Was sollte sich grundsätzlich in M+ ändern damit ihr spaß habt?

Da sind wir aber auch wieder bei dem Punkt, mehr Rewards = mehr Spieler in der Que die sich bemühen wirklich zu Spielen.

Stell dir vor es gäbe ein Set/Waffen wie zu Pandaria, oder Waffen VZs, Vernünftige Mounts so wie Gladi Mount zb. dann sehe aber die Que deutlich gefüllter aus und die Leute hätten viel mehr Motivation.

1 Like

Ich war ja jetzt viele 7er und 8er Keys und heilige Makkaroni, was da für Leute rumrennen als Leader… Aber ich hab sogar einen Post in der L gesehen, sinngemäß „Wer will mit meinem undergearten Char den 6er Key machen“ und ich denk mir so „dann setz den Key doch einfach runter“?
Die Leute bleiben vehement auf diesen Keys sitzen, obwohl sie da absolut nicht hingehören und irgendwann finden sie dann schon Randoms, die sie da „gratis durchboosten“. Es ist einfach nur anstrengend und wenn ich mir dann anschau, dass so Leute aus nem 8ter +2 dann nen 10 kriegen und ohne vollkommene Selbstreflexion diesen dann auch anbieten… sfz

Andererseits hab ich auch irgendwo keine Lust dazu, mir vor einem Run wirklich Gott und die Welt anzuschauen…

Und dann sehe ich Leute mit mehr Score als ich, die nicht einmal geradeaus laufen können und denke mir so „Wie kann das bitte sein, Gott verdammt nochmal?!“ - und dann komme ich auch immer wieder auf genau diesen Gedanken

Genau das… ich spiele zu wenig. 1 mal intime reicht ja.

Und dann bin ich wieder frustriert und lass es ganz bleiben.

LG
Klavy

4 Likes

Anders kommst Du in dieser seltsamen Community random in M+ auch nicht weit. Deshalb ist diese Boosterei so weit verbreitet.

Die weniger guten Spieler haben so die Chance einigermaßen weit zu kommen. Und die Gilden haben so ihre weniger guten Spieler weniger am Hals und können die dann auf Randoms loslassen.

Mal davon abtgesehen, dass viele halt mitnehmen was geht und nie den Hals voll bekommen.

Wieder ein von der Community selbst gemachtes „Problem“.

Ausser Du suchtest 6 Stunden am Tag. Nur, wer will das schon, wenn man noch ein RL hat?

Am besten auf eine hohe rio und einen hohen GS ziehen lassen, damit einen diese oberflächliche M+ Community auch random mitnimmt.

Wenn Du als guter Spieler nicht in der Lage bist so Blender auszusortieren, dann kann man Dir auch nicht helfen.

Ich werde jetzt einfach meine Twinks spielen, weil M+, so wie es jetzt ist immer uninteressanter für mich wird. Ich spiele ja schließlich nicht, um die meiste Zeit auf der Suche im Browser zu verbringen bzw. auf +4 hängen zu bleiben. Und auch nicht, um mich von paar seltsamen Leuten in für mich noch viel zu hohe Keys ziehen zu lassen, dass man mich auf die Randoms loslassen kann.

Aber ohne in M+ großartig weiter kommen zu können kann ich genauso gut irgend ein F2P Spiel zocken. Da komme ich ohne Geld auch nicht allzuweit. Nur, dass ich da keine 10,99/Monat zahle + alle 18 Monate nochmal 49,99. Von der Kohle kann ich mir im RL was Schönes kaufen. Etwas was nicht nur aus paar Pixel besteht. Das sind immerhin 247, 81 Euronen, die ich, so wie es momentan in M+ ist, im RL sicher besser investieren kann.

Mit Tiefen und Anhängerdungeons kann mich Blizz sicher nicht bei Laune halten.

