Was sollte sich grundsätzlich in M+ ändern damit ihr spaß habt?

Ich finde die Änderung so wie sie jetzt ist fast perfekt. Eine Sache braucht es noch, dass ein Key nicht runtergestuft werden kann. Da ich und viele andere Spieler nicht viel Zeit zum Spielen haben, wäre es cool das mann sein Key nicht 20 mal hoch spielen muss um dann den richtigen Key auf richtigen Keystufe intime zu spielen. Mann könnte dann in der Woche den einen Key öfters tryn.

Ja eventuell ein System mit Charges.

DH dein 15 Dawn hat 2 oder zb 3/3 Charges, depletest du den Key verliert er 1 Charge.
Allerdings den Key nie mehr depleten zu können wäre zu leicht.

lg

Und je höher die Stufe, umso mehr Aufladungen? Würde zumindest helfen Keys trainieren zu können.

Hört sich gut an, wäre eine Lösung :+1:

Was heißt denn „zu leicht“?

Entweder man schafft seinen 15er oder man schafft ihn nicht. Niemand gewinnt etwas wenn nach einem Scheitern der 15er ein 15er bleibt.

Wozu? Das wäre nur unnötig kompliziert.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
Im Dungeon im Born der Macht kann man die Keystufe anhand der geschafften Stufen frei wählen. Keine Keys mehr nötig.

Das wäre mega. So wie in Thorgast oder den Tiefen.

1 Like

Eher wie in diablo3. Da gab es das auch und war eigentlich ein gutes System.

1 Like

Ist ja quasi das Diablo 3/4 System. Funktioniert dort ja auch über frei wählbare Stufen, solange man die Stufe davor geschafft hat. Bzw. in Diablo kannst ja die nächsten 4 oder 5 auswählen, wobei man da ja auch auf 150 Stufen spielt.

1 Like

Ich überlege gerade wie weit man da „überspringen“ konnte? Ich meine es war je nach Abschlussgeschwindigkeit nicht mehr als 4 Stufen (Angaben ohne Gewähr)

Das wäre ja bereits jetzt schon ähnlich M+ , würde aber im Tool schwer bis gar nicht realisierbar sein. Dann schon eher Stufe für Stufe oder so.

Im Großen und Ganzen ist dies zwar toll für Solospieler aber im Gruppencontent doch schwer zu machen, fürchte ich.

1 Like

Meine Meinung ist wahrscheinlich eher ein Einzelfall aber für mich als „Rückkehrer“ nach 6 Jahren Pause ist das M+ System absolut frustrierend. Habe nach Legion aufgehört - glaube einen Charakter in Shadowlands auf Max gebracht und es dann sein lassen.
In Legion war M+ noch spannend - eben auch weil man außer durch evtl achievements der Mitspieler keine Ahnung hatte wer was kann und was nicht.
Dieses RaideriO Ding mit nem Score gab es damals auch aber als Addon für diejenigen die wirklich nur hohe Keys laufen wollten (so ab +15 ca) und dementsprechend sicher sein mussten das die Mitspieler wussten was sie tun.
Ich weiß nicht seit wann das Score System im normalen WoW angekommen ist aber ich finde es absolut schwierig so irgendwelche Gruppen zu bekommen. Es hilft mir auch nicht wirklich wenn ich jemand einladen will weil mir persönlich der Score eh nichts sagt. Ich hatte eine M+ mit einem 300 Score Heal der um einiges entspannter lief als eine andere mit nem 1,5k Heal.
Das ich ohne einen Authenticator und dieses SMS Zeug nichtmal ne Beschreibung in ne M+ Grp setzen kann steht nochmal auf nem Extra Blatt finde ich aber genauso fragwürdig.

Für niedrigere M+ Keys ist der Score doch relativ uninteressant und trotzdem hängen sich die Leute teilweise daran auf.

Muss man nciht schön reden, bereits in Legion wurde das Addon von extrem vielen Spielern aktiv genutzt und es wurde auch unter +15 (bzw. +10, je nach Patchstand) überwiegend auf den Score der Leute geachtet.

Da spielt aber auch mehr rein als nur der reine Score.

• Wir sind bereits im letzten Drittel der Season heißt die allermeisten haben mal mehr Score UND mehr itemlevel als du - oder haben den Score ihres Mains angezeigt (übers Addon welches immer noch die meisten M+ Spieler nutzen) wodurch man auch einfacher Invites bekommt.
  • Du bist ein DD unter tausenden. Tanks und Healer sind extreme Mangelware, die bekommen beinahe instantinvites auch mit weniger Score oder ilvl.
  • es kam gerade Classic fresh, man merkt da durchaus einen Rückgang an Spielern hier auf Retail.

