet man den i7 dann noch kräftig…

1 Like

Es behauptet ja auch niemand, dass AMD bzw. Ryzen allgemein schlecht wäre. Es kommt aber halt immer darauf an, wie die CPU genutzt wird und womit ein Programm am besten zurecht kommt.

Selbst in Multithread-Benchmarks hat AMD nicht überall die Nase vorne, da es selbst da gewisse Algorithmen gibt, die einfach besser auf Intel-CPUs laufen. Ja, es gibt sehr viele reale Anwendungsbereiche, in denen ein Ryzen prinzipiell bessere Leistung bringt als eine Intel CPU - aber chancenlos ist Intel deshalb auch im Mehrkernbereich noch lange nicht.

Wie aber schon Setsuki und andere hier meinen: In diesem Topic geht es um Hardware für WoW und nur minimale andere Programme. Das muss man halt immer im Hinterkopf behalten, wenn es um ein derart spezifisches Thema geht.

2 Likes

Die Teile sind mittlerweile übrigens bestellt und kommen morgen und übermorgen an. Ich gebe dann nochmal ein Update, falls es jemanden interessiert.

Leute ich kenn mich doch im Hardware sowie im Softwarebereich extrem gut aus…
Ich frage mich ja nur warum der Raidcode dem Intel besser schmecken soll, als der Openworldcode im Vergleich zum Ryzen. Das kann mir natürlich keiner beantworten, was klar sein sollte. Deswegen habe ich meine Vermutung dazu geäußert.

Userbenchmark verwendet keiner, der halbwegs ernsthaft CPUs vergleichen will. Dafür ist Cinebench R15 oder das neue R20 ca. eine Milliarde mal besser geeignet. Auch SpecINT-rate wird häufig herangezogen.
Nur zur Info:
Cinebench stellt eine Raytracingszene mit CPU-Berechnungen dar, ist also ein reales Anwendungsgebiet von CPUs.
Der 7700k hat die gleiche Spieleleistung wie der 2700x (Durchschnitt), ist aber im Multithreadbereich hoffnungslos unterlegen.

Die Rufe kamen auf, als Assasins Creed Origins gelauncht wurde und zwar von allen i5 Usern einschließlich der 7. Generation von Intel (nicht nur die 2. hat nicht gereicht). Also auch sehr frische CPUs. Die Leute mit 7. Generation i5 konnten somit nicht zum 8700k aufrüsten. Der i7 7700k wurde nicht im Preis gesenkt und ist/war daher vollkommen uninteressant. Das hat vielen geärgert kann ich dir sagen.

Ich hab mal die Szene vom TE nachgestellt und fps beobachtet.

Mit den Einstellungen vom TE bin ich auf 101 fps gekommen.
Mit allem maxed out bin ich noch auf 72 fps gekommen.
Das ist deutlich mehr, als der TE hat (fast das doppelte).

Kann einer mit ner Intel CPU die Szene genau nachstellen und die fps posten? Wäre zum ungefähr Vergleichen nicht schlecht.
Meine CPU ist der 2700x.

Mein erster Gedanke …
Hat das auch irgendwie einen negativen Einfluss, daß der TE 3 RAM Riegel verbaut hat?
Läuft da überhaupt noch etwas im Dualchannel?

Ich habe vor ca. einer Woche meinen PC gereinigt, danach hat sich mein PC jedes Mal vorm entgültigen hochfahren ausgeschaltet. Dann habe ich alle RAM Riegel nach ein ander raus genommen und immer PC gestartet um zu schauen ob er dann hochfährt. Nach dem ich den dritten Riegel gezogen habe ist er wieder komplett gebootet.

Ich wusste nur nicht das dies ein Problem sein kann, deshalb dachte ich nur mh 12 ist besser als 8 :smiley: .

Soll ich noch einen rausnehmen bis meine neuen Teile kommen?

Gruß Xevuz

Mindestenz eines deiner 3 Module arbeitet damit nur im single Channel-Modus. Sollten dadurch sogar alle 3 im single Channel-Modus laufen, ergibt das geringere FPS. Selbst wenn nur ein Modul mit single Channle “stört”, könnte das sein.

Was sagt den CPU-Z? Wenn Du auf den Reiter Memory klickst, gibt es rechts oben die Anzeige für den Channel-Modus.

Nein, das stimmt nicht. Die CPU läuft im Dualchannel-Modus (weil in beiden Channels mindestens ein Ramriegel steckt), aber eventuell laufen nicht beide Channels mit Memory-Interleaving. Das hängt davon ab, ob die Ramriegel Singlerank oder Dualrank sind. 4 GB Ramriegel können aber nur Singlerank sein, also läuft mindestens ein Ramchannel ohne Memory-Interleaving. Das sollte aber performancemäßig nicht viel ausmachen. Trotzdem kannst du mal 2 Ramriegel ausprobieren. Schau aber, dass die beiden Ramriegel in den richtigen Steckplätzen platziert sind.
Ich schätze, dass ein Ramriegel bei dir kaputt ist und den hast du bereits rausgenommen.

