Was muss ich kaufen damit die FPS auf 60 bleiben?

Ich habe in meinem Leben eine Grafikkarte zerlegt und zwar eine gtx 760 , mein Tip ! Keine Mittelpreisigen Grakas kaufen lieber ein 2 Generationen altes Topmodell also jetzt die die GTX 980 Ti. Die sterben nicht ! Und seien wir mal ehrlich Raytraycing braucht keine S.au (noch nicht).

Sie hat wie die GTX 1660 6 GB Ram, liegt in dem FPS etwas vorn und lebt wahrscheinlich noch 10 Jahre und kostet 90 Euro weniger . Nachteil ist natürlich der höhere Stromverbrauch. Das ist meine Strategie.

1 Like

GTX 1660 Ti 260-307€
RTX 2060 340-400€ (RTX + DLSS)
GTX 980 Ti 480-680€

Klar man braucht RTX + DLSS nicht für WoW aber würde ich mitnehmen wenn das nur ein Aufpreis von 50€ ist, man will ja auch etwas Future-Proofed sein.

Die GTX 980 Ti für ca 500€ würde ich nicht mehr kaufen dann doch lieber eine XXX 20XX.

Die RTX 2060 und die 980 Ti sind von der Leistung fast identisch.

Ob die größeren Karten länger leben sei mal dahingestellt, kommt immer etwas auf die Karte selbst an, mal hat man Glück mal Pech. Ist jedenfalls die ca 120€ Preisdifferenz nicht wert.

Du sollst die nicht neu kaufen :slight_smile:. Ebay Kleinanzeigen = 180 Euro

Hardware gebraucht kaufen, klar kann man machen, ist aber auch riskant und i.d.R. hat man auf die Produkte keine Herstellergarantie mehr.

1 Like

Stimmt muss man abwägen, allerdings sind die Topprodukte halt so ausgelegt das die ewig laufen, was man von dem mittelpreisigen eben nicht behaupten kann. Was der genaue Grund ist, kann man nur vermuten , niedrigere Margen und damit muss häufiger gekauft werden also gehen die nach 3 Jahren kaputt.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bis zuletzt lief eine gebrauchte 780 gtx drin, die hab ich gerade verkauft, hab für 20 Euro ne 960 2 Gb geschossen (Danke dafür :slight_smile: ), da ist es mir wurscht ob die dahin geht. Normalerweise krepieren die Topmodelle nicht entsprechend ist das Risiko überschaubar.

Die beiden Sachen passen einfach gar nicht zusammen. Fängt schon an, dass die 2060 gerade mal 6 GB VRAM hat und RT kannst damit auch nur auf low zocken. Von Future-Proof würde ich ab der 2080 Ti sprechen oder die nächste RT GPU Generation abwarten.

1 Like

Hardware kauft man dann wenn man diese benötigt oder alternativ im Dez. (Weihnachtsgeschäft) des jeweiligen Jahres.

Das mit der Gen abwarten meinte ich nur bezogen auf Zukunftssicherheit.

Ich komme ja direkt aus der IT-Branche und weiß, dass es leider gerade in dem Bereich so ist: “Heute gekauft, morgen veraltet.”

Deswegen hast du natürlich auch absolut Recht, ich handhabe es beim Kauf von Hardware genauso. Wenn es gebraucht wird, schaue ich was aktuell für mich passt und hol es mir bzw. schaue eben nach Angeboten.

Moin Moin,

um dann mal ein Fazit zu geben nenne ich hier die Hardware die ich gekauft habe und wie meine Performance durch die neue Hardware nun aussieht:

  • Mainboard
    MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

  • RAM
    16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

  • CPU
    Intel® Core i5-9600K 6X 3.7GHz Boxed(Ohne Kühler)

  • CPU Kühler
    Noctua NH-U9S, Premium CPU Kühler mit NF-A9 92mm Lüfter (Braun)

  • Gehäuse
    Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 3x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0) rot

Teile vom alten PC die ich weiterhin nutze:

  • Festplatte
    238GB Samsung SSD 840 PRO Series (SATA (SSD))

  • Grafikkarte
    2047MB NVIDIA GeForce GTX 760 (Gigabyte)

Kosten der neuen Hardware: 567 Euro.

