Was zerstört Rollenspiel Server?

Guten Morgen, jetzt erstmal einen :coffee:

im Endeffekt geht es nicht um Flüchtlinge, sondern um das ähnliche Gefühl was dadurch entsteht, wenn Leute kommen u. die immer mehr werden u. den Rest kann man sich denken… :slight_smile:

Also man kann es gut vergleichen, auch wenn der Vergleich nicht gut gewählt ist, kann man parallelen daraus ziehen u. ganz besonders was ich hier so lese.

Ist halt nur meine subjektive Wahrnehmung. :wink:

PS: Auf meinem Server war mehr was anderes schuld u. wenn man RP betreiben will, macht man RP u. lässt sich von garnichts stören. :slight_smile:

denkt zurück

Hachja, Wotlk. Als Luci das erste richtige MMORPG in den Händen halten durfte, auf dem Server Ulduar noch…

Frisch erstellter Nachtelf Druide, erlernte auf Teldrassil das Schneidern und stürzt sich in den Wald und farmt ein wenig Leinenstoff.

Irgendwann traf man auf einen Nachtelfen Schurken, man machte ein kleines Lagerfeuer, er setzte sich dazu und es gab ein wenig RP. Zwar noch nicht in dem Rahmen wie ich es heute mache, aber Hey, es war ein Anfang. Man hatte geredet, dass der Wald ziemlich kalt wäre und schwupps, ich hab dem Schurken ein weißes Leinenstoffhemd geschneidert… Hält ihn bestimmt warm! Hielt solange das kleine RP, bis man eben weg musste.

Ob er es noch immer auf seinen Char hat? Wer weiß, wär aber eine schöne Erinnerung an damals, bestimmt! tätschelt den guten alten „Hüter“ An das erinnere ich mich gerne zurück.

Kurz vor Cata hat man dann erfahren, dass es ja Server gibt für Rollenspiel… Und schwupps war ich schon auf Aldor. \o/
Noch im guten, alten, lebendigen RP Allgemein-Channel nach allem gefragt, was IC/OOC ist, ob der Name auch konform ist, zwar geriet ich an den falschen Mentor aber hier bin ich ja nun.

Also… Ja, RP ist auch gut möglich auf normalen Servern wenn man kein arroganter Volla#sch ist. schwelgt nun weiter in Erinnerungen

Du wie gesagt: Jeder kann am RP sich beteiligen, da wird auch niemand von ausgeschlossen.
Und wie ich bereits gefühlt 100mal erklärt habe:

Siehe auch das Beispiel mit dem Tennisklub. Irgendwie wird das hier einfach komplett ignoriert. Wie ich bereits sagte. Das ist ein total menschliches Bedürfnis, sich für ein geliebtes Hobby auch eine dafür angenehme Umgebung zu wünschen.

Und ich kann sagen, dass ich nicht alleine da stehe, weil das auch Anderen so geht.

Und nochmal: Geht mir nicht darum, OOCler einfach raus zu ekeln, oder sonst was.
Aber ich habe das Gefühl, dass hier einfach nach jedem noch so kleinen Strohalm gegriffen wird, um den Leuten hier bloß diesen völlig legitimen Wunsch absprechen zu können, damit es so läuft, wie es sie die OOCler vorstellen. Da es sich aber um RP-Server handelt, sollte man hier schon irgendwie was mehr Rücksicht auf die RPler nehmen.
Die PvP wissen, was ich meine, von wegen Warmode nur für Boni spielen und so. Ich habe jetzt mehr als genug Beispiele genannt und finde es schade, dass es auf Teufel komm raus nicht verstanden werden will.

Hättest du halt das erlebt, was ich erlebt habe. ^^

Ich befürworte trotz allem weiterhin einen freundlichen Umgang, aber ich erwarte das eben auch von OOClern. Habe das nun alles bereits dargelegt und langsam keine Lust mehr, Dinge hier tausend Mal zu schreiben. Nicht böse gemeint!

Möglich definitiv! :slight_smile: Deswegen hab ich ja auch nen Char auf Blackhand. Nur entsprechend habe ich auch in der Vergangenheit schon auf anderen Servern echt schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man da einfach nur ganz harmloses RP machen wollte.

Wie gesagt, ich werde die ganzen Beispiel und Anekdoten jetzt nicht noch zehnmal hier hinschreiben. Wir sind bei einer Summe an Beiträgen, wo es grade noch akzeptabel ist, sich das durch zu lesen, wenn es wen wirklich interessiert.
Verstehe aber auch, wenn man es nicht möchte. Nur für mich wird es grade immer anstrengender, wenn ich Leuten hier 20mal sagen Muss, dass bestimmte Dinge einen Sinn erfüllen sollten.

LG Asha

1 Like

Also für jeden Nicht-Rollenspieler, der dazustößt, muss ein Rollenspieler Platz machen und löst sich wie durch Magie in Luft auf? Wenn Nicht-Rollenspieler dazukommen, dann gibt es nicht weniger RP, sondern erstmal genauso viel RP wie vorher.

3 Likes

Wenn man davon ausgeht, dass es nicht zu einem Missverhältnis kommt, könnte das stimmen. Wie schon geschrieben, wie wäre es wenn ihr euer RP Glück einfach mal auf einen PvE Server sucht? Mal sehen wie lange es euch da dann hält.

3 Likes

Tun „wir“ nicht. Wenn uns derartiges RP begegnet, melden wir es über die ingame-Funktionen. Der Unterschied ist, dass sich bisher kaum Goldhain-RPler ins Forum verirrt haben geschweigedenn ihr Spiel hier bewerben wie es die PvE-Rekrutierer tun und „wir“ unsere Ingame-Zeit nicht damit verbringen möchten, in Goldhain zu hocken, um Tag und Nacht CSler zu melden.

Zu Zeiten als Blizzard da noch eher durchgegriffen hat gab es die ein oder andere Meldekation, die aber - wie man sieht - keinen langfristigen Effekt hatte, außer dass die Goldhainer nun scheinbar nur noch im Raid rpen und das Treiben der Anwesenden der Phantasie des Betrachters überlassen bleibt.

Wären diese Leute hier im Forum mit entsprechenden Thematiken unterwegs, bekämen sie mit Sicherheit ebenfalls Gegenwind. Allerdings nicht denselben wie die Nicht-Rollenspieler sondern ihren eigenen. Denn der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen hinkt halt auch hier.

3 Likes

In Ermangelung von RP Servern in anderen Spielen tue ich das viel und das klappt sehr gut.

PvE Spieler , die nicht bewusst Trollen, zerstören kein RP.

Bewusst Trollen tun aber sowohl PvE Spieler als auch RP Spieler die dich nicht mögen oder deom RP doof finden.
A.löcher zerstören RP, nicht PvEler

6 Likes

Nein, mit jedem Nicht-Rollenspieler, der dazukommt und sich im öffentlichen Raum bewegt, verlagert sich das Spielverhalten der Rollenspieler.

Als ich damals auf der ewigen Wacht anfing, konnte man noch überall in der Spielwelt Rollenspiel finden. Viele Leute habe ich damals ic an den unerwartetsten Orten beim Questen kennengelernt. Mit zunehmender PvEler-Aktivität fand man auf diesem Wege allerdings immer weniger neu dazukommende Rollenspieler. Im Realm-Forum fand man außer einem in der Versenkung liegenden Beitrag zum Rollenspielprojekt, das natürlich zwangsläufig in ein eigenes externes Forum ausgelagert worden war, keinerlei Rollenspielbeiträge.

Von Sturmwind hielt man sich ingame bald ganz fern weil man von ooc herumlaufenden Leuten überrannt wurde und so keine Stimmung aufkommen konnte. Auch „Ihr habt ja kein Leben“-Beleidigungen waren dort an der Tagesordnung. So zog man sich Stück für Stück immer mehr zurück und landete am Ende in Theramore, wo ich tatsächlich die schönsten RP-Momente hatte.

Allerdings wurden es auch immer weniger Mitspieler, da sich viele vom PvE-Hype anstecken ließen und Raid-Abende irgendwann wichtiger wurden als Rollenspiel. Am Ende hatten wir dann noch genau einen festen RP-Abend in der Woche, zu dem das Publikum aber ebenfalls immer spärlicher wurde. Mit Öffnung der Aldor starb dann auch dieser. Allerdings nicht weil alle auf die Aldor pilgerten, sondern weil die meisten das Interesse an Rollenspiel längst verloren hatten. Einen Abend in der Woche, um das Rollenspielprojekt weiter am laufen zu halten, hätte man sich auch nach wie vor problemlos vom Aldor-RP abzwacken können.

Was mich tatsächlich sehr viel mehr stört, als PvEler und das alles, ist, wenn Persönchen ihre OoC-Animositäten und Meinungen in iC-Texte einfließen lassen. Kann sich die ersten paar Male unterhaltsam lesen, aber irgendwann furcht mir da nur noch die Stirn.

2 Likes

Ich frage mich, warum das auf PvEler geschoben wird und nicht ganz simpel einfach darauf, dass RP nunmal nicht so das Hypefeature ist, für das einem die Leute die Bude einrennen. Irgendwann war die Spitze erreicht und seitdem geht es bergab, weil nicht mehr viele Interessierte dazukommen und mehr Leute aufhören. Hier wird so getan, als wäre jeder RP-Server heute ein reiner RP-Hort mit 5k+ aktiven Spielern, wären keine PvE-Spieler dazugekommen, aber das halte ich für eine Illusion. Die Server wären trotzdem Geisterserver und es wäre womöglich sogar noch schneller zu diesem Umstand gekommen.

Also die Leute, die ich so kenne und auch einigen vergangenen Diskussionen im Forum nach, halten sich nicht fern, weil dort Rollenspieler im OOC-Modus und andere PvE-Spieler mal durchfliegen, sondern weil dort einiges an fragwürdigen Konzepten herumstreunt, man gerne von Leuten belauscht wird und ähnliches.

