Was sind Eure Headcanons?

  • Elfen (speziell Hochelfen) sind stärker als ihr Aussehen vermuten lässt. Darum sind sie auch ausgezeichnete Bogenschützen
  • Farraki werden eventuell in Hordesiedlungen geduldet wenn sie Händler oder Söldner sind
  • Die Sprache der Pandaren ist mehr an das Alt-Pandarische angelehnt als das in der Engine (Siehe dazu das Lied von Liu Lang, welches laut einem NPC auf der wandernden Insel in Alt-Pandarisch verfasst wurde, der Sprache der Kaiser)
  • Kranichstil-Mönche benutzen vor allem beinfokussierte Techniken und Chi-Magie, ähnlich den Schlangenstilmönchen.
  • Orte sind IC größer
  • Azeroth hat eine extrem große Bevölkerung, gemessen daran wie oft man Konflikte führen kann
  • Jahreszeiten sind schwach ausgeprägt, es gibt vor allem sehr feste Klimazonen mit leicht abweichenden Temperaturschwankungen während der verschiedenen Jahreszeiten
  • Magie ist insgesamt sehr präsent in der Welt und der Gesellschaft, auch in der menschlichen. Immerhin haben die sogar ein eigenes Viertel.

Liste wird hier editiert wenn mir noch was einfällt.

Ach, und an Lunaraa: Wenn du andere des Offtopics beschuldigst dann geh besser mit gutem Beispiel voran. Niemand hat nach deinen Gründen für irgendwelche Distanzierungen verlangt und sie haben hier nichts zu suchen. Klär sowas in Zukunft lieber privat, wo es hingehört. Andernfalls bist du auch bloß darauf aus, Threads mit Stress und/oder Selbstdarstellung zu unterminieren.
PS: Man kann auch über manchen Unterstellungen stehen. Erfordert allerdings etwas mentale Disziplin.

8 Likes

Es liegt tatsächlich am Wetter / Der Lage.

Warum findest du das lustig? Ich handhabe das so. Gibt einige Spieler die das dennoch können. Wenn mich jemand fragt ob ich in einer Mission mit z. B. Nach Argus will würde mein Char sagen, daß geht nicht und würde nicht weiter drauf eingehen ^^

An Orte die abgeschottet sind - Fine. Bzgl. der Schattenlande z.B wurde schon in etlichen anderen Threads diskutiert.

1 Like

Die habe ich dann leider noch nicht gelesen. Allerdings wird mein Char da nicht hinwollen. Deswegen hab ich für MICH festgelegt, dass MEIN Char nicht hin kann.

P.s. Da hab ich glatt mit dem falschen Char geantwortet. LG Defne

Headcanon:

Städte sind natürlich deutlich größer als im Spiel dargestellt.
Es gibt auch Siedlungen, die kein Äquivalent im Spiel haben.
Dementsprechend gibt es auch „Verwaltungsgremien“ oder „Räte“, die im Spielclient nicht dargestellt werden (die gleichzeitig aber keinerlei „Lore-Gewalt“ über das „ausgedachte“, das sie verwalten hinaus haben sollten)
Es gab schon vor der IC-Darstellung der 7. Legion „gemischte“ Einheiten im Allianzmilitär.

Headcanon, den ich oft erlebe, aber superproblematisch finde:

Ich finde es erschreckend, wie oft „Headcanon“ erschaffen wird, der Konzepte, eingrenzt oder „ausschließend“ ist. Sei das „warhammer-esker“ Rassismus, seien das irgendwelche Fast-Pogrome (bei der EInführung de Ren’dorei), die man mit „ist doch logisch“ begründet, sei das agressive Ablehnung von gemischt-spezies oder gleichgeschlechtlichen Freundschaften, Einheiten oder Beziehungen ist. Meistens dann begründet mit Pseudo-Mittelalter-Argumenten.
Für MICH ist WoW, ganz ohne „Headcanon“ einfach hundertmal offener, freier und auch fantastischer als der generische Hollywood-Mittelalterfilm.

