Was zerstört Rollenspiel Server?

Ihr alle zerstört es!

2 Likes

Das ist so ziemlich die schwachsinnigste Aussage, die ich diese Woche bisher lesen durfte, aber die Woche ist ja noch jung! Man sollte sich vielleicht mal fragen, WARUM reine PvE-Gilden seit Jahren hartnäckigen, penetranten Gegenwind seitens einiger Forenteilnehmer bekommen.

Gründe wurden im Thread zur Genüge genannt. Man kann nun natürlich ankommen und das zu relativieren versuchen mit feinstem Whataboutism, wie du es ja gerade anhand des völlig aus dem Kontext gerissenen „Goldhain-Beispiels“ gerade machst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Leute von der Aldor von anderen Servern stammen, wo solche PvE-Gilden eben NICHT „gebremst“ wurden und das öffentliche RP nach und nach verdrängt wurde.

Ich habe es auf so vielen Servern miterlebt. Arguswacht, Forscherliga.

Dort findet sich im öffentlichen Forum nunmehr sogut wie rein gar kein RP-Thread mehr, weil die RPler auf ein externes RP-Forum ausgewichen sind und den Kampf aufgegeben haben, weil schwindende Minderheit.

Solche Zustände wollen manche Aldorspieler vermeiden - unterstütze ich vollkommen.

9 Likes

Es ist extrem nervig als Aldor Spieler mit einigen CS lern assoziiert zu werden, die RP mit Schmuddeln verwechseln.
Davon abgesehen, hab ich hier auch schon kopfschüttelnd gesessen und mich gefragt, was das eine, nämlich ein Handvoll durchgeknallter Goldhain W.er mit dem anderen, dem Fluten von PvE -lern auf RP Server zu tun hat.

10 Likes

Genau das was ich geschrieben habe, nämlich dass diese Leute genauso wenig RP sind wie es die PVEler sind aber die akzeptiert ihr. Nur dass die PVEler ingame keine Leute belästigen solange sie sich aus Events raushalten und sich anständig verhalten. Und diese Leute sind ja mehr als eine Hand voll, es ist eine größere Gruppe. Oder nehmen wir alleine unseren Hexenmeisterfreund, der Tag für Tag gehobenes Adels RP Goldhain im /2 ausruft nur um Reaktionen drauf zu provozieren, die beinahe auch täglich kommen. Was ist mit solchen Leuten? Die stören das RP durch sinnloses Heraufbeschwören von Diskussionen im allgemeinen Chat drei Mal mehr als PVEler, von denen man einfach gar nichts hört oder sieht. Wenn ihr die eine Gruppe nervige NichtRPler akzeptiert, könnt ihr wenig sinnvolle Argumente gegen die andere Gruppe NichtRPler bringen schulterzuck

Und im Übrigen könnt ihr euch auch zu einem großen Teil beim Spielebetreiber bedanken, dass inzwischen immer mehr PVEler auf die Aldor ausweichen. Die Aldor ist der einzige Server, der mit keinem zusammengelegt und auch nicht zusammengephased wird. Sprich du hast hier keinen permanenten Boostspam, weniger Boxer und keine überrannten Gebiete und natürlich auch im PVE weniger Konkurrenz. Das reizt derzeit viele Leute, sich auf der Aldor niederzulassen, die die Nase von vollen Servern und zusammengephasten Verbunden voll haben.

1 Like

Wenn man IG nichts gegen jemanden machen kann weil Blizzard das Thema ignoriert, dann hat das nichts mit tolerieren zu tun… nur so nebenbei.

Ganz abgesehen vom

6 Likes

Kannst du bitte aufhören, von IHR zu schreiben?

Ich mache kein E-RP und will mit dem, was ich mitbekommen habe, nichts zu tun haben.
Du redest nach wie vor von zwei völlig verschiedenen Dingen.

Und was Effie schreibt.
Bin aber raus hier jetzt.