LG

Blàckì

1 Like

Nur aus Interesse. Was spielst du überhaupt? Wie hoch läufst du? Aktuell sehe ich gar nichts. Nur jemanden der Versucht irgendwas als Fakten zu verkaufen und komplett daneben liegt.
Wenn sogar Blizz selber sagt das sie aktuell mit der Einstiegskurve von M+ nicht zufrieden sind und es eine gröbere Anpassung mit 11.1 geben wird.
Jemand der behauptet das man jederzeit wie man will M+ daddeln kann spielt meiner Meinung eine anderes Spiel. Hab zB als Heal immer gepugged. Egal welche Season. Aktuell wenn ich nicht im einer fixen Gruppe unterwegs bin meide ich das Tool. Keinen Bock auf das Desaster (besonders im Bereich 6-8er Keys) Und ehrlich. So schlimm habe ich es nicht Erinnerung.

1 Like

Also ich finde die aussage schon sehr komisch. Ich habe zusammen mit meiner Freundin am ersten Tag der Season 2000 Rio erreicht mit Randoms. Es lief ganz gut,m alle waren sehr nett und man kam schnell (glaube nach knapp 5 Stunden) auf die 2000er Rio. Viel mehr bruach man ja auch gar nicht. Ich habe auch aktuell kaum Probleme mit Randoms, außer das viele eben mechaniken nicht richtig spielen oder kein dmg machen. Passiert, muss man eben durch. Aber Toxic? Wirklich super selten. Vielleicht 1x im Monat bei 10-20 Keys die Woche im bereich 2-10. Wobei hier die Frage ist was Toxic ist. Ich wurde schon Toxisch genannt weil ich es wagte in einem +10 den Pala dps darauf hinzuweisen das er die Kugel nicht in die Wand kommen lassen darf beim 2ten Boss Dawnbringer. Da war ich etwas perplex… Toxisch ist beleidigen, runter machen und sowas aber nicht weniger.

Randoms sind Randoms und man kann durchaus mit Twinks und ohne Rio sehr gut M+ laufen wenn man sein eigenen key spielt. Jeder der mir sagt das er mit Randoms nicht mal bis +10 kommt ist meiner meinung nach selber schuld oder selbst einfach nicht der der dort wirklich was aus machen kann. Klar wenn ich in einer +8 schon mit dem schaden overall nicht bei 1,2mio bin trotz +610 GS, dann ist eine Tyra+Verstärkt M+10 einfach zu hoch. Genauso wie es mit dem Healen ist. Da muss man eben Üben üben üben. Das wollen aber sehr viele Leute nicht. Es liegt so gut wie nie am Gear oder weil BiS Items fehlen, es liegt am Skill set den man selbst mit in den Dungeon bringt. Es reicht nicht „nur“ dmg/hps zu machen man muss mechaniken spielen, Utility Usen, Deffs ziehen wenns drauf an kommt usw usw. Selbst CHars wie mein Warry DPS ohne viel Utility können mit dem Shout, Anti Fear, 3 Stuns + Drohruf, Einschreiten und gezielten Targeting Burst VIEL ausmachen.

Wenn das für euch Toxisch ist wenn andere sagen DAS es eben schon geht Random die Keys in guter höhe zu laufen, dann ist alles Toxisch für euch. Ich will neimanden angreifen, verletzten oder beledigen ich mag es aber nicht wenn ständig leute sagen „das geht nicht weil die anderen“ und dann will man den Leuten helfen (zb in gruppen suche oder /2 wo oft mal welche gefragt haben) und dann sieht man das es einfach an genau den Leuten liegt.

Ihr wollt spaß haben und nicht viel Üben, Routen checken, taktiken durchgtehen? Super dann spielt den Content wo man es nicht braucht. Ich investiere vor der Season Zeit auf dem PTR, ich investiere Zeit in meinen Charakter ich Investiere Zeit um die Instanzen zu üben und ich probiere jede Rolle um zu wissen was welcher Boss in welchem Moment wirklich amcht um zu lernen. WoW ist ein Soziales Team Spiel und wenn du in einer Manschafft bist und 4 Leute jeden Tag Trainieren und einer nicht tut, nichts übt und nichts weiß und ihr wegen genau dieser einen person verliert, fühlt sich das doch auch nicht gut an oder? Sozial ist es in einem MMORPG den Content zu laufen für den man auch bereit ist. Nicht Sozial ist es zu erwarten das bei einem Time Content andere dich ziehen oder dir am besten im Run noch alles erklären. Das hat man vorher zu amchen ab einer gewissen höhe, sonst übt man eben auf +0-3 erstmal die Basics gründlich.