3 Likes

Problematisch wird Headcanon erst dann, wenn man ihn anderen als „Lore“ aufzwingen will. Und das passiert leider viel zu oft.

7 Likes

Du machst das selbe mit eingrenzenden Konzepten.
Aber das ist für dich scheinbar ok, weil es in deinem Headcanon sowas nicht geben kann.

Wenn „Headcanon“ erschaffen wird, der DInge MEHR eingrenzt, als das SPIEL es in seiner Loredarstellung ablehnt und ICH das dann schade/problematisch finde, dann grenze ich jemanden ein?

Wie denn? Indem ich mit meinem offenen Charakter dann nicht gerne mit ihm interagiere und spiele? Ich würde sagen, das ich dem-/derjenigen dann doch genau das gebe, was er/sie sucht, denn „kein offenes Spiel“.

Aber ich finde es eben problematisch das in einem Spiel, in dem Ablehnung kanonisch nicht dargestellt wird extra „Ablehnungs-Headcanon“ geschaffen wird. Ja. Und wenn ich damit „Aber ich will Rassismus spielen!“ Leute irgendwie ausgrenze, tut mir das halt nicht leid…zumal die mit mir eh nicht warm würden im Spiel :wink:

1 Like

Ich möchte auch einfach mal meinen Senf hinzugeben!

  • Es gibt immer noch einige Tauren(stämme), welche nomadisch durch die Steppe ziehen, auch wenn es schon länger eine befestigte Stadt gibt.
  • Baine ist nicht unbedingt der beliebteste Häuptling unter den Tauren. Viele wünschen sich die Zeiten unter Cairne zurück.
  • Auch wenn die meisten Tauren als friedliebend und ruhig gelten, gibt es auch viele, welche sich freiwillig in die Schlacht begeben. Manchmal muss man kämpfen, um wieder für Frieden zu sorgen.
  • Es gibt viele Verlassene, welche Sylvanas hassen, da sie die Unterstadt unbewohnbar gemacht hat und auch ihre Position in der Horde verschlechtert haben.
  • Es gibt allerdings auch immer noch Loyalisten der Banshee, welche sich in den abgelegeneren Winkeln Azeroths verstecken oder sogar direkt in der Horde sitzen. Natürlich sind letztere stark darauf bedacht, sich zu tarnen.
  • Schattenheilung schmerzt Lebende, auch wenn es heilt. Der Schmerz ist allerdings so unerträglich, dass man meist lieber auf andere Magiearten zurückgreift. Sozusagen wie das Licht bei Untoten.
  • Die Fähigkeiten eines Dämonenjägers sind davon abhängig, welchen Dämonen er im Ritual besiegt und dessen Herz gegessen hat. So hat ein DH mit einem Wichtel andere Stärken, als ein DH mit Teufelsjäger. Allerdings hat jeder Illidari auch eine Art grundlegendes Set an Fähigkeiten.
  • Menschen können zwar schneller lernen, als alle anderen Völker, doch erreichen sie dabei nie absolute Meisterschaft. Und elfische Magier sehen bei menschlichen Zaubern viele kleine Fehler. Ein Feuerball bleibt am Ende aber trotzdem ein Feuerball.
  • Mönche gelten als eine Mischung zwischen Akrobat, Kämpfer und Schamanen. Die vier Stile bedienen sich dabei den unterschiedlichen Elementen. Tigerstil benutzt den Wind. Ochsenstil das Element der Erde. Kranichstil das Feuer. Und Schlangenstilmönche das Wasser in Form von Nebel.
4 Likes

Diese Konzepte grenzen niemanden aus, das ist dein Gedankenfehler. Niemand verbietet einem irgendetwas. Es wird nur ein Konflikt generiert, den man im Rollenspiel vertiefen kann.

Du bist die einzige Person, die aktiv Konzepte und somit deren Spieler ausgrenzt, wenn du sagst, dass es sowas nicht gäbe. Du nennst es erschreckend, aggressiv, generisch und „superproblematisch.“

Du verhinderst damit das „offene Spiel“, das du ja eigentlich forderst. Das hat auch nichts mit Headcanon zu tun, du möchtest einfach nur gewisse Dinge nicht sehen, was nichts mit der Welt an sich zu tun hat.

Dann leb halt damit, dass Leute dich nicht ernst nehmen.

2 Likes

Wenn ich eine Rolle darstelle, die im Spiel als „normal“ dargestellt wird und dann aber im Rollenspiel dafür „öffentlich angegangen“ werde, ist es nicht „besseres Spiel, weil Konflikt.“ Denn Konfliktspiel per se (und ungefragt schon zweimal) ist nicht „objektiv gutes“ Spiel.

Wenn es dann agressiv oder in „10 gegen 1“ auftritt noch viel weniger.

Schon alleine die Annahme, das Konfliktspiel das „beste“ ist ist halt falsch. Und Teil eines generellen Problems in der Rollenspielszene seit Jahren. Das „Mein Spielstil ist objektiv der beste, deswegen drücke ich ihn jedem auf“.-Thema.

Und ich sagte nicht „gibt es nicht“ ich sagte „Wird im Spiel selber nicht dargestellt“. Natürlich kann jemand auch einen Rassisten darstellen, wenn man das will. Aber sich dann aufzuführen, als ob „die ganze Welt so ist“ und man „Teil der Mehrheit ist“, DAS ist dann ein Problem.

Und die einzigen, die das Problem immer nicht sehen wollen sind die, die die anderen damit potentiell angreifen oder wegekeln. Schade.

1 Like

Umgekehrt ist es aber auch ein Problem, wenn du jemandem deinen „offene, allehabensichlieb-Welt“ - Headcanon aufzwingen willst.
Es gehören immer zwei dazu und im Zweifel muss man auch nicht miteinander spielen und kann sich aus dem Weg gehen.

Leben und leben lassen.

Back to topic plz.

1 Like

Und nichts anderes habe ich oben gesagt. Ich schrieb: „Die würden mit mir eh nicht glücklich“ und „ich finde es problematisch“. ich sagte nicht „Die gehören vom Server geworfen“ oder „Niemand darf mit denen spielen“ :wink:

Es wäre aber nicht problematisch, wenn sich alle einfach mal in Ruhe lassen würden und das ganze nicht erst zu einem Problem gemacht würde.

1 Like

Du meinst, so wie gemischte EInheiten/Beziehungen, Ren’dorei, Worgen, DKs und all das auch „in Ruhe gelassen“ und nie aufgrund von Headcanon öffentlich angegangen werden? Wenn das nie passieren würde, würde ich nicht sagen „ich finde es schade“. Was jeder „zu Hause“ an HEadcanon bespielt kann und sollte IMMER egal sein und niemanden was angehen.

Ich finde es halt, in der Debatte, schon wieder bezeichnend. Es IST vorgekommen die letzten Jahre, das solche Pseudohistorischen Headcanons, die dann rassistischer (oder oder homophober) als die Darstellung im SPIEL sind Leute öffentlich angegangen haben- Und wenn man das jetzt „schade“ und „problematisch“ nennt, heißt es: „Lass die Leute doch machen, wie sie wollen.“

Wenn die Leute, die für sich selber gerne „geschlossener“, „rassistischer“ etc. ppc. spielen wollen das einfach tun würden. Für sich. Und die „offeneren“ seit JAHREN in Ruhe lassen würden, gäbe es weder Debatte noch Problem. Meaning: Natürlich darf jeder in seinem Headcanon bespielen was und wie er/sie will. In der Öfentlichkeit sollte, meiner Meinung nach, keine Eingrenzung irgeneiner Art und Weise über das Spiel hinaus stattfinden, sondern nur Ergänzungen der Lücken durch Headcanon.

Das ist keine Meinung. Das bedeutet nicht, das ich alle Spieler, die es anders sehen/machen irgendwie menschlich abwerten oder „rauswerfen“ will (selbst wenn ich das könnte)

Sowas wäre extrem einfach zu lösen, aber leider können die wenigsten IC scharf genug von OOC trennen.

Wenn das Angehen REIN IC stattfindet, ist das vollkommen in Ordnung, vor allem wenn dann auch REIN IC darauf reagiert wird.
Die Realität sieht aber leider so aus, dass das ganze dann ins OOC gezogen wird und das macht das ganze erst zu einem Problem und ein sich gegenseitig Ignorieren notwendig.

Würde alles nur und ausschließlich IC stattfinden hätten wir… sowas wie RP… Oh Gott.

3 Likes

Das hat hier keiner behauptet. Ich weiß nicht, woher du das nimmst. Ich habe dir lediglich erklärt, dass es ein Ansatz für Rollenspiel ist. Wenn es dir persönlich nicht gefällt, dann ist das halt so, aber das macht diese Sichtweisen im Rollenspiel noch lange nicht zu Headcanon, sondern zu Ansichten von Charakteren, die vollkommen legitim sind.

Da kam wohl der Trump durch.
Wie auch immer. Niemand greift jemanden an, weil er einen Charakter im Rollenspiel spielt.

Das ist halt ein klassischer Strohmann. Wer macht das? Niemand behauptet es hier.
Im Gegenteil. Du behauptest, dass Leute, die heikle Thesen durch ihre Charaktere ins Rollenspiel bringen, Leute angreifen und wegekeln wollen. Das ist eine Unterstellung und 'ne bösartige noch dazu.

Ich finde übrigens, dass die Debatte hier übrigens wunderbar zeigt, dass wahrgenommener Headcanon nicht immer Headcanon ist, sondern oft auch einfach persönliche Angriffe auf Konzepte sind, die einem nicht in den Kram passen.

7 Likes

Weiter geht’s.

  • Ren’dorei können keine Kinder bekommen, da der Säugling bereits massiv korrumpiert wäre und nachher, wenn er überhaupt zur Welt kommen würde, nicht in der Lage dazu wäre, einen Verstand aufzubauen. Dazu ist die Leere eine hungrige Macht, die sich alles, was schutzlos ist, einverleibt.
  • Nachtelfen heiraten nicht.
  • Langlebige Völker benötigen für eine Ausbildung genauso lange wie Menschen.
  • Einige Nachtelfen finden auch Stormwind schön, andernfalls hätten sie da nie ein Viertel bewohnt - und auch Steine gehören zur Natur, nicht nur Bäume und Blumen!
  • Für viel teures Geld sind moderne Gerätschaften wie S.E.L.F.I.E.-Kameras, Musikboxen und Radio-Apparate bei einem Ingenieur für private Zwecke zu erlangen.
  • Es gibt keine modernen Tätowierer, die jeder Gossenperson für einen Appel und ein Ei einen überdimensionalen Drachen in 30 verschiedenen Farben auf den Rücken stechen.
  • Ren’dorei explodieren, wenn sie Licht wirken oder verlieren Körperteile.
  • Frisches Obst und Gemüse, abgesehen von ein paar Kartoffeln und Äpfeln, sowie Wurst und Fleisch sind teuer und keine Supermarkt-Alltagsware.
  • Anduin und Furorion hatten etwas miteinander.
  • Paladine und Priester halten nichts davon, jede Nacht ein anderes fremdes Bett zu besuchen.
  • Es gibt keine Schulen für Kinder, Verwandte und angestellte Gelehrte geben Wissen an ihren Nachwuchs weiter.
10 Likes

:rofl: :rofl: Da musst ich grad ehrlich lachen. Sorry für Offtopic. (Weils eine witzige Vorstellung ist btw, nicht, weil ichs unsinnig finde.)

1 Like