Was zerstört Rollenspiel Server?

Was zerstört Rollenspielserver?

Rollenspieler!

Malt in Frakturschrift „Skazz war hier“ an die Threadwand

Wo wäre da im Umgang mit non-RP-Gildenwerbung der Unterschied? Statt „Du bist auf dem Server nicht willkommen“ nurnoch „Dein Thread ist in diesem Forum nicht willkommen“ kommunizieren und diskutieren?

Das sind nicht nur Hand und Wacht. Der ganze alte RP-PvP-Verbund mit KdV und co ist inzwischen auch mit dem verbunden. Acht statt zwei Server. Allerdings würde ich momentan der /who-Funktion nicht trauen, die spinnt seit Wochen.

Ist halt mein Eindruck, da es dort in OG immer voller war, als auf Aldor in OG, aber gut, das ist jetzt auch schon wieder paar Wochen her, und natürlich könnte mich dieser Eindruck auch täuschen.
Hinter einer Lüge würde sich eine Intention verbergen, die ich gar nicht habe, insofern, wäre meine Aussage dann halt… naja, falsc eben.
Dennoch hast du meine anderen zwei Fragen immernoch nicht beantwortet und auf den Rest bist du auch gar nicht eingegangen. Das ist etwas schade, weil ich grade mit dir so gerne weiter drüber geredet/geschrieben hätte.

Ich lasse jetzt, da es schon spät ist und ich morgen früh raus muss, nochmal meine beiden Fragen da:

WAS genau spricht jetzt nochmal dagegen, als reiner PvEler auf einem reinen PvE-Server zu spielen?

Und glaubst du, die OOCler wären netter zu uns RPlern, wenn wir anfangen würden, auf einem reinen PvE-Server RP zu machen?

Alles Andere scheinst du leider auch komplett ignoriert zu haben.
Aber gut, es ist schon spät und ich muss wohl einsehen, dass man lieber den ursprünglichen Sinn von etwas ignoriert und lieber anfängt, alles nach seinen Vorstellungen zu formen, einfach weil man es grade so will und das obwohl es bereits mehr als genug andere Orte in diesem Fall gibt. Aber das scheint ja nicht zu reichen.
Rücksichtnahme ist wohl nur noch was zum Essen.
Ist ja unser Problem, wenn wir kein RP-Feeling mehr erleben dürfen, ne? Wir sind eh alle seltsam und verdienen sowas nicht.
Naja. Gute Nacht allen.

LG Asha

1 Like

Ich finde, es besteht einfach ein Unterschied zwischen dem Erleben von Spielinhalten und der Nutzung eines Forenmediums, welches für einen Rollenspielserver geschaffen wurde. Das Serverforum tut dem Rollenspiel hier einen großen Dienst, weil man sonst nur das Spiel selbst zur Kommunikation im Allgemeinen nutzen kann.

Wenn hier ständig und in Masse rollenspielfremde Foreninhalte auftauchen würden, wäre das sicherlich kein Fortschritt für die diversen RP-Projekte, die sich hier organisieren, sondern ein Problem, das wir dann mit Aufwand lösen müssten.

Wirklich? Das war mir nicht bewusst. Ich bin jetzt rein nach den Realmforen-Namen gegangen, da wird ja auch angezeigt, welche zusammengelegt werden. Aber so oder sieht man gerade an diesen Foren, wie düster es auf den Servern aussieht. In manchen Foren wurden vor 2 Wochen zuletzt ein paar Posts verfasst, davor erst wieder vor einem Monat oder gar im September/August als nächstes. In den aktivsten Foren wurde in den letzten Tagen in 2-4 Threads mal geschrieben, danach geht es wieder weit zurück. Das ist wirklich bitter, wenn Realmforen teilweise für Wochen einfach vollständig tot und still sind.

Gut, DAS könnte sein, ich bin jetzt von der Allianzperspektive ausgegangen. Da war es bei der Horde damals aber schon recht ruhig. RP war sehr wenig bei der Horde und hauptsächlich allianzorientiert für lange Zeit. Aber da sieht man auch heute, dass die paar Raidgilden, die dort sind, überwiegend Allianzgilden sind. Also viel scheint bei der Horde auch nicht zu sein.

