Was zerstört Rollenspiel Server?

Die einfachste und für meinen Teil beste Lösung wäre es den Rollenspielern einen RP-Modus zu geben, so wie PVP Spieler den Kriegsmodus haben. Man könnte diesen Modus sicherlich mit einigen Einschränkungen belegen, damit er für Nicht-Rollenspieler absolut uninteressant bleibt. Dann finden wirklich nur noch Spieler zusammen die RP wollen und einige wenige, die schnuppern oder stören wollen. Letztere sollten dann jedoch schneller gemeldet werden können.

2 Likes

Das ist mitunter das Problem an der Sache kritisieren , bemängeln
und schlimmstenfalls zerstören was einem nicht passt ist einfach
braucht wenig Mühe und ist recht schnell Zipp zapp getan vor allem
wenn es reine Kritik um der lieben Kritik willen ist, was im Grunde
nichts anderes als Mobbing im einem schicken hübschen Gewand
ist und damit den Anschein vermeintlicher Professionalität wahrt.

Schwerer hingegen ist es aktiv etwas zu unternehmen
um Missstände zu beseitigen und aus der Welt zu schaffen.

Daher sollte Ernstgemeinte und vor allem Produktive Kritik
auch immer ein paar Tipps und Anregungen enthalten , wie
mann eine Sache zum Besseren wenden kann ala „Hast du das
und das schon einmal ausprobiert , das ist echt cool versuch das
doch mal“ oder " Dieser und jener Weg könnte die Sache
vielleicht für dich einfacher machen , wie wärs sollen Wir das
mal versuchen?"

Um Grüppchenbildung zu verhindern, sollte mann versuchen
zu versuchen den Leuten die Angst vor offenerem Rp zu nehmen
Indem du ab und an ihnen etwas anbietest wo sie sich locker und
freier drann beteiligen können.

Markt-, Tavernen-oder eben Jahreszeitenthemaevents können
da ein recht entspanntes mittel sein die Leute aus ihren Höhlen
und Schneckenhäusern raus zu bekommen, da sie so erst einmal
ungezwungener sich an die Materie rantasten können.

Am ende kannst du nur ab und an was anbieten und versuchen
anzuregen. Doch gerade das Ist es was mir auch gerade Freude
bereitet eben anderen eine kleine Freude bereiten zu können
Mit dem Markt der Mysterien, das ich jeden Freitag Abend die
Eisdiele eröffne oder das ich mich jedes Jahr in die Montur des Winterhauchgoblins werfe und alle braven kleinen Knauser und
Knauserlinchen mit den schönsten Restpost…ähm tollsten
Geschenken beschenke , weil es mir persönlich Spaß bringt
anderen eine Freude zu machen.

Und das ist das Beste um die Leute ranzukriegen meines
Wissens nach. Wenig Zwang und einfach mal machen lassen
und Chancen geben gemeinsam zu gestalten.

Wie gesagt am Ende des Tages haben wir es in der Hand , dass
die Welt um uns herum schöner wird . Manche Gelegenheit
wartet nur darauf ausprobiert zu werden.

Alles Gute

Euer Gonto

Sei da mal nicht zu vorschnell, denn du lagst schon richtig mit deiner ersten Annahme. Ashi da oben kann dir nämlich gar nichts „zu 100% versichern!“ diesbezüglich. Und dabei war es nicht gerade eine meiner besseren „Arbeiten“ in all den Jahren, aber über 4k views in weniger als einer Woche sprechen wiedermal für sich… und diesen Server :upside_down_face:

  • Was zerstört RP?

Jede Kleinigkeit unter RPlern und gleichzeitig nichts wirklich. Auf Aldor so zumindest mein Eindruck. Nicht-Rollenspieler zähle ich dabei aber noch nichtmal in die /10. Dürft nicht vergessen; jemand wie ich ist schließlich letzten Endes auch RPler, hehe.

verteilt seinen/ihren Senf und zieht sich wieder an

#käthe #shealwayscomesback #periodt

1 Like

Du kannst wieviel von 10 rüberziehn? Alleine das Gesetz der Zahl lässt keine Willkommensgrüße an OOC`ler zu. Das ist nur Sterben auf Raten.

