Was stimmt nicht mit den Leuten

Ich hatte ihn zwar noch gemeldet, als der Char von dem noch bestand.
Aufgeregt habe ich mich über die Mails jedoch überhaupt nicht.
Eher fing es bei mir im Stübchen an zu rasseln, wer durch was zu sowas bewegt wurde.

Ich meine, ich rege mich auch mal über dies und das auf - vorgestern, daß meine Küche und mein Schlafzimmer nach Verdünnung stanken (toll, wenn man schlafen will) - doch solche Ingame Mails machen mich nur etwas verdutzt, mehr nicht.
Da habe ich in meinen dunkelsten Zeiten vor 91-94 schon ganz Anderes erlebt.

Recht hast du, Mir macht es auch keinen Spaß mehr, nur Vollidioten unterwegs, da kommt Frust auf, das Addon ist eh schon Megaschlecht (schlechtestes Addon bisher), und ich spiel seit TBC, Ich denke das es Zeit wird aufzuhören, Mittlerweile gibt es so viele gute Games, Blizzard hats verk…t, Soll aber nicht mein Problem sein,

Hast du doch schon im anderen Topic geschrieben Zelda. Viel Spaß in den anderen Spielen.

2 Likes

Ach, lieber TE… will man es auf das Simpelste herunterbrechen, so wimmelt WoW doch von Leuten, die mehr oder minder einen am Christbaum haben. Kurz: Wir WoWler haben alle einen an der Murmel.

Aber hey, nirgendwo sonst kann ich so herrlich lachen oder mich so abgrundtief über andere ärgern als in WoW. Ist halt wie eine große Familie und die kann man sich bekanntlich auch nicht aussuchen. :blush:

Waren sie schon immer wenn wir ehrlich sind. Da können sie sich aber mit den Heilern die Hand geben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist schlicht der Zeit geschuldet. Leute machen heutzutage keine Fehler mehr.

NIE!

Es sind immer…

IMMER

… nur die anderen! Und wenn doch, dann sind das keine Fehler, sondern experimentelle Spielweise. Jedwede Kritik, jeder Verbesserungsvorschlag wird sofort als persönlicher Angriff gewertet.

Haben sie früher auch ganz gerne mal gemacht. Wurde damals nur vom Spiel deutlich härter bestraft. Fassen wir noch mal zusammen:

Tanks und Heiler = Schneeflocken
DDs = die Plebs von Azeroth mit Abstufungen (in den Wahnsinn) der jeweiligen Wahl von Klasse in Kombination von Volk. :innocent:

Merk dir jedoch: Die Bestens sind immer die Schamanen. Am allerbesten in Verbindung mit der Wahl der Draenei!

Mach dir Notizen wenn möglich und sprich mir nach: „Alle doof außer den totemwerfenden Weltraumziegen!“ :heart:

Keine Ahnung ob das stimmt, ich habe seit Jahren keinen Bot mehr in einer Instanz vor der Nase gehabt. Sollte das der Fall sein, einfach melden.

Weiß gar nicht was du hast, hier ist doch alles toll und bunt und alle sind gut drauf und haben sich lieb. :robot:

Manche möchten halt nicht schreiben. Das hat aber nichts mit der Höflichkeit zu tun. Du grüßt schließlich auch nicht jeden in der U-Bahn oder im Bus, nur weil ihr gerade ein Fortbewegungsmittel teilt, oder?

Ich gestehe, dass auch ich nicht jedes mal ein Hallo in den Chat tippe. Weil mir manchmal einfach die Lust fehlt oder ich es schlicht vergesse. Bei meiner Pre ist das sowieso überflüssig, weil wir im Discord herumglucken.

Man sollte das nicht immer sofort so persönlich nehmen.

Das ist ein klassischer Fall von rosaroter Brille. Auch damals lief es außerhalb von Premades nicht anders ab. Einige schwiegen sich im Chat aus, andere spielten wie gesengte Schweinchen, da gab es viel Politur für das Ego, jeder spielte sich auf.

Der ganz normale Wahnsinn eben. Das Einzige ist die Häufigkeit mit der du dies antriffst, was aber dem X Realm, LFR und LRG zu schulden ist. Das hat inzwischen was von Losbude, ist aber nicht der durchschnittlichen Freundlichkeit der Spielerschaft anzulasten.

Vielleicht solltest du deine Nase mal für einen etwas längeren Zeitraum in andere Onlinespiele und Genres stecken. Hat mich auch kuriert von meiner „Alle in WoW sind unfreundlich und toxisch. Alle doof.“ - Einstellung.
Ja, ich nehme es auch nicht mehr persönlich, wenn mir ingame eine Vollpfeife begegnet. Darüber lach ich inzwischen und vergesse das. Meine Zeit, die ich in Azeroth verbringen kann ist wertvoll und daher möchte ich sie nicht mit Wut im Bauch über irgendeinen Schnullidreck verschwenden.

Wenn sich ein Teil derer, die hier posten wie gemein doch alle sind, dies einfach mal zu Herzen nehmen würden, könnten sie WoW einfach ein Stück mehr genießen. Idioten bleiben Idioten. Daran wird auch kein Forenpost der Welt etwas ändern.

„Be the change you want to see.“

Freundlichkeit und so… ich mein ja nur. :partying_face:

In dem Fall empfehle ich ein Hallo- und ein Tschüss-Makro. Zwei Minuten Arbeit und man muss sich quasi nie wieder damit befassen.

1 Like

kullert sich einmal faul um die eigene Achse

Wäre natürlich sinnvoll, aber ist das nicht irgendwie so eine Art unaufrichtige Faulheit? :face_with_monocle: Ich bin ja nicht oft in Random unterwegs, aber wenn, dann liegt es echt an meiner Stimmung ob ich nun schreibe oder nicht… zumal ich ja zu der Zunft von Spieler gehöre, die sich gerne etwas weit gefasster ausdrückt. <— Tippsel-Else

Da ist selbst ein „thx 4 run. have a nice day. bb. ^.^“ schon eine Meisterleistung der Knappheit von meiner Seite aus. Dafür hab ich 13 Jahre geübt! Das ist also was Besonderes, wenn das kommt! (meist bei guter Laune) :crazy_face:

3 Likes

Es ist geradezu amüsant, das hier zu lesen.
In Vanilla, TBC und WotLK hat es das damals nicht gegeben. Oder nur sehr vereinzelt, weil Leute die es zur Gewohnheit gemacht haben, sich wie die Axt im Walde zu verhalten, über Kurz oder Lang einen Ruf weg hatten.

Da die Server kleiner waren und es kein X-Realm gab, hatte es schon etwas zu bedeuten, wenn vier Spieler auf deinem Level auf dem Server waren, die sich geweigert haben mit einer bestimmten Person in einen Dungeon zu gehen. Auf Max-Level hat es kurzzeitig mehr Spielraum gegeben… zumindest bis man in Raids wollte. Dann war die Wahrscheinlichkeit, dass von den 9, 19 oder 39 anderen Spielern einer dier vier dabei war, der nicht mit dir spielen wollte, und das dem Rest des Raids auch gesagt hat, nochmal deutlich größer.

Dann kam X-Realm, Trottelroulette etc. und all das war dahin. Wie wäre es mal mit ein paar Veränderungen an Retail? Nehmt doch mal Probeweise alles raus was X-Realm ist und ein automatisches Tool, und schaut zu wie diese Spieler an winzigen Hürden wie Gruppensuchen scheitern.

1 Like

Dann scheitert es halt nur deshalb an der Gruppensuche, weil random überhaupt gar nicht soviele Leute zur Verfügung stehen auf demselben Niveau, die raiden gehen wollen und vom Skill her zur Gruppe passen. Alles damals schon erlebt vor Crossrealm, dass man am Donnerstagabend keine Raidgruppe mehr vollbekommen hat.
Dass man, wenn man hier und da mal jemanden geflamed oder die Gruppe einfach verlassen hat, nirgendwo mehr Anschluss gefunden hat, ist auch so ein modernes Wandermärchen, weil genau das nicht der Fall war. Wiederhole ich immer wieder, aber selbst die bekanntesten Ninja-Looter haben immer wieder wöchentlich ihre Runs veranstalten können und ihren Kreis an Leuten gehabt, mit dem sie spielen konnten. Auch schlechte Menschen haben Freunde und Bekannte.

7 Likes

Ach wieder diese Lügen Geschichte die schon so oft wiederlegt würde.

Komm los Bestrafen wir Leute auf kleinen Servern oder die zu ungewöhnlichen Zeiten spielen nur weil in deiner Traumwelt früher alles angeblich besser war. Du hast dein Classic mit dem veralteten system.

6 Likes

Welch eine homogene Gruppe aus freundlichen, sozialen Übermenschen in Classic vertreten ist, konnte man ja seit August 2019 hervorragend beobachten von Anfang an… :joy: Was? Das hat gar kein Crossrealm? Na hoppla.

3 Likes

Okay. Ich formuliere es um. Es wurde damals noch bestraft.

Es IST besser. Classic zeigt sehr gut, dass es kein X-Realm oder Gruppensuchetool braucht um Gruppen zu finden.

Aber Classic ist noch nichtmal echtes Vanilla. Zumindest in großen Teilen. Classic hat viel größere Server. Bis auf einen, auf dem ich Spiele. Und da braucht es die Gruppensuchetools auch nicht. Auf diesem Server sind übrigens noch weniger Spieler unterwegs, als damals auf den Vanilla-Servern.

Was aber passiert ist, ist dass sich die meisten Gilden miteinander vernetzt haben, Kontakte gepflegt werden, Leute sich helfen nur um zu helfen, auch wenn sie gerade nicht unbedingt was brauchen. Gruppen zu finden ist nur im Levelbereich ein geringes Problem.

Classic hat vor allem eines gezeigt. Die zu großen Server sind auch schon ein Problem. Die kleineren Vanilla-Server waren Teil des Erfolgsrezepts.

In einem Punkt hast du aber recht. Ich will die Leute mit Schichtarbeit nicht unnötig dafür bestrafen. Trotzdem fände ich das Experiment sehr interessant, was in Retail passieren würde, wenn sie mit der Gruppensuche von Vanilla arbeiten müssten.

Vanilla hat es damals nämlich geschafft, auf sehr organische Weise Leute zusammen zu bringen und Kontakte knüpfen zu lassen. Seit Einbau des DB habe ich das in Retail nicht mehr erlebt.

2 Likes

Genauso wenig haben schon genug Leute bewiesen hier im Forum die sich früher nicht gut benommen haben und es gibt sogar ein sehr prominentes Beispiel nennt sich Affenjungs Inc.

Du findest es besser mehr nicht und ich glaube nicht das du im Classic um 5 rum einen rnd raid findest.

Nur weil du dich davor verschließt daran ist nicht das System schuld es ist nur eine faule Ausrede wenn man nicht sozial sein will. Meine Bnet Liste besteht aus Leuten aus ganz Europa.

3 Likes

Vanilla hat das auf ausgeglichenen Servern oder solchen in der Überzahlfraktion geschafft. In der Unterzahlfaktion ist es eben eine Qual Marke Classic eine Gruppe zu finden. Wenn die gesamte Fraktion nur wenige hundert Chars hat ist eine Gruppensuche zu vielen Zeiten eben komplett unmöglich.

Finde das eh interessant, wo sich im Classic-Forum die ganze Zeit leidenschaftlich beschwert wurde, dass man für die meisten Low-Inis überhaupt keine Leute findet oder 1-2 Stunden suchen muss teilweise.

3 Likes

Das kann ich dir sagen, dazu muss ich mir nur vor Augen halten, dass all diese Änderungen (DF, LfR, Suchetool, Crossrealm usw.) genau deshalb eingeführt wurden, weil die Spieler sich massiv beschwert haben, dass sie keine entsprechenden Gruppen zusammenbekommen (oder dies zu lange dauert) - insbesondere wenn man ohne Terminabsprachen und sonstige Verpflichtungen spielen wollte, die einen vom Fortschritt abhielten.

Und die gab es von Tag 1 an, die sind nur immer zahlreicher und lauter geworden, je knapper die persönliche Spielzeit wurde, als bei vielen das wirkliche Leben dazwischen grätschte, bzw. das bei Neuspielern schon tat, als MMOs salonfähig wurden.

Die aus diesem Grund geforderten und eingebauten mechanische Möglichkeiten und Voraussetzungen abzuschaffen, wird gar nichts ändern. Man müsste schon (unter dem Risiko des spürbaren Kundenverlustes) das ganze Spiel-Konzept umwerfen. Und das wird nicht passieren.

3 Likes

Wenn man keine Ahnung hat von Retail sollte man mal schön die Füße stillhalten.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Warum sollte ich das Wollen? Meine Raidzeiten sind nicht um 5 Uhr, und rnd ist nur nötig, wenn man keine Freunde und Kontakte im Spiel hat. Hast du das nicht?

Du führst ein Problem an, das keines ist.

Ich sehe wir sind uns einig. Die Kultur eines Spieles, wird von der Masse der Spieler bestimmt. (Kultur = das was man als normal empfindet)

Wenn das Spiel solchen zugänglich gemacht wird, die nicht sozial sein wollen, indem man ihnen mithilfe automatisierter Tools das Spiel so ermöglicht, statt sie zu zwingen sozial zu sein, um etwas zu erreichen, dann werden solche Spieler mehr, die nicht sozial sein wollen. Die, die sozial sein wollen, werden weniger, da es zur Norm wird, einfach nur einen Button zu drücken und kein Wort zu wechseln. Das ist dann die neue Spielkultur.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich manche da beschweren. Ich finde Instanzen, und ich spiele auf Celebras, dem „toten“ Server. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu gut im Gruppensuchen und die Leute die sich beschweren, können es nur einfach nicht, weil sie vom Dungeon Finder verwöhnt sind.

Es gab auch von Tag 1 der Weimarer Republik Kommunisten. Darum müssen wir jetzt aber nicht im Kommunismus leben, oder? Wenn man nicht die Zeit hat, oder die soziale und organisatorische Kompetenz sich mit anderen abzusprechen, dann erreicht man in diesem Spiel nichts. Wenn man beides nicht hinkriegt, spielt man auch kein D&D oder Fußball. Es wäre sinnvoller sich nach Singleplayerspielen umzusehen, wenn man nicht daran interessiert ist, mit anderen zu spielen. Und Absprachen gehören da einfach zwangsläufig dazu, wenn man etwas erreichen will.

Falsch. Dann erreicht man in Classic nichts. In Retail kann man aber eben auch mit solchen „Defiziten“ etwas erreichen. Oder wenn man jemand ist der einfach am liebsten direkt nach der Nachtschicht raidet.
MMoRPG heisst nur das man gerne mit anderen zusammenspielt, nicht das man ein Kommunikationswunder sein muss der gerne zig Beziehungen pflegt.
Die liegt dieser „Classistil“ das ist angekommen. Viele andere sind aber eben sehr froh das genau das überwunden wurde in Retail.

2 Likes

Ich habe dabei natürlich gerade von „classic“ gesprochen.

Sonst hast du natürlich recht. Und das ist ja auch der Grund, warum Retail nach jedem Add-on kurzfristig enorm an Spielern gewinnt, und dann wieder um einen nicht unerheblichen Teil abfällt.

Die Tatsache, dass Vanilla, TBC und WotLK damals kontinuierlich an Spielerzahlen gewonnen haben, oder im Fall von WotLK zumindest gehalten hat, und danach nur noch diese Spitzen nach Expansion-Release kamen, zeigt wohl deutlich, welches Konzept als MMORPG besser funktioniert hat.

Und der Eröffnungspost zeigt eben deutlich, woran das Spiel krankt.

In den besten Fällen trifft man in Dungeons jemand sympathischen, den man anschließend nie wieder sieht.
In den meisten Fällen spielt man mit 4 stummen Spielern zusammen, die genausogut Bots sein könnten.
In den schlimmsten Fällen löst sich die Gruppe auf, bevor wirklich etwas erreicht wurde, und man hat schlechte Laune.

Zwei von den drei Möglichkeiten empfinde ich als nicht sonderlich spielenswert. Und die beste ist immer noch unter den bestmöglichen wahrscheinlichkeiten des alten Systems.

Ich bezweifle auch, dass die Leute froh sind, dass das überwunden wurde. Ich glaube eher sie wissen gar nicht was überwunden wurde und haben erst später angefangen. Das ist aber eine reine Vermutung. Blizzard wird wohl kaum aufdecken, wieviele Vanilla-Veteranen heute noch in Shadowlands einloggen.

Ich war nur anfangs in Classic reinschauen und habe ziemlich schnell gemerkt, daß es einfach kein Vanilla mehr ist - war doch recht enttäuschend.
Habe sehr schnell die Lust verloren und behalte lieber die Erinnerungen an Vanilla.