Es ist genauso wie bei LoL alle in Bronze sind weil die anderen so schlecht sind, imemr wird die schuld woanders gesucht. Wenn aber andere mit Randoms vllt 5-10% der Keys verhauen und man selbst 50% oder mehr, dann sollte man schauen woran es liegt.

1 Like

Es geht einfach auch darum, dass durch den Squish der Einstieg in M+ erschwert wurde und somit fehlen im unteren Bereich einige Spieler, die da eben ausgestiegen sind, weil eben der Einstieg für die zu schwer geworden ist. Und das sind die Mitspieler, die man im unteren M+ schmerzlich vermisst.

Die in den höheren Keys tangieren mich nicht. Die nehmen jemanden wie mich gar nicht mit und durch zu hohe Keys will ich eben nicht einfach nur gezogen werden. Ich will mir das selbst erarbeiten. Und zwar so, dass ich nicht jeden Tag 5 Stunden zocken muss. Das geht mit einer langsameren Progresskurve auch. Ich muss nicht schon nach einer Woche 10er Keys zocken. Das reicht mir auch noch zum Ende der Season hin.

Ja, Blizz hat das anscheinend bemerkt. Im englischensprachigen Forum haben ja auch einige ihren Unmut über M+, wie es jetzt ist, geäußert. Vielleicht liegen Blizz dann doch schon einige Abo-Kündigungen vor und sie reagieren jetzt darauf. Das gibt mir wieder etwas Hoffnung, dass man ab der nächsten Season wieder normal M+ spielen kann. Also so wie die letzten Jahre auch.

LG

Blàckì

1 Like

Dazu fällt mir aus aktuellem Anlass was ein: gestern habe ich ein paar 8er Keys für Crest gemacht. Soweit wirklich nichts besonderes. Mists of Tirna Scithe +8 key.

Alle da und es sollte losgehen. Ich schaute so rum und sah, dass der Tank irgendwie wenig Leben hat. Betrachten: 564 ilvl. Grüne Buchse an etc… Also so wie man sich das vorstellt haha :slight_smile:. Rest der Gruppe war aber mehr als solide aufgestellt also was soll schon schief gehen.

Am Ende wurde es easy +2 und alles war fine.

Wollte nur kurz einwerfen, dass Gear und Score wirklich nicht alles ist aber natürlich sind das fast die einzigen Eckdaten die man zum Aussuchen von Spielern hat. Logs prüfen ist super zeitaufwendig und die wenigsten machen welche von den runs.

Ach bitte. Warum? Was hat das mit Abo Kündigungen zu tun. Ganz ehrlich. Du hättest einfach lesen sollen was geschrieben wurde.
Hier geht es NUR um den Einstieg // Umstieg von Delves auf M+. Aktuell war die Aussage das sie es nicht gut finden das Leute die sich Gear aus Delves ziehen mindestens 7/8er Keys laufen müssen um überhaupt weiteren Gear Progress in M+ zu haben.
Was wird gemacht MEINER MEINUNG: so Leid es mir tut gehe ich davon aus das Delves Reward generfed werden. (Zumindest die Kisten zum Schluss)
Eventuell kommen noch Änderungen im Bereich 11 auf 12er Keys. Zumindest wurde hier noch was erwähnt das der Sprung zu krass ist.