8 Likes

Ihr habt eine Meinung, andere Leute haben eine andere Meinung und damit muss man in einem Forum leben. Für mich messt ihr mit zweierlei Maß, weil ihr euch über eine Gruppe NichtRPler aufregt und bei der anderen sagt „kann man nichts machen“ und sie schon seit Ewigkeiten auf eurem Server akzeptiert/toleriert/hinnehmt, wie auch immer. Ich bin nur froh, dass ihr auch bei den PVElern nichts machen könnt und diese Leute so lange auf der Aldor spielen können wie sie wollen. Versteh mich nicht falsch, ich habe auch keine Sympathie für Leute, die mit Roxoorgetue auf RP Servern auflaufen und mit Serverfirst etc. ankommen. Aber viele Spieler sehen es eben auch als Roleplay Inhalt an, in Raids zusammen in die Schlacht zu ziehen und sich dem Bösen zu stellen etc. Ich weiß, dass ist unter vielen RPlern verpönt aber nur weil ihr das mal irgendwann festgelegt habt, ist das halt nicht in Stein gemeiselt. Mein Main besucht RP Events, hat eine ausführliche Geschichte, verhält sich RP gerecht und steckt trotzdem in einer Raidgilde. Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß.

1 Like

Stimmt. Manchmal auch einfach nur dumm und dümmer.

3 Likes

Doch, es ist sogar total abwegig. Abwegiger eght es gar nicht mehr.
Wenn ich als hertha-Fan ein Treffen habe, dann ist es nicht sooo schlimm, wenn EIN FC-Bayern-Fan dabei ist, weil der eben Big Bro von jemand anderem ist.
Aber ich wollte mich ja mit Hertha-Fans treffen um Hertha gemeinsam anzufeuern. Stell dir vor, da sind nun lauter FC-Bayern-Fans und ich stehe da mit meinem Hertha-Shirt ganz alleine. Natürlich würde mich das stören, weil es eben kein Hertha-Treffen mehr wäre.
Oder wenn du einem Klub für Katzenliebhaber beitrittst, dann erwartest du doch auch, dass du dort überwiegend Katzenliebhaber triffst, weil du dich gerne mit Katzen beschäftigst und das gerne mit anderen Katzenliebhabern teilen möchtest. Wenn jetzt aber mehr als die Hälfte da mit Hunden ankommen, dann ist es kein Klub mehr für Katzenliebhaber.
Man setzt doch bestimmte Sachen mit einem Sinn/einer bestimmten Absicht auf.
Verstehe nicht, was daran so schwer verständlich ist?

Ich versuche es mal etwas einfacher auszudrücken: Wenn du ein Hobby hast, das du mit Herzblut lebst und du willst das zusammen mit Anderen teilen, dann trittst du einer Gemeinschaft bei, von der du dir erhoffst, dass sie sich tatsächlich für dein Hobby interessiert und es auch auslebt.
Denn sonst ist es halt keine Gemeinschaft dessen mehr, sondern eine völlig andere, die du aber nicht gesucht hast.

Oder gehst du auch in einen Tennisklub, wenn du dich eigentlich über Bücher unterhalten würdest und beschwerst dich am Ende darüber, dass du ja diskriminiert und ausgeschlossen wirst, weil man in einem Tennisklub eben Tennis spielen will und keine Debatten über Bücher führen möchte? :wink:

Der Vergleich mit den Flüchtlingen ist halt komplett absurd. Ich weiss gar nicht, wo ich da anfangen soll zu erklären, warum es ein gänzlich unpassender Vergleich ist. Flüchtlinge hatten halt kaum eine Wahl, wenn sie aus Krisengebieten stammen. Ferner geht es auch nicht darum, irgendwas bestimmtem nachzugehen, sondern nur um Menschen, die irgendwo in Ruhe leben wollen, das wollen halt alle Menschen. Und bei RP-Servern kann einfach niemand von Ausschluss reden oder Diskriminierung.
Wenn mehr OOCler als Rollenspieler auf dem RP-Server sind, dann ist es kein RP-Server mehr, nur weil die Bezeichnung noch dran steht. Denn das Feeling geht einfach komplett verloren.

Ich weiss echt nicht, was daran so unverständlich ist, dass man sich auf einem RP-Server so fühlen möchte, als wäre es tatsächlich ein RP-Server. Denn genau deswegen geht man doch da hin!
Und für alle Anderen Spieler gibt es mehr als genug Auswahl mittlerweile. Nur die PvPler tun mir richtig leid, die haben jetzt wirklich die A-Karte seit dem Warmode.
Da versteht man sowas plötzlich, dass der Warmode nicht dafür gedacht ist, um die Boni abzugreifen und hinterher zu meckern, weil man beim Questen umgenatzt wird.