Wohin wir mit ausufernder gutmenschlicher Toleranz gekommen sind verraten Dir die alten Rollenspielserver. Wo sind sie?

Hat man überall versucht. Hat nicht geholfen. Aldor ist wenn man so will das letzte Zuhause dass Ihr preis geben wollt, Frosch-in-Kochtopf-System

Das sind schöne wahre Worte. Vielen Dank

Ich gehöre auch zu den Bösen.

Wir wissen beide dass dies ein Grund von vielen ist. Rollenspieler stehen sich gerne auch selbst im Weg - ja

Wehret den Anfängen. Entschieden und konsequent. Es gibt genug andere Server. Weshalb will das keiner verstehen?

5 Likes

Das es allein die möglicherweise zu hohe Toleranzschwelle gegenüber
OOClern war die zum Aussterben der Kleineren Server wie der
Forscherliga , Todeswache , dem Zirkel und Anderen Führten vage
ich zu bezweifeln , es ist sicher ein Teil Problems was augenscheinlich
nicht zu leugnen ist , doch auch ebenso stark war es die Engstirnigkeit
und ja bedauerlicherweise teilweise hochmütige Veranlagung oder
zumindest stark polarisierende und provokante Art mancher
Spieler und ihrer Verhaltensweisen , die man ohne weiteres viel
zu lange toleriert hat, anstatt ihnen ab einem gewissen Grad,
wo es eindeutig zu viel des Guten war einen Riegel
vorzuschieben.

Mann kann mir jetzt Überdramatisierung vorwerfen, doch
wenn Leute so etwas veröffentlichen wie zum Beispiel
" Unser Kampf das scharlachrote Manifest" oder
sich mit der Aussage sich brüsten " die Spaltung des
Servers ist unsere Aufgabe" sowie des Öfteren mit
Grenzwertigen Dingen geglänzt haben, wo du dir
denkst „Echt jetzt ? Das ist doch nicht deren Ernst
oder?“ oder damit drohten mit der Allianz verbündete
Pandaren zu versklaven und anderer Skurrilitäten, muss
ich sagen nicht nur die OOCler sind ein Problem, sondern
auch maßgeblich das kultivierte Ego mancher Rpler, die
sich als Hellster Stern im Universum darstellen um den
tunlichst alle anderen ihrer Mitspieler zu kreisen haben.

Wo du am Ende nur eine Wahl hattest dich diesem Seltsamen
Verhalten unterzuordnen und reihenweise zu schlucken oder
aber dich klar ab einem Punkt davon klar und deutlich zu
distanzieren mit dem Resultat das am Ende im Großteil aller
Fälle all das rigoros platt gewalzt worden ist , was nicht mit der
vorherrschenden Meinung der vorherrschenden Gilden konform
ging.

Prestigekämpfe darum, wer die meiste fiktive Macht innehatte ,
falsch verstandener Stolz und Missverständnisse untereinander, der
verminderte Wille zu Kompromissen und einander zuzuhören
und vor allem miteinander zu reden zu wollen war sozusagen der
entscheidende Faktor zumindest aus meiner Sicht der massiv dazu
beigetragen hat das der langsame und schleichende Tod der kleineren
Server begann. Die OOCler indes würde ich eher als letzten Nagel im
Sarg dieser Server betrachten , da es auch zu Rollenspiel gekommen ist
und teilweise noch kommt trotz dessen der Anteil dieser hoch ist. Vor
allem durch serverübergreifende Events.

Eine Alleinschuld Ihnen ( den OOClern) zu geben halte ich für eine zu
einfache Antwort auf eine hoch hochkomplexe Problematik aus vielen
Faktoren. Das bittersüße Problem ist nicht unbedingt das es zu viele
OOCler gibt , welche ein Problem sind daran gibt’s nichts zu rütteln ,
denn das sind Sie sicherlich ohne wenn und aber, sondern, das der
größte und gefährlichste Feind des Rplers doch recht oft zum Großteil
der andere Rpler ist und was dazu führt und führte das es bis vor Kurzen
immer wieder einen regen Austausch zwischen den Einzelnen Servern gab ;
von der Aldor weg und in letzter Zeit wieder zur Aldor hin.