Jeglicher Score unter ~2.600 ist absolut nicht aussagekräftig. Hat man alle Keys auf +2 getimed hat man bereits 1.300 Score, du selbst hast nur 5 von 8 Dungeons gespielt und bereits fast 1.000 Score.
Auf diesem Level ist der Score tatsächlich zu ignorieren.
Auch hat ein Healer sehr wenig Einfluss auf einen Dungeonrun… wie viel Damage die Gruppe bekommt ist in erster Linie von den DDs abhängig. Werden die richtigen Casts gekickt/gestunt, Deff CDs genutzt, wie viel DAmage machen die DDs? Je weniger Damage die DDs machen, desto länger leben der Trash bzw. die Bosse, desto mehr Damage kommt rein = irgendwann gehen dem Healer die CDs oder das Mana aus.

Wurde gemacht weil viele Bot-Accounts das Suchtool mit Werbung für Boosts zugepflastert haben.

Den Authenticator zu aktivieren ist jetzt auch kein Hexenwerk, das ist innerhalb von 5 Minuten erledigt. Ich kann mcih weiterhin regelmäßig ohne den einloggen, nur alle 2-3 Monate glaub ich fragt er danach, dann bestätige ich es und es geht wieder ewig ohne.

Ist halt ein spielergemachtes Problem. War aber in Legion auch nciht besser.
War auch früher nicht besser mit Gearchecks bevor man in einen Randomraid eingeladen wurde oder später mit Erfolgen bzw. Titeln.

Random war schon immer schwierig, es ist durch die Tools nciht einfacher geworden.

Ich empfehl dir ne Gilde oder Community zu suchen die gemeinsam was unternimmt.

2 Likes

Der IO Score hat in meinen Augen wenig bis garkeine Aussagekraft mehr.
Weder in High noch in Low keys.
Jeder der sich für einen 14er anmeldet und bereits einen oder mehrere 13/14er getimed hat, sollte wissen worauf er achten muss. Alleine schon deshalb weil es ungemein schwer bis schon fast unmöglich ist, jemanden ohne Spielverständnis durch einen 14er zu boosten und den auch noch zu timen.

In Low Keys hat der Score ebenso seine bedeutung verloren. Du kannst fü nen +7 nen Spieler einladen mit 1200io und der spielt godlike und du kannst für nen +8er Crestfarm nen 2900io DD einladen und der zockt wie ne S.au aufn Schlachthof. Weil ist ja Low Key und Random, ist ja eh egal.

Solang es keine Statistiken zu Spielern gibt wie Durschnittliche Interrupts pro Dungeon oder Durchschnittlicher Overall DMG pro Dungeon etc, wirst du dich bis M+ Stufe 12 wohl auf dein Bauchgefühl und Glück verlassen müssen.

Der einzige Vorteil den ein Hoher io Score noch hat ist der Bonus auf Rechthaben, wenn es um die Frage geht wer es verbockt hat. Jemand mit 2600-3000 io kann kein schlechter Mensch sein und macht damit automatisch weniger Fehler. Also muss es der kleine 1200io Toons sein der die gruppe gewiped hat.

Meiner Meinung nach gehört der Squish im M+ rückgängig gemacht. Dies hat meiner Meinung nach zuviel durcheinander gewürfelt. Leute die früher nicht über die 15er gekommen sind laufen jetzt 10er, besser gesagt werden von Wappen und Kistenfarmern durchgepusht und sind eigentlich nicht im der Lage diese zu spielen. 12er Keys sind random kaum machbar weil in 9 von 10 Fällen meistens einer dabei ist der Mist baut und dann der Key depleted ist. Sich in einem 12 er Key anzumelden ist wie Lotto spielen da keine Chance besteht mitgenommen zu werden obwohl mein Mann Tank spielt. Später sieht man dann das die Gruppe 30 Minuten im Tool sitzt bis sich endlich mal ein Palatank anmeldet. Die Community schreit das es zu wenig Tanks und Heiler gibt , ignoriert aber tapfer die , die sich anmelden weil es keine Meta ist.
M+ ist für uns inzwischen nur noch für die Tonne. Vielleicht würde es sogar schon reichen wenn man ab 12 die 20% aus der Skalierung nehmen würde oder die Affixe bestehen lässt . Viele Freunde die früher 25 aufwärts gelaufen sind empfinden die 12er als Qual und spielen nicht mehr. Blizzard muss etwas tun

Es gibt aber auch nicht wenige die für einen +12 scharf selektieren.
Manche haben mit BlutDK’s schlechte Erfahrungen gemacht, weil die gerne mal einfach so umfallen. Oder der Tank der sich anmeldet ist zufällig ein Monk. Jeder Guide und jeder Tier List Streamer sagt Monk ist C-Tier … Das bedeutet weder er ist besonders gut noch bedeutet es das er besonders schlecht ist. Ein gut gespielter Monk Tank wird immer mehr erreichen als ein schlecht gespielter meta Prot Pala.

