Natürlich sitzt da ein Mensch, andernfalls hätte das ganze gar keinen Reiz. Man sollte mal lieber nicht so tun als wäre das auf PVP Servern jemals anders gewesen. Wer vielleicht keine Erfahrung hatte und tatsächlich davon ausgegangen ist, dass im Open World PVP alles fair und gerecht abläuft, der hat meiner Meinung nach den Schuss nicht ganz gehört.
Ich habe bisher keinen einzigen Lowie gegankt und hab auch bei gleichstarken Gegnern in fast allen Fällen erst zurückgeschlagen, wenn ich zuerst angegriffen wurde. Momentan konzentrier ich mich eher aufs Leveln und das scheinen die aller meisten Hordler auf meinem Server auch zu tun. Aber wie sich hier über etwas eschauffiert wird, was eigentlich jedem von vorn herein klar gewesen sein müsste, das finde ich ein bisschen daneben.
Und dabei finde ich es völlig uninteressant warum die Leute sowas machen. Sie machen es halt und es ist Regelkonform. Ende.
Wie gesagt: alle, die sich jetzt derartig darüber auslassen, haben meiner Meinung nach einfach nur den falschen Server gewählt. Leute in der offenen Welt in einen Kampf zu zwingen oder auch in völliger Überlegenheit aus dem Leben hauen ist das einzige, was einen PVP Server aus macht! Entweder man wechselt kurz das Gebiet, macht eine kurze Pause, oder ruft seine Level 60 Freunde und startet einen ordentlichen Krieg… oder man spielt halt eben auf einem PVE Server.
Es ist keine homogene Masse. Jeder mag ein “anderes” PvP. Die Oberbegriffe wie Arena, BG und Open PvP sind nur eine grobe Einteilung. Einige findens cool Leute umzuklatschen, egal ob sie in der Über- oder Unterzahl sind. Andere empfinden das als toxisch und wollen lieber Duelle mit vorbeugen. Andere campen. Andere laufen in Gruppen oder solo…andere wollen, dass die ganze Gilde mitkommt und laufen im Zerg.
Es gibt nicht wie in anderen MMOs spezielle Open PvP Zonen mit auch mal paar richtigen Safezonen oder auch interessantes Design wie z,b, einnehmbare Burgen/Türme, die von Gilden beansprucht werden können.
Es gibt nur 2 Fraktionen. Wie geschrieben, wird irgendwann immer eine dominanter werden. Auch aus den obigen Gründen, dass Leute abwandern, weil ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.
Wer mit dem Grundprinzip " Rot ist tot", Probleme hat, sollte nicht auf einem PvPServer spielen.
PvP Server sind für jeden alten WoW Spieler ganz klar.
Alles geht, nichts muß.
Was heißt : Faires Gameplay in der offenen Welt ist eine Möglichkeit, aber nur eine von vielen.
PvPler sind allerdings die Obergruppe. Da stimme ich zu.
Und da kommt dann kompetitives Spiel und die alten BGs und Duelle noch hinzu.
Aber alles außer Open PvP kann man auch auf einem PvE Server haben. Und deshalb verstehe ich das Problem nicht.
Und Warmode ist eben anders als Open PvP, was sich niemals abstellen lässt.
Es geht - mir zumindest - um diese ständige Gefahr - auch wenn mir gerade nicht der Sinn danach steht, ist sie doch vorhanden.
Aber jedes andere PvP lässt sich durchaus auch auf PvE Servern erleben, das sehe ich auch so.
Blizzard sollte eine Warnmeldung rausgeben wenn jemand seinen ersten Char auf einem PvP Server erstellen will und nochmals daraufhinweisen das man jederzeit umgehauen und gegankt werden kann und das es keine Strafen für solches Verhalten gibt…
Wer auf einem PvP Server spielt hat nunmal permanent Krieg.
Wer (so wie ich) nur Krieg will wenn er Bock drauf hat spielt PvE und gut.