In dem Sinne muss man klar differenzieren bei Ooclern, wie auch
Rplern zwischen denen , die sich an die gängigen Regeln des Guten
Anstandes halten wollen und jenen die mutwillig gegen diese
verstoßen, im Glauben daran Niemand könnte ihnen etwas
anhaben.

Angefangen bei OOClern die sich nicht fürs Rollenspiel öffnen wollen
oder zumindest teilweise , wie auch Rollenspielern , denen Fairness
eher ein Fremdwort ist und das Rollenspiel als eine Art emotionalen
Blitzableiter gebrauchen um vielleicht das zu kompensieren , was
sie im wahren Leben nicht haben können.

Beide sind gefährlich und beide sollte man im Auge behalten,
damit gutes und vor allem harmonisches Rollenspiel auch gut zu
Stande kommen kann.

Abschließend lässt sich wohl sagen , das es auf dieses Thema
keine einfachen Antworten geben kann , von daher ist es das
Beste nach gutem Glauben , das zu tun was man fürs Richtige
hält in der Hoffnung darauf das sich Besserung einstellt.

Und solange dies Dir und anderen Leuten Freude bringt ist es
auch richtig es zu tun.

2 Likes

Meine Erfahrung auf meinem Heimatserver war, dass nicht die OOCler die Rollenspieler verdrängen, sondern dass sich die community nach und nach zerfasert. Leute haben mit wow aufgehört, haben mit rp in wow aufgehört oder sind auf die Aldor gewandert, und die Gründe hatten oft sehr viel mit RL oder Spaß am Rollenspiel an sich und sehr wenig mit ooclern zu tun.

Die Aussage „OOCler zerstören die Atmosphäre“ würde ich eher unterschreiben. Der Hub war damals Goldhain, und das hat auch funktioniert weil jeder Störer direkt von mehreren Seiten angeschrieben und gemeldet wurde und die meisten OOCler sich nicht für GH interessiert haben. Wenn nun die Ratio Rollenspieler zu OOCler immer weniger wird, wird es auch immer mühsamer, sich zu behaupten. Niemand käme auf die Idee, im Auktionshaus im Handelsdistrikt ernsthaft RP zu machen und Leute anzuschreiben, dass sie mal aufhören sollen, zu rennen… Aber genau das wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit auf einem RP Server. Mittlerweile haben wir uns alle so daran gewöhnt, dass zumindest ich keinen Rpler kenne, der nicht auch ooc in Sturmwind ist und dort fröhlich seine Reittiere benutzt - die ganzen OOCler, die den Himmel und die Dächer des Kathedralenviertels bevölkern, sind ja eigentlich Rollenspieler. Ich möchte aber die These in den Raum werfen, dass niemand es durchhalten würde, alles immer RP gerecht im Gehen zu erledigen und OOCler genau das gleiche tun, was wir auch tun - nur eben permanent. (Davon ausgenommen natürlich aktive Störer bei Events etc - wobei das Rollenspieler auch sehr gut können)

6 Likes

Ich find hier immer noch erschreckend mit welcher Leichtigkeit oftmals davon gesprochen wird eine bestimmte Gruppe an Leuten auszugrenzen/anzugehen die, laut „Inhaber“, auf dem Server sein dürfen.

Klar gibt es Namensregeln und die allgegenwärtige Chatiquette.
Aber die These das die bloße Anwesenheit „Anderer“ Legitimation gibt diese Gruppe aktiv anzugehen und zu belästigen…, entgegen aller „Regeln“ des Eigentümers, das verstört mich.