Die CPU habe ich auf 5Ghz overclocked und die Grafikkarte ist mit MSI Afterburner etwas geboostet.

Die Performance ist durch die neuen Teile extrem gestiegen! Hier einmal Bilder:

Vorher: https ://imgur.com/a/Oh9GQaR
Nachher: https ://imgur.com/a/ZqUUwnR
(Leerzeichen zwischen https und : )

Bei dem vorher Bild waren es zwar 53 FPS, allerdings war diese Zahl dauerhaft am schwanken immer zwischen 40-60 FPS. Es kam nie eine konstante FPS zustande.
Auf dem Nachher Bild steht die 79 an dieser Stelle und sie ändert sich nicht es bleibt bei 79.

Alleine dieser doch relativ große FPS Schub + mehr Stabilität ist wirklich gut. Bisher konnte ich das neue Setup in einem 35 Mann BoD HC Raid testen leider habe ich dort irgendwie nicht auf die FPS geachtet, aber es war komplett anders als mit dem Vorher System. Ich glaube ich war bei Jaina auf durchschnittlich 80 FPS. Allerdings habe ich den neuen Raid auf dem PTR getestet und habe diesen Test auch aufgenommen und trotz der Aufnahme war meine FPS bei dem Kampf gegen Orgozoa einmal für wenige Sekunden auf 67 und ansonsten im Durchschnitt bei 80-90. Teilweise sogar auf 130 bei bestimmten Phasen. Lustig fand ich das alle sich über ihre FPS beschwert haben und alle Addons ausstellen mussten etc. und ich hatte null Probleme und das gleiche UI wie aufm Retail :D. Hat mich schon etwas happy gemacht :P.

Raideinstellungen sind allerdings nicht alles auf Maximal. Ich habe alle auf Mittel bis auf die Schatten und Antialiasing. Sicherlich könnte ich das auch noch etwas höher machen, aber mit meiner alten Grafikkarte lasse ich es doch lieber erstmal so.

Also Fazit:
Für WoW hat sich die neue Hardware definitiv gelohnt, wenn man kann/möchte wäre sicherlich noch eine neue Grafikkarte nicht schlecht, da diese dauerhaft auf 100% bei mir läuft. Zu anderen Spielen kann ich nichts sagen, da ich aktuell nur WoW spiele. Dafür kann ich die Hardware definitiv weiterempfehlen! Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben dieses System zusammenzustellen!
Preis/Leistung passte für mich hier perfekt.

Das einzige Problem ist aktuell noch das beim rendern des besagten Videos Bluescreens entstanden sind, bis ich die CPU auf 4,8Ghz gestellt habe. Das selbe bei Cinebench wenn ich einen Bench erstellen wollte. Allerdings habe ich beim WoW spielen oder normalen Windows arbeiten keinerlei Probleme. Ich habe nun einfach 2 OC Profile angelegt (1x5.0Ghz 1x4,8Ghz). Eines fürs zocken und eines für den Rest.

Gruß Xevuz

4 Likes

:slight_smile:
Freut mich, dass Du wieder gut mitspielen kannst.
Die ca. 40% mehr an FPS sind eine gute Verbesserung.

Rendering-Programme und vor allem Cinebench erzeugen hohe bis maximale Rechenlasten auf allen Kernen. WoW kann das nicht.
Deswegen ist deine Übertaktung für WoW und Office noch ok, aber für Benches wohl doch etwas zu hoch.
Jetzt könnte man mit etwas höherer VCore gegensteuern, aber dann entsteht auch wieder mehr Wärme in der CPU.
Ich würde es erstmal so lassen und beobachten ob im Normalbetrieb keine Probleme entstehen.

