Was treibt euch an Classic zu zocken? :)

Soso. 15 Jahre alte Raids und BGs innerhalb von 5 Minuten abzuschließen ist also besser?

Na dann. Ist mir eigentlich egal.

1 Like

Das ist überhaupt nicht der Fall. In Classic wird noch viel stärker gehetzt als in Retail. Wegen äußeren Einflüssen glauben alle die Raids möglichst schnell hinter sich bringen zu müssen am Abend. Für mich z.B. steht viel mehr das gemeinsame Spielen an sich im Vordergrund. Ich muss es daher nicht möglichst schnell hinter mich bringen. Dieses sinnlose Gehetze ist schwer zu ertragen.
Das wirklich positive ist, dass es im Gegensatz zu Retail ein echtes mmorpg ist. Ansonsten würd ich wieder m+ spielen. Dort mach Hetzen Sinn und macht deshalb auch Spass. In Classic hat Hetzen keinen Sinn, wird aber trotzdem gemacht.

2 Likes

Ich hab Bock darauf, mit meiner Classic-Gilde die zwei Herausforderungen zu meistern, die meine Vanilla-Gilde damals nicht meistern konnte: C’Thun und Kel’Thuzad legen. TBC kam für uns damals zu früh, wir hatten die Twins down und etwa anderthalb Flügel in Naxx gesäubert. Diese Lücke will ich gerne schließen, und man kann davon ausgehen, dass das dann knackig genug werden wird.

Also mir macht Classic mega viel Spaß.
Was treibt mich an?

Aktuell viele Dinge und ich denke ich werde vermutlich eh nie genug Zeit für alles haben.

Hab mittlerweile 2 Chars auf 60, das leveln macht mir aber extrem Spaß d.h. ein dritter 60er wär mindestens noch drin.

• Mit dem Priest MC raiden damit ich endlich das Auge für Benediction bekomme
  • 5er Bonus für T1 voll bekommen
  • restliche bis-Teile für Heal sammeln
  • falls ich die voll hab anfangen mit bis-Schatten sammeln
    Das dauert schonmal ewig und dann hab ich noch keine Minute PvP gespielt, was mir auch ziemlich Spaß macht.

Und dann steht das ganze nochmal mit dem Druiden aus.

Hab also noch eeeeewig viel zu tun, wobei zwischenzeitlich noch neue Phasen kommen werden.
Langweilig wirds mir also erstmal nicht.

2 Likes

freunde zum zocken da macht es immer spaß :smiley:

Ich hab damals Februar 2005 bei Europa-Release angefangen mit WoW, und letztendlich waren mir die knapp 2 Jahre, bis im Januar 2007 BC rauskam, viel zu wenig, um alles zu erforschen, alles zu machen, was es in Vanilla gab, Und seit BC zog sich dieses etwas seltsame Gefühl hindurch, daß die neuen Welten/Regionen ans Original rangeflanscht waren… Mit WoD war dann endgültig Ende für mich, ganz konkret ein Random-Raid per LfG-Tool, wo wir innerhalb von 45 Minuten komplett durch waren. Ausgeloggt und nie wieder angefasst. :smiley:

Hinzu kommt, daß ich jetzt auf nem RP-Server zocke, das ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Nicht das ich der grosse RPler bin, aber alleine schon der sehr nette Umgangston auf diesem Server, die spürbare Entschleunigung dort, ist ein ganz anderes Spielgefühl.

Also ich werde Classic sicher noch eine ganze Weile spielen!

