Was zerstört Rollenspiel Server?

Ich kenne zig Leute, die wegen „Rollenspielern“ aufgehört haben, aber keinen, der aufgehört hat, weil es hier Nichtrollenspieler auf dem Server gibt.

12 Likes

Ich sehe mehrere Gründe die einen RP Server zerstören. Da wären z.B.:

Fehlendes, offizielles RP Regelwerk an das sich alle halten müssten.
Fehlende offizielle Kontrolle und Durchsetzung der Serverrichtlinien.
OOC / Raid Gilden
Erwachsensein, RL Verpflichtungen
Fehlende Freizeit der Spieler
Spielmechanik

Auch mein Empfinden, damals auf Zirkel des Cenarius, wie auch jetzt in Classic auf Celebras.

PvE/Raid Gilden sind Gift fürs RP. Eine aussage für die mich viele nicht mögen. Jedoch bleibe ich dabei.

Dynamisches und lebendiges RP lebt von der investierten Zeit eines engagierten Spielers. Freizeit ist rar und viele setzen sie lieber für PvE/Raids ein, welche ziemlich zeitintensiv sind. Vor allem wenn es so viele OOC Gilden auf RP Servern gibt denen man sich für PvE/Raids anschliessen kann. So bleibt natürlich keine Zeit mehr fürs RP. Ich selbst habe mehrere Rollenspieler kennen gelernt, die vom täglichen RPler zum täglichen OOCler wurden. So rum geht es eben auch und das hat hier bis jetzt noch keiner erwähnt.

Die Prioritäten dieser Spieler sind also klar. Sind es deswegen schlechte Menschen? Nein, natürlich nicht. Sie haben lediglich den falschen Server zum Spielen ausgesucht. Die RP Umgebung wird aus meiner Sicht aber trotzdem zerstört und lässt auch mich als RPler das Feld für die OOCler räumen.

7 Likes

Also ich kenne nur Leute, die wegen Arsc.hgeigen aufgehört haben zu spielen.
Rp oder nicht ist da unerheblich.

6 Likes

Und dennoch konstruiert man irgendein Narrativ herbei von den Nichtrollenspielern, welche die Rollenspieler davonjagen. Ich habe das Gefühl, dass einfach krampfhaft ein Buhmann gesucht wird für den Zusammenbruch der anderen RP-Server oder man sich diese Storys einredet, weil man selbst nichts von Leuten hält, die auf dem Server kein RP machen. Dann heißt es eben „Die machen unseren Server kaputt!!11“, obwohl es so ziemlich die harmlosesten Gesellen sind.

Und noch immer sehe ich keine rationalen Begründungen für derlei Aussagen. „Sie sind da, dadurch zerstören sie alles und deshalb schwinden die Rollenspieler!“ ist ein ziemlich abstruser Gedanke in meinen Augen, der sich nicht wirklich mit der Realität deckt.

Das ist jedoch nicht die Schuld von Nicht-Rollenspielern, sondern Menschen ändern im Laufe der Jahre nun einmal ihre Präferenzen!? Ich mache auch nur noch sehr wenig RP im Vergleich zu früher, einfach weil mir RP grundsätzlich nicht mehr soviel Spaß macht und mir die Leute zu oft auf den Geist gehen und anstrengend sind. Ich habe keine Lust mehr, abends 3 Stunden Texte zu schreiben, weil mein Kopf voll von Arbeit ist.

Nicht nur das. Unzählige Personen haben auch einfach aus Unlust oder wegen RL aufgehört zu spielen. Oder weil ihnen das Spiel allgemein nicht mehr zusagt. Und das war ja unter anderem auch bei der Silbernen Hand so ein großer Faktor, dass der ganze Server downgegangen ist und damit RP-Community und PvE-Community gleichermaßen.

3 Likes

Es geht wohl darum, welchen dieser Geigenmenschen man begegnet. Und als Rollenspieler hat man nun mal primär mit Rollenspielern zu tun, nicht mit Leuten, die einen sowieso meiden.

Ich denke, das geht tiefer. Meine Vermutung ist, dass es einen Spielerteil gibt, der von toten Rollenspielservern herübergewandert ist. Deren subjektiver Eindruck ist natürlich, dass Rollenspiel stirbt, wenn viele OOCler vor Ort sind. Dabei ist die Wahrheit wohl eher, dass deren Server ausgestorben sind, weil deren Rollenspieler hier her migriert sind.

Ich kenne auch zum Beispiel niemanden aus der Langzeit-Aldor-Community, der sich ernsthaft an Nichtrollenspielern stört.

Edit:
Solche Probleme sind aber normal, glaub ich. Früher gabs ja auch ganz andere Konflikte. Da war’s noch:
Aldor vs. Forscherliga/KdV/Syndikat/Worgenrudel/FF-RPler/wasauchimmergeradetrendwar

3 Likes

Richtig. Wie gesagt, nicht nur das, sondern es haben grundsätzlich auch viele Spieler ganz aufgehört mit WoW und für den Rest wurde es dann zu wenig RP und sie haben den Server nach und nach gewechselt. Ich komme auch von einem dieser verstorbenen Server und habe das alles miterlebt, was sich da abgespielt hat und wohin es die Leute verschlagen hat.
Es ist nunmal auch kein Zufall, dass die ganzen anderen RP-Server Geisterserver sind und jeder von ihnen eine Zusammenlegung durchgemacht hat, die nicht mal besonders viel gebracht hat. Die Server sind komplett zerfallen, nicht nur die RP-Community. Ansonsten wären das ja immerhin noch stabile PvE-Server, wenn dort alles von Nichtrollenspielern geflutet worden wäre.

Edit: Man muss ja nur mal in deren Realmforen schauen. Da wehen Steppenläufer durch.

5 Likes

Ich denke, ein guter Kompromiss ist allerdings, dass man zumindest das Forum den Angelegenheiten überlasst, die Rollenspiel betreffen.

1 Like

Ja, und so kennt jeder einen Grund oder eine Geschichte, na und?

Hier ist meine: ich habe kaum noch Bock, weil ich stets das Open RP geliebt habe, und ich das nicht mehr so vorfinde, wie einst. Und ja, für mich sind Ignoranten daran schuld.
Ich habe keine Lust, mich in Gilden- oder Blasen RP zurückzuziehen. Mal ein Plot ist prima, aber dauerhaft hält mich eher spontanes RP. Ich bin leider sehr Immersionsgesteuert, und Ignoranten verderben das in der offenen Welt; RP Ignoranten, die eben doch überall als stumme Puppen auf unstimmigen Mounts herumstehen etc oder als Störer aktiv die Atmosphäre killen… ooc im /s ist ja mittlerweile ein Kaviersdelikt - das gab es früher so nicht bzw wurde geahndet.
Und ja, auch Lore-Ignoranten zerstören Immersion.

Letztlich bin wohl ganz allein ich schuld an meiner Misere - ich sollte einfach auch Ignorant werden! :joy:

Jetzt stört mich schon mein eigenes Geschwaller…
TL;DR Was zerstört Rollenspielserver? - Die Ignoranz des kleinsten gemeinsamen Nenners: RP und Warcraftlore.

4 Likes

Die Aldor RP-Community ist giftig. Das wissen wir alle.
Egal wie oft du neu anfangen willst oder was machen willst, es wird IMMER jemand geben der OOC gegen dich schießt und es auch ins IC einfließen lässt.

Warum Aldor dann noch so gut besteht?
Ich kann nur von meiner Wate aus sprechen. Aber bei mir war WoW bzw. Aldor damals einfach der erste Server bzw. Spiel wo ich RP gespielt habe. Davor hat man draußen noch mit Freunden oder Daheim mit Figuren etc. was getan.

Und wenn es ZU giftig wurde bin ich in andere MMO´s geflüchtet mit RP-Community. Sei es nun Aion, SWTOR, GW2 oder FF14.
Dennoch bin ich immer wieder hier gelandet, einfach weil es DER Anfang war und man auch noch Kontakte hat, die seit dem entstehen des Servers bestehen.

Aber ich denke auch das man hier differenzieren sollte was mit „zerstört“ gemeint ist.
Ob damit das gemeint ist was z.B. auf anderen RP-Servern passiert ist wo das RP „Ausgestorben ist“, dann nein, denke ich nicht das Aldor „zerstört“ wird.

Ist aber gemeint das die Qualität oder auch das Zusammenspiel auf dem Server zerstört wird. So findet das immer mal wieder statt. Sei es durch Intrigen, Manipulation oder bombadierung. Meta-Gaming, OOC ins IC fließen lassen, inkonsequenz etc.

Man kann am Ende einfach nur auf irgendwann einer Besserung oder einer Gesundung des Ganzen.

2 Likes

Die klaun unsre joohhhbs!

1 Like

Genau so ist es aber eben grade auf der Hand. Der Server ist mittlerweile voller, als vorher, nur eben dass es keine RPler mehr dort gibt.

Ich möchte jetzt auch nochmal ganz klar betonen, dass man niemanden von einem Server verjagen muss. Niemanden! Ich betrachte es eher mit einem Blick in die Zukunft.
Und in ZUKUNFT würde ich mir einfach mal wünschen, dass man etwas Verständnis für den allgemeinen Wunsch des RÜ-Feelings auf einem RP-Server hat. Man kann sehr viel tolerieren, aber das sollte immer von beiden Seiten kommen. Irgendwann ist auch mal die Schmerzgrenze erreicht.
Wenn du einen Buchklub aufmachen würdest und da würde plötzlich einer nach dem anderen anfangen, seine selbst verfassten Gedichte vorzutragen, welche irgendwann nicht mal mehr thematisch mit dem aktuellen Buch zu tun haben, dann würde dich das 100%ig genauso stören. :wink:
Nicht, weil du andere ausschliessen willst, sondern, weil du dir für DEIN Hobby und DEINE Lieblingsbeschäftigung einfach DEINE Wohlfühlumgebung schaffen und dein Hobby mit anderen Zusammen als soziale Aktion teilen möchtest.
Das hat überhaupt so gar nichts mit Intoleranz oder Ausschluss zu tun! JEDER Kann deinem Buchklub beitreten, wenn er Interesse daran hat. Und JEDER kann sich am RP beteiligen. Da wird niemand ausgeschlossen. Idioten gibt es natürlich immer und überall, das lässt sich bei dieser Spezies irgendwie nicht vermeiden…
Achja, wo wir grade dabei sind: Wir wurden auf der Hand tatsächlich hin und wider mal aktiv von OOClern gestört. Und einmal habe ich es gewagt, in Orgrimmar im /s und per Emote (statt im Gruppenchat) zu rpn. Da ritt dann mal einer vorbei, der dann schrieb: „Raucht mal weniger.“. Ganz ehrlich, was soll das?

Und darüber hinaus hätte ich gerne eine Antwort auf folgende Frage: WAS genau spricht jetzt nochmal dagegen, als reiner PvEler auf einem reinen PvE-Server zu spielen?

Denn ich fühle mich als Hordler gestört, weil mir die Atmosphäre komplett kaputt gemacht wird. Die PvPler haben genau dasselbe erlebt und bekommen Zuspruch, da wird das plötzlich verstanden!
Ich habe viel eher den Eindruck, dass man RPler lieber mundtot machen will, einfach, weil es RPler sind.
Viele möchten halt einen RP-Server, auf dem das RP-Feeling auch da ist. Ist das wirklich SO schlimm? SO unverständlich? SO schwer zu begreifen?
Selbst wenn es so ist, wie du sagst, liebe Nilann, und die Rollenspielserver aus anderen Gründen ausgestorben sind, wird aber dennoch die Atmosphäre fürs RP einfach kaputt gemacht. Das klingt jetzt übler als es gemeint ist! Es ist nicht böse gemeint. Es ist nur die Konsequenz daraus. UND es ändert auch nichts daran, dass es sehr wohl auch von anderer Seite auch ganz schön ekelhafte Aktionen gegen RPler gab.

OOCler sind ja keine bösen Menschen, oder so, die bewusst alles kaputt machen wollen, um Himmels Willen! DAS wollte ich damit sicherlich nicht sagen! Ich glaube einfach, dass es die OOCler einfach nicht besser wissen, dass RPler gerne ein Umfeld mit RPlern und dem RP-Feeling haben wollen. Wie gesagt… Siehe das Beispiel mit dem Buchklub und den Gedichten. PvE-Server gibt es genug. Ich habe selbst einen Charakter auf Blackhand, weil ich das mal als schöne Abwechslung empfinde.