Gruß Jimmy

Freut mich das du zufrieden bist mit der neuen CPU :sunglasses:

Jetz noch ne aktuelle GPU nachrüsten und du kannst alles auf max stellen sowie neuere games problemlos zocken.

Bedenke aber das bei deinen Settings von Sichtweite und Objektdetails auf 3 die CPU auch entlastet wird, auf Stufe 10 wird da einiges abverlangt und die FPS werden ein gutes Stück niedriger sein in der open world.

4 Likes

Jetzt noch eine GPU RTX 2060 oder 2070 (wobei die 2070 schon fast zu viel des guten ist) von asus, msi, zotac etc. gibt oftmals nur minimale Unterschiede manche sind ab Werk etwas mehr übertaktet. Einfach nochmal genauer informieren oftmals aber eher persönl. Präferenz.

Bei der CPU würde ich mein Glück nicht zu sehr herausfordern, da würde auch 4-4,5 GHz locker reichen für WoW (übertaktete Hardware (vermehrt GPU) zieht mehr Strom, das ist auch ein schleichender Kostenfaktor - auch wenn Strom von Mami bezahlt wird :smiley: ).

RAM könnte man in 1-2 Jahren Upgraden auf 32GB, am besten die gleichen Module wie die aktuell verbauten, also entweder 2er Kit mit nochmals 8GB gleicher Hersteller oder 2er Kit mit 16GB supported vom Mainbord (im Handbuch nachschauen) [Erspart dir Kompatibilitätsprobleme] (Grade wenn man viele Programme im Hintergrund offen hat oder den Browser mit diversen Tabs ganz cool.)

1 Like

Ausgehend von der Masse die in FullHD spielt:
Sofern er nur WoW spielt, wären alle samt Geldverschwendung. Alles über einer 1060GTX bringt Null FPS Zuwachs. Aber wie gesagt, hängt von seinen persönlichen Bedürfnissen ab. LG

2 Likes

Ich hijacke einfach mal deinen Thread, sry^^

Ist das generell ne gute Einkaufsliste?

Hab grad mal auf Amazon das Motherboard mit der Bezeichnung eingegeben und Ergebnisse bekommen, die von 138€ bis 240€ ungefähr reichen, was muss man denn da beachten?!? :open_mouth:

Meine Grafikkarte ist glaube ich eben verstorben, tippe hier mit der Onboardgrafik im abgesicherten Modus herum und bin grad arg angefressen. :frowning:
Da man als AMD/Radeon Nutzer ja systemisch diskriminiert wird, soll es dann wohl eine Nvidia/Intel (bah :frowning: ) werden. Wie auch der TE spiele ich ausser WoW nix, nutze den PC nur für Browser, Photoshop gelegentlich, Musikhören und andere normale Aufgaben, aber nix furchtbar hochlastiges halt. Streame nicht, erstelle keine Filme etc.

Muss auch definitiv nicht auf 10 spielen, bin zuletzt mit 5 durch die Gegend gegurkt, das reicht auch, nur Bodenobjekte und Fernsicht hatte ich auf 6. Hat vll jemand eine Empfehlung bzgl Grafikkarte, die nicht exorbitant teuer ist, aber dennoch vll die näxten paar Jahre gut ist?

Und wie ist das mit den SSD Festplatten, gibt es da was, wo ich drauf achten muss, gibts da Unterschiede?
Reicht es, auf der SSD Windoof und WoW zu installieren, und ich kann meine sonstigen Daten auf meiner alten Platte belassen? Die ist eher lahm (5900), stört das, oder wäre das dann egal, wenn die nur als Datenlager dient? Da sind halt gigabyteweise Daten/Bilder/PDF Sammlungen drauf, das zu verschieben…puh, wenn sich das vermeiden lässt, lieber nicht^^

Und die letzte Frage: Habe eigentlich keine grössere Lust mehr, meinen PC selbst zusammen zu schrauben (bin zu alt für diesen Sch*** mittlerweile xD), kann jemand einen guten Bauservice empfehlen?

