Wobei? Bei dem was wir nur von den Titanen wissen? Ziemlich einseitige Informationslage Das ganze wurde halt „problematisch“ nachdem Chronicle 1 kein Kanon mehr war sondern nur die Titanensicht.
Du hast schon recht… das aus Weltenseelen Titanen werden ist das einzige was wir jemals darüber in Erfahrung gebracht haben. Aber macht es noch Sinn?
Wir wissen inzwischen wie die kosmischen Kräfte aufgebaut sind. Und die handelnden Figuren aller kosmischen Kräfte stammen aus diesen selbst. Dämonen aus dem Chaos, alte Götter aus dem Void, wilde Götter aus der Domäne des Lebens.
Warum soll die Ordnugsdomäne und ihre Titanen so eine riesige Ausnahme sein?
Sie müssten eigentlich aus Zereth Ordus stammen. Daher hast du schon recht… wir „wissen“ nichts anderes. Aber Anzeichen gibt es imho schon.
Und der Trottel der das verbockt hat arbeitet zum Glück auch nicht mehr bei Blizzard.
Gibt es ja eben nicht.
Oder gibt es irgendwo in der Erzählungen eine Weltenseele die sich ohne jeglichen Einfluss irgendwie entwickelt und gezeigt haben? Nein? Dacht ich mir.
Ich hasse Shadowlands für das Fass was da aufgemacht wurde.
Hat ja niemand gesagt. Aber diese Zereth-Theorie ist halt ehrlich gesagt der größte Schwachsinn überhaupt, auch wenn sie das mit Shadowlands jetzt so gebaut wurde.
Am Ende bleibt es einfach so das die bekannten Abenteurer nichts wissen ausser das was sie sehen und das ist doch sehr beschränkt.
Wir wissen von einem Grünen Drachen der schneller höher und weiter flog als jeder andere Drache… und dieser Drache hat die Stürmische See überwunden und scheint auf der „Rückseite“ von Azeroth ein neues Heim gefunden zu haben… desweiteren erfahren wir… moment:
„BETA-SPOILER!!!“
… erfahren wir von Faerin Lothar, dass die Arathi ein wohl riesiges Imperium „irgendwo“ haben was scheinbar auf der „Rückseite“ von Azeroth ist.
Das sehe ich dann doch anders. Ich fand die ursprüngliche Version der ach so guten Titanen nie als wirklich inhaltlich genial an. Es war halt eine recht „kindliche“ gut gegen böse Sicht.
Na doch. Wenn die Titanen aus Weltenseelen entstehen sind sie eben eine gewaltige Ausnahme. Der einzige Ausweg wäre das sie eben gar nciht zur ordnung gehören…
Es bleibt der Teil der dir eben nicht gefällt (mir in guten Teilen auch nicht). Aber der existiert eben doch.
Der Nightsqall kommt noch dazu… dieser Nachtelfenpirat der da war…
Wir wissen derzeit nur von einer Domain tatsächlich das es überwiegend mechanische Wesen sind die „gedruckt“ werden und das ist das Zeugs in Shadowlands. Nur weil jemand meinte das es für alle Domains gilt weil er das in dem Moment Cool fand und von dem Warcraft-Universum soviel Ahnung hatte wie ein Donut von seiner Umwelt, heißt es nicht das dieses Dead End auch wirklich weiter verfolgt wird.
Den Rest dazu haben sich dann die Spieler wie üblich zusammenfantasiert weil viele nach dem Grundsatz gegangen sind „Wenn es da so ist, muss es an anderer Stelle auch so sein“.
Wird Zeit das sie den einfach löschen. Ich würde aber sagen das sie den Teil einfach sterben lassen und erst gar nicht weiter verfolgen. Klar kann man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen wie sich die beiden Folge-AddOns von TWW entwickeln werden und was sie dort genau bringen. Wäre es aber so ein Kram wie der Zereth-Quatsch, wäre es in einer Randnotiz schon mal gefallen. Blizzard wurde ja mehr als einmal deswegen gefallen und sie hab nichts weiter dazu gesagt.
Auch wenn dir die Idee gefallen mag mit den Zereths ist es doch eine Idee mit Totem Ende würde ich meinen, der nicht weiter verfolgt wird. Weil das alles so in der bereits bestehenden Lore zu verankern wird nicht mal Metzen selbst hinbekommen um das meiste umzuschreiben. Man hat ja gesehen wie das mit dem Jailor funktioniert hat der seit Millennia den Plan hatte das so durchzuziehen und alles im Vorfeld geplant hat (zugegeben, diejenige die sich die Geschichte ausgedacht haben waren halt auch unfähig).