Außerdem finde ich es auch ziemlich ungerecht, RPlern einfach einen willentlichen Ausschluss vorwerfen zu wollen, wenn es ihnen doch bloß um ein angenehmes Umfeld zum rpn geht. PvEler können jederzeit auf einem PvE-Server spielen. Sie können sich sogar auf relativ „leere“ Server zurück ziehen, wenn sie das wollen und das ist auch gut so! Ich gönne es JEDEM. Ganz ehrlich! Aber wieso gönnt man den RPlern sowas nicht? Warum muss man hier direkt wieder auf aktiven Ausschluss anderer Spieler pochen? WIR haben nämlich dann GAR keinen Ort mehr, an dem wir uns zurück ziehen können in wow. Und das muss ich nicht gut finden!
Alles, was ich mir wünsche ist etwas Verständnis dafür, dass sich ganz viele RPler ein entsprechendes Umfeld und das RP-Feeling auf den entsprechenden Servern wünschen. Und ich finde, das ist in Ordnung. :slight_smile:

Gerne betone ich auch nochmal, dass toxische Kommentare, wie die, aus dem von Kira verlinkten Thread echt nicht sein müssen, das ist nicht richtig. Ich mag sowas auch absolut gar nicht.

Aber etwas Verständnis allgemein kann ich wohl erwarten.
Wenn ich PvE machen möchte, gibt es ganz viele Möglichkeiten, während RPler grade nur zwei Möglichkeiten haben: Aldor, oder auf einen englischen RP-Server switchen.

Und btw.: Glaubst du wirklich, dass reine PvEler netter zu Rplern wären, wenn wir jetzt plötzlich anfangen würden, auf reinen PvE-Servern RP zu machen?
Es gibt nämlich keine Regelung, die uns das verbietet! Wir werden dann halt nicht unterstützt, wenn uns da jemand im RP stört, aber wir dürfen es machen.
Glaub mir: Wir würden Hasswhispers kriegen ohne Ende.

Also nur nochmal zum Abschluss: Es geht mir NICHT darum, OOCler jetzt aktiv zu vergraulen, oder raus zu schmeissen und ich habe auch grundsätzlich gar nichts, gegen alle anderen Spieler.
Ich wünsche mir nur etwas Verständnis, denn es geht hier nicht ums Ausschliessen anderer Spieler. JEDER kann sich am RP sehr, sehr gerne beteiligen.

LG Asha

3 Likes

Besonders gut zu beobachten ist selbstverständlich am florierenden Realmforum. Sarkasmus beiseite, das Realmforum ist eine Leiche, an der hin und wieder noch ein Finger zuckt. Und das sind jetzt schon zwei Realms zusammengelegt. Damals war das Realmforum der Hand (ohne die Ewige Wacht) so aktiv wie das Aldorforum.
Wenn man mal bei wowprogress schaut, ist die Silberne Hand fast ganz unten und da bewegt sich im Vergleich zu anderen Servern/Serverbündnissen nur eine handvoll Raidgilden. Genauso geht es den anderen RP-Servern. Alle ganz unten bis auf KdV und Aldor.
Edit: Auf der Hand/Wacht sind gerade 11 Leute in Stormwind. :joy: Das ist für diese Uhrzeit, wo noch relativ viel los ist normal, absolut gar nichts.

Die Aussage, dass die Hand voller als vorher ist nur ohne Rollenspieler ist so ziemlich die erlogenste und falscheste (?) Aussage, die ich in den letzten Wochen im Forum hörte neben „WoW hat nur noch eine halbe Million Spieler“.

1 Like

Was zerstört Rollenspielserver?

Rollenspieler!

Malt in Frakturschrift „Skazz war hier“ an die Threadwand

Wo wäre da im Umgang mit non-RP-Gildenwerbung der Unterschied? Statt „Du bist auf dem Server nicht willkommen“ nurnoch „Dein Thread ist in diesem Forum nicht willkommen“ kommunizieren und diskutieren?

Das sind nicht nur Hand und Wacht. Der ganze alte RP-PvP-Verbund mit KdV und co ist inzwischen auch mit dem verbunden. Acht statt zwei Server. Allerdings würde ich momentan der /who-Funktion nicht trauen, die spinnt seit Wochen.

Ist halt mein Eindruck, da es dort in OG immer voller war, als auf Aldor in OG, aber gut, das ist jetzt auch schon wieder paar Wochen her, und natürlich könnte mich dieser Eindruck auch täuschen.
Hinter einer Lüge würde sich eine Intention verbergen, die ich gar nicht habe, insofern, wäre meine Aussage dann halt… naja, falsc eben.
Dennoch hast du meine anderen zwei Fragen immernoch nicht beantwortet und auf den Rest bist du auch gar nicht eingegangen. Das ist etwas schade, weil ich grade mit dir so gerne weiter drüber geredet/geschrieben hätte.

Ich lasse jetzt, da es schon spät ist und ich morgen früh raus muss, nochmal meine beiden Fragen da:

WAS genau spricht jetzt nochmal dagegen, als reiner PvEler auf einem reinen PvE-Server zu spielen?

Und glaubst du, die OOCler wären netter zu uns RPlern, wenn wir anfangen würden, auf einem reinen PvE-Server RP zu machen?

Alles Andere scheinst du leider auch komplett ignoriert zu haben.
Aber gut, es ist schon spät und ich muss wohl einsehen, dass man lieber den ursprünglichen Sinn von etwas ignoriert und lieber anfängt, alles nach seinen Vorstellungen zu formen, einfach weil man es grade so will und das obwohl es bereits mehr als genug andere Orte in diesem Fall gibt. Aber das scheint ja nicht zu reichen.
Rücksichtnahme ist wohl nur noch was zum Essen.
Ist ja unser Problem, wenn wir kein RP-Feeling mehr erleben dürfen, ne? Wir sind eh alle seltsam und verdienen sowas nicht.
Naja. Gute Nacht allen.

LG Asha

1 Like

Ich finde, es besteht einfach ein Unterschied zwischen dem Erleben von Spielinhalten und der Nutzung eines Forenmediums, welches für einen Rollenspielserver geschaffen wurde. Das Serverforum tut dem Rollenspiel hier einen großen Dienst, weil man sonst nur das Spiel selbst zur Kommunikation im Allgemeinen nutzen kann.

Wenn hier ständig und in Masse rollenspielfremde Foreninhalte auftauchen würden, wäre das sicherlich kein Fortschritt für die diversen RP-Projekte, die sich hier organisieren, sondern ein Problem, das wir dann mit Aufwand lösen müssten.

Wirklich? Das war mir nicht bewusst. Ich bin jetzt rein nach den Realmforen-Namen gegangen, da wird ja auch angezeigt, welche zusammengelegt werden. Aber so oder sieht man gerade an diesen Foren, wie düster es auf den Servern aussieht. In manchen Foren wurden vor 2 Wochen zuletzt ein paar Posts verfasst, davor erst wieder vor einem Monat oder gar im September/August als nächstes. In den aktivsten Foren wurde in den letzten Tagen in 2-4 Threads mal geschrieben, danach geht es wieder weit zurück. Das ist wirklich bitter, wenn Realmforen teilweise für Wochen einfach vollständig tot und still sind.

Gut, DAS könnte sein, ich bin jetzt von der Allianzperspektive ausgegangen. Da war es bei der Horde damals aber schon recht ruhig. RP war sehr wenig bei der Horde und hauptsächlich allianzorientiert für lange Zeit. Aber da sieht man auch heute, dass die paar Raidgilden, die dort sind, überwiegend Allianzgilden sind. Also viel scheint bei der Horde auch nicht zu sein.

Zur ersten Frage:
Es gibt viele Gründe, weshalb ein Nichtrollenspieler auf einem RP-Server spielen möchte. Das können zum einen Freundschaften sein und der Wunsch, gemeinsam mit Bekannten und Freunden auf einem Server zu spielen. Zum Anderen gibt es viele Spieler, die Wert auf einen gepflegten Sprachgebrauch und eine vernünftige Namensgebung legen und das für ihre Immersion benötigen in einem RPG, verständlicherweise. Und das findet man nur auf einem RP-Server. Das sind so die primären Gründe und ich finde, dass niemand das Recht hat, das diesen Leuten zu verwehren. Unter diesen Leuten findet man dann womöglich auch Nachwuchs, den die RP-Community mit den Jahren immer mehr brauchen wird - und selbst wenn nicht. Ihre bloße Anwesenheit richtet keinen Schaden an, sofern sie sich gut benehmen und freundlich zu anderen Mitspielern sind. Freundliche Mitspieler sind immer ein Gewinn.