Dank im Voraus :slight_smile:

Lass doch deine Meinung nicht von der dummen Allgemeinheit steuern oder beeinflussen.
AMD ist seit Ryzen Launch wieder ziemlich in. Schau doch auf Mindfactory die Verkaufszahlen an. Es werden dort mehr Ryzen verkauft als Intel Prozessoren.
Ich persönlich würde nie zu Intel oder Nvidia greifen, da mich deren Verhalten richtig ärgert. Nvidia hat z.B. Spywaretreiber und will keine offenen Standards. Intel wollte z.B. uns für immer mit billigen 4-Kernprozessoren abspeisen, aber Dank Ryzen gibts jetzt stattdessen einen Krieg der Kerne.

Als Grafikkarte würde ich dir eine Radeon mit bester Preis-Leistung empfehlen.
h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-580-Nitro–Aktiv-PCIe-3-0-x16–Retail-_1167547.html
Die wird für deine Ansprüche richtig sein.

Wenn dir nur die Grafikkarte abgeraucht is und der Rest noch zu deiner Zufriedenheit läuft, würd ich auch nur die Grafikkarte ersetzen.
Man müsste noch wissen was für ein Netzteil in deinem PC verbaut ist, weil einige Modelle mehr Leistung benötigen als andere.

Für FullHD benötigst du jedenfalls keine High-End-Grafikkarte und für WoW schonmal eh nicht.

Absoluter Preis-Leistungs-King sind zur Zeit die RX 570 Karten von AMD. Die sind für hohe bis höchste Einstellungen in WoW 1080p ausreichend.
Gleich danach folgt die RX 580, welche 10-15% mehr Leistung hat und höchste Einstellungen in 1080p in WoW packt.
Die RX 590 hätte nochmal etwas mehr Leistung. Preis-Leistung ist aber auch nochmal schlechter.

Von Nvidia gäbe es die GTX 1660. Hat etwas mehr Leistung als die RX 590 bei niedrigerem Verbrauch aber hat auch nochmal ein schlechteres P/L-Verhältnis.
Die nächstbessere Karte, die GTX 1660 Ti, ist eigentlich schon zu viel. Die legt nochmal 15% Leistung drauf aber sackt P/L-mäßig noch weiter ab …

Falls du dich ausführlicher belesen willst: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Es reicht wenn du eine SSD für Windows, WoW und häufig genutzte Programme hast. Die ganzen Daten würde ich auf einer normalen HDD belassen.

1 Like

Wenn ich sowas schon lese, AMD sind also die guten und Nvidia doch ach so böse?
Lass mich dir mal was erzählen, alle Konzerne wollen nur dein bestes… dein Geld.
Alle sind evil und geben einen sch… auf den Kunden :face_with_raised_eyebrow:

3 Likes

Stimmt aber AMD macht das momentan halt besser als Nvidia, der einzige Faktor der für NVidia spricht ist : Der Stromverbrauch.

Dann formuliere ich das halt ein bisschen eindeutiger:

AMD hat Standards, die mir sehr gefallen und bei der Konkurrenz nicht zu finden sind.

Amd setzt offiziell auf offene Standards z.B. Freesync.
Amd setzt auf ein extrem skalierbares Prozessordesign und kann daher viele Kerne im Mainstream anbieten.
Amds Grafikkartentreiber hat alles integriert was man braucht, ganz im Gegensatz zu Nvidia. Nvidias Treiber betreibt zu allem Überfluss auch noch Aktivitätstracking. Die wollen ja schließlich wissen, was ihre Spieler so machen.

etc.

Bei mir ist der Hardwarekauf also auch von der Firmeneinstellung abhängig.

1 Like

Nvidia inzwischen auch , muss man ihnen zugute halten.