Zur ersten Frage:
Es gibt viele Gründe, weshalb ein Nichtrollenspieler auf einem RP-Server spielen möchte. Das können zum einen Freundschaften sein und der Wunsch, gemeinsam mit Bekannten und Freunden auf einem Server zu spielen. Zum Anderen gibt es viele Spieler, die Wert auf einen gepflegten Sprachgebrauch und eine vernünftige Namensgebung legen und das für ihre Immersion benötigen in einem RPG, verständlicherweise. Und das findet man nur auf einem RP-Server. Das sind so die primären Gründe und ich finde, dass niemand das Recht hat, das diesen Leuten zu verwehren. Unter diesen Leuten findet man dann womöglich auch Nachwuchs, den die RP-Community mit den Jahren immer mehr brauchen wird - und selbst wenn nicht. Ihre bloße Anwesenheit richtet keinen Schaden an, sofern sie sich gut benehmen und freundlich zu anderen Mitspielern sind. Freundliche Mitspieler sind immer ein Gewinn.

Zur zweiten Frage:
Mit deiner Frage implizierst du schon von vornherein, dass Nichtrollenspieler grundsätzlich blöd zu Rollenspielern wären. Diesen Trend kann und konnte ich noch nie beobachten. In seltenen Fällen, ja, aber wie bereits gesagt und auch von Anderen bestätigt, kommen die häufigsten Fälle von Belästigung und ähnlichen Dingen von den Rollenspielern selbst. Lieber habe ich einen Nichtrollenspieler da, der an mir vorbeireitet als stiller Passant, bevor ich irgendeinen Heiopei an der Backe habe, der mad ist, weil ich IC nicht seine Frau sein will und deshalb überall abenteuerliche Bardengeschichten über mich in den Whisperverläufen dieser Welt singt. So, das war jetzt weit ausgeholt. Zur eigentlichen Frage zurück.
Es würde die wenigsten PvE-ler jucken. Viele kennen das Konzept von RP nicht und würden womöglich ziemlich verwundert fragen „Was macht ihr denn da :'D“, was legitim ist. Aber ich bezweifle, dass sich jemand ins Antonidas-Forum stellen und herumlamentieren würde „iHr sEiD hiEr nIcHt wILlkOmmEn“. Vielleicht würden manche sogar spontan mitmachen.
Ferner noch kann ich mir vorstellen, dass ein paar Individuen geben würde, die das Aldor-Forum kennen und sagen würden „Ihr spuckt auf uns, also könnt ihr auch von uns fernbleiben und zu eurem RP-Server gehen“, weil es immer Leute gibt, die nicht differenzieren können.

Dazu eine kurze Anekdote. Ich habe einen längeren Plot veranstaltet und für ein paar Abende Nilann als IC-Plotchar hergenommen, der die Gruppe leitete. Ja, dieser Char hier von Antonidas, der auch manchmal auf Events aufploppt. Ich habe meine Gruppe an einem Abend eingeladen, was dazu führte, dass wir den Plot quasi auf Antonidas gespielt haben, in Nazmir. Es sind ziemlich viele Personen an uns vorbeigeritten in der Zeit und ich habe selbst mit dem Schlimmsten gerechnet. Tatsächlich ist auch fast jeder stehengeblieben und hat kurz geschaut. Gesagt oder gemacht hat jedoch niemand etwas. Es war ziemlich entspannt.

Da stimme ich sogar zu, denke ich. Raidgilden haben andere Plattformen, um ihre Rekrutierung voranzutreiben und oft nicht wirklich Informationen, die es wert wären, sie im Forum anzuheften. Gildenkonzepte sind sehr divers und benötigen Beschreibungen, aber PvE-Gildenthreads sind ohnehin nur „Hallo, wir raiden. Kommen se rein, schaun se raus. 19:30 Mittwoch raiden wir. Wir sind nett und nutzen TS. (no sh’t, Sherlock)“.

Japp, seit dem 27.08, also relativ frisch. Siehe die Liste hier.

1 Like

Das kann man auch auf einem normalen PvE-Server tun. Es gibt auch Fälle, wo jemand darauf hofft, dass die Freunde dann vielleicht auch mal RP machen in Zukunft. DAS wäre für mich ein akzeptabler Grund. Es spricht gar nichts dagegen, sich auf einem RP-Server nur mal umzuschauen und wenn man dann halt doch nicht will, aber schon seinen Freundeskreis geschaffen hat, ist es dennoch okay, ist halt so. Das letzte, was ich will, ist wie gesagt OOCler jetzt aktiv raus zu ekeln oder raus zu schmeissen.
Ich sage lediglich, dass ein reiner PvEler nur des gutem Klimas wegen eher nicht auf einem Rp-Server spielen sollte, da solches Klima auch auf genügend anderen Servern zu finden ist.