Wirklich, so schwer kann das doch nicht sein. ^^

Nope. Denn in Bezug auf Goldhain sehen es die Meisten Leute genau wie du. RP besteht nicht nur aus Goldhain. Und grade der Punkt, wenn man eben nicht wiess, ob man grade jemand Minderjährigen anschreibt, macht vielen von uns sehr zu schaffen, bzw. denen, die ich so kenne.
Die Masse von RPlern möchte gerne stink normales RP.

Also RPler mit entsprechenden Flags melde ich entsprechend. Ich finde diese „Goldhainer“ auch nicht gut. Und das sehen wie gesagt auch viele Andere so.

Lies, was ich am Anfang dieses Posts hier noch geschrieben habe.
Natürlich kann man rpn UND PvE machen. Dagegen sagt hier wirklich NIEMAND etwas.
Und die Reaktion auf den einen Thread fand ich auch ziemlich unangebracht.

Tatsache ist aber weiterhin:

  • es gibt mehr als genug PvE-Server
  • Die Aldor ist ein RP-Server
  • sobald der Anteil an OOClern überwiegt, ist das komplette RP-Feeling auf dem Server futsch! Das ist halt so. Ich denke auch keineswegs, dass die OOCler das aus ach so böser Absicht tun. Ich bin überzeugt davon, dass ihnen dieser Aspekt gar nicht bewusst ist.
    Und ich würde gerne etwas Verständnis dafür schaffen. Hier wird immer von Minderheiten Verständnis verlangt von Leuten, die von „außen“ kommen, aber wo bleibt denn das Verständnis von der anderen Seite?
    Und wo kommt eigentlich dieser abartige Trend her, Dinge aus dem RL auf ein Spiel zu übertragen, wo es mit vermeintlicher Logik versucht wird zu untermauern, obwohl es absolut gar nicht logisch ist und so gar nicht passt?

Wenn du Milchkaffe trinken willst, dann wird dir die Bedienung doch auch nicht die Tasse mit Kaffee vollknallen und dann bloß vier Tropfen Milch rein füllen. Denn dann ist es kein Milchkaffe mehr.

Weisst, was ich meine? :slight_smile:

Ich unterstütze aber absolut die Kritik am Umgang mit OOClern, das geht definitiv auch freundlicher…

Aber bedenke: Das gibt es auch zu Genüge von anderer Seite aus, Zumindest habe ich auf der Hand und auf den Todeskrallen schon Einiges erlebt.
Braucht man jetzt auch nicht versuchen, als Totschlagargument mit dem Finger auf uns zu zeigen.

LG Asha

3 Likes

Finde es faszinierend wie man sich ein Argument aus einem über 1-stündigen Podcast rausnimmt und das entweder in der Luft zerfetzt oder man nach einem Timestamp fragt um nur das kontroverse Argument zu hören. Nicht unbedingt die Priorität die ich setzen würde, aber jedem eben das seine.

Meine schlichte Meinung ohne mit ellenlangen Analogien oder Argumentketten um mich zu schmeißen: PvEler auf RP-Servern stören mich nicht solange die RP-Szene nicht darunter leidet. Bisher habe ich mich dadurch nie benachteiligt gefühlt, also ist es für mich auf Aldor bisher soweit in Ordnung. Anmerkungen an PvE-Gilden die sich vorstellen wegen der RP-Freundlichkeit ist völlig legitim, aber man muss auch nicht den A… spielen. Haben wir hier nicht nötig.

4 Likes

Seit wann ist denn deine Meinung eine Tatsache?

1 Like

Ich gehe halt davon aus, dass sich ein RP-Server halt erst dadurch „belebt“ und „ausgespielt“ anfühlt, wenn der Großteil der Spieler dort es auch tut. DAS meine ich mit dem RP-Feeling. Das betrifft auch die Situation, wenn ich in OG stehe und vielleicht grade in dem Moment nicht ic bin. Wenn ich zumindest sehe, dass die Leute ein Flag aufgesetzt haben, dann gibt einem das doch das Gefühl einer Atmosphäre, die vom RP geprägt ist und das geht vielen so. Also ja, man könnte hier durchaus von einer Tatsache sprechen. :slight_smile:

Auf Alliseiten ist das noch okay, ihr habt trotz der OOCler immer noch so viele RPler, dass bei euch auch dieses Feeling einfach da ist. Bei uns auf Horde sehe ich das nicht so wirklich. Und auf der Hand und den Todeskrallen war es dann irgendwann auch ganz weg.

Und sowas ist halt sehr enttäuschend.

3 Likes

Kleine Anmerkung: Das ist deine Meinung, keine Tatsache. Für eine solche bräuchtest du Beweise. Statistiken, andere Meinungen, etc.
Einfach nur von „geht vielen anderen auch so“ zu sprechen hat keinerlei Aussagekraft. Ich kann auch behaupten, dass viele der Meinung sind PvEler gehören gelyncht und verbrannt. Hat aber keinen Wert in dem Moment.

Nicht jeder braucht Flags für das RP-Feeling, würde ich mal behaupten. Deine Aussage hat keine Allgemeingültigkeit. Das ist nicht schlimm, aber sprich von dir selbst und NUR von dir selbst. Ansonsten kann das einen falschen Eindruck erwecken.

4 Likes

Ja, ich verstehe, was du meinst, aber es geht doch nunmal vielen so wie mir. Oder willst du jetzt Chatlogs aus dem Spiel von entsprechenden Unterhaltungen sehen? :thinking:

Und wie ich bereits zu sagen versucht habe: Ein RP-Server ist kein RP-Server mehr, wenn der Großteil eben nicht mal ein bischen RP macht, nicht mal irgendeine noch halbwegs nachvollziehbare Form von RP. Das ist dann einfach nur noch ein stink normaler Server mit ein paar RPlern. Nichts weiter. Da kann man auch auf jeden anderen Server gehen und RP machen. Das ist aber nicht der Sinn davon gewesen!
Das wird hier grade auch konsequent ignoriert. :sweat_smile:

1 Like

Finde den Fehler.

„viele“ ist relativ, bzw das, was Dahja schreibt.

Die Aussage „Mehr Nicht-Rollenspieler=Weniger Rollenspiel und Atmosphäre“ muss nicht verifiziert werden. Das ist eine Tatsache. Wenn man es unbedingt belegt haben möchte, kann man sich ja mal mit einem ausgearbeiteten RP Charakter mit RP Addon auf einen PVE Server stellen.

3 Likes

Ich will damit sagen, dass du für dich sprichst, nicht für eine ominösen schweigenden Mehrheit. Wie Maneron grade zitiert hat stellst du deine Meinung als die von vielen dar. Wenn es diese Leute gibt können sie sich gerne hier an der Diskussion beteiligen. Punkt ist: Du kannst es nicht beweisen, also lass Leute aus dem Spiel die nicht an der Diskussion beteiligt sind.

Ich kann nun sagen: „Ich kenne viele die kein Flag brauchen. Viele sind der Meinung, dass Flags nur dazu da sind, den eigenen Hintergrund reinzuballern.“ Du kannst mir das nicht widerlegen. Aber du würdest diese Aussage doch auch zweifelhaft finden weil ich von irgendwelchen Leuten rede die du nicht kennst. Du weißt nicht wie viele es sind und ob es sie überhaupt gibt. Jeder kann dieses Argument bringen ohne es nachweisen zu müssen, was es wertlos macht.

Und zu Jonathan: Muss sie wohl, weil dort Faktoren wie selektive Wahrnehmung des RPlers und Verhalten der Nicht-Rollenspieler mit dazu gehören, zumindest in Sachen Atmosphäre. Bei „weniger Rollenspiel“ kann man argumentieren, dass es keine Rolle spielt wenn die Rollenspieler die weniger da sind Leute sind, mit denen du sowieso nicht spielst und diese RP-Gelegenheiten damit sowieso rausfallen.

Mit anderen Worten: Wenn alle RPler auf dem Server weg sind außer die Gilde mit der du sowieso als einziges vorher nur gespielt hast ist dein Rollenspiel quantitativ danach genau gleich.

3 Likes

Und worauf willst du nun hinaus? Dass der Sinn eines RP-Server keine Rolle spielt? Dass ich und andere RPler nicht das Recht haben, sich die Atmosphäre eines RP-Servers zu wünschen, die man erwartet, wenn man zwecks RP ja dort hin geht? Kommt es mir nur so vor, oder suchst du grade nur krampfhaft nach einem Grund, um bloß allen RPlern sämtliche Wünsche für das RP legitim abzusprechen? :thinking:
Keine retorische Frage, sondern ernst gemeint. :slight_smile:

Das mag sein, aber Gefühle sind ja echt, sie sind da.

Das kommt so hin. Denn das ist einfach mal was komplett Anderes. :slight_smile:

Ich betone auch gerne noch ein fünftes Mal, dass ich eben NICHT vor habe, jetzt einfach alle OOCler raus zu werfen oder sowas. Und ich denke auch nicht, dass OOCler irgendwie die Absicht hätten, RPlern die Atmosphäre kaputt zu machen, nur:

Und das ist halt vollkommen natürlich. Es ist menschlich. Da ist gar nichts verwerfliches dran. Und ganz sicher gibt es auch bei dir im RL so Situationen, wo du bestimmte Dinge nicht genau dort und zu genau diesem Zeitpunkt haben möchtest. Siehe das Beispiel weiter oben. :wink:

Na ob es die Mehrheit ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde es auch gut, dass du die Aussage in Frage stellst und sie nicht einfach so hinnimmst. Ich sagte eher „Viele“. Wenn du halt immer wieder auf Leute triffst, die dir sagen, dass sie auf Aldor spielen, weil sie sich im Gegensatz zu anderen Servern hier eine bestimmte und „belebte“ Atmosphäre erhoffen, dann könnte es natürlich auch wieder reine subjektive Wahrheit sein. Ja. Man kann sich jetzt auch an dem Wort der Tatsache aufhängen, nur verstehe ich den Sinn dessen nicht!
Es gibt offenbar viele RPler, die sich auch eine entsprechende Atmosphäre wünschen, die eben nur gegeben ist, wenn der Teil an RPlern überwiegt. Und da man sich auf Aldor auf einem RP-Server befindet, sollte man eher Rücksicht auf die RPler nehmen. Gibt halt genug PvE-Server. Wie gesagt: heisst ja nicht, dass man OOCle gleich angiften oder rausekeln muss oder irgend sowas. Ich denke, ich habe schon zu genüge betont, dass ich das absolut nicht gut heisse. :slight_smile:

Was dann aber die ganze Diskussion ad absurdum führen Würde. Wir reden hier aber über den Sinn eines RP-Servers.
Es gibt auh keine Regel, die mir verbietet, auf normalen Servern zu rpn. Aber mach das mal auf Blackhand mit einem Freund. So eine Woche lang. Immer mal wieder abends in OG hingestellt und einfach rpt. Wirst staunen, was da für Whisper kommen, da ist das Geschrei erst so richtig groß. Und da spreche ich aus Erfahrung. Habe das weiter oben schon aaaaalles geschrieben.

Ich würde dem sogar eher zustimmen. Solche RPler gibt es und auch diese durfte ich schon kennen lernen. Das sind in der Regel Leute, die Power RP betreiben. Auch nicht grade prickelnd. :sweat_smile:

Was aber praktisch nicht der Fall ist, da die Meisten halt auch gildenextern rpn, ob sie nun auch mit oder ohne die Gilde hin und wieder rpn.
Natürlich könntest du jetzt auch wieder sagen, dass man es nicht beweisen kann. Aber man bekommt es halt mi. Ab einem gewissen Grad von Erfahrungen lassen sich durchaus solche Tendenzen erkennen. Eine Diskussion ist ja auch ein Austausch von Erfahrungen. :slight_smile:

1 Like

Ob die meisten gildenextern rpen…da bin ich mir nicht mal sicher. Von der Horde bin ich da eher gewohnt, dass vieles über Gilden oder im Vornherein organisierten Events läuft. Klar, ich beziehe mich da jetzt nur auf das Open-RP, Kooperationen zwischen Gilden sind nochmal so eine eigene Sache. Aber da kann ich nicht genug zu sagen.