Zur zweiten Frage:
Mit deiner Frage implizierst du schon von vornherein, dass Nichtrollenspieler grundsätzlich blöd zu Rollenspielern wären. Diesen Trend kann und konnte ich noch nie beobachten. In seltenen Fällen, ja, aber wie bereits gesagt und auch von Anderen bestätigt, kommen die häufigsten Fälle von Belästigung und ähnlichen Dingen von den Rollenspielern selbst. Lieber habe ich einen Nichtrollenspieler da, der an mir vorbeireitet als stiller Passant, bevor ich irgendeinen Heiopei an der Backe habe, der mad ist, weil ich IC nicht seine Frau sein will und deshalb überall abenteuerliche Bardengeschichten über mich in den Whisperverläufen dieser Welt singt. So, das war jetzt weit ausgeholt. Zur eigentlichen Frage zurück.
Es würde die wenigsten PvE-ler jucken. Viele kennen das Konzept von RP nicht und würden womöglich ziemlich verwundert fragen „Was macht ihr denn da :'D“, was legitim ist. Aber ich bezweifle, dass sich jemand ins Antonidas-Forum stellen und herumlamentieren würde „iHr sEiD hiEr nIcHt wILlkOmmEn“. Vielleicht würden manche sogar spontan mitmachen.
Ferner noch kann ich mir vorstellen, dass ein paar Individuen geben würde, die das Aldor-Forum kennen und sagen würden „Ihr spuckt auf uns, also könnt ihr auch von uns fernbleiben und zu eurem RP-Server gehen“, weil es immer Leute gibt, die nicht differenzieren können.

Dazu eine kurze Anekdote. Ich habe einen längeren Plot veranstaltet und für ein paar Abende Nilann als IC-Plotchar hergenommen, der die Gruppe leitete. Ja, dieser Char hier von Antonidas, der auch manchmal auf Events aufploppt. Ich habe meine Gruppe an einem Abend eingeladen, was dazu führte, dass wir den Plot quasi auf Antonidas gespielt haben, in Nazmir. Es sind ziemlich viele Personen an uns vorbeigeritten in der Zeit und ich habe selbst mit dem Schlimmsten gerechnet. Tatsächlich ist auch fast jeder stehengeblieben und hat kurz geschaut. Gesagt oder gemacht hat jedoch niemand etwas. Es war ziemlich entspannt.

Da stimme ich sogar zu, denke ich. Raidgilden haben andere Plattformen, um ihre Rekrutierung voranzutreiben und oft nicht wirklich Informationen, die es wert wären, sie im Forum anzuheften. Gildenkonzepte sind sehr divers und benötigen Beschreibungen, aber PvE-Gildenthreads sind ohnehin nur „Hallo, wir raiden. Kommen se rein, schaun se raus. 19:30 Mittwoch raiden wir. Wir sind nett und nutzen TS. (no sh’t, Sherlock)“.

Japp, seit dem 27.08, also relativ frisch. Siehe die Liste hier.

1 Like

Das kann man auch auf einem normalen PvE-Server tun. Es gibt auch Fälle, wo jemand darauf hofft, dass die Freunde dann vielleicht auch mal RP machen in Zukunft. DAS wäre für mich ein akzeptabler Grund. Es spricht gar nichts dagegen, sich auf einem RP-Server nur mal umzuschauen und wenn man dann halt doch nicht will, aber schon seinen Freundeskreis geschaffen hat, ist es dennoch okay, ist halt so. Das letzte, was ich will, ist wie gesagt OOCler jetzt aktiv raus zu ekeln oder raus zu schmeissen.
Ich sage lediglich, dass ein reiner PvEler nur des gutem Klimas wegen eher nicht auf einem Rp-Server spielen sollte, da solches Klima auch auf genügend anderen Servern zu finden ist.

Was ja im Grunde auch eine Form von RP ist, das ist für mich völlig okay. Diese Menschen verstehen den Aspekt vom RP in dem RPG. Das ist okay für mich.

Ähäm… drei Worte: Server-First-Achievments.

Ja, ganz recht. Genau deswegen sind auch einige von denen zu uns gekommen. Und NUR deswegen. Und das finde ich halt nicht richtig.

Wie schon gesagt, viele kommen von normalen Servern, WEIL sie RP machen wollen. das war bei mir so und auch bei anderen Spielern, mit denen ich so drüber geredet habe. Natürlich ist auch die Hoffnung, dass jemand in Zukunft vielleicht RP machen möchte, ein akzeptabler Grund, nur gibt es halt Spieler, bei denen man einfach weiss, die werden das nicht machen. Und da finde ich kann man einfach auf andere Server gehen.

Nö, das impliziere ich gar nicht. Es ist eine ganz normale Frage an dich, das interpretierst du da grade einfach rein.
Tatsächlich hatte ich schon RP mit Leuten von normalen Servern. Und SEHR oft, wenn man sich dann da rüber gezoned hat, kamen ziemlich abwertende Kommentare. Ich spreche also aus Erfahrung. Wäre es nur die Frage gewesen, was wir denn da machen würden, okay. Aber was ich da zum Teil lesen durfte, war schon ziemlich in Richtung „Boah, was seid ihr denn für Freaks??“, oder „Nehmt doch weniger von dem zeug…“ ect… Du musst wissen, ich kannte mal Leute, die haben auf nem PvP-Server gespielt und früher, wenn man sich in die Gruppe eingeladen hat, dann wurde man automatisch auf den PvP-Server gezoned, weil PvP IMMER der stärkste Aspekt beim Zoning war. Man hätte eben so gut fragen können, warum ein RPler dann auf einem PvP-Server spielt und sie sich dann für RP extra in eine Gruppe einladen lässt. Der Grund war aber ganz einfach: Meine Freundin wollte halt effektiv PvP betreiben und das ging auf normalen PvP-Servern halt am besten. Sie hat aber eben auch gerne rpt. Und das haben die Leute so überhaupt gar nicht verstanden.
Spreche also wie gesagt aus eigener Erfahrung und nein, es war auch kein Einzelfall. Ich habe auch einen Char auf Blackrock, weil ich dachte, mit dem könnte ich in SL vielleicht aktiv PvE machen und zum rpn zone ich mich dann rüber. Aber wenn ich meine Freunde zu UNS zonen würde? Nunja. Wir werden es ja bald sehen. :wink:

Es gibt halt nicht nur diese beiden Arten von Spielern. Es gibt auch viele anständige RPler und ebenso OOCler, die einfach nur auf Streit aus sind und gar nichts verstehen wollen.

Wie ich bereits sagte: Ich sehe OOler auch keineswegs als ach so böse Menschen oder so. Aber es stört einfach komplett das RP-Feeling, wenn da nur noch OOCler und kaum noch RPler sind.
Spiel Horde, dann weisst du, was ich meine. Du hast eben leicht Reden auf Alliseiten. Nicht böse gemeint. :slight_smile: Nur so als Hinweis.

Ganz schön naiv nach den Attacken im allgemeinen Forum gegen RPler, nur weil jemand sein anliegen mal ein bischen ic ausgeschmückt hat. da war das Geschrei aber doch ganz schön groß und immer wieder hies es: „Sowas gehört hier nicht her. Sowas wollen wir hier nicht! Bleibt mit diesem Dünnsinn im RP-Forum. Das nervt!“.
Also soviel mal dazu. Mach dir auch nen Char auf Blackhand. Am besten mit nem guten Freund zusammen und fangt mal an, dort zu rpn. Und nicht nur eine halbe Stunde, sondern immer mal wieder, über eine Woche oder so. Du wirst staunen was da kommt, glaub mir.

Das hast du halt auch genau andersrum. Immer auf beiden Seiten. Wie gesagt, ich habe auch schon im allgemeinen Forum entsprechende Threads gesehen. Ist halt nur so verdammt selten, dass wirklich jemand mal ic etwas vorträgt im allgemeinen, dass es gar nicht weiter auffällt und man denkt, ach, die sind ja alle ganz lieb zu RPlern. Es gibt einfach nicht viele solcher Fälle, wo man drauf eindreschen könnte. Aber es GAB sie bereits. Und doch. Genau solch eine Haltung, wie du sie grade beschrieben hast, kam einem da entgegen.

