Jupp. Was die WoW „Lore“/den Kanon angeht gilt mittlerweile nur noch:
Es ist nichts sicher so, wie es scheint.
Es gibt nichts, woran du sich festhalten kannst.
Es gibt nichts, was dir irgendeine Form von Sicherheit oder Kontrolle verleiht.
Alles, was du glaubst zu wissen, kann falsch oder fehlerhaft sein.
Ich begrüße das persönlich sehr, aber mir ist auch bewusst, dass viele damit nicht zurecht kommen (wollen) werden.
Sie haben es off. gesagt das die Chronicles nur die Sicht der Titanen sind. Damit sind sie eben nicht mehr unfehlbarer Kanon.
Die Blizzcon ist off. ob du das für Unfug hälst oder nicht. Das sollte auch die Aussage Metzens bestätigen die zuletzt aussagte das wohl vieles was wir über die Titanen glauben falsch ist.
Mir (und wohl den meisten anderen… ) reichen Aussagen Danusers und Metzens.
Mir gefällt es auch. Metzens ursprünglicher Ansatz war halt sehr „simpel“
Licht und Ordnung = gut
Void und Chaos = böse
Nun wurden daraus eben 6 kosmische Kräfte die um Einfluss ringen und weder gut noch böse sind. Wir sind so oder so ihr Spielball. Mir gefallen diese Grautöne besser als das alte schwarz oder weiß.
Draenor ist ne gute Idee, dahin könnten wir ja leicht auswandern falls Azeroth unbewohnbar wird. Auf Draenor ist noch viel, viel Platz. Da könnten wir dann gegen die lichtfanatische Yrel und ihre Armee kämpfen wie in der Maghar-Questreihe.
Die Trilogie deutet doch schon sehr auf das Ende hin und einen Neuanfang. Auch die so vielen unterschiedlichen WoW Versionen deuten darauf hin, dass es evtl. bald ein neues WoW geben könnte. Wahrscheinlich mit neuer Engine um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Inzwischen ist alles so ausgelutscht, überladen, unbalanced, dass ich mich über einen Neuanfang freuen würde.
Die aktuelle Engine ist einfach alt und bringt es absolut nicht mehr. Der Grafikunterschied zu den alten und den aktuellen Gebieten sind nicht enorm aber sichtbar. Und neue Spieler gewinnen wirst du einfach kaum bis gar nicht mehr mit eckigen, pixeligen und verwaschenen texturen. Auch wenn diese Aussage vielen nicht schmecken wird, aber es ist die Wahrheit. Andere MMOs sind grafisch schon längst an WoW vorbeigezogen und man benötigt kein Abo um diese zu spielen. Potenzielle Spieler denen Blizz durch die Lappen gehen. Was tut man also? Neue Innovationen schaffen (WoW2) und dennoch versuchen alte Spieler langfristig zu binden (Classic, SoD etc.)…
Mir ebenso, aber man sich auch vor Augen führen, dass viele - gerade im Fantasy Genre - diese Gut/Böse Schiene erwarten. Und das ist im Zeitalter des (Online-) Tribalismus nicht besser geworden.
Ich kann das auch verstehen, die Welt ist schon so verwirrend genug und ständig wird man aufgefordert, seine Anschauungen und Überzeugungen (und damit sich selbst) zu hinterfragen. Gerade deshalb werden viele das nicht auch noch an ihren geistigen Zufluchtsorten sehen wollen.
Noch dazu kommt das Gefühl der Unwägbarkeit, des Mangels an klaren Regeln, Vorgaben, Verlässlichkeit, Gewohnheit und gesichertem Wissen, das einem Alles zumindest den Anschein der Kontrolle verleiht.
Nicht unbedingt viele werden das eher als Möglichkeiten verstehen.
Naja ein bisschen aber erst gegen Ende. Die Vorlonen waren doch nicht immer gut. Und die Schatten meinten es ja gar nicht böse… Irgendwie sehe ich gerade Parallelen zu WoW
Für mich ist es trotzdem ein Gut gegen Böse Setting.
Der Name den hab ich übrigens aus Babylon 5. Habe es mehrmals gesehen.
Ordnung kann man ja so gesehen auch als Gesinnung wie in D&D ansehen. So kann es Gesetzestreu Gut, Gesetzestreu Neutral und Gesetzestreu Böse geben. Eventuell ist es das mit der Ordnung und dem Licht genauso.
Oder so wie mit den Druiden der Flamme und dem Zirkel des Cenarius.
Haben nicht beide Seiten die verbündeten Völker der Gegenseite ausgelöscht? Die Vorlonen ähneln sehr den Naaruu aus WoW, sie sind sehr fanatisch und würden auf jeden Fall so weit gehen, alle Sterblichen auszulöschen, die sich mit der Gegenseite, den Schatten bzw. der Leere verbündet haben. Und in noch einem Punkt ähneln sie den Naaruu: Ein Vorlone ohne Rüstung erschien den Sterblichen immer wie eine heilige Figur aus deren Geschichte/Religion, ein Naaruu vereinnahmt durch sein „Lied“ seine nähere Umgebung und macht sie sich dadurch gefügiger.
Nein. Das ist falsch. Eine Weltenseele ist an sich mal genau das. Eine Weltenseele. Aber soweit wir wissen kann sie von den kosmischen Mächten beeinflusst werden. Je nachdem wer sie beeinflusst kommt dann ein Titan heraus, oder ein Leerenfürst oder was anderes.
Wie gesagt, wie bei einem Evoli.
Interessant wird es bei der Frage: Was kommt raus wenn die Weltenseele von allen Kräften gleichermaßen beeinflusst wird oder von keiner einzigen.
Exaktamente. Das gilt auch für 4. Alles ist immer aus einer gewissen Perspektive zu betrachten. Das erlaubt Blizzard die Stories endlos umzuschreiben weil: Naja war ja aus der Sicht der Titanen/alten Götter/Drachen/Murlocks…
Was es schwierig macht der Sache auf den Grund zu gehen. Im Grunde wissen wir nur das Azeroth kein Titan ist. Wir wissen sie ist eine Weltenssele, und wir wissen das alle kosmischen Kräfte sich um sie prügeln, und wir wissen das Elune einer derjenigen ist welche sie beschützt. Und wir wissen das die Titanen ein „verlogenes Pack“ sind.
Deswegen glaube ich das Weltenseelen an sich erst einmal eigenständige Lebensformen sind, welche aber, wie jede Lebensform, „verderbt“ werden können. So wie die Titanen mit Ordnungsmagie aus den Protodrachen, Drachen gemacht haben, machen sie damit aus einer Weltenseele eben einen Titanen.
Und so wie die Leere aus normalen Lebensformen, Schattenwesen macht, macht sie aus einer Weltenseele, einen Leerenfürsten.
Am Ende könnte die Moral sein: Finde deinen eigenen Weg. Sprich Azeroth wird in ihrer Urform, also was neues und/oder eigenes erwachen.
Es bleibt doch aber trotzdem noch Kanon, nur weil es jetzt nur die Sicht der Titanen spiegelt ist es nicht „falsch“ in dem Sinne, wir kennen halt zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Seite der Geschichte, was sich wie ich hier entnehme innerhalb der 3 Erweiterungen wohl dann aufklären wird.
Die Version der Titanen ist ja trotzallem noch Kanon, da es ja ein Teil der aktuellen Erzählungen ist, das die Titanen es mit der Wahrheit da vielleicht nicht ganz genau nehmen steht doch dann auf einem anderen Blatt.
Stimmt so wie du das schreibst. Nur galt eben vorher das Chronicle als „absolute Wahrheit“ da es ursprünglich mal so verkauft und angekündigt wurde. Das meinte ich mit Kanon.
Heute ist es eben die Version die die Titanen darüber erzählen. Was davon stimmt und was nicht wird die World Soul Saga zeigen.
Oder wenn sie aus irgendwelchen Gründen der Meinung sind auf Teufel komm raus etwas Altes zerstören zu müssen. Siehe Einführung von Age of Sigmar damals…
Zurück zum Thema:
Gab/gibt es auf Draenor auch eine Weltenseele? Oder gibt es einen Ork Titanen oder sehen Titanen immer menschlich aus (wenn sie nicht korrumpiert sind wie Sargeras)?
Argus hatte noch eine (korrumpierte) Weltenseele. K’aresh auch (Wohl von Dimensius verschlungen). Das sind die mir bekannten.
Den uns bekannten Titanenpanteon haben wir ja zuletzt komplett gesehen als Sargeras eingesperrt wurde. Die sehen alle mehr oder weniger menschlich aus.
Das war schon der Hauptgrund überhaupt, Geld. Neues Spielsystem mit neuen Miniaturen.
Aber mit AoS hat man die alte Lore ja nicht umgeschrieben, es war nur ein Zeitalter vorbei und ein neues begann. Wenn man will kann man ja immernoch mit den alten Miniaturen nach den alten Regeln spielen. Oder jetzt mit den neuen Regeln/Armeebüchern für die neue Edition der Alten Welt.
Dreanor hatte keine Weltenseele sondern war von ungebändigter Elementar/Lebensenergie erfüllt. Ein Titan hat nur ein Gegenpol zu der wuchernden Natur geschaffenen aus dem am Ende die Orcs entstanden.