Ich spiele ja eher auf der Allianz, und seit Cataclysm hab ich zumindest genug Gilden gesehen die versuchen autonom zu spielen. Mitunter ein Grund wieso so viele von denen wohl auch nicht lange überlebt haben. Zudem geht auch noch viel gildenexternes durch den Beef untereinander verloren. Bubble-RP ist ja nicht umsonst ein Begriff.

Im Allgemeinen ist die Diskussion in meinen Augen auch schlicht hinfällig weil über ein Problem geredet wird das -aus meiner bisherigen Erfahrung- so nicht existiert.

Natürlich wär mir auch ein RP-Server am liebsten wo es nur RPler gibt. Aber dafür ist die Szene in Deutschland einfach zu klein. Die Serverzusammenlegungen kann man auch genau darauf zurückführen. Wir sind an sich schon privilegiert, dass wir eigene RP-Server haben.

Am Ende des Tages hängt alles von den RPlern selber ab. Wenn es genug von ihnen gibt wird es auch immer einen halbwegs gefüllten RP-Server geben. Wenn es aber irgendwann nicht mehr genug gibt wird diese (in diesem theoretischen Fall) aussterbende Minderheit den Kürzeren ziehen.

2 Likes

Jop. Und bei den Events wird es dann halt meistens wirklich nicht mehr nur gildenintern, sondern da kommen ja auch viele andere RPler dazu. Deswegen stehen die ja alle im Forum. Wären es nur gildeninterne Events, dann würde das ja nicht im Forum stehen, weil es man sowas im Gildenchat und per Kalender, also viel einfacher hat.

Puh, dazu kann ich auch net viel sagen. :thinking:
Ich meinte eher, dass man zwar oft in der Gilde rpn wird, aber ganz sicher sich auch an Events beteiligt, die außerhalb der Gilde statt finden. Das meinte ich eigentlich. ^^

nickt Ich mache RP seit Mitte Cataclysm. Wenn ich mal eine Gilde getroffen habe, die autonom spielte, ist die meistens auch eher unter gegangen. Früher oder später eben. Das habe ich auf beiden Seiten schon gesehen. Habe später auch auf Allianz angefangen zu spielen. :slight_smile:

Die Streitigkeiten untereinander erschweren es halt auch nochmal erheblich. Ich bin auch nicht selten „überrascht“, wenn ich sehe, wie manche RPler so völlig ausrasten, wegen irgendwas, obwohl die schon jahrelang rpn und nach all dieser Zeit eigentlich drüber stehen sollten… :roll_eyes:
Das ist allerdings nochmal ein Problem unter den RPlern selbst.
Es gibt halt genug Leute, die sich dieses RP-Feeling wünschen: Viele Charaktere, die die Orte ic bespielen, wodurch einfach alles etwas „lebendiger“ wirkt, aber halt auch eine ganz andere Weise, als auf einem total vollen PvE-Server. OBWOHL (!) ich sagen muss, dass Blackhand hin und wieder auch ne schöne Abwechslung ist. Es hat schon seinen Reiz.

Frage: Warst du schonmal auf Argent Dawn und ast dich dort umgeschaut? Ich habe da einen Hordechar. Und dort gibt es wirklich an JEDER Ecke RP. Das ist nichtmal übertrieben ausgedrückt. :wink:

Da stört auch kein OOCler, weil es halt trotz allem noch so viele RPler sind, dass es sich dennoch alles ganz belebt anfühlt.

Grundsätzlich stört es immer die Atmosphäre, wenn du ein Genre oder Thema vorgibst und am Ende ist die Mehrheit so völlig fern davon. Das zerstört einfach die Stimmung.
Schau: Wir beide lieben WoW, richtig? :slight_smile:
Jetzt stell dir vor, wir wollen mit anderen Spielern ein Treffen unter WoW-Fans veranstalten, aber am Ende tragen alle nur Starwars Kostüme und unterhalten sich NUR über Starwars…
Ganz ehrlich, mal Hand aufs Herz: Sowas würde doch jeden stören. ^^ Ist wie gesagt ganz menschlich und hat auch nichts mit Ausschluss zu tun. :slight_smile:
JEDER kann sich am RP beteiligen.

