Was wäre die gerechte Strafe für Sylvanas?

Soweit ich mich erinnern kann hat nur ein Nachtelf dabei geholfen, das Heilmittel zu entwickeln.

Was hat die Horde gemacht? Nix

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Es war schon eine riesige Dummheit von Tyrande, ob es nun mit Nachtelfenrecht vereinbar war oder nicht.

Aber sie ist auch Vorsteherin eines Gottesstaates, da muss man sich über sowas nicht wundern :grinning:

Die Implikation, dass Anführer einfach ihre eigenen Leute moralisch einwandfrei niedermetzeln können, wenn diese versuchen besagten Anführer von etwas bösem abzuhalten ist halt ziemlich problematisch, da ich nicht glaube, dass Leute, die diese Aussage tätigen es als Verrat angesehen haben, dass wir uns gegen Garrosh und Sylvanas aufgelehnt haben, als diese Kriegshäuptling waren

Dir ist bewusst, dass die Nachtelfen, die den Arcan’dor erschaffen haben, nicht Teil der Allianz waren, oder?

1 Like

Am Ende hat es auch was mit dem Moralischen Kompass zu tun, ich erinnere mich noch wie hitzig die Debatte um Garrosh und die Story um dem Abwurf der Manabombe war. Ob Garrosh im recht war Theramore und damit Jaina zu attackieren die sich zu der Zeit als Neutral gab und eine Waffe zu benutzt die zu der Zeit als eine der Grausamsten galt, oder ob er in Unrecht war und damit nur eine Krieg los getreten hat der einfach total Unnötig war.
Ging ziemlich heiß her…

Und Revolution hat immer etwas mit Verrat zu tun egal wie man es auch schön reden mag, bei Sylvi aber muss ich auch ehrlich sagen dachte ich auch das unser Anführer alle eine Kurzzeitig Gedächtnis haben und die ganze Geschichte um Garrosh vergessen haben.

Und die Allianz hat auch nix gemacht.

Nope ist falsch, steht Allianz dort.

Wo steht Allianz?

Verjin. Sie antwortete sehr wahrscheinlich auf das hier:

„Talwandler Farodin“ ist als NPC nicht weiter beschrieben.
Als Allianzmitglied wird er jedenfalls nicht angezeigt, falls es so gemeint ist.

Interessante Aussage, die Quelle „dort“ ist mir tatsächlich noch unbekannt, könntest du elaborieren

Meh, so sollte man aber nicht zählen, finde ich.
Sonst könnte man ja auch sagen: „Wir haben auch Menschen bei der Horde, weil viele der Verlassenen sind wiedererweckte Menschen aus Lordaeron!“
Banshees, dunkle Waldläufer und was auch immer Blizzard da mit einer Handvoll Nachtelfen angestellt hat, würde ich nun nicht zwingend zu einzelnen Zusatz-Elfen-Völker bei der Horde zählen.
Blutelfen wegen dem Garithos-Vorfall. Nachtgeborene, weil sie eben die Nähe zu den Blutelfen besitzen.
Aber der Rest?
Sind für mich eher vereinzelte NPCs.

Magus hat schon Recht. Die Horde brauchte halt einfach ein hübsches Volk.
Und „Sechs Sells“, wie man so schön sagt. (Will nun auch nicht gebannt werden, weil er das böse X-Wort schreibt.)

Du meinst, die Schreiber hätten eine andere Richtung einschlagen müssen.

Ich bekam vor einer Weile einen 3-Tage-Foren Bann (Mein Erster) weil ich in einem der FF14 Threads geschrieben habe, dass es kein Wunder ist, dass die WoW Devs aktuell nicht viel auf die Reihe bekommen, weil es da vereinzelte Leute unter ihnen gibt, die lieber „natürliche“ Milch-Produkte stehlen als am Spiel zu arbeiten. :man_shrugging:

Im selben Thread wurden weitaus schlimmere Dinge gepostet. Aber das war dann zu viel, schätze Ich.

Genau das. Das macht 0 Sinn. Sie verstoßen die Hoch(Blut)elfen wegen ihrer Arkan-Nutzung, heißen dann aber ihre Nächst-Verwandten ab Cataclysm willkommen, die genau das Selbe tun.
Das war schon damals zur Cata Zeit ein Beispiel für die Unfähigkeit des Writer-Teams, und da waren es glaube ich noch jene, die man mochte.

1 Like

Du meinst glaub ich umgekehrt, dass du glaubst dass diese Leute es als Verrat angesehen haben.