Was ja im Grunde auch eine Form von RP ist, das ist für mich völlig okay. Diese Menschen verstehen den Aspekt vom RP in dem RPG. Das ist okay für mich.

Ähäm… drei Worte: Server-First-Achievments.

Ja, ganz recht. Genau deswegen sind auch einige von denen zu uns gekommen. Und NUR deswegen. Und das finde ich halt nicht richtig.

Wie schon gesagt, viele kommen von normalen Servern, WEIL sie RP machen wollen. das war bei mir so und auch bei anderen Spielern, mit denen ich so drüber geredet habe. Natürlich ist auch die Hoffnung, dass jemand in Zukunft vielleicht RP machen möchte, ein akzeptabler Grund, nur gibt es halt Spieler, bei denen man einfach weiss, die werden das nicht machen. Und da finde ich kann man einfach auf andere Server gehen.

Nö, das impliziere ich gar nicht. Es ist eine ganz normale Frage an dich, das interpretierst du da grade einfach rein.
Tatsächlich hatte ich schon RP mit Leuten von normalen Servern. Und SEHR oft, wenn man sich dann da rüber gezoned hat, kamen ziemlich abwertende Kommentare. Ich spreche also aus Erfahrung. Wäre es nur die Frage gewesen, was wir denn da machen würden, okay. Aber was ich da zum Teil lesen durfte, war schon ziemlich in Richtung „Boah, was seid ihr denn für Freaks??“, oder „Nehmt doch weniger von dem zeug…“ ect… Du musst wissen, ich kannte mal Leute, die haben auf nem PvP-Server gespielt und früher, wenn man sich in die Gruppe eingeladen hat, dann wurde man automatisch auf den PvP-Server gezoned, weil PvP IMMER der stärkste Aspekt beim Zoning war. Man hätte eben so gut fragen können, warum ein RPler dann auf einem PvP-Server spielt und sie sich dann für RP extra in eine Gruppe einladen lässt. Der Grund war aber ganz einfach: Meine Freundin wollte halt effektiv PvP betreiben und das ging auf normalen PvP-Servern halt am besten. Sie hat aber eben auch gerne rpt. Und das haben die Leute so überhaupt gar nicht verstanden.
Spreche also wie gesagt aus eigener Erfahrung und nein, es war auch kein Einzelfall. Ich habe auch einen Char auf Blackrock, weil ich dachte, mit dem könnte ich in SL vielleicht aktiv PvE machen und zum rpn zone ich mich dann rüber. Aber wenn ich meine Freunde zu UNS zonen würde? Nunja. Wir werden es ja bald sehen. :wink:

Es gibt halt nicht nur diese beiden Arten von Spielern. Es gibt auch viele anständige RPler und ebenso OOCler, die einfach nur auf Streit aus sind und gar nichts verstehen wollen.

Wie ich bereits sagte: Ich sehe OOler auch keineswegs als ach so böse Menschen oder so. Aber es stört einfach komplett das RP-Feeling, wenn da nur noch OOCler und kaum noch RPler sind.
Spiel Horde, dann weisst du, was ich meine. Du hast eben leicht Reden auf Alliseiten. Nicht böse gemeint. :slight_smile: Nur so als Hinweis.

Ganz schön naiv nach den Attacken im allgemeinen Forum gegen RPler, nur weil jemand sein anliegen mal ein bischen ic ausgeschmückt hat. da war das Geschrei aber doch ganz schön groß und immer wieder hies es: „Sowas gehört hier nicht her. Sowas wollen wir hier nicht! Bleibt mit diesem Dünnsinn im RP-Forum. Das nervt!“.
Also soviel mal dazu. Mach dir auch nen Char auf Blackhand. Am besten mit nem guten Freund zusammen und fangt mal an, dort zu rpn. Und nicht nur eine halbe Stunde, sondern immer mal wieder, über eine Woche oder so. Du wirst staunen was da kommt, glaub mir.