Du, ich habe nichts per se dagegen, dass da OOCler auf einem RP-Server sind. Mich störts nur, wenn es zu viele werden und kaum noch RPler da sind. Auf der hand und auf der Wacht, den Todeskrallen und dem Rat von Dalaran, Forscherlige, Mithrilorden… überall ist es das Gleiche: RP gibt es dort quasi nicht mehr. Es sind heute nur noch stink normale Server. Aber wenn ich eine Party mit einem Thema schmeisse, sagen wir mal „Die 80er“, dann ist es einfach komplett falsch, wenn da Musik aus den 2000ern läuft und die Leute sich anziehen, wie heute eben. Es macht die Stimmung kaputt, die man ursprünglich schaffen wollte.
Es geht mir nicht darum, jeden OOCler anzuwhispern mit: „Das ist ein RP-Server, wieso hast du kein Flag?“, sowas ist Schwachsinn. ^^

Mir geht es wirklich nur darum, dass es schön wäre, wenn die MEHRHEIT auf einem RP-Server auch RP machen würde, denn genau DAS macht einen RP-Server aus. :slight_smile:

Alles Andere ist kein RP-Server mehr, nur weil das Kürzel noch davor steht. Eine Salami Pizza ist auch keine Salami Pizza, ohne die Salami da drauf. Egal, was auf der Verpackung steht. :wink:

Vielleicht bin ich auch einfach nur „zu deutsch“… seufz

Aber genau das macht es doch eben nicht besser, sondern eher schlimmer. Und wenn man schon so viele PvE-Server hat und dann trotzdem an ein paar Servern noch extra so ein RP-Kürzel davor setzt, dann hat das einen Sinn. Und dieser Sinn wird einfach komplett ignoriert. Vielleicht nicht mal aus böser Absicht. Aber als RPler bin ich natürlich traurig darüber und finde es nicht gut. Ist doch verständlich. :slight_smile:

Genau das ist es ja, was mich so wurmt. Man verlangt hier immer wieder Verständnis nur von einer Seite!
Aber hast du mal versucht, mit einem Freund auf einem normalen Server zu rpn, der gut gefüllt ist? Also ich spreche da wie gesagt aus Erfahrung und da kamen schon ziemlich abwertende Kommentare. Geschichte dazu steht weiter oben in meinen Posts. Im Zweifelsfall wirklich mal selber ausprobieren.
Das Ding ist: Wenn du RP machen willst und du setzt zum Beispiel ein Gesuch sagen wir mal ins Forum von Antonidas. Was kommen dann wohl für Kommentare? Richtig! „Ihr habt eure RP-Server. Geht da hin und lasst uns hier mit diesem Schwachfug in Ruhe!“. So ähnlich ist es im allgemeinen Forum immer dann, denn irgendwann mal jemand es wagt, sein anliegen ein bischen ic auszuschmücken, auch wenn es thematisch absolut ins Forum rein passt. Hab ich alles schon erlebt.
Es ist nicht verboten, sich auf einem RP-Server aufzuhalten und nicht zu rpn. Es ist aber auch nicht verboten, auf normalen Servern RP zu betreiben. Nur sind wir wenigstens so rücksichtsvoll, den Leuten drüben nicht auf den Keks zu gehen. Wozu auch? Es sind ganz normale Server. Das Thema ist quasi per Bezeichnung schon vorgegeben.
Genauso andersrum. OOCler müssen RP-Server nicht überfluten. Wozu auch? Gibt genug normale Server. Alles hat seinen Sinn, verstehst du?

Mir tun nur die PvPler leid. Aber die kriegen ja auch Zuspruch, wenn die sich über PvEler beschweren, die nur die Boni abgreifen wollen und dem PvP eher schaden. Und diesen Zuspruch kriegen sie zurecht!
Warmode ist halt nicht für Boni gedacht, die sich die PvEler grade mal abgreifen können ohne dabei umgenatzt zu werden.
Und RP-Server sind halt nciht dafür gedacht ausschliesslich PvE dort zu machen, denn genau dafür gibt es normale PvE-Server.

Hat alles seinen Sinn. :smile:

LG Asha

1 Like