Von moralisch einwandfrei war ja nicht die Rede. Für Warcraft-Standarts sticht es allerdings auch nicht sonderlich heraus. Es ist ja nicht so dass Tyrande da wie ein Berserker hereingestürmt und alles erschlagen hat was nicht bei 3 auf dem Baum war, sondern sie ist rein, ihr war ein wenig mulmig und dann haben die Wächter sie schon angegriffen. Tyrande ist wie gesagt ihre oberste Befehlshaberin, die Wächter scheinen da also schon ziemlich verrückt gespielt zu haben.

Ich würde Illidan befreien auch nicht direkt als böse betrachten, jedenfalls nicht vergleichbar böse mit dem was Sylvanas oder Garrosh getan haben. Tyrandes Aktivitäten waren vom Bosheitslevel her eher vergleichbar damit dass wir die Defias ausgelöscht haben, die ja eigentlich nur entstanden sind weil Varian die Steinmetze um die Zeche geprellt hat. Ich mein, wie oft haben wir Murlocs, Stacheleber, Gnolle oder Kobolde erst um sämtliche Erwachsenen Stammesmitglieder erleichtert und die Hütten in Brand gesteckt, nur um dann ihre Neugeborenen mit den aufgespießten Köpfen ihrer Eltern zu erschrecken? Verglichen damit ist Tyrande ein Engel. Wenn auch kein cleverer.

Wenn ich eine wirklich problematische Tat nennen würde, für die eigentlich gute Charaktere noch bestraft werden müssten, würden mir die Ritter der schwarzen Klinge einfallen. Die haben in Legion ziemlich viel Blödsinn verzapft und verdienen dafür eigentlich eine ziemliche Abreibung.

3 Likes

Mal davon ab, dass da ein paar Jahrtausende dazwischen lagen, wurde die Hochelfen nicht verbannt weil sie arkane Magie benutzen, sondern wie.
Die Tatsache, dass die Nachtelfen bereit waren die Shen’dralar aufzunehmen, nachdem sie sich gemäßigt haben, zeigt doch, dass sie eigentlich bereit waren Brücken zu schlagen, statt sie abzureißen.
Die Schreiber waren nicht unfähig, weil es wieder Magier bei den Nachtelfen gab, sondern weil mit so einem großem Umschwung so wenig in der Story gemacht wurde.

wurden die überhaupt offiziell verbannt? Habe irgendwie in Erinnerung, dass sie eindringlich gebeten worden sind zu gehen, aber ist auch ewig her, seit ich Krieg der Ahnen gelesen habe

Soweit ich es in Erinnerung habe, wurden sie tatsächlich verbannt
Sie haben sich offen gegen das Verbot, arkane Magie zu nutzen, ausgesprochen und, trotz Warnung dass darauf die Todesstrafe steht, angefangen Zauber zu wirken.
Das ging schief, ein magischer Sturm entstand, der einiges an Schaden anrichtete und die Hochgeborenen unter Dath Remar Sunstrider (welcher nur ein Typo vom Titel eines Dunklen Lord der Sith entfernt ist) wurden verbannt, da die Nachtelfen es nicht übers Herz brachten so viele ihres eigenen Volkes zu töten.

Aber wie Maneron schon schrieb

Zusätzlich sollte der Kontakt zur Allianz auch ein wenig dazu beigetragen haben Malfurions Ansicht etwas zu lockern.

This!

God Empress of Elvekind.
Wann stzen wir sie auf den Wooden Throne?

Ach Nostalgie…

Einigen wir uns auf Darth Sunstrider, Meister der Sith Sorcery?

Wenn wir damals nur gewusst hätten, was noch kommen wird.

Ah dann hatte ich das falsch in Erinnerung

Ach damals, als das Streiten noch lustig war. Ich vermisse Jauwau, crade und Destpot :sneezing_face:

Stimmt. Es war das „Wie“.
Aber bezüglich der Zeit/Jahrtausenden weiß ich nicht, ob das für Elfen eine so große Rolle spielt.

Gut, auch da muss ich dir Recht geben.
Mir gefiel es nicht. Mir hätte es gefallen (und für mich mehr Sinn ergeben), wenn sie MEHR daraus gemacht hätten - Ja.

Stimme da vollkommen zu. Meiner Meinung nach hat sie schon zu leiden begonnen als Genn in Legion verhinderte, dass sie weitere Valkyren erschaffen kann. Nun kam noch neben der Last, dass ihr Volk ausstirbt auch noch die Tragweite ihrer Handlung hinzu.

1 Like

Gerechte Strafe? Wenn sie Leader der Allianz wird.