Öhm… doch. Kann ich. Denn genau SO haben alle Typen reagiert, die enttäuscht wurden, weil mein Chara nicht direkt mit ihren angebandelt ist. Diese Spieler erhoffen sich eine Art Beziehung zu einer wunderhübchen Elfe, oder Menschenfrau oder was auch immer und sind dann richtig enttäuscht, wenn da ein Kerl hinter sitzt, oder wenn sie ganz offeneine Abfuhr kassieren, oder wenn man eben nicht sofort eine Beziehung eingeht, sondern lieber geduldig sich etwas entwickeln lassen möchte. Also doch. Dieser Thread war absolut ernst gemeint. Das Verhaltensmuster ist exakt dasselbe. :slight_smile:

Für einen Troll fehlen da noch diverse Stilmittel, die in dem Eingangspost nicht zu finden sind.

Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich eben genau dagegen bin. Hier sind vielleicht zwei Leute, die tatsächlich glauben, dass es okay wäre, alle OOCler mit Fackeln und Mistgabeln weg zu jagen. Finde ich nicht gut.

Doch genau den selben Vorwurf kann ich auch den OOClern auf einem normalen Server machen. Es gibt auch keine Regel, die mir verbietet, dort RP zu machen und trotzdem sind die Kommentare/Whisper von den OOClern dort wietaus aggressiver und toxischer. Es gab auch im allgemeinen Forum schon Beiträge, wo jemand sein allgemeines WoW-Anliegen nur im RP-Stil ausgeschmückt hat. Das traut sich sonst kaum ein RPler und warum, hat man sehr gut da gesehen. Was meinst du, was da los war.

Ich wehre mich also weiterhin gegen den Vorwurf, dass ja nur RPler ach so böse und toxisch sind. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und die beruht nicht nur auf ein oder zwei Server, sondern auf noch viel mehr, weil ich mich immer mal wieder umgesehen und Char erstellt und dann abgeschreckt wieder gelöscht habe.

NIEMAND sollte Irgendwen gleich toxisch angreifen, nur weil er RP oder kein RP macht.
Das gilt nicht nur für RPler, sondern für beide Seiten.

Das rechtfertigt kein toxisches Verhalten. Es ist komplett kontrapoduktiv. Grade als jemand, der sowas anscheined selbst auch abbekommen hat, müsstest du doch wissen, dass sowas einfach nicht schön ist. Sorry, aber dieses „Feuer mit Feuer bekämpfen“ und diese komplett absurde Haltung eines vermeintlichen „Feindbildes“ ist so… mittelalterlich…

Ich glaube das war wohl auch der Grund, weswegen ich ursprünglich WoW komplett hinschmeissen wollte, weil es mir eben auf beiden Seiten zu viel Ignoranz und null Bereitschaft gab, die andere Seite zu verstehen.
Treffend formuliert jedenfalls, danke!

LG Asha

1 Like

Der Ersteller des Threads ist ein bekannter Troll. Mehr muss man dazu nicht sagen, oder? :man_shrugging:

1 Like

Mag sein. Mach nen besseren Vorschlag.

2 Likes

Wie schon gesagt. Solange Blizzard seine Verhaltens/Serverregeln nicht entsprechend ändert, dass man nicht-Rp’ler melden und verbannen kann, ist die ganz Diskussion hinfällig.

Es ist sogar ganz einfach.

Verstößt jemand, egal wer, gegen die Verhaltens/Serverrichtlinien meldet ihn und er „sollte“ entsprechend von Blizzard behandelt werden.
Sieht Blizzard keinen Handlungsbedarf, dürfen sie bleiben.

Und etwas gegen jemanden unternehmen zu wollen (loswerden ), der sich „legal“ und „den Regeln entsprechend“ irgendwo aufhält, ist nicht nur vermessen. Es lässt mich an den kognitiven Fähigkeiten und Moralvorstellungen derer zweifeln, die solche ( offensichtlich unberechtigten ) Forderungen stellen.

Was alles nichts daran ändert das ich finde jeder ( rp’ler oder nicht ) der mit Vorsatz ( aus Spaß ) andere Spieler in ihrem Spaß stört, selber Teil des Problems ist.