Und dafür kann man niemandem die Schuld geben. Präferenzen ändern sich nunmal mit der Zeit.

2 Likes

Sicher, aber das Hauptproblem war ja, dass man vor lauter Nur-PvElern weder im öffentlichen Raum noch übers Forum mehr Rollenspielangebote finden konnte, wenn man nicht zuuufällig an einem der wenigen RP-Abende in Menethil oder später Theramore war und mitbekam, dass es dort überhaupt noch RP gab. Und ja, wir haben uns vor den Massen an PvElern, die in Sturmwind herumsprangen versteckt. Das Spiel dort machte einfach nicht den geringsten Spaß. Und ja, dafür gebe ich den PvElern die Schuld. Denn wir hatten keine Chance, sie wegzuignorieren oder gegen sie anzuspielen.

Dass es damals viel mehr Rollenspielserver gab als heute, hat das natürlich noch verschlimmert weil die kleinen Rollenspielgruppen sicher auf so gut wie keinem Server die Chance hatten, aus all den PvE-Beiträgen heraus ausreichend auf sich aufmerksam zu machen.

Natürlich ändern sich Präferenzen, aber das wird eben auch durch äußere Einflüsse begünstigt. Wenn das PvE-Angebot dem Spieler mehr bietet als das RP-Angebot, wird er eben mehr PvE machen. Und wenn sich dann die Spieltage überlagern, lässt man lieber das RP ausfallen als das PvE. Nicht zuletzt weil die meisten Raids da ja auch gerne sehr streng sind.
Und daraus entwickelt sich dann eben eine Abwärtsspirale fürs Rollenspiel. Mit kleiner werdender Gruppe wird man auch lethargischer und immer demotivierter.

1 Like

Das klappt nur deshalb, weil sich Rollenspieler durch diese Ermangelung zwangsläufig organisieren und sich in Gilden versammeln oder extern verwalten. Und das klappt dann auch nur in diesem Rahmen.
Als Einzelspieler, der auf offenes Rollenspiel angewiesen ist, schaue ich da jedoch in die Röhre. RP Server bieten die Möglichkeit vollkommen unabhängig von Gilde o.ä. RP zu finden. Vorausgesetzt es gibt links und rechts nicht ständig störende Elemente.

3 Likes

Und das haben wir auf der Aldor nicht getan ? Die Wikis gibt es schon sehr lange, Foren, oder ingame Chanel.
Heute benutzt man eher discord.

Das tat man früher um bestimmte Rpler auszuschließen (wir zumindest) PvEler waren eher selten ein Problem.
Selbst an öffentlichen RP Orten wie die tavernen damals im Park waren es in der Regel Rpler die nackt auf dem Tisch Trollen.

Ich benutze für RP kein Discord. Ich schaue ins Realmforum und im Spiel und das genügt. Glücklicherweise nutzen fast ausschließlich Rollenspieler dieses Forum.

Es gibt direkte Belästigung und es gibt indirekte Belästigung. Nur weil einige unvernünftige Rollenspieler unterwegs sind, ändert es nichts daran, dass eine Überzahl an Nicht-Rollenspieler einen Störfaktor bilden und selten einen Beitrag zur allgemeinen Atmosphäre leisten.

1 Like

Nicht wirklich, das heißt ja höchstens das du dich belästigt fühlst, sprich du bist das Problem.

Mal eine kleine Anekdote aus den Anfängen dieses Servers hier und wie toll doch PvEler für diesen Server sind.

Es mag kaum noch Spieler geben die sich daran erinnern werden, aber auch hier gab es das Silithus Event zur Tor Öffnung.

Fraktionsübergreifend wurde das Event geplant, es sollte ein Serverprojekt werden mit vielen Plots etc pp.

Kaum war es gestartet transferierte ein total toller Spieler hierher, das Zepter in der Tasche und läutete unmittelbar nach Beginn des Events den Gong.

Ja, das war wirklich bereichernd und man konnte es so gut ignorieren…

5 Likes

So wie die Frau, die an der U-Bahn-Treppe stand und von vorbeigehenden freundlichen Jungmännern anlaßlos die Treppe herunter gestoßen wurde. Sie hatte dort nur gestanden.
Ja sie war das Problem, da sie sich belästigt fühlte, wegen des gebrochenen Arms.

3 Likes

Nein. Eher wie der Typ der zur Knarre greift und eine Synagogen stürmen will weil er sich von Juden belästigt fühlt, wenn du schon bei geschmacklosen vergleichen bleiben willst

Ach so, na dann werde ich es das nächste mal Berücksichtigen, wenn ich das nächste mal durch dicke, brennende Mounts laufe und vom Pikkolo zum Tanzen aufgefordert werde, während ich aus dem Bildschirmrand erfahre, wie toll da jemand sein neues Smartphone findet. Geh mir weg.

1 Like

Du scheinst in anderen Gebieten zu spielen