Genauso, wie dass jemand meinte, er findet RP seltsam, obwohl es doch Teil eines MMORPGs ist. Wenn man ein RPG hat, dann ist es logisch, dass es Spiele gibt, die diesen Aspekt intensivieren. Da ist gar nichts Seltsames dran. Aber es wird immer so getan, als hätten wir alle ne absolute Voll-Klatsche. Und das finde ich nicht okay.
Natürlich finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn jemand giftig zu nem OOCler wird, nur weil er im Thread nach einer Raidgruppe sucht. Da habe ich mir ebenfalls an den Kopf gefasst.

Wart ihr mehr, als zwei Personen? Ich habe schon ganz andere Sachen erlebt. Sogar auf RP-Servern selbst habe ich mal mit ner Freundin zu zweit rpt, wir liefen durch die Stadt und eine Gruppe von vier Leuten hat uns wirklich richtig hart belästigt. Und nein, sowas ist auch kein Einzelfall. Es war halt auch nicht Aldor, sondern auf… lass mich überlegen… Todeskrallen? Und auch auf dem rat und der Hand gab es Vorfälle, wo Leute uns mit ihren dämlichen Spielzeugen aktiv gestört haben. ihr fettes Mount auf uns geparkt haben, oder einfach mit ihrem großen Tauren sich zwischen uns gestellt haben und rumgehüpft sind und Emotet und Unsinn geschrieben haben, einfach nur, um es uns kaputt zu machen.

Sind wie gesagt alles komplett eigene Erfahrungen, die sich auch gehäuft haben und von anderen miterlebt wurden.

Und wie gesagt: Es ist ganz natürlich, dass man gerne ein entsprechend angenehmes und passendes Umfeld für sein Hobby haben möchte. Angenehmes Klima allgemein hast du auch auf diversen anderen Servern und das, was du geschrieben hast mit den Namen und so ist für mich tatsächlich schon eine Form von echtem RP. Dagegen habe ich gar nichts einzuwenden. Und die Leute, die schon auf diesen Servern sind, können von mir aus auch gerne da bleiben. Ich möchte nur etwas Verständnis dafür schaffen, dass gewisse Dinge einfach die Atmosphäre negativ beeinträchtigen. Das ist halt leider nunmal so. Spürt man auf Horde wie gesagt noch viel deutlicher.

Drücken wir es andersrum aus Wenn du so nen server hast wie Argent Dawn, dann können von mir aus ruhig auch ein Drittel OOCler da rumstehen, du hast dann aber trotzdem noch immens viele RPler ic, an jeder Ecke dort, sodass das Feeling einfach da ist. Das und NUR das und mehr will ich eigentlich nicht. Schade nur, dass es einfach keiner verstehen will. :pleading_face:

Ist ja nett von dir, dass du Spielern nicht verwehren willst, auf einem Server mit angemessenem Sprachgebrauch zu spielen oder schicken Charakternamen.

Aber warum will man RPlern jetzt einfach nicht das RP-Feeling gönnen? Ab einer gewissen Zahl an OOClern ist es dann halt nur noch ein stink normaler Server mit ein paar RPlern. Das war aber einfach nicht der Sinn eines RP-Servers! das sollte man halt auch mal bedenken.

LG Asha

2 Likes

Ich bin da einfach ganz ehrlich mit mir selbst und finde Nicht-Rollenspieler haben auch nichts auf einen RP Server verloren. Ich will sie da einfach nicht sehen, egal wie ihr Benehmen auch ist. Wenn zukünftig Interesse bestehen sollte, doch mal RP zu spielen ist echt jeder willkommen, aber bis dahin kann man sich auch auf anderen Realms austoben. Übrigens können Rollenspieler auch umgekehrt auf PvE Server wechseln, wenn sie unbedingt mit ihren nicht rollenspielenden Freunden zusammen sein möchten und RP eben auf einem RP Server nachgehen. Fragmentierung ist halt einfach geil, weil so jeder weiß, was er wo bekommt.

4 Likes