1 Like

Hast du zufällig grade ein paar konkrete Beispiele zur Hand? Bin neugierig. :slight_smile:

Jeder könnte mal damit aufhören, den anderen gleich toxisch anzugreifen. Wäre ein Anfang.
Als nächstes könnte jeder einfach auch mal versuchen den Anderen zu verstehen und nicht, dass es immer nur von einer Seite gefordert wird, aber leider…

Der Gnom hat Recht.
Übrigens danke, denn auch der Rest ist sehr treffend in meinen Augen geschrieben. :slight_smile:

EDIT: GOBLIN! Ich wollte Goblin sagen! Verdammich! :smile:

LG Asha

1 Like

Emotebattle sind fast schon schlimmer, ewig darauf warten, dass man hoffnungslos plattgemacht wird.

Darauf konnte ich kaum achten durch die Super niedrige Anzahl an RP-Situationen in denen ich reingerutscht bin.

Die gesamte Käthe Sache

1 Like

we ich mir das verhalten so manche ooc´ler ansehen ist es kein wunder warum man diese mitlerweile mit argwohn behnadelt.
Es gibt keien tag wo mal nicht ienr etxra mit den dicksten pet auf dem kathe rumrennt um rp zu stören.

Und grade eben hatte ich so nen ollen fall wo man sich mit dem fettesten Drachen vor die Kaserne stellte und ein " rotz RPler " raushaute.
Da fasst man sich an den kopf, man soll als rp´ler Rücksicht nehmen während die ooc´ler schön ungestört das klima vergiften und nur stören und beleidigen.
Die tage davor auch getrollt worden von leuten mit lucilas silbernadel ( da einen zur hexe macht)
Ist ja schon schlimm genug das aldor die einzige, letze bastion des rp´s ist welches es zu verteidigen gilt.
Auf Forscherliga/nachtwache ist ja zb garnichts mehr los, udn die gehörten zu den großen, wir haben nur noch aldor, wen der flöten geht wars da mit rp

1 Like

Gleicher Spieler? Falls ja, dann hast du wohl Recht.
Trotzdem haben die Kerle, von denen ich sowas erlebt habe exakt so geschrieben und reagiert. Für einen Troll fehlen mir da noch ein paar ganz konkrete Mittelchen. Falls das aber eh schon ein bekannter Troll ist, dann wird dieser Kontext ganz sicher klar stellen, dass auch dieser Thread ein troll war. Nur was genau soll das eigentlich? :thinking:

Mithrilorden, Hand, Wacht genauso. Aber ich bin trotzdem dagegen, einfach alle OOCler jetzt mit Fackeln und Mistgabeln weg zu jagen.

Ich finde es nur sehr enttäuschend, dass hier überwiegend von einer Seite Toleranz und Verständnis gefordert wird, ja sogar noch gesagt wird, was man denn NOCH besser machen könnte, damit man beim nächsten ohnehin schon freundlichen Hinweis auf eine Störung hoffentlich nicht komplett vera*scht wird.

Und ebenso kann man sehr gut beobachten, dass nicht nur alle OOCler-Threads hier angegriffen werden, sondern auch sämtliche rp-mäßig ausgeschmückte Threads in anderen Foren. Und auf normalen Servern waren die Whisper auch weitaus heftiger, als „nur“ dieses „Du machst kein RP, also hast du hier nichts zu suchen. Verschwinde. Ihr zerstört hier das Klima!“.

Das fällt halt nur deswegen nicht auf, weil sich eh schon kein RPler mehr traut, etwas in andere Foren zu posten. Und witziger Weise habe ich sogar auf der Hand und auf den Todeskrallen solche Vorfälle gehabt, wo auch massiv gestört und beleidigt und attackiert wurde, wenn man nur rpn wollte… Warum? Ganz einfach: Weil die OOCler bereits in der totalen Überzahl waren und sich mächtig fühlen, weil Blizz bei sowas eh nicht wirklich eingreift.
Ich habe in all den Jahren genau EINMAL von einem Fall gehört, wo ein GM eingegriffen hat und das auch nur, weil der zufällig RP mochte und zufällig das Anliegen gesehen hat.

Wie gesagt.
Ich wünsche mir im Grunde nur einen RP-Server, der sich auch so anfühlt. Können ruhig OOCler dazwischen sein, nur wenn sie in der Überzahl sind, geht dieses Gefühl eines RP-Servers einfach verloren.
Ich wünsche mir nur, dass dafür ein Bewusstsein geschaffen wird und man in Zukunft eher so handelt nach dem Motto: „Hey, wenn du aus Gründen mal dort gelandet bist okay, aber generell SOLLTE man sich eher einen PVE-Server suchen, wenn man kein RP machen will.“

Und ansonsten bitte… das geht an BEIDE Seiten: BITTE hört auf, euch gegenseitig anzugiften, wegen… gar nichts…

LG Asha

Hallo und Grüße eines „OOC´ler“ von Aldor.
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und bin sprachlos wie heiß hier disskutiert wird. Darum dachte ich ich bringe hier auch mal meine paar Pfennig mit ein, da hier fast ausschließlich RP´ler bzw. RP-Erfahrene am disskutieren sind. Damit gehöre ich hier praktisch zur Minderheit, über welche hier viel gesprochen wird :smiley:
Kurz zu mir, ich bin seit fast 10 Jahren auf Aldor und war bisher auch immer nur aktiv auf Aldor. Ich habe keine wirkliche aktive RP-Erfahrung, weiß aber grundlegend um was es dabei geht.

Warum bin ich damals als „normaler“ Spieler auf Aldor ?

  • Ich hatte gehofft hier eine bessere Spielatmosphäre bzw. Immersion vorzufinden. Ich dachte RP´ler beleben die Welt mit ihrem RP und das ist ja eine tolle Sache für jeden Spieler, wenn da im Hintergrund praktisch eine ganz eigene Story abläuft während ich mich um meine Quest kümmere.

Wie geh ich mit RP um und was hab ich erlebt?

  • Auf dem Weg durch die World hab ich immer mal wieder RP Gruppen gesehen und war fasziniert was da passiert. Habe mich mal im Brachland hinter einem großen Hügel versteckt um eine Trollgruppe zu beobachten die dort im RP einen Dämon bekämpften.
    Später habe ich mich auch mal auf einem Stuhl im Gasthaus gesetzt um das RP auf der anderen Seite des Raumes zu verfolgen.
    Dann hat mir sogar der Gastwirt ein Glas angeboten und ich hab einfach spontan"mitgespielt". Das Glas ausgetrunken, mich verabschiedet und bin gegangen.
    Sobald ich sehe da betreibt jemand RP, halte ich entweder Abstand oder pack mein Fancy Mount weg und gehe zu einem Platz in der Nähe um dem RP zu lauschen.
    Wenn ich schon zuschaue, verhalte ich mich zumindest plausibel. Es fühlt sich an als wäre man ein Statist bei einem Schauspiel.
    Ich habe keinerlei Interesse daran RP aktiv zu stören und bin gern mal passiver Teil davon.

Positive Erfahrungen mit RP´lern

  • Gestern lief am OG-AH eine Truppe von Orcs vorbei und es war direkt ersichtlich das sie RP betreiben und hinaus in den Kampf zogen. Also direkt abgemountet und das laufen auf gehen umgestellt. Stellte mich dann da an Straßenrand und hab mir die Orcs angesehen die vorbeizogen. Hatte garnicht daran gedacht das die Chars ja mittlerweile ihre Köpfe in Blickrichtung drehen. Daran hat wohl der Anführer der Orcs bemerkt das ich ihnen hinterher schaue. Darauf wurde ich angesprochen ob ich denn nicht mitkommen möchte auf die Reise der Orcs.
    Leider hatte ich dazu keine Zeit mehr. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen das ich praktisch durch mein „Statistenverhalten“ so auffällig unauffälig war, dass er dachte ich hab etwas mit RP zu tun. Einfach ein schöner Moment zu sehen, dass ich, obwohl ich kein RP´ler bin, trotzdem zu einer Verbesserung ihres Spielgefühl beigetragen hab. Obendrein standen sie mir direkt offen gegenüber was ihr Hobby betrifft und wollten ihren Spaß daran mit mir teilen. Das ist wirklich super und ich überlege nach 10 Jahren endlich wirklich ins RP einzusteigen.