Das hast du halt auch genau andersrum. Immer auf beiden Seiten. Wie gesagt, ich habe auch schon im allgemeinen Forum entsprechende Threads gesehen. Ist halt nur so verdammt selten, dass wirklich jemand mal ic etwas vorträgt im allgemeinen, dass es gar nicht weiter auffällt und man denkt, ach, die sind ja alle ganz lieb zu RPlern. Es gibt einfach nicht viele solcher Fälle, wo man drauf eindreschen könnte. Aber es GAB sie bereits. Und doch. Genau solch eine Haltung, wie du sie grade beschrieben hast, kam einem da entgegen.

Genauso, wie dass jemand meinte, er findet RP seltsam, obwohl es doch Teil eines MMORPGs ist. Wenn man ein RPG hat, dann ist es logisch, dass es Spiele gibt, die diesen Aspekt intensivieren. Da ist gar nichts Seltsames dran. Aber es wird immer so getan, als hätten wir alle ne absolute Voll-Klatsche. Und das finde ich nicht okay.
Natürlich finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn jemand giftig zu nem OOCler wird, nur weil er im Thread nach einer Raidgruppe sucht. Da habe ich mir ebenfalls an den Kopf gefasst.

Wart ihr mehr, als zwei Personen? Ich habe schon ganz andere Sachen erlebt. Sogar auf RP-Servern selbst habe ich mal mit ner Freundin zu zweit rpt, wir liefen durch die Stadt und eine Gruppe von vier Leuten hat uns wirklich richtig hart belästigt. Und nein, sowas ist auch kein Einzelfall. Es war halt auch nicht Aldor, sondern auf… lass mich überlegen… Todeskrallen? Und auch auf dem rat und der Hand gab es Vorfälle, wo Leute uns mit ihren dämlichen Spielzeugen aktiv gestört haben. ihr fettes Mount auf uns geparkt haben, oder einfach mit ihrem großen Tauren sich zwischen uns gestellt haben und rumgehüpft sind und Emotet und Unsinn geschrieben haben, einfach nur, um es uns kaputt zu machen.

Sind wie gesagt alles komplett eigene Erfahrungen, die sich auch gehäuft haben und von anderen miterlebt wurden.

Und wie gesagt: Es ist ganz natürlich, dass man gerne ein entsprechend angenehmes und passendes Umfeld für sein Hobby haben möchte. Angenehmes Klima allgemein hast du auch auf diversen anderen Servern und das, was du geschrieben hast mit den Namen und so ist für mich tatsächlich schon eine Form von echtem RP. Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden. Und die Leute, die schon auf diesen Servern sind, können von mir aus auch gerne da bleiben. Ich möchte nur etwas Verständnis dafür schaffen, dass gewisse Dinge einfach die Atmosphäre negativ beeinträchtigen. Das ist halt leider nunmal so. Spürt man auf Horde wie gesagt noch viel deutlicher.

Drücken wir es andersrum aus Wenn du so nen server hast wie Argent Dawn, dann können von mir aus ruhig auch ein Drittel OOCler da rumstehen, du hast dann aber trotzdem noch immens viele RPler ic, an jeder Ecke dort, sodass das Feeling einfach da ist. Das und NUR das und mehr will ich eigentlich nicht. Schade nur, dass es einfach keiner verstehen will. :pleading_face:

Ist ja nett von dir, dass du Spielern nicht verwehren willst, auf einem Server mit angemessenem Sprachgebrauch zu spielen oder schicken Charakternamen.

Aber warum will man RPlern jetzt einfach nicht das RP-Feeling gönnen? Ab einer gewissen Zahl an OOClern ist es dann halt nur noch ein stink normaler Server mit ein paar RPlern. Das war aber einfach nicht der Sinn eines RP-Servers! das sollte man halt auch mal bedenken.

LG Asha

2 Likes

Ich bin da einfach ganz ehrlich mit mir selbst und finde Nicht-Rollenspieler haben auch nichts auf einen RP Server verloren. Ich will sie da einfach nicht sehen, egal wie ihr Benehmen auch ist. Wenn zukünftig Interesse bestehen sollte, doch mal RP zu spielen ist echt jeder willkommen, aber bis dahin kann man sich auch auf anderen Realms austoben. Übrigens können Rollenspieler auch umgekehrt auf PvE Server wechseln, wenn sie unbedingt mit ihren nicht rollenspielenden Freunden zusammen sein möchten und RP eben auf einem RP Server nachgehen. Fragmentierung ist halt einfach geil, weil so jeder weiß, was er wo bekommt.

