Was stimmt nicht mit den Leuten

Versuch bitte nicht, solche Behauptungen als Fakt zu verkaufen. Der eigentliche Grund, warum kurzfristig einige Touristen mal kurz zurückkommen und die Zahlen sonst seit Jahren nicht weiter steigen, sondern eher fallen, liegt doch schlicht auch einfach daran, dass Leute nunmal in den wenigsten Fällen ihr halbes Leben lang dasselbe Spiel spielen und das Genre MMORPG grundsätzlich seit Jahren auf einem absteigenden Ast ist bei der nachrückenden Gamergeneration. Fast jeder ältere oder mittelalte Gamer hat irgendwann mal WoW ausprobiert, da ist nicht mehr viel Kundschaft zu holen. Von den jüngeren Gamern kennen viele WoW nicht mal und würden es sicher auch nicht spielen.

Spielerzahlen können auch einfach nun mal nicht ewig steigen. Die Spielerschaft aus WotLK ist so ziemlich dieselbe wie aus Cata und trotzdem gingen die Zahlen danach halt runter, weil es seinen Peak erreicht hat und mehr Leute gegangen sind als nachkamen. Vorher war es halt umgekehrt. Da sind viele Leute gegangen, aber noch mehr Leute nachgekommen.

1 Like

Nein. Das zeigt aus meiner Sicht nur, dass die Spielerschaft älter geworden ist.
Dass es am Konzept liegen soll kannst du schlicht und ergreifend nicht belegen.
LG
Flauschkugel

1 Like

Nein, es zeigt das WoW eben gealtert ist. Am Anfang hattest du als Potential alle Spieler zwischen 14-80 (Beispiel!!!) die an MMoRPGs interessiert waren. Eine riesige Gruppe.
Spieler fangen an und gehen irgendwann auch wieder, ganz normal nach X Jahren.
Aber wer rückt nach in das oben genannte Spielerpotential? Jedes Jahr nur die 14 gewordenen. Aber mehr und mehr daraus probieren WoW aus, nach einigen Jahren hast du alle potentiellen Kunden erreicht. Was bleibt? Eben die neuen 14jährigen und Rückkehrer.
Ganz normaler Vorgang je älter das Spiel wird.

Das sollte dann aber auch für dich gelten, nur mal als Einwurf.

@Topic
Ja der Dungeonbrowser udn das Suchtool hat viele Probleme erledigt das ist unbestritten, unbestritten sollte auch sein, das sich das soziale Miteinander gerade im PUG Bereich auf ien Minimum reduziert hat. Was der Brwoser auf der einen Seite aufbaut reißt er halt mit dem Hintern wieder ein.

Ich denke es ist garnicht so einfach zu sagen ob es sinnvoll wäre ihn wieder abzuschaffen.
Ich denke, es würde dem Spiel gut tun und vieles verbessern, es würde wahrscheinlich aber auch viele Spieler vertreiben. Einfach weil wie hier schon erwähnt der Zeitaufwand für die Gruppensuche von vielen nicht aufgebracht werden könnte.

1 Like

Warum sollte ich den Leuten einen Keks an die Backe Labern, wenn ich mit denen eine ini gehen reicht es wenn alle wissen was sie zu tun haben. Da ist es egal ob ein hi oder tschüss kommt wenn man es nicht braucht.

Was den verbessern das du wieder auf deinen Server gefangen bist und in Classic würde auch nicht so viel in inis geredet darüber würde sich schon hier im Forum beschwert.

Suche Mal als melees dd eine m+ Gruppe über 10 da kann man schon Mal eine weile sitzen

Du meinst so wie in Classic? Ein Riesenhype zum Beginn und anschließend ein ziemlich starker Einbruch der spielerzahlen? Scheint also kein Merkmal zu sein, dass sich auf retail beschränkt.

Und du meinst nicht, dass dies eventuell auch andere Gründe haben könnte? Wie zum Beispiel eine massive hypewelle, weil wow eben etwas ganz neues (im Sinne „endlich alles was es schon gab, aber für jedermann“) war und mit wotlk seinen Höhepunkt erreichte? Irgendwann flacht halt jede Welle auch mal ab.

Du meinst wie in Classic wo die Kommunikation extrem oft maximal aus
„suchen Xyz für Instant x“
„hier Xyz, inv“
„Hi“
„Bye“
besteht?

2 Likes

Man kann es sich auch komplett schwarz malen… Mag ja sein, dass deine alten Freunde aufgehört haben zu zocken aber dann muss man doch nich so pessimistisch an die Sache rangehen? Du steckst sämtliche Gilden/Stammgruppen etc schon direkt in eine bestimmte Schublade statt wirklich ernsthaft zu suchen.

Ja, deine Beispiele existieren, aber das sind doch keine Normen! Sieh dir die L Gruppe an, sieh dir andere Leute mit deren Gilden an in denen es offensichtlich funktioniert und selbst dann, wenn man Fehler macht! Was hast du denn damals gemacht um deine Freunde zu finden? Wohl nix anderes als das, was du jetzt tun müsstest, nämlich das Spiel spielen und Leute kennenlernen, richtig? Na also, dann los! Rumjammern wie schwer das alles ist bringt dich nicht weiter, denn dann kannst du ja gleich aufgeben und ein anderes Spiel/Beschäftigung suchen!

4 Likes

Da stimme ich zu - ich mein ich musste auch suchen - hab aber eine Gilde gefunden, die genau richtig ist… klar nach 3-4 miesen handgriffen … aber man muss schauen …

was will ich, was kann ich entbehren und was kann die Gilde… und wo kann ich helfne.
Leider sehen viele ne Gilde nur als Masse die einem dienen soll inm Form von Raids, gruppen und items… und das geht halt net so wirklich gut.

Da sprichst du absolut wahre Worte. Manchmal muss man ein Weilchen suchen, aber irgendwann findet man immer den passenden Deckel. Ich würde wirklich die L Gruppe empfehlen für den Anfang. Zwar habe ich selber keine Erfahrung mit ihnen (meine Gilde genügt mir :slight_smile: ) aber ich höre eigentlich nur gutes… Man muss halt irgendwo anfangen und nicht direkt negativ drauf zugehen.

Brille absetzen.

Wenn du schldcht warst mag das stimmen. Gehörtest du aber zu den guten, hat man da drüber gestanden weil die person einfach den raid / gruppe weiter brachte als der liebe Hans Otto, der dafür keine ahnung hat

Die gab es natürlich. Aber seltener. Nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Das Problem der Mini und Geisterserver ist so alt wie WoW selbst. Das LFG Tool ist ein Workaround. Das Problem besteht nach wie vor wurde von Blizzard aber nie gelöst.

Crossrealm etc ist alles ja ganz süß und hilfreich aber umgeht das wahre Problem an der Wurzel. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen weigert sich Blizzard seit jeher Server zusammenzulegen. Daher ist so ein Crossrealmgedöns (was sehr oft mehr schlecht als recht funktioniert) nötig. Und da es so oft Probleme macht bin ich kein Fan davon. Dieses jetzt einfach zu deaktivieren geht daher natürlich nicht.
An der Thematik wird sich aber auch nichts mehr ändern :man_shrugging: Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen und das kann Blizzard sehr gut.

1 Like

Ganz einfach: Die Rollenspieler haben Retail schon lange verlassen. Die Retail-Community besteht größtenteils nur noch aus E-Sportlern und Ego-Shooter-Spielern, denen andere Spieler völlig gleichgültig sind. Hauptsache der Loot stimmt.

Redest du Grad von der Classic-Community? Die ist nämlich auch 1:1 so.

4 Likes

Was wollen Ego-Shooter-Spieler eigentlich in einem MMORPG? Ich bin verwirrt.

7 Likes

spiel mal Hunter in Ego perspektive das ist das selbe, naja nur fast um ehrlich zu sein eigentlich nicht. Da ist nur ein salty classic kid da es nichts mehr zutun gibt und sein Traum mit classic nie in Erfüllung ging.

4 Likes

„Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, diese Form von Jäger entstand durch einen Wurm in der CounterStrike-Steam-Software, der es unter-14-jährigen Aim-Bot-Benutzern kurzzeitig erlaubte, sich aus dem CounterStrike-Interface heraus via Konsolenbefehl „/CharCopy“ einen Jäger in World of Warcraft zu erstellen.“

• Barlow, Der Jäger (2008)
6 Likes

Sprichst mir echt aus der Seele
Habe gestern angefangen zu Tanken,
In 90% der Dungeons sagt keiner hallo, es wird nicht mehr kommuniziert, in jeder Gruppe ist mindestens ein dps dabei der meint Pullen zu müssen…
Respektlosigkeit, mimosen…

Perfektes Spiegelbild der aktuellen Gesellschaft wenn du mich fragst :slight_smile:

1 Like

Komischerweise ist das aber nicht in jedem MMO so, obwohl Gruppensuchtools existieren. :woman_shrugging: Eventuell sammelt sich in WoW die Deppen-Elite.

1 Like

Das soziale Miteinander kann ja durchaus ein eigenständiges Spielziel sein und nicht nur Mittel zum Zweck. Gerade das Gequatsche mit völlig Fremden hat mir im modernen WoW mehr und mehr gefehlt. Wobei das auch nicht komplett weg war.

In WoD hab ich z.B. einige PUG-Raids mitgemacht und dabei meist ganz lustig mit den Leuten im TS gequatscht. Hab dabei auch Bekanntschaften gemacht, Leute für meine damalige Gilde rekrutiert und eine Gilde von einem fremden Server kennengelernt, bei denen ich dann sogar einen Platz als Gastraider bekam.

Ich habe eher einen anderen Eindruck. Ich habe jede Menge MMORPGs ausprobiert. LotRO, AoC, TSW, Aion, ToR, ST:O, DCU:O… in allen in denen es eine automatische Gruppensuche für Dungeons oder das entsprechende Equivalent gab, bin ich in erster Linie auf Mitspieler getroffen, die ich oft nicht von Bots hätte unterscheiden können. Und das gleiche gilt auch für Spiele die keine MMORPGs sind. Spiele wie Warframe, Vermintide, The Division und so weiter. Automatische Gruppensuche hatte immer den gleiche Effekt. Es gab’ Ausnahmen, aber die waren selten, während es in Vanilla WoW die norm war, dass man miteinander gesprochen hat.

1 Like