Negative Erfahrung mit RP´lern

  • Ganz zu Beginn auf Aldor dachte ich alle Leuten sprechen wie Spielecharaktere also „IC“. Wobei ich keine Ahnung von IC oder OOC hatte. Wusste nur das beim RP Leute in andere Rollen schlüpfen.
    Habe also danneinen Typen angewhispert mit „Seid gegrüßt tapferer Ritter, hättet ihr denn noch ein paar Goldstücke in eurer Rüstung versteckt für einen armen Goblin ?“ worauf ich sinngemäß eine Antwort bekommen habe das ich Vollidiot in nicht vollwhispern soll und man schon gar kein RP per /w betreibt.
    Ein anderes mal bin ich mit RP´lern aneinandergeraten weil ich in Brill neben dem Briekasten auf dem Mount saß. Die Gruppe wollte dort anfangen zu RPen, ich war allerdings AFK und durfte mir später böse Whispers durchlesen.

Wie man sieht gibt es immer Reibungspunkte. Auch wenn ich jemand bin der absolut nicht RP stören will. Trotzdem passiert es einfach hin und wieder.
Es ist schön für mich auf einem Realm zu sein wo man immer mal wieder auf spannende Gruppen trifft. Auch wenn man selber kein RP betreibt.

Ich glaube nicht das eine absolute Trennung von PVElern und RPler hier irgendwas bringen würde. Ein Server braucht schon eine gewisse Population und davon abgesehen betreiben ja auch viele RPler PVE.
Viel sinvoller wäre doch eine Art Phasing-System. Gerade für die großen Städte und vielkontaktierten Plätze macht es doch total Sinn, wenn man in eine RP-Phase schalten kann. Dies ist dann wirklich nur für die RP´ler gedacht und dort kann man RP-Störer auf ganz anders bestrafen. Oder man ermöglicht es Spieler aus der eigenen Phase auszublenden damit es einen nichtmehr stört. Denn gerade beim Regeln „dehnen“ sind viele Spieler ja sehr kreativ und es bedeutet kaum Moderationsaufwand für Blizzard wenn die Spieler das Problem direkt selbst lösen können.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es wirklich immer wieder begeistert wenn man auf RP Gruppen trifft die gerade irgendein Gasthaus bespielen oder sonstiges. Das möchte ich ebensowenig missen wie meinen PVE Content und ich hoffe die Wogen hier glätten sich mal ein bisschen. Das RPler vs PVEler ist wirklich ziemlich übertrieben ^^
Es gibt Idioten in allen größeren Gruppen völlig unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Spielstil. Daran darf man sich nicht aufhängen, sondern man muss vielmehr nach einer Lösung suchen die allen die Möglichkeit vereint um das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

13 Likes

Denke, was Rollenspiel Server zerstört setzt sich aus mehreren Gründen zusammen.
Einer „Fraktion“ die alleinige Schuld daran zu geben, ist ehrlich gesagt nicht ganz richtig.
Klar, ich bin selbst der Meinung das reine oocler auf einem reinen PvE Server eher zufrieden sein würden, aber ja.

Zum einen fällt da noch in die Rechnung das es viel zu wenig Nachschub an Neulingen gibt, was wohl dem recht schlechten Ruf von Rollenspielern, teils durch Eigenschuld aber auch durch gewisse Leute die aktiv im Netz, glaub Barlow - oder wie der nochmals hieß - war da recht schlimm, den Ruf eher weiter geschadet haben.
Tbh, bevor ich mit dem Rp anfing, mich damit näher beschäftigte, hatte auch keine hohe Meinung von Rplern. Vorurteilen geschuldet.

