Was zerstört Rollenspiel Server?

Oder Du hattest einfach Glück… sowas soll es manchmal ja auch geben. :wink:

2 Likes

Sehr viel sehr lange, ich kann auch nicht ausschließen das mich Dinge einfach nicht so so schnell stören und ich eher dazu neige Stör Faktoren in das RP einzubinden (sofern möglich)

Dennoch halte ich reden immer noch für sinnvoller darin Änderungen zu bewirken als zu schweigen

Und ich dachte, es ginge Dir um eine ungefähre Wortwahl, die selbstverständlich nicht immer haargenau dieselbe sein wird.
Zugegeben, eine losgelöste Grußformel, nach der ich erst einmal auf Antwort warte bevor ich meine Bitte antrage, wird es bei mir nicht geben. Denn ich möchte damit kein Gespräch oder gar eine größere Diskussion eröffnen.

Aber wie gesagt, es wird immer etwas geben, das irgendwer in den falschen Hals bekommt, ganz egal wie ich es angehe.

2 Likes

Nun da kann man nichts machen. Dann wirst du es wohl weiter ertragen müssen.

1 Like

Deine Aussage ist schlicht nicht verifiziebar. Alleine darum geht es. Ich bezweifle, dass du in die Köpfe der Menschen reingeschaut hast, als die mit RP aufgehört haben. Zumal es absolut nicht verwerfich ist, wenn sich die Interessen ändern.

Hmm :thinking:

Du weißt doch, wenn man lange genug die Luft anhält, bekommt man, was man will :roll_eyes:

Nur dass es eben schon von vornherein unhöflich ist, sich mit einem Mount in andere Leute hineinzustellen, ganz egal, ob das Rollenspieler oder andere sind, die vielleicht gerade miteinander handeln wollen, auf einen Questgeber nicht richtig zugreifen können usw. Wenn man sich dann allen Ernstes an Winzigkeiten in freundlichen Formulierungen aufhängt, war man von Anfang an nicht wirklich zur Kommunikation bereit.

Es ist nicht verifizierbar weil ich keine Logs und Screenshots der Unterhaltungen habe, die ich mit jedem einzelnen geführt habe.

1 Like

Selbst wenn du die von 3 Leuten oder so hättest, welche Aussagekraft hat das Ganze, wenn 100 Leute mir RP aufgehört haben?

Die RP-Gemeinschaft war nicht so wie das, was wir von der Aldor kennen. Da kannte so gut wie jeder jeden.

1 Like

Gibt viele Dinge was ein Rollenspiel Server zerstört. Ein großes Problem ist die eingefahrenheit vieler Spieler, beginnend mit den fanatischen „wir sind die Paladine und ihr habt auf uns zu hören“ Fraktion, bis hin zu den genauso beliebten „Ich bin der Schrecken der die Nacht durch Flattert“-Fraktion. Das Problem liegt dabei nicht an Gut/Böse Konzepte sonder schlicht weg bei den Spielern selbst die anderen keine Chance geben mit ihnen RP Situationen zu erschaffen welche nicht nur aus blanken Beleidigungen (ob IC oder OOC) besteht, weil er sie es eine Klasse hat welche einem anderen nicht psst oder ein Volk welches nicht dem eigebildeten Stadtbild entspricht. Ich möchte Anmerken, das Sturmwind aus Classiczeiten ist nicht mehr das was wir heute zu Shadowlandszeiten haben (nur als kleine Anmerkung)

Ich selbst erwische mich ja selbst oft dabei wie ich mir bei bestimmten Konzepten denke „was zum?!“ aber ich gebe sehr sehr gerne Chancen mich im RP von sich zu überzeugen und verdammt dadurch hatte ich schon so geniale RP Situationen.

Als Community sollten wir einfach wieder anderen eine Chance geben :wink: Wir wollen alle nur Spaß, doch Spaß hat man hier nunmal nur zusammen.

Grüße gehen raus,
macht euch ein bunten.
Hab euch alle lieb :stuck_out_tongue:

7 Likes

Sehr gut ausgedrückt, unterschreibe ich vollkommen so. Wenn jeder einfach mal ein wenig über den Tellerrand hinaussehen würde und die ein oder andere Kleinigkeit vielleicht einfach mal ignoriert, ausblendet oder ihr gegenüber offen wäre, statt tagelang drüber zu schimpfen, wäre alles etwas entspannter.

Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, dass die Spielerschaft auch nur eine Ansammlung aus Leuten aus dem echten Leben ist. Wenn jemand mit seinem rießen Mount mitten im Stadtbrunnen steht, flüstert man ihn an. Der eine sagt „oh Entschuldige bitte“ und steigt ab. Dem nächsten aber ist es vollkommen egal, dass das nicht gerade rücksichtsvoll anderen gegenüber ist oder er macht es sogar mit Absicht. Dann könnt ihr ihn anflüstern, so lange ihr wollt und er wird sich nur darüber lustig machen. Genauso wie es aktuell im RL Leute gibt, die andere auslachen oder verprügeln, wenn man sie bittet aus Rücksicht auf Risikogruppen eine Maske anzuziehen. Manche Menschen sind einfach A***, ob sie nun RPler oder PVEler sind.

7 Likes

Da geht man mal ins Bett und in der Zwischenzeit schaffen es Leute wieder, sich genauso peinlich aufzuführen wie die Leute die sie kritisieren. Eher schafft sich das RP selber ab als das PvEler das schaffen, würde man rein nach dem Forum gehen.

An Ashalye nochmal: Das Gespräch würd ich dann wenn zu einem anderen Zeitpunkt und wo anders mal weiterführen. War ja absehbar in welche Richtung das hier geht, jetzt ist die Schwelle leider wieder überwunden. Aber dafür kannst du erstmal nix.

Ich lass euch mal einen Sandkasten hier.
(Anmerkung des Sandtroll-Palmenrats: War ein Sandtrolljoke.)

1 Like

Man regt sich doch über Goldhainer auch auf.
Einziger Unterschied darin besteht, das jene nicht im Forum für ihr Zeugs werben.

4 Likes

Also ich finde Dk Draeneis mit wundervoller Haut und knapper Kleidung, 10 Untergrund Tavernen nebeneinander, 4 „mysteriöse“ Chars welche 3m von einander entfernt stehen und sich fragen warum sie ihr Leben nicht einfach beenden, Peter und Hainz mit ihrem Harem, Charaktere die heulen wenn man sie nur ins visier nimmt und die 400 Adelshäuser + die Chars welche so außergewöhnlich sind sie könnten einem Marvel oder DC comic entsprungen sein, eindeutig weniger schlimm für mein Rp feeling als ein paar PvEler die im Handelsviertel gammeln und auf ihren wöchentlichen Raid warten.

Vorallem wenn sie mich dann auch noch mittem im Rp anspielen und ich aus der Zone austreten muss um ihnen zu sagen das ich sie nicht bespielen möchte, grade keine Zeit dafür habe… oder mich darauf konzentrieren muss sie zu ignorieren. MAN Das hat mich noch nie gestört…

Lässt nach der Aussage das Ironie und Sarkasmus Schild stehen

3 Likes

Schade, dass hier keiner das grundlegende Prinzip verstanden hat.
So sehr auch einem das RP andere Spieler missfällt, sie machen RP.

Die entsprechenden PvEler die nichts von RP wissen wollen eben nicht.

Der kleinste gemeinsame Nenner auf einem RP Server ist eben das RP.

7 Likes

Hallo alle die nicht so rpn wie ich das will sind doof tschüss

4 Likes

Im Endeffekt haben wir alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht u. haben auch andere Meinungen, was auch gut so ist! :slight_smile:


Ich wollte hier mal noch etwas fragen:

Gibt es die RP Lounge noch?

Ich beziehe mich in meinem Post auf das „Es stört mein RP-feeling.“- Thema

Ich kann es ansatzweise verstehen, ich finde dieses Argument nur sehr schwach und wollte mit meiner Art von Humor darauf eingehen :slight_smile:

Jeder hat etwas anderes was ihn stört und für ihn das Rp-feeling kaputt macht. Es kann das wissen sein das man auch PVEler auf Aldor hat, oder wie bei mir: die 1000 Leerenelfen, oder die immer selben Chars die man sieht weil einfach keine neuen RPler in Wow zu finden sind, bzw es so gefühlt max 3 neue im Monat sind :slight_smile:

1 Like

Was gutes Rollenspiel zerstört sind die Rollenspieler selbst und ich kann auch sagen was für mich die Hauptgründe sind:

  • Unreflektiertheit durch Gesinnungsblasen
    Es bilden sich immer mehr Gruppen, wo vermeindlich jeder jeden so gut findet, hofiert und bei Problemen mit Aussenstehenden direkt mithilft den „Gegner“ fertig zu machen. Resultat meiner Meinung nach ist, immer mehr engstirnige Rollenspieler mit vermurksten Sozialattitüden. Dazu gesellen sich dann Konzepte, die schlichtweg interpretiert als „narzisstisch“ zu betiteln sind, da sie oft ins Rp gebracht werden mit der Verlangen an andere Rollenspieler, jene anzunehmen und sich unterzuordnen

  • Manche Frauen
    Leider geht der meiste ooc Stress überwiegend von Frauen aus, im Rp wie auch im Pve. [Edit für Lunaraâ: Laut meiner Erfahrung in über 10 Jahren Wow]

  • Übereifrige Rollenspieler
    Leute die sich immens Mühe geben mit ihrem Konzept und sich wirklich engagiert ins Rollplay einbringen wollen. Leider kommt es dabei vor, dass sie sich in Situationen einbringen, in denen sie eigendlich gerade nicht unbedingt gebraucht werden. Sie drücken sich zB in ein bereits laufendes Gespräch oder eine Situation. Selten kommt es sogar vor, das solche Personen Geschehnisse karpern und an sich reissen, um dann alle Lorbeeren für sich einzuheimsen.

  • Der unangenehme Rollenspieler
    Solche Leute sind nicht einfach nur wie oben genannt, sondern jene sprengen bei Nichtgefallen gerade laufendes Rp oder Plots. Sie posten in ihren Emote ooc Gedanken über die Situation, die sie ja eh sch… finden, oder setzen ihren Char ein um das ic für alle anderen zu zerstören. Bei Kritik blocken sie direkt ab mit Spüchen ala: " Du kannst wohl ic und ooc nicht trennen was?" und betreiben Sticheleien immer und immer wieder über alle Kanäle, die ihnen zur Verfügung stehen und das ohne ein Ende im Sicht.

  • Erp’ler und Furry’s
    Dazu muss ich sicher nicht ausholen. Ich verweise einfach mal auf den Beitrag von mein-mmo.
    Und leider ist genau das jenes Bild, was sich den meisten Leuten auch aufdrängt.

2 Likes

Das halte ich für ein Gerücht.

2 Likes

Blizzard nutzt in WoW nun auch ein KI gesteuertes System um toxisches Verhalten der Spieler zu bestrafen. Da die KI nicht zwischen RP Beleidigung und echter Beleidigung unterscheiden kann, hagelt es auch künftig Chat-Pausen und Account-Bann für Rollenspiel. Zeit für Fackeln und Heugabeln?