1 Like

Mache seit 4 Wochen Pause und noch zieht mich nichts mehr nach Classic zurück. Aber auch nicht zu BfA. Wenn alles einschließlich Phase 6 draußen ist, gibt es etwas mehr zu tun. Wobei ich denke, dass dann nur noch wenige MC und womöglich auch BfA laufen werden. Es ist halt kaum Content da im Moment. Klar kann ich mir Beschäftigung suchen. Natürlich kann ich jeden Beruf auf max bringen und mir vornehmen alle möglichen Items die ich herstellen kann herstellen und alle Blümchen auf der Map unter 30 Minuten zu pflücken aber wozu? Nur um beschäftigt zu sein? Natürlich kann ich alle möglichen Twinks auf 60 bringen und das nochmal bei der anderen Fraktion aber wozu? Selbst einen Twink nochmal auf 60 zu bringen ist ein K®ampf. Und wenn er dann 60 ist, was dann? Nochmal alle Vorquests machen? Mit 2 aktiven Chars MC laufen? Müsste man eigentlich machen, denn den Char nur auf 60 zu bringen, nur damit er dann 60 ist, macht das Sinn?
Im Übrigen, wer jetzt noch keine 60 ist, ist wohl kaum ein aktiver Spieler. Zumindest nicht Minimaleffektiv.
„Höhö, ich bin erst lvl 45 und hab erst einen Beruf auf lvl. 26. Ich hab noch sooooo viel zu tun. Ich genieße das Spiel, level ganz entschleunigt und schau mir jeden Grashalm aus allen erdenklichen Perspektiven an.“ Klar, wenn die Zeit nicht da ist, was soll man machen aber solche Spieler spielen auch wahrscheinlich nur alleine und für sich.
Die Kommunikation beschränkt sich auch in Classic auf ein Mindestmaß. Viel mehr als in Retail wird jetzt auch nicht geschwätzt bzw. geschrieben. Die Gruppenbildung ebenso. Sobald die Quest erledigt ist…„Dank an alle, bb“. Und bevor jetzt Leute kommen die schreiben, „Also ich hab schon 2 nette Leute so kennengelernt und die sind auf meiner FL seit Monaten. Haben zwar seitdem nichts mehr miteinander gemacht aber meine FL ist gut gefüllt“. Ja, es gibt Ausnahmen, wie immer.
Die Spieler die nichts mit Retail anfangen können, spielen halt Classic und umgekehrt.
Dadurch das es auf dem MMORPG Markt nur wenige Alternativen gibt, bleibt man irgendwo hängen, was einem am meisten zusagt und glorifiziert dann vieles.
Man redet sich so einiges schön, weil man weiß, das es halt sonst nicht viel gibt, was einem gefällt. Und die einigermaßen guten Alternativen kennen wohl fast alle von uns und fast alle werden diese auch schon gespielt haben.

2 Likes

Das kann ich so ehrlich gesagt nicht bestätigen. Die Levelphase ist schonmal deutliich langsamer, egal ob man will oder nicht. Und außer in den BGs (die Blizz leider maximalst versemmelt hat, alleine schon aufgrund des sprachlichen Durcheinanders. Keine Ahnung was die da geritten hat.) habe ich eigentlich keine Hetzterei festgestellt. Vielleicht ist das aber auch von Realm zu Realm unterschiedlich. Sowohl die Raids, wie auch die Dungeons laufen bei uns (Razorfen) eigentlich recht chillig und entspannt ab.

Die Antwort ist ganz einfach Klassik ist WoW , Retail ist NICHT Wow (nur weils denselben Namen hat sagt das nicht, dass es auch WoW ist), Retail ist Diablo 3,5 nur in noch schlechter.

7 Likes

Habe Vanilla + BC geliebt, danach wurde es aus meiner Sicht immer schlechter.
Gibt kaum Objektive Gründe, hab schon lange garkein wow mehr gespielt war dann so von der Ankündigung gehyped das ich immer mal wieder Retail gespielt, aber diese Liebe wie früher kam nichtmehr auf.
Aber da wir unser Classic ja nun haben ist alles supi. :call_me_hand:t2:

1 Like

Sagen wir mal so. Ich habe eine tolle Gilde. Man raidet zwei Abende die Woche. Dazu kommen noch „spontane“ Aufrufe im Discord wie kazzak oder Azu sind da. Und schon kommt man auf vier Tage die Woche an denen man online ist. Dazu kommt dann bald wenn bwl kommt ein weiterer Tag. Macht wirklich sehr viel Spaß zur Zeit. Habe retail noch nicht mal mehr installiert. Brauche und will nur classic.

Dann nenne doch mal ein Dungeon, Raid oder BG das du in 5 Min in Classic abgeschlossen bekommst.
Ah ja, kannst du nicht. Hast nicht mal HDW oder Todesmine von Innen gesehen, erlaubst dir aber schon zu wissen was in Classic abläuft. ;D

2 Likes

Ein wenig sehr verallgemeinernd, meiner Meinung nach. Jeder levelt so schnell, wie er möchte, und wenn eben einer noch keinen 60er hat, ist derjenige nicht weniger aktiv wie einer, der vielleicht drei 60er hat. Die Prioritäten werden dann nur anders gesetzt. Derjenige, der noch keinen 60er hat, spielt vielleicht noch ein paar weitere Twinks mit, weswegen natürlich die Zeit beim Main dann „fehlt“.
Es gibt ja auch ein paar Leute, die gehen on und leveln kein bisschen in der Zeit, sondern betreiben RP. Ja, sowas soll es geben. Deswegen sind diese aber nicht minder aktiv.

Z.T. stimmts, dass vielleicht bei einigen die Zeit eben nicht so da ist, wie bei anderen. Sehe ich ja selber bei mir und meinem Mann. Man hat halt nicht immer nach der Arbeit Zeit noch ein wenig WoW zu daddeln. Deswegen ist man wie schon weiter oben beschrieben dann nicht minder aktiv. Man setzt seine Prioritäten eben anders.
Einigen ist es vielleicht wichtig schnellst möglich einen Level 60er zu haben, anderen dagegen ist der Weg zum Ziel wichtiger. Und das ist ja das schöne an einem MMORPG, dass man im Prinzip die Wahl hat, wie man im Spiel vorgehen möchte und was man als nächstes machen will. Ob alleine oder mit mehreren zusammen, die Wahl hat man dann auch. Jedem so wie er möchte.

Naja, in Classic wird wenigstens noch „bb“ und so geschrieben, in Retail kam selbst teilweise diese Kommunikation nicht mehr auf. Da gab es noch nicht mal ein Hallo, vielleicht auch teilweise daran gelegen, dass man mit zig unterschiedlichen Nationalitäten spielte und man sich teilweise deswegen gar nicht verstand. Natürlich gibt es in Retail auch Ausnahmen, so ist das nicht und wer Spaß an Retail hat, dem sei dieser auch gegönnt. Nicht jeder kann etwas mit Classic anfangen, von daher finde ich es gut, dass es so gesehen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dabei darf man nicht vergessen, dass WoW immer noch nicht die eierlegende Wollmichsau ist, wie vielleicht viele gerne hätten. Keine der beiden Versionen von WoW kann es eben allen recht machen.

2 Likes

Junge was ist denn mit dir? Hab ich dich kritisch erwischt oder so?

Kann ich sehr wohl wissen, weil ich das Spiel selbst vor 14 ~ Jahren gespielt habe.
Und der zeitliche Wert bezog einzig und alleine auf das BG Alteractal. Hauptsache out of context zitieren um seine läppische Meinung abgeben zu können.

Mehrere Klassen auf unterschiedliche Weise zu spielen, Sets für unterschiedliche Zwecke zu farmen. Einfach entspannt zocken, genau die Klasse auf die ich gerade Lust habe.

2 Likes

Ohja, das hat mich als Paladin bis zur Anpassung des Gears bei Skillungswechsel auch sehr auf Trab gehalten.

Gute Zeit.

was mich antreibt classic zu zocken ?
ich denk drann wie öde retail ist und zack bin ich geil auf classic :wink:

3 Likes

Diese Aussage ist irgendwie Nonsense.

Wenn BC erscheint müsstest du dir das nochmal „antun“.

60 Level bekommst du nicht geschenkt.

4 Likes

classic spielen lohnt sich soweit das man merkt wie viel besser retail ist.
ab leveln 1 farmen: erfahrung, ausrüstung, gold, ruf, ehre.
und das kostet soviel zeit und ist so öde dass es einem die zehennägel aufrollt.

jede 5er ini hat mehr anspruch als die raids.

offenbar ist es für blizzard zu schwer teams anderen teams für bgs zuzuweisen, und so bekommt man dann gelangweilte kriegsfürsten/feldmarschall als gegner die sich benehmen wie untermenschen welche sich auf nichts (ihren rang) etwas einbilden.

ja, classic lohnt sich.

Seh ich ähnlich.
Nach Retail bekommen mich keine sieben Pferde mehr. Auch kein Shadow Lands Addon.

Ich geh in Classic on um hier und da mal ein Bg zu spielen und zum raiden.
Die Tage wollte ich nochmal anfangen was zu lvln.

Retail ist durch. Vermisse zwar meinen Main aus dem Retail ein wenig aber was soll’s.

5 Likes