Zum anderen sehr toxische Spieler.
Als ich damals vor, uhm, Ende Legion oder so mir das Rp mal angucken wollte, hab ich im Grunde alle Fehler gemacht die man machen kann.
Mit einem level 5 Human Paladin vom Startgebiet losgerannt - nach Goldhain.
Dort sind gerade zwei Worgen Dks aus dem Gasthaus gekommen.
In meiner damaligen Naivität natürlich sofort angespielt, ehe ein weiterer Paladin vorbeigeflogen kam, das wohl mit ansah und anstelle mir zu helfen, das ich ein Neuling zu jener Zeit war, war sehr stark ersichtlich tbh, mich dann eigentlich instant beleidige was für einen Müll ich da zusammenspielen würde und mich doch wieder auf einen PvE Server verp**sen solle.

Um kurz zusammenzufassen was genau ich damals tat, ich griff die beiden Todesritter - als Paladin - natürlich sofort verbal an weil…idk. Neuling halt.

Und als ich ihn dann fragen wollte was ich den falsch gemacht habe, flog er mit den Worten 2slow, kek, wieder von danen.

Long Story short: Was Rollenspielserver zerstört ist eine ungesunde Mischung aus toxischen Spielern, Vorurteilen und Leuten die eben ohne jegliches Interesse am Rp hier ansiedeln.

1 Like

Hast du dafür irgendwelche Beispiele, wenn es scheinbar soviele sind? Ich bin extrem aktiv im Forum und zumindest im Allgemeinforum kommen mir solche Threads überhaupt nicht unter.

1 Like

Ja eben. Darum fällt es nie besonders auf. Es gibt ganz selten mal einen solchen Thread und da ist das Geschrei dann so richtig groß.
Der letzte ist so ein dreiviertel Jahr her. Viel weiss ich nicht mehr.
Ich wiess nur, dass der Avatar ein mensch mit schwarzen Haaren, nem Bart und nem lila Hemd war und dass sein Anliegen rein inhaltlich auch ins allgemeine Forum gepasst hat. Er hatte es lediglich im RP-Stil ausgeschmückt.

Und die Kommentare waren doch um einiges aggressiver und abwertender, als „nur“ dieses „Ihr zerstört das Klima.“. Nein, was da kam, das war richtig abwertend und hässlich.

Btw. meine ich mich auch daran zu erinnern, dass du da tatsächlich nichts gepostet hast, aber weiss ich jetzt auch nicht mehr genau.
Es traut sich einfach kaum ein RPler einen solchen Thread ins allgemeine Forum zu setzen, weil jeder weiss, was dann passiert.
Vielleicht mache ich mir sogar die Mühe und mache künftig in alle Threads, wo OOCler und RPler angegangen werden, ein Lesezeichen. Keine Ahnung, was das dann über mich aussagt, wenn ich es ja nur tue, weil ich so ganz vielleicht, irgendwann mal in der Zukunft einen Beleg brauche. :thinking:

Und weisst du: Unabhängig davon finde ich halt die Reaktionen auf beiden Seiten einfach nur richtig unterste Schublade. Da ist es eigentlich egal, wer denn noch böser war, als der Andere.

Aber ich muss hier einfach klar stellen, dass die ach so lieben OOCler eben nicht mehr so lieb sind, wenn sie nicht grade auf Aldor sind.

Und - das ist jetzt nicht unbedingt an dich, sondern an alle hier - Streitigkeiten unter RPlern werden immer so belächelt und die Com. als toxisch hingestellt. Aber ist das bei OOClern irgendwie anders? Mal ganz ehrlich… Ich sehe üüüüüberall irgendwelche Honks, die sich wie pubertierende Kleinkinder benehmen, trollen, sich beleidigen und Anderen absichtlich das Spiel versauen wollen. Es macht da irgendwie so gar keinen Unterschied, ob es nun RPler sind, oder OOCler. Nur die Gründe der Streits sind verschieden. :woman_shrugging: