Was zerstört Rollenspiel Server?

Tja, wenn man im Zentrum von Sturmwind spielt oder Boralus, da muss man schon ein dickes Fell haben. Man könnte nun sagen „Selbst schuld“, aber ganz ehrlich, wofür bin ich denn auf dem RP Server?

So lange es Orte gibt, die Rollenspieler meiden, weil das Aufgebot an Nicht-Rollenspielern dort zu groß ist, werde ich ein Problem damit haben.

4 Likes

Das dort kann ich tatsächlich nicht beurteilen aber ich habe nicht das Gefühl das es dort so extrem ist wie du darstellst.

Wenn ich überhaupt mal Leute in Boralus im /s schreiben sehe dann sind es RP Spieler.

Natürlich kann es sein das man AFK im Weg steht oder man sogar unbewusst durch Reitet aber mal ehrlich… Es gibt schlimmeres.
Sich indirekt belästigt fühlen von Leuten die es garnicht wollen, und diese dann auch noch scharf verurteilen und verallgemeinern ist nicht Produktiv.

Ich ärgere mich nicht gleich über jemand der mal versehentlich durch Rollenspieler läuft um an den nächsten Briefkasten zu kommen oder zum Questgeber. Es geht hier um einen realen Faktor, der Rollenspiel behindert bzw verhindert.

1 Like

Bewusste oder unbewusste?
Ersteres verurteile ist auch, zweiters nicht.

Niemand kann etwas für etwas das er garnicht wissen kann. Wenn du dich gerade von einem Bronto auf der Straße gestört fühlst dann ist das ganz alleine dein Problem.

Sollten wir uns nicht lieber die Frage stellen, was wir als Rollenspieler beitragen können, damit der Server „nicht zerstört“ wird?

3 Likes

Natürlich. Jedesmal, wenn ein OOCler auf den Server kommt, löscht Blizzard alle Chars von einem RPler. Wusstest du das nicht nicht? Außerdem stirbt jedesmal ein Katzenbaby.

:+1:

Da wir hier ja Behuaptungen als Tatsachen hinstellen können, ohne sie zu beweisen, mach ich das auch mal: Diese Leute hätten auch so aufgehört.

Mal von der unnötigen und latenten Männerfeindlichkeit abgesehen (und der Tatsache, dass es absolut unpassend ist, wenn man Opfer echter physischer Gewalt so zu veralbern versucht), welcher OOCler hat dich denn die Treppe runtergestoßen, wenn er die meiste Zeit in irgendwelchen Instanzen abhängt?

Gott bewahre, das wäre ja produktiv!

3 Likes

Man könnte wissen, dass es auf einem RP Server nicht so fein ist die Wege mit dicken Mounts zu belagern, wenn man sich denn ein bisschen um seine Mitspieler scheren würde.
Ich kann dieses brennende ‚dafür sein‘ nicht nachvollziehen. Wirklich nicht. Ich habe mir die Meinungen ja durchgelesen, aber sie überzeugen mich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es von mir ohnehin nicht abhängt und ich auch nicht vermeiden kann, dass sie trotzdem ihren Weg auf Die Aldor finden. Am Ende ist das eine fruchtlose Diskussion, wodurch man sein Ego etwas polieren kann, mehr aber auch nicht. Oder hat hier ernsthaft jemand etwas aus der langen Diskussion mitgenommen?

2 Likes

Aha. Du kanntest sie also besser als ich. Erzähl mal.

Schonmal jemanden freundlich gefragt ob er der RP Szenerie gerade wegen eben abmountet oder sich weg bewegt?
Auch wenn Vorurteile das gerne suggerieren sind PvE Spieler eher selten geistige Kleinkinder und tuen es dann auch.

Wohl gemerkt FREUNDLICH ich weiß das dies für ein paar ein unlösbares Problem darstellt

2 Likes

Klar, schreibe ich im RP erstmal alle um mich herum an und bitte um Rücksicht und Verständnis. Das klappt im Einzelfall. In der Regel erntet man dadurch ein freundliches gtfo.

Tatsächlich werden viele erst zu geistigen Kleinkindern, wenn man sie auf das Rollenspiel, das um sie herum passiert, aufmerksam macht. Je freundlicher, desto lustiger finden sie es, mit dem Mount dann auch noch herumzuhüpfen.

1 Like

Mir nie passiert in 15 Jahren RP… Aber sicher kann es die geben. Würde ich nur nicht als die Regel bezeichnen

1 Like

Das ist halt ein klassisches Totschlagargument. Die Erfahrungen des einen ändern aber nichts an den Erfahrungen des anderen und hängen stark vom eigenen Verhalten ab. Ich für meinen Teil hatte in meinen 15 Jahren RP genug negative Erfahrungen mit Nicht-Rollenspielern, und das nicht nur in RP-Hotspots, dass mir die Lust auf entsprechende Konfrontationen vergangen ist.

Daran Zweifel ich nicht, beidseitig.

Meiner Erfahrung nach hilft freundliche Kommunikation aber besser als schweigende Verurteilung

Nur gibt man irgendwann einfach auf. Die „Ihr habt alle kein Leben“-Beleidigungen konnte ich irgendwann nicht mehr zählen, und sie zu melden hatte auch nie irgendeinen Effekt. Also hört man eben auf, auf solche Leute zugehen zu wollen. Wenn sich jemand absichtlich auf einen Questgeber stellt, damit man möglichst schlecht hin kommt, lässt der sich mit Freundlichkeit auch nicht verscheuchen, ganz im Gegenteil. Und solche Leute gibt es eben zu Hauf. Da hoffe ich nicht mehr drauf, bei dem einen, der gerade mein RP stört, Glück zu haben.

Nun wie schreibst du diese Leute den an ?

„Entschuldige, könntest Du bitte mit dem Mount ein Stück zur Seite gehen oder absteigen. Wir sind hier gerade im RP.“
Nichts weiter, keine Provokationen oder Vorwürfe. Aber „RP“ scheint tatsächlich für viele ein Reizwort zu sein.

Ok. Da fehlt zum Beispiel ein freundliches Hallo , oder guten Abend etc je nach Situation.
Auch sollte das vorher kommen losgelöst von der eigentlich Forderung.

Ein kurzer Austausch von einem Hallo kann Wunder wirken was die Bereitschaft angeht des gegenüber. Ist Kulturel nicht umsonst überall so

Im Ernst, Du machst das an einer Grußformel fest, an die ich jetzt hier im Forengespräch nicht gedacht habe? Dann hat man ohnehin keine Chance, es richtig zu machen.

5 Likes

Ich habe dich gefragt wie du Leute anschreibst und angenommen du nimmst es ernst.

Ja das macht viel aus und irgendwo muss die Diskrepanz in den Erfahrungen ja herkommen.