Extrem Beispiel, das stimmt. Bin aber auch der meinung das Gear gar nicht SO wichtig ist. Man muss ja bedenken das fast alle die in der ersten Woche +10 gelaufen ist noch lange nicht bei 620gs waren. Bin vorhin auch mit meinem 600gs Unholy DK in +6 gegangen (eigener Key) und viele sind direkt geleavt weil 603gs DD in +6? geht ja net… Am ende hab ich ne Million (korrektion laut Log fast 700k, mein fehler) overall gemacht teilweise 4mio geburstet im AoE und beim boss mit 600-700k über dem 615 Paladin (beim Boss)… Man hat auch oft das gefühl das viele DPS spieler M+ anmelden und dann nebenbei Youtube schauen oder so, weil gerade als Paladin kann man eigentlich gar nicht so viel falsch machen damit man weniger als 1mio dps overall mit dem GS macht. Natürlich ist 564gs als Tank in +8 sehr grenzwertigm, aber wenn man ne gute Tank klasse wie Paladin hat und weiß was man macht? Sollte schon gehen mitr ner guten Truppe im Rücken.

Ich erinnere mich damals zu SL gabs die Warry tank änderungen mit dem mini Rework wo der Krieger, zwar nie Meta wurde, aber extrem gut was aushielt. Da hat einer mit blauem Gear einfach ne +20 im Stream getankt… Man muss halt wissen was man macht :smiley:

Ich achte bei meinen Chars echt wenig auf Stats, wenig auf BiS Trinkets und schaue das der GS hoch geht (wegen Ausdauer und mehr Leben) und fahre damit immer sehr gut für den Content den ich Spiele (HC Raid und M+ bis 10) aus meiner „Progress“ Zeit und Mythic Raiden bin ich raus, ich brauch keine 100ter Mythic Logs mehr. Es muss nur passen und der Boss/Key klappen.

Was heißt das denn? Ab wann beginnt denn „ziehen“? Auch in einem 4er, 5er oder 6er Keys kann man graue logs schrubben und 400k dps machen mit ilvl 610. Dann gibt es nen Fotofinish mit dem tank am Ende des Dungeons.

Wurde man jetzt nicht gezogen weil es ein 4er oder 5er Key war?

Nur mal so: Es ist wirklich ne eigenart von dir in jedem Post wo dir was nicht Gefällt dich durch die Wortwahl gezielt in die Opferrolle zu setzen. Wieso werden „leute wie du“ nicht mit genommen? Aus persönlichen Gründen? Kennen dich alle? Normalerweise ist es so: Du gehst M+ du fängst klein an ziehst dein Gear hoch in 1-3, danach 4-6 ab 619gs gehst du 7-9 und ab 625+ läuft man auch gerne die Weekly M1 oder mehr. Was du aber EIGENTLICH sagen wolltest ist:

Ich möchte mich nicht genug mit dem Spiel beschäftigen damit ich in den +10 Instanzen ein gewinn für jede Gruppe bin. Ich kenne genug Feral Druiden die es Solo Pug auf 2500Rio gebracht haben ohne Boosts, ziehen oder sonst etwas. Es ist genau das was ich eben gesagt habe, es sind nicht die schuld die dich nicht mit nehmen. Es ist deine fehlende Motivation, Lernbereitschaft, Zeit oder Ausdauer. Das KÖNNTE Blizzard vereinfachen in dem sie jeden Content (wie in DF) so weit nerfen das jeder ohne Probleme Max Gear weeklys laufen kann und 3000 RIo erreicht, aber ist es das was alle wollen? Content der einen nicht fordert? Warum Hypen alle den zusammenhalt von den Spielern in Vanilla - Wotlk ohne dabei zu erwähnen das es Gilden und Freundesgruppen waren die sowas gemacht haben. Random in ein MC Raid rein war nicht so wie heute in ein Normal (oder gar HC) Raid rein zu kommen. Es war glück und Vitamin B und die meisten Gruppen sind noch vor dem zweiten Boss zusammen gebrochen.