Das meinte nicht „nur jemand“ das kam in game so vor. Aus einer Quelle die „in game“ vertrauenswürdiger ist als die Chronicles.
Muss es deshalb so sein? Nein, aber man kann auch nicht sagen wie du es gäbe keinerlei Anzeichen.
Sowas dachte ich bis zu Metzens Aussage auf der Blizzcon. Die zeigt imho eindeutig auf das man nicht zu den „gute Titanen“ zurückkehren wird.
Wird man Zereth Ordus und co. einem retcon unterziehen? Da gehe ich auch von aus.
Aber die guten Titanen sind Geschichte, ihre Story der Weltenseelen hat so oder so gewaltige Löcher und auch da haben wir nur eine Quelle… wir haben nämlich nie die Geburt eines Titanen wirklich gesehen.
Von daher glaube ich eben nicht das aus einer Weltenseele wenn man nichts tut sicher ein Titan wird, das macht einfach keinen wirklichen Sinn. Was die Weltenseelen wirklich sind dürften wir in the last titan erfahren. Aber imho zeigen die Informationen eher dahin das die Titanen diese Weltenseelen manipulieren und so zu „Titanen“ machen.
Frei nach dem Motto „This world is a prison“.
Der Jailor war natürlich ein erzählicherischer fail der Extraklasse. Auch wenn er eben nicht alles vorausgeplant hat. Er hat zig Dinge angestossen von denen viele eben nie funktioniert haben.
Was bei der Debatte sehr viele übersehen ist, dass außer Ereignissen, die man selbst im Spiel sehen und bezeugen kann, es praktisch keine kanonischen Informationen gibt, nur subjektive Aussagen, Berichte und damit Sichtweisen - wie im wirklichen Leben. Und selbst bei dem selbst Miterlebten muss man vorsichtig sein, siehe Legion Intro-Szenario.
Man kann sich schlicht nicht darauf verlassen, dass die Dinge wirklich so sind, wie dargestellt oder auch nur angedeutet.
Im diesem Sinne war der Fehler, die Chronicles zunächst zum Kanon zu erklären, was alleine aufgrund der Ursprungsbeschreibung schon nicht hätten sein können.
Vielleicht auch nur das gleiche, was Diablo uns im Ersten Teil seiner Reihe mitteilen wollte?
„Eat your vegetables, and brush after every meal!“
Aber wir haben auch nie den Urknall erlebt und trotzdem gab es ihn theoretisch.
Aber wer hat die erste Seele manipuliert wenn Titanen aus manipulierten Seelen entstehen. Das wieder das Henne und Ei Problem.
Vor dem ersten Band kam ja damals sogar die Aussage das die Chronicles „ALLE“ Lorefragen endgültig beantworten sollten.
Darum ging es ja nicht.Man kann nur nicht sagen „Wir haben nie was anderes als eine Titanen Weltenseele gesehen“. Das haben wir eben streng genommen auch nie gesehen. Wir haben auch da nur das Hörensagen von den Titanen.
Absolut. Dafür werden wir wohl noch 2 Addons warten müssen Ev. ist aber ja auch der erste Titan „echt“.
Das ist das was ich meine.
Man weiß nur das es ein Zereth Mortis gibt weil man selbst dort war und es damit in den Kanon übernommen wurde (leider). Alles andere ist halt Hörensagen, auch wenn jemand das behauptet:
Und klar bekannt ist das ingame eine Menge behauptet wird was dann teilweise ein loses Ende wird weil es nicht mehr weiter verfolgt wird.
Alles in allem bleibt es abzuwarten was sie aus der Geschichte mit den Titanen und der Worldsoul weiter machen. Ich vermute aber mal das es nichts mit irgendwelchen abgehobenen Zereths zutun hat wo Blizzard schon selbst gesagt hat das die Ideen um BfA und Shadowlands herum nicht gut waren oder dieses angedeutet haben.
Aber was solls.
Aufgrund der Sprunghaftigkeit in Sachen Lore habe ich es in der Hinsicht aufgegeben noch großartig zu spekulieren oder zu fantasieren was sein oder nicht sein könnte. Der Drops ist effektiv gelutscht wo man noch mit einer gewissen geringen Spannung gewartet hat was als nächstes kommt.
Wäre auch gut gewesen wenn sie das so weiterverfolgt hätten. Aber nein es musste ein dummer Danuser kommen der die Planung zunichte gemacht hat.
Und da gibt es dann Housing. In der schönen neuen Welt, die immer genutzt wird und nicht veraltetes Gebiet ist, sobald ein neues Addon erscheint.
Zur Frage, was uns Azeroth sagen will… Sylvanas hatte Recht, die Welt ist ein Gefängnis, für Azeroth, für uns, für jeden und wir alle wurden einfach schon immer angelogen, veräppelt und missbraucht. #FreeAzeroth #FreeYourself
Was wir Spieler aber schon mehrmals verlassen haben.
Wenn man eine zu starre Lore hat dann ist man aber auch bei der Entwicklung neuer Lore stärker eingeschränkt.
Dadurch das zb Disney die ganzen alten Bücher/Comics/Spiele für nicht kanonisch erklärt hat haben sie jetzt eine größere Freiheit für ihre neue Story. Was natürlich auch blöd ist bei so coolen Figuren wie Mara Jade oder die Story der Madalorianer die einen gut ausgearbeitet Hintergrund hatten.
Ich persönlich finde die Hinweise auf die Rückseite des Planeten recht dürftig. Also zb bei dem Buch im Smaragdgrünen Traum mit der Drachendamen dachte ich nicht an eine Rückseite, sondern eher an Kalimdor. Das Buch mit dem Nachtelf-Piraten sagt auch nicht mehr als dass er nach Westen segelte.
Es können natürlich immer neue Gebiete plötzlich auftauchen wie bisher auch. Nur würde man die nicht zwischen Kalimdor und östlichen Königreichen ansiedeln sondern rechts/links daneben. Die Karte würde somit einfach größer werden. Den Begriff „Rückseite“ finde ich da etwas unpassend. Wenn man sich im Atlas eine Weltkarte ansieht hat die auch keine Rückseite.
An sich richtig.
Aber wenn das eintritt läßt man die Lore aus der Vergangenheit die zukünftige schreiben ohne darüber nachzudenken wie sich etwas weiter entwickeln könnte.
Hintergrund der Chronicals war ja gewesen das man die bereits vergangene Lore auf eine Linie bringt, so das man ein Nachschlagewerk hat, in dem man nachschauen kann wann was in der Vergangenheit passiert ist. Man könnte das ganze auch ein Geschichtsbuch nennen.
War eigentlich kein verkehrter Ansatz gewesen, den man sicherlich noch hätte verfeinern können aber nun ja, der Drops dürfte mittlerweile auch gelutscht sein.
Na ja das ist Azeroth, da gibt es auf alle Fälle eine Rückseite, das geht gar nicht anders und wie kommt man dazu in einem Spiel mit Logik zu argumentieren oder Vergleiche aus dem Real Life anzuwenden?
Ich denke mal das die Sache mit der „Rückseite“ auch ein Stück daher kommt das es usprünglich ein Superkontinent war, der wenn man das als Kugel betrachtet auf der einen Hemisphäre ist und ansonsten der Rest aus Wasser bestand.
Das ist nicht so richtig.
Von Zereth Mortis erführen wir bereits vorab ingame.
Dazu musste man allerdings nicht nur durch die Gebiete und Quests rauschen, sondern auch einmal den Mittlern in Korthia zuhören.
Ja so in etwa.
Geht man in der Geschichtsschreibung von Azeroth zurück war es ja auch ein ursprünglich ein Superkontinent der durch die Explosion des Brunnens der Ewigkeit (da wo jetzt der Mahlstrom ist) eine Teilung des Kontinents in die Teile die wir jetzt kennen.
Was bis zum betreten auch erstmal nur Hörensagen ohne Bestätigung gewesen ist. Erst als man dann hinkam konnte man die Echtheit des Hörensagens bestätigen.
Da ist es dann egal was irgendwelche Dudes in einer Zone von sich geben. Ansonsten war es aber vom AddOn-Verlauf her klar auf was es hinauslief, da Blizzard das ja bereits alles fertig hatte und die Informationsdichte entsprechend hoch war.
Klar als Spieler konnte man dann sagen das wird so kommen, aus Charaktersicht war das nicht so klar. Der Charakter hatte nur random ein paar NPCs gehabt die davon gesprochen haben ohne das es eine bestätigte Quelle gab. Und nein das Grimoire kann man auch nicht unbedingt als bestätigte Quelle betrachten weil es die Erzählungen eines Mittlers enthalten hat.
Ist aber normal das man Wissen des Charakters im Spiel mit dem Wissen des Spielers um das Spiel miteinander vermischt. Da kommt dann das eine zum anderen, wobei dann die Frage um die angeblichen anderen Zereths sich erst gar nicht stellen dürfte.
Nö - guck dir die Mitter an - die stammen von dort oder von dort ab.
Das war schon ein Voraberzählen aus dem Wissen heraus.