Mal zum Vergleich mit meinem I5 von 2012 (3570K@4,2Ghz, DDR3-2133, GTX 970OC):

Auf Stufe 10 mit MSAA 4x ca. 69 FPS.
Mit den Settings vom TE ca. 75 FPS.

Wie man sieht bin ich stark CPU limitiert, trotzdem sind die FPS aber noch gut.

Vergesst allerdings nicht das die FPS mit DX12 durch den Patch und Treiber noch etwas zugelegt haben im open world Bereich (ca 15% mehr).

Im Raid bringt DX12 leider nix an min FPS, war aber zu erwarten.
DX12 bringt halt nur was wegen den vielen drawcalls.
Beim Kampflog und den Addons hat die GPU halt nix zu sagen.

Das ist das Problem mit Benchmarks, sie haben oft wenig mit der Realität zu tun.
Cinebench kann super mit vielen Kernen, die meisten Spiele können aber nur eine begrenzte Zahl wirklich ausnutzen.
Deswegen ist es mir als Spieler wichtiger, was für Zahlen tatsächlich in Spielen erreicht werden.
Was hilft es mir wenn z.B. mein Ryzen 1800 im Benchmark ganz super tolle Werte erreicht, dann aber in Spielen deutlich schlechter abschneidet?

1 Like

Für Spiele musst du eher Cinebench Singlethread anschauen, da die meisten CPUs eh genug Threads für die jetzigen Spiele haben. Und dann wirst du sehen, dass Cinebench sehr gut verwendbar ist. Cinebench Multithread sagt nur aus was die CPU maximal kann. Spiele lasten meinen 2700x aber nur recht gering aus (max war 46 %). Je mehr die Spiele eine CPU ausgelasten können, umso eher musst du dann Cinebench Multithread für den Vergleich verwenden.

Hier mal zwei Beispiele:

WoW kann nur wenige Threads auslasten. Cinebench Singlethread ist daher sehr gut zum Vergleichen geeignet.

Hier das andere extrem.
Angenommen es gibt in Zukunft ein Spiel, dass alle CPUs im CPU-Limit zu 100% auslasten kann. Cinebench Multithread ist dann sehr gut für den Vergleich der Spieleleistung geeignet.

Dazwischen ist eine Mischung aus Cinebench Singlethread und Cinebench Multithread geeignet.

Oder ich schau mir einfach gleich die realen Ergebnisse an ^^

1 Like

Ganz schön komisch. Der Unterschied zwischen Max und TE Einstellungen sollte deutlich größer bei dir sein. War der 2. Wert GPU-Limitiert?

Ja klar.
Reale Ergebnisse sagen 9900k hat aktuell durchschnittlich 25% mehr Spieleleistung als der 2700x (8 Kerne vs 8 Kerne). Cinebench R20 Singlethread sagt, dass der 9900k 20% schneller ist, als der 2700x. Man nimmt hier natürch Singlethread zum Vergleich, da die Threadanzahl gleich ist und somit nur die Singlthreadperformance zählt.
Wie man sieht kann man Cinebench sehr gut verwenden. Kein anderer Benchmark kommt da dran. Cinebench R15 ist aber für Spiele noch besser geeignet, da Cinebench R20 besser auf Ryzen performed.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass fast jeder Tester den 9900k nicht mit Stockeinstellungen testet, da die meisten Intelboards standardmäßig übertaktet sind (erhöhtes Powerlimit etc.), währen alle AMD Boards die Spezifikationen einhalten. (Siehe die Tests von Tomshardware)
Daher frisst der 9900k in den Tests so viel Strom wie ein Threadripper.

Nein, GPU ist bei 90% load (1440P btw).

PS: der TE sollte auch dringendst bei den Settings “liquid detail” eins runter stellen, ultra frisst extrem viel Leistung (wenn Wasser in der Nähe ist).

Und Du bist sicher, dass der Dualchannelmodus komplett aufrecht erhalten wird obwohl die beiden Channel unsymetrisch bestückt sind? Also 8GB zu 4 GB?
Ich habe das noch nicht ausprobiert und würde es wenn möglich immer vermeiden.

Ich bin sicher Setsuki meinte reale FPS-Ergebnisse in WoW.
zB.
Im mythic Raid, mitten im schwierigen Bosskampf, Heldentum gezündet und alle notwendigen Addons am rechnen.

Lässt sich leider in keinster Weise reproduzierbar Nachstellen, was natürlich schade ist. Daher müssen wir die Openworld Benchmarks verwenden. Kämpfe lassen sich nun mal nicht 1:1 Nachstellen.