4 Likes

Ich habe nun nicht sämtliche Posts gelesen. Aber auf die Ausgangsfrage mein Senf:

Meiner Meinung nach werden Rollenspielserver durch die Rollenspieler selbst zerstört. Überwiegend sind es Ex-RP’ler. Oder aktive RPler, die andere RPler trollen. OoC gegen sie hetzen, weil ich mag den und den, bzw. sein oder ihr RP net.

PvE’ler / PvP’ler halten sich meißt aus diesen Kleinkriegen raus. Ich wüsste auf Anhieb nicht wie oft ich aktiv von reinen PvE / PvP’lern gestört worden wäre. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen 90% geht von anderen RP’lern. Und bloß 10% von OoClern aus.

Klar, sie können der Immersion schaden, wenn ich in meinem näheren Umfeld im /s mit Smileys und Co um sich werfen. Aber richtig stören? Aktiv das RP behindern? Eher weniger.

Und ja, ich hatte selbst eine Phase in der ich aktiv Leute gesucht und getrollt habe die mir, meiner Meinung nach, in’s Müsli geseicht haben.

Ich selbst stehe Threads, wie der auf den sich hier bezogen wird, immer - und das bekannterweise - kritisch gegenüber. Aber die letzte Aldor-Lounge-Podcast folge, die meines Wissens auch in dem Thread verlinkt wurde. Hat mich etwas zum Nachdenken angeregt.

Statt gleich zu fronten. Kann man versuchen mit ihnen zu spielen. Viele RPler - So wie auch ich - spielen selbst PvE / PvP. Warum also nicht die Möglichkeit annehmen? Und warum nicht versuchen, sie an’s RP heranzuführen?

-Smitty

4 Likes

Manche machen sich höchstens noch darüber lustig, wegen welchen nebensächlichen Dingen Rollenspieler sich die Köpfe gegenseitig einschlagen oder in hysterisches Kreischen verfallen. Gab es häufiger mal, als auf der Foren-Frontpage noch die Hot Topics angezeigt wurden und Dramathreads von Aldor oder einem anderen RP-Server plötzlich dort angezeigt wurden und viele Schaulustige von PvE-/PvP-Servern angelockt haben. Einem selbst ist es vielleicht gar nicht so bewusst manchmal, aber als Außenstehender müssen manche Themen einfach unfassbar weird aussehen, z.B. wenn über Worgenrudel debattiert wird und Gebärmuttern, die wegteleportiert werden und Leute sich deshalb wütend überschlagen. PvEler können auch weird sein, aber die abstrusesten Themen findet man irgendwie immer hier.
Edit: Allein den „Frauenchars im RP“-Thread darf man keinem Außenstehenden zeigen, auch wenn es ein Trollthread ist.

3 Likes

Was PVEler und PVPler ja niemals tun, ne? Ich hab erwachsene Menschen erlebt, die sich gegenseitig im Teamspeak anschreihen, sich gegenseitig lila Items neiden, gegen einander intrigieren, weil sie ihre „Machtposition“ in Raidgilden untergraben sehen. Die Liste ist endlos.

… was meistens in Trolling durch die Nicht-Rpler endete, egal ob der Thread Drama war, Lore-Diskussion oder einfach nur ein Social-Thread. Ich kann mich noch erinnern, wie die Nicht-RPler Sturm gelaufen sind, weil das Plaudersofa regelmäßiger unter den aktivsten Threads auftauchte. Ja wie können dass die Rollenspieler nur wagen den Nicht-RPlern so etwas zuzumuten?!

Die meisten Nicht-Rollenspieler finden RP als Ganzes weird. Denen darfst du demnach gar nichts zeigen, was damit zu tun hat.

8 Likes

zehnzeichenzuruntermalung

2 Likes

Rollenspieler sind des Rollenspielers größter Feind.

Nichtrollenspieler sind der Immerson größer Feind.