Das Problem sitzt daher vor dem Bildschirm und hat daher nix mit dem allgemeinen M+ System zu tun.

Es gibt auch Spieler die bieten im Tool ihre Keys an aber warten dann Stunden bis sich eine passende Premade Gruppe meldet bestehend aus Tank/Heal und 2 DD am besten noch mit 3k io Score.

Ich verstehe nicht ganz wie sich diese Probleme in Luft auflösen sollten wenn man aus +2 bis +10 ein +2 bis +20 macht?

Bei der alten Skalierung hat sich ab 15er Keys die Spreu vom Weizen getrennt und das war auch gut so. War heute mit meinem Monkheiler in 7er Keys unterwegs und da sind Leute drin die nicht mal in der Lage sind geradeaus zu laufen. Solche Spieler waren nie im 17er Bereich unterwegs . Dieser Metamist ist völlig aus dem Ruder gelaufen und das Problem ist das es viel zu schnell geht das jeder innerhalb eines Tages zum Beispiel einen Palatank am Start hat und oft nicht in der Lage ist diesen zu spielen. Das ganze M+ ist einfach nur noch traurig und da es für mich persönlich der Hauptcontent ist wird es nicht mehr lange dauern das auch ich mein Abo kündige. Blizzard verändert Dinge wie zum Beispiel die Wappen aber dadurch wird es trotzdem nicht besser

Um ganz ehrlich zu sein: Nein.
Du hattest auch in DF und auch in SL Leute auf diesen Keystufen die dort nichts zu suchen hatten. in DF teils sogar in 20+ Keys.
Es hatte nur weit weniger Auswirkungen weil es den aktuellen +7er Affix (15Sek Pro Tod) nicht gab, das GS irgendwann die Deff-CD’s obsolet gemacht hatte und das ein nicht gekickter Spell oder ein nicht gedispellter Fluch nicht sofort den Tod des Tanks zur Folge hatte.
In DF war es möglich auf Stufe 20-22 einen absoluten Nichtskönner zu boosten, 3 mal komplett zu wipen und dann den Key immernoch intime zu spielen.
Das geht heute nicht mehr.

Ausserdem kommt hinzu das der Schwierigkeitsgrad der Delves quasi nicht vorhanden ist. Jeder Solo-Clicker schafft mit verbundenen Augen eine Tiefe auf Stufe 8 und diese Spieler sind es dann die denken das eine M+ Dungeon auf Stufe 8 genauso einfach ist.

Wie ich schon sagte: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

1 Like

Und wieso wäre das vor dem Squish nciht der Fall gewesen?
Auch vor dem Squish waren „bessere“ Spieler in Low-Keys unterwegs um ihre Crests zu farmen (oder davor ihre Valorpoints) und haben so „schlechtere“ Spieler zu mehr Score und höheren Keys verholfen.
Der Squish hat daran nichts geändert. Die neue Affix-Aufteilung hält schlechtere Spieler sogar eher von 10er Keys ab weil der klar spürbare Sprung von 9er auf 10er für viele zu krass ist und nur 1 guter DD nicht ausreicht um nen 10er zu timen.

Und wenn wir grad dabei sind: Die Anzahl an schlechten Spielern die man in DF in 20er Keys hatte war nicht zu übersehen… DF war halt einfach zu leicht, ganz einfach. Die Leute erwarten sich auch jetzt in TWW weiterhin easy ihre Mythic Items in der Vault holen zu können, was halt aber nicht mehr der Fall ist.

Really? Spieler die in DF 25er geschafft haben sind jetzt nicht in der Lage 12er Keys zu schaffen? Das klingt schon sehr sehr übertrieben…

3 Likes

Jab, das klngt komisch.

Ich könnte mir vorstellen das es damals halt noch Möglich war sehr groß zu pullen und einfach die wichtigsten Dinge Tot zu Stunnen.
Das ist jetzt nimma Möglich, da z.B. die Zauber dann einfach direkt von vorne casten.

Ich frag mich ja immer warum das jedesmal als argument kommt.

Is doch völlig egal wer welches gear hat, besser werden sie nicht damit und eine schnittmenge mit guten spielern gibts auch nicht (schlicht wril man xp checked)

Lasst die leute halt ihr mythic gear bekommen, dann sind alle happy, vielleicht wird das klima dann auch wieder angenehmer

Warum muss nur M+ ständig einfach genug gemacht werden damit dort jeder Mythic Gear bekommen kann?
Warum wird nicht der Mythic Raid so generft, dass jeder Queen Mythic legen kann?
Warum wird PvP nicht so leciht gemacht, damit man bereits ab 500 Rating die Elite Sets bekommt?

1 Like