Was Blizzard hier präsentiert ist ein Content der mit mit Skill und Reward skaliert und wenn man eben nur das Reward, ohne Arbeit möchte? Dann fällt man auf die Nase oder gibt ne Menge Gold aus. Bei welchem Spiel ist es anders? Alle sprechen nur davon das es ja 90+% der Spieler nie in eine +6 schaffen würden, Liste ich aber Keys +2-6 dann habe ich DEUTLICH weniger anmeldung als wenn ich 7-10 Liste. Ein 10ner Weekly Key gelisted am Wochenende und schon hat man 30+ Anmeldungen. Der bedarf ist da, die spieler wollen rein. Macht nicht den fehler und sagt: „Ich spiele den Content nicht, ich bin sicher ein Großteil der Spieler“. Wir haben keine offiziellen Zahlen von BLizzard über Abonennten. Was wir haben sind M+ daten und Total Run Keys über Raider io Zeigt uns das selbst jetzt aktuell mehr Leute M+ laufen als zu DF week 3. Wir waren in TWW week 7 noch mehr Total Run Keys als DF zum Season 1 release. Alle kündigen ihr Abo? Ein Großteil schafft nichts mehr? Nein das glaube ich einfach nicht.

Ich bin kein Fan mehr vom M+ Rework und finde auch das die Stufen zu schnell skalieren gerade ab den Breakpoints der neuen Affixe, aber das eben sehr sehr sehr viele Spieler im stillen Spielen und sich damit zurechtfinden zeigen eben die Daten. Ob diese auch spaß haben? Das kann keiner sagen. Verliert BLizzard jeden Tag 50.000 Abonnenten oder 500? Verlieren sie diese weil M+ kein spaß macht? Weil die Weihnachtszeit beginnt? Weil das Geld woanders gebraucht wird oder weil sie nicht in den Raid mit genommen werden, keine Gilde finden oder was auch immer? Das kann keiner sagen, das wissen aber anscheint in jedem Forum immer eine menge Leute.

Wie gesagt das aktuelle System hat grobe fehler, aber das hatte jedes System bisher. Keins war perfekt, für jeden. Es gibt sogar genügend Spieler die sagen WoW war besser ohne M+ und wollen das belegen mit: Wil ich kein M+ mag. Ja danke ich mag kein pvP aber ich lass Leute die PvP mögen einfach ihren Content geniesen.

1 Like

klar ist es nicht so wichtig, bei randoms aber meist zusammen mit score der einzige anhaltspunkt.
hängt halt auch davon ab wie gut der spieler ist, die anderen (schlechteren) müssen halt über gear ausgleichen.
auch die angesprochen logs, macht sich halt in lowkeys keiner die mühe die anzuschauen dauert halt zu lang.

ja gut wenns der gruppe so passt, ich denke aber viele hätten sich verabschiedet bereits vor key start.

1 Like

Hey. Ich denke auch das Gear nicht so wichtig ist.
Du kannst auch mit low Gear viel Schaden machen.

Du solltest aber vielleicht mal schauen ob es ein Update für dein Details/Recount gibt.

Oder wären dann im Key geleavt. Kann genauso gut passsieren, dass der Tank sekündlich umkippt. Strafen für Leaver !

Wozu? Weil man zu viel/wenig schaden macht? In Raids logge ich meine Chars und verlgieche diese mit Sims und anderen in dem Gear bereich. Dazu liegt mein DPS nicht way above the charts. Es ist einfach klar das manche Klassen auch mit weniger Gear viel DPS fahren können. Von meinem Unholy war ich selbst etwas überrascht aber auch als Eule hab ich schon in wenig GS sehr viel dmg gemacht. Was aber auch meistens heißt das diese Klassen mit Gear dann gar nicht mehr so hoch scalieren. Gerade Caster… klar gibts welche die haben Second Stats die extrem viable sind aber an ein Scaling wie mein Arms warry der mit ner 636 Waffe natürlich erst richtig brennt, da kommen viele nicht ran vom Scaling her (also im vergleich voin item level zu dmg steigerung nicht allgemeiner dmg gegen andere Klassen/Speccs).

Detail ist aktuell und wer noch Recount nutzt, sollte eher zu Details wechseln denn die Zahlen im Recount sind immer SEHR vorteilhaft für einen selbst da das Addon anders arbeitet.

