Was zerstört Rollenspiel Server?

Guten Morgen werte Gemeinde,
mir ist noch etwas eingefallen was verhindert, dass wir Nachwuchs auf dem Server empfangen.

Öffentliche Walltexterei!
Nein Walltexten kann etwas schönes sein gerade wenn man zuzweit oder zu dritt durch die Welt spaziert und Abenteuer begeht. Es verschafft Immersion und hilft den RP Moment lebendiger zu machen.
Dennoch ist es Fluch und Segen zu gleich. Es gibt ein paar unglaublich kreative und nette Spieler in Sturmwind welche fantastisch spielen, dennoch den öffentlichen Chat voll bomben mit gewaltigen Textblöcken. Sei es in Tavernen, an der Kathedrale oder wärend öffentlicher Gespräche.
Ich erinner mich genau wie anstrengend und ätzend diese Fluten an Walltexten war, als ich mit RP-Anfing
Umso erfahrener ich wurde um so mehr beobachtete ich wie es RP-Neulinge davon abschreckt dauerhaft mit diesem Hobby anzufangen, dadurch wurden viele sehr schnell abgeschreckt bei den ersten Textfluten in dennen beschrieben wird wie Char XYZ aus einer Tasse trinkt.
Ich möchte das Walltexten nicht schlecht reden geschweige denn verbieten. Nein ich biete sogar ein Lösungsvorschlag an: Das Gespräch an sