Zuerst dachte ich, es sei ein Bug, dass ich über mit anderen Mounts über das Wasser laufen konnte, obwohl ich die Wasserschreiter-Glyphe nur meinem Wasserschreiter gegeben habe.
Dann hab ich verstanden, dass es offenbar nur EINE Glyphe für ALLE Mounts gibt. Und dass diese Glyphe, ähnlich wie ein Edelstein in einem Item, zerstört / überschrieben wird, wenn man eine andere Gylphe einsetzt.
Was soll das denn, Blizzard? Heißt das, dass ich irgendwie zig (verschiedene) Gylphen ständig kaufen und mit mir rumschleppen und je nach Situation “austauschen” muss? Weiß ja nicht, was noch so für Glyphen kommen werden, aber jedes Mal, wenn ich dann wieder über’s Wasser laufen will (zB Tol’Dagor am Anfang), muss ich wieder eine Wasserschreiter-Glyphe einsetzen, wenn ich vorher eine andere drin hatte … und dann nach der Ini muss ich sie wieder austauschen, wenn ich was anderes machen will?!
Ich wundere mich echt, wer bei Blizzard auf so eine umständliche Idee kommt und vor allem WARUM?
Warum gibt man nicht einfach jedem Mount einen Glyphenslot? Da kann der Wasserschreiter die Wasserschreiterglyphe bekommen und andere Mounts halt andere Glyphen.
Weil es Inhalt sein soll eben nicht alles zu können.
Wenn man einfach in jedes Mount die passende Glyphe steckt, ist das Glyphensystem und damit eine Art besonderer Vorteil den man wählen muss ja quatsch.
Du hast jetzt den Vorteil über Wasser laufen zu können. Der ist in einigen Situationen hilfreich, woanders bist du dafür auf den normalen Pfaden, wo jemand anderer, der dann eben schwimmen muss ohne das Wasserschreiten, wieder Vorteile genießt.
Der Sinn jeder Skillung verhält sich identisch. Wenn wir alles skillen könnten, wäre jedes Skillsystem wertlos…
Aber damit kann man doch alles? Jedes Mount kann damit über’s Wasser laufen. Egal ob der Auktionshausdino, der Kernhund oder sonstwas.
Vorher konnte das halt nur der Wasserschreiter. Oder eine entsprechende Klasse wie Todesritter oder ein Schamane.
Naja, nur dass ich jetzt irgendwie 20 Glyphen bunkern und rumschleppen muss, wenn ich mal was anderes machen will. Vorher hab ich halt ein Consumable genommen, wenn ich nicht abgemountet werden wollte. Jetzt muss ich eine Glyphe austauschen und dann wieder zurücktauschen. Ist irgendwie genauso quatsch.
Hatte ich vorher mit dem Wasserschreiter auch. Nur dass ich dafür halt einfach das Mount wechseln brauchte.
Aber genau das ist doch der Effekt, den das Mount-Glyphensystem jetzt hat: Jeder kann irgendwie alles. Vorher konnte nur der Wasserschreiter über’s Wasser laufen. Jetzt kann es jeder.
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir einfach nicht. Für mich ein Rückschritt, kein Fortschritt.
Es ist halt immer die gleiche Frage - ist es jetzt “Vereinheitlichung weil alle Mounts über das Wasser gehen können” oder eben doch “mehr Vielfalt weil nicht mehr fast alle die Schreiter nutzen”?
Bin ich der einzige, den die Diskussion zu dem Thema irgendwie an “ist das Glas jetzt halbvoll oder halbleer?” erinnert?^^
Die Consumables sind immer noch verfügbar, also keine 20 Glyphen im Inventar jetzt haben halt auch Leute ohne den Ruf die Möglichkeit, über Wasser zu laufen und ich kann ein Mount aus meiner Leiste ziehen. Sehe bislang kein Problem dabei.
Koraya
Mich erinnert die Diskussion an „If it ain’t broke, don’t fix it.“ Blizzard hat hier ein System „repariert“, was nicht kaputt war. Da gibt es im Spiel viel dringendere Baustellen, für die man Zeit und Resourcen hätte verwenden können, als die „Verschlimmbesserung“ der Mounts.
Soweit ich es verstanden habe, musst du den Wasserschreiter tatsächlich besitzen oder zumindest den zum Kauf notwendigen Ruf haben, um das Item zu erhalten. Es können seit 8.2 also auch nur die Spieler mit den meisten ihrer Mounts über Wasser laufen, die das zuvor bereits mit dem Wasserschreiter konnten
Eine „Reparatur“ wäre es gewesen, wenn damit ein Fehler behoben worden wäre. So ist es tatsächlich eine Funktionserweiterung.
Ob das nun eine „Verschlimmbesserung“ ist, darüber kann man streiten. Ich persönlich bin damit sehr glücklich, da ich den Schreiter, der für mich eines der praktischsten Mounts im Spiel überhaupt ist, schon lange nicht mehr sehen konnte.
Einige Berufe können das nötige Item dazu auch herstellen… man muss nicht zwingend bei den Anglern Ruf haben. Es ist nur die günstigste Variante. Schmied kann es z.B. herstellen und glaub auch Ingenieur. Es kann also theoretisch jeder.
Koraya
Gibt übrigens auch Mounts wie den Himmelsgolem und den mechanischen Holzextraktor bei denen die Ausrüstung unwirksam ist. Damit ist das ganze neue System bei Leute die Kräuter farmen für den Allerwertesten…
Die ja auch ok gewesen wäre, wenn du nicht aller naselang die Glyphe wechseln müsstest.
Was mich an dem neuen System hauptsächlich stört ist, wie oben schon erwähnt, dass es nur einen einzigen globalen Glyphenslot gibt und man „ständig“ die Glyphen tauschen soll / muss.
Ich hätte es besser gefunden, wenn jedes Mount einen eigenen Glyphenslot hätte.
Warum schreibst du eigentlich deinen Nickname immer unter jeden Post? Der steht doch oben schon als Beitragsverfasser.
was ich heute bemerkt habe ist das die Kinderkrankheiten vom alten Wasserschreiter aber immer noch da sind.
War man im Kampf und ist entkommen, will dann über das Wasser reiten muss man erst wieder neu aufmounten damit es funktioniert sonst schwimmt man einfach. Das ist nicht immer so aber eben manchmal, genau wie beim alten Wasserschreiter.
Dann gibt es wieder Momente in denen das reiten über Wasser selbst im Kampf funktioniert.
Das ganze kommt zwar wesentlich seltener vor, aber natürlich immer in Situationen wo man es gerade gar nicht gebrauchen kann. Allerdings glaube ich mit einem zauber wie beim Todesritter “Eisige Pfade” wäre es wesentlich besser gewesen, einfach ein zauber im Zauberbuch womit man es auch an und wieder ausstellen kann, das wäre aber wohl zu einfach gewesen.
Na du vielleicht nicht. Aber andere, die das System nutzen wollen. Gibt ja nicht nur die Wasserwandelglyphe, sondern auch Fallschirm¹, Reitgeschirr² oder Tempo³.
Und zeigt nicht auch die Frage, warum man überhaupt etwas anderes als die Wasserwandelglyphe nutzen sollte, dass das neue System eigentlich überflüssig ist?
¹ Wird durch Goblin Glider Kit sowieso obsolet. ² Für Nicht-Tanks und ausserhalb von Kul’Tiras & Zandalar. ³ Für die, die sich nicht den Grind für’s Fliegen geben wollen / können.
Warum ich gegen dieses neue System bin habe ich bereits in mehreren Threats VOR 8.2 ausführlich mitgeteilt…
aber gerade stehe ich mit einem 92er Char vor Nat Pagle und würde gern das Item kaufen, da es mir ja nicht zugesendet wurde (weil erst lvl 92)…
ich kann es nicht kaufen…Ruf bei den Anglern respektvoll, daher wäre der Preis 42,50 Gold…im Besitz (accountbedingt) des roten und blauen Schreiters…ICH KANN ES NICHT KAUFEN…
es ist nicht so, daß ich damit ein Problem hätte, einen 100+ Char das für mich erledigen zu lassen und mir das Teil selber zuzuschicken…
aber was soll das? ich queste in Pandaria und darf es nicht kaufen…selbst die Angelerfolge habe ich erledigt…aber ich darf es nicht kaufen…
ach ja…bei den 100+ Chars ist das Ding eingebaut unf arbeitet auch…nur zu sehen ist es nicht mehr im Sockel…ist optisch leer…
Auch wenn es völlig OT ist, hier die Erklärung (glaub das hab ich schon mindestens 5x erklärt^^): ist ne Angewohnheit aus dem Beruf. Ich bin Altenpfleger und muss jeden Tag sehr viel korrespondieren und dokumentieren- mit Unterschrift. Hier fühlt sich das ähnlich an. Zweiter Grund: im alten Forum habe ich mich viel in anderen Klassenforen bewegt, wurde oft angefeindet deshalb („eh was macht der Monk im Warri-Forum der hat doch keine Ahnung!“). Da habe ich immer noch den Namen der entsprechenden Klasse bei mir dazugeschrieben, da ich mich nur dort gemeldet habe, wo ich auch Ahnung von hatte.
Koraya
Wieso gibt es keine Glyphe fürs Kräutersammeln? Und wieso können das nur der Himmelsgolem und der mechanische Holzextraktor?
Ich hab keine Lust die tausenden von Mats für den Himmelsgolem zu sammeln.
Eine Glyphe wäre viel einfacher.