Es gibt deinen +6 Run als Log - daher dachte ich, vielleicht benutzt du ein sehr veraltetes Recount. Irgendwas wird da nicht gut angezeigt. Aber von dem letzten der sein Itemlevel nach unten abgerundet hat, das vom benannten anderen schwachen DD aufgerundet hat - und trotzdem ein falsches Ergebnis kundgetan hat, wurde ich korrigiert - dass es in seiner Anzeige sehr wohl so war.
Daher gibts da ja vielleicht irgendwelche Anzeigefehler, die einen selbst andere Tatsachen darstellen. Vielleicht aus Motitivationsgründen.

2 Likes

<3

Liebe ich ja. Musste jetzt erstmal selber schauen. 1x +6 und die Sachlage laut warcraftlogs sieht leider nicht so aus wie dargestellt. War jetzt nicht mega bad aber der Pala hatte auch keine 625 haha und er war auch nicht vor ihm :stuck_out_tongue: im dmg.

Gut, vllt hat gerade der Wecker geklingelt und Traum sowie Realität sind etwas verschwommen :rofl:

M+ Logs (oder Logs allgemein) zeigen eh immer ein anderes Ergebniss da vieles nicht eingerechnet wird. Das Log ergebnis ist das Real Dmg data. Hätte ich den Log vorher gesehen hötte ich auch die echten Daten angeben können. In Dawnbreaker M+ fällt es eben nicht leicht als Unholy „unnötigen dmg“ nicht zu machen. zb auf die eingesponnen NPCs beim Boss. Dieser zählt bei Logs als :null im Details beim overall am ende des Runs aber nicht. Wenn ich mir das Details im verlgiech nehme dann lag ich beim Details 915k dps overall wobei hier wie gesagt wohl eher die Burstpitzen dafür verantwortlich sind bei relativ großejn Pulls da Low Key. Warum ich das aufgerundet habe? Weil Dawnbreaker endboss 250k steht. Was einfach… naja FLugphase usw und man selbst in seinem Gedächniss immer etwas höher war als es m ende war, klar so ist das Gehirn. Es war ja auch nur als Beispiel gemeint. Was difinitv falsch ist ist das Item level da ich nen blauen Ring erst am ende des Runs ausgetauscht habe und von 601 auf 603 hoch bin. Aber sei es wie es ist der dmg ist trotzdem mehr als Ausreichend für die Stufen +6-8 und dennoch wird man bei Randoms so nicht mit genommen :smiley:

Ich finde die Aussage dazu ja auch gut.
Ich wüsste bitte gerne, wo man 6er Keys bekommt, wenn man mit dem Charakter vorher nie M+ war.

Korrigiert und das zurecht, zur meiner Schande muss ich natürlich eingestehen das ich dinge aus dem gedächniss genommen habe wo man selbst immer höhger war als am ende echt war. Zum Über dem Paladin sein, da war rein BEIM boss gemeint. Das war auch vorher schon so gemeint overall kann ich nicht überm Pala sein (wäre ja komisch mit -15gs) und warum ich dachte er hat 625? Weil mein Kollege ihn eingeladen hat und meinte er hat 625 habs daher nicht überprüft :smiley:

In dem Fall war es vom healer der Key, gleiche Gilde er wollte sein abgelegten Schamanen mal wieder probieren und hat ihn auf +6 runter gestuft. Das wir innerhalb der Gilde immer „eigene Keys“ sagen und damit Gilden Keys meinen, liegt wohl an mir, sorry.

Die kernaussage bleibt dennoch vorhanden das man auch mit weniger GS sehr viel schaden machen kann der auf dm Key level eben angebracht ist.

Mhh, doch die werden glaub ich mit angezeigt.
Das müssten die Bürger von Mereldar sein.
Beim Boss habt ihr die nicht mit angegriffen.
Aber kann mich hier auch irren.

Die sollten aber auch keine 250 k DPS beim Boss ausmachen.
(Ich nehme an du meinst den 2ten Boss)

Ja habe ich auch als erstes von dir bestätigt.
Habe mit dem Pala ähnliche Erfahrungen gemacht.