Wobei ich sowieso nicht verstehe wieso man ständig für die Nichtrollenspieler Partei ergreifen mag.
Wieder der schöne Sportvergleich, Fußballer, Handballer, Basketballspieler. Niemand würde sagen doch die Fußballer haben recht wenn Sie auf dem Basketballplatz Fußball spielen, aber die Stimmung dort ist einfach besser!
Der PVEler kommt weil Ihm die Atmosphäre gefällt und zerstört Sie dadurch. Und es hilft auch nichts sich irgendwelche Theorien aus den Fingern zu saugen das es nicht so ist, jeder RP Server außer der Aldor zeigt es jeder. Und doch kommen die Leute die damals vor 10 Jahren beim RVD gesagt haben das stimmt gar nicht, heute wieder und sagen das stimmt nicht!

11 Likes

Das wird auch nur dann größer, wenn man selbst mal vom Aldor-Gossip betroffen war. Gefühlt ist das in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen. Vielleicht glaube ich das aber auch nur, weil ich mich selbst gar nicht mehr aktiv am Hintergrundrauschen beteilige und meine Rollenspieler alle gleichermaßen gern habe.

1 Like

Würd ich so unterschreiben.

Dazu kommt dann sowas wie: „Ich rp nicht mit dem und dem, weil der mit X rpt hat.“

3 Likes

Leute zu Ignorieren, nur weil sie mit jemand anders spielen, mit dem man nicht kann, ist absolut Unnötig und Kindisch.

Da mir sowas auch schon passiert ist, halte ich meiner Gilde immer eines vor. Wir ignorieren niemand, nur weil ich zb mit jemand Probleme habe. Das ist mir echt wichtig, durch die eigene negative Erfahrung damit, das Leute von meiner Gilde von anderen ignoriert wurden, nur weil sie in meiner Gilde sind.

Ich verstehe wenn man jemand ignoriert, aus eigener Entscheidung heraus, weil miese Erfahrung oder weil die Person dahinter einfach Toxisch ist. Aber das sollte halt eine alleinige Entscheidung sein und nicht auf andere Übergreifen, wenn die nicht selbst ignorieren wollen, aus eigenen miesen Erfahrungen.

2 Likes

Also persönliche Angriffe auf Aldor habe ich nur durch Rollenspieler erfahren in all den Jahren wo ich hier spiele.

Und wir haben hier schon einiges erlebt immerhin sind wir die älteste RP Gilde auf dem Server.

Und trotzdem ist meiner Meinung der Tod eines RP Servers nicht der toxische Mitrpler (wo es viele gibt weil alle RPler Diven sind mehr oder weniger - meiner Erfahrung nach) sondern der Server stirbt wenn die Masse der PVEler die RPler deutlich übertrifft und die Rollenspieler aufgeben sich dagegen zu wehren.

13 Likes

Das sehe ich 100%ig genau so.

Was aber seltener wegen Rollenspiel passiert, sondern weil einem die Nase des anderen nicht gefällt. Die Dramen, die ich in den Jahren so erlebt habe fanden ausschließlich ooc statt und waren entweder dem Neid geschuldet, der Vernachlässigung oder Beziehungskrisen. Hier und da mal eine Auseinandersetzung wegen Lore-Geschehen, aber die hatten oft nicht den krassen impact. Und diese hier geschilderten Dramen gibt es überall und ist nichts, was Rollenspieler besonders auszeichnet. Rollenspiel ist aber eben durch seine soziale Komponente und dem notwendigen Miteinander sicher anfälliger dafür.

Ich darf also nicht mehr über dein Kleid lästern? :slightly_frowning_face:

Aber ja, ich glaube alle RPler haben hier ihre persönlichen „Feinde“ über die man Lästert. Find ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich tragisch, so lange man sich gegenseitig in Ruhe lässt. Leben und Leben lassen, wie in so vielen Dingen. Und ansonsten aus dem Weg gehen. Ich hab hier auch zwei Leute über die ich mich mokiere, durch negative Erfahrungen. Und ich bin sicher das so etwas jeder hat.

Aber ja, nach eurer Erklärung verstehe ich eure Sorge schon deutlich besser.

1 Like

Ich find sowas einfach schade und ist wirklich unnötig. Mit jedem kann ich auch nicht aber muss man ja auch nicht. Aber man sollte sich ja selbst eine Meinung bilden und nicht auf andere hören. Aber so ist es nicht nur im Rp in WoW sondern auch zB im DayZ-Rp.
Leider gibt es genug Personen, die sich halt beeinflussen lassen und dann das glauben, was sie gehört haben, anstatt ihre eigene Meinung zu bilden.

2 Likes