Manch einer denkt sicher er kann sich die Rosinen rauspicken und träumt von großen Ehrenvollen Siegen…die Realität beinhaltet das; jedoch auf viel negatives; was allerdings vorher gerne ausgeblendet wird…das führt dann später zu gejammer Nr1000 in Thema Nr50
Also wer hier “nur ein Spiel” spricht, hat noch nie ein intensives Brettspiel wie Risiko mit den richtigen Leuten gespielt. Das ist bei uns wegen immer den gleichen Leuten eskaliert. Trotzdem verwette ich mein linkes Ei darauf, dass die Hälfte von den Leuten, die exzessiv ganken, sofort damit aufhören würden, wenn der PC des Opfers nicht 1000Km entfernt, sondern im selben Raum stünde.
Die Anonymität des Inets, lässt bei einigen eine besonders asoziale Ader zum Vorschein treten. In meinem Fall nerven mich auch nicht die einmaligen Kills von höheren oder einer Gruppe, sondern Corpsecamping etc.
Das man mal einen Lowi im Vorbeigehen wegknallt, kann ja sein. Wenn meine Aufgabe im Spiel allerdings darin besteht, ohne spielerische Herausforderung und dauerhaft die gleichen Chars zu killen, kann in meinen Augen etwas nicht stimmen.
Der Nervenkitzel Gegner zu treffen und zu beobachten, vielleicht als lowie davon zu kommen, oder einen gefühlten kleinen Sieg zu haben, weil der 5 Level höhere gerade so überlebt hat, ist auch bei mir da. Was sich mir nicht erschließt, ist das dauerhafte Killen und Verschwinden, sobald echte Gegner da sind. Kenne persönlich niemanden, der so spielt und kann mir nur grob vorstellen, was da so vor dem PC sitzt. Dann wird hier von “geh doch zum PVE Server” geredet, während man hier die Kritik daran nicht erträgt, bzw. das Hinterfragen der geistigen Reife. Also sich innerlich einen kloppen, weil der andere Spieler vor dem PC hoffentlich/eventuell ausrastet ist ok, aber bloß keine Kritik an mir bitteschön, da hört der Spaß auf…
Auch wenn ich selber das von dir angesprochene Verhalten nicht gut finde, es gehört halt nun mal einfach dazu und das war nie anders. Sicherlich mag die sadistische Ader bei dem ein oder anderen mehr ausgeprägt sein als bei einem selber aber ob sie deshalb direkt geistig zurückgeblieben sind kann niemand wirklich beurteilen, der die entsprechende Person nicht wirklich kennt. Daher halte ich solche Äußerungen für nicht weniger unsportlich als das Verhalten dieser Leute.
Ich bin auch der Meinung, dass man immer Möglichkeiten hat sich dem zu entziehen oder sich Hilfe zu suchen. Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber ich meine man kann solche Leute sogar reporten, wenn sie es krass übertreiben. Ab wann die Grenze überschritten ist liegt dabei natürlich im Ermessen des Gamemasters. Wenn einem diese Möglichkeiten alle nichts taugen oder wenn man solches Verhalten generell nicht ab kann, dann hat man immer noch die Möglichkeit auf einem PVE Server zu spielen.
Und ja, am Ende des Tages ist es nur ein Spiel. Egal wie man es dreht und wendet. Da ist dann halt die Frage WER sich da zu sehr hinein steigert.
Wer nicht in der Lage ist sich solchem Verhalten zu entziehen oder nicht auf einen PVE Server ausweichen will, der sollte zumindest in der Lage sein das Spiel einfach aus zu machen bevor irgend eine Ader platzt. Wer dazu auch nicht in der Lage ist, sollte sich eventuell auch selber fragen, ob das noch gesund ist.
Es kommen aus der Ecke des öfteren einfach gestrickte Sätze. „Rot=Tot“, „Es ist halt Krieg“ - ist für mich nachgeplappert und undifferenziert.
Hat mit geistig zurückgebliben nix zu tun, aber besonders spannende Denkweisen sind das eben nicht.
Für mich hat dieses verhalten eine ähnliche qualität wie kinder auf dem pausenhof die jüngere kinder schikanieren, hier einfach im virtuellen raum mit erwachsenen menschen.
Aber der emotionale gewinn der der schikanierer hat wird wohl der selbe sein.
Erinnert mich immer an meine Armeezeit mit so klugen Sprüchen wie: „ist so weil ist so, und bleibt so weil war immer schon so“… oder auch „suchen bis gefunden“ und konsorten.
Hachja…
Aber wirklich hochstimulierend war das Militär jetzt auch nicht aus Geistiger Perspektive. (Naja aus Körperlicher auch nicht aber das ist wohl Geschmackssache)
Ich kann verstehen, daß ihr die Motivation in Zweifel zieht. Aber ihr dürft nicht vergessen, daß PvP Server in Classic nicht zur Diskussion stehen. In Retail wurden sie verbannt, aber in Classic gibt es sie solange es Classic gibt.
Auch ich frage mich manchmal warum ich PvP Server den PvE Servern vorziehe, und ich kann es nur mit der zusätzlichen Motivation zu überleben erklären.
Dann gibt es natürlich diejenigen die diese Überlebenskämpfe anzetteln, und obwohl ich meist sehr defensiv eingestellt bin, beginne auch ich - wenn ich das Gefühl habe es ist zuuu ruhig - herumzustänkern.
Ja, das mag schon sein, ist aber auch kein Wunder. Niemand kann sein unsportliches Verhalten ernsthaft erklären ohne sich selbst dabei als Aloch zu bezeichnen und wer macht das schon gerne. Aber wie ich schon sagte: meiner Meinung nach ist es völlig egal welche Gründe sie dafür haben. Sie tun es halt und es ist Regelkonform. Mehr braucht man da eigentlich auch nicht diskutieren.
Für alle, die das nicht einsehen, gibt es PVE Server. Auch wenn ich hier erstmal niemandem die Absicht dazu unterstellen will, so hat solche Kritik in Retail dazu geführt, dass den Leuten die PVP Server weggenommen wurden. Und ja, dafür gibt es den Warmode aber das ist einfach nicht das selbe.
Auch wenn ich mir eigentlich keine Sorgen mache, dass Blizzard in Classic die PVP Server abschaffen würde so frage ich mich dennoch, was man mit solcher Kritik erreichen möchte? Reporten könnt ihr solche Spieler bereits jetzt. Ob das was bringt hängt vom GM ab, was meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung ist.
Es ist eigentlich echt nicht schwer sich solchem Verhalten zu entziehen und dieses Verhalten gab es schon immer. Ich verstehe diese Empörung nicht wirklich.
oh ja ne, klar. Ich wusste gar nicht, dass es den Unterschied in Retail gar nicht mehr gibt tatsächlich. Für mich gehören PvP Server zu WoW dazu wie … nun, wie der Geistlose Zugschulendrill zur Armee. (links, links, links rechts links… usw. usf.)
aber auch wenns „dazu gehört“ muss man sich halt von Zeit zu Zeit mal an den Kopf fassen. ^^
Wenn ich mir die Antworten hier durchlese bekomme ich einfach nur Ekel. Ich weiß warum ich auf keinem PVP Realm spiele… Die Menschen müssen ihren beschissenen Alltag damit besänftigen anderen den Spielspaß zu verderben einfach nur weil sie nicht in der Lage sind Spieler auf gleichem Level zu töten.
“genau wegen Leuten wie dir jage ich solche Noobs”…
Aber im Gegensatz dazu, kann man im World of Warcraft : Massively Multiplayer Online Role-Playing Game wählen ob man auf PvP Server spielen mag oder nicht. Sorry, darauf muß ich bestehen. Niemand wird gezwungen auf PvP Server zu spielen. (wie zum Glück auch in vielen Ländern im RL nicht mehr die Leute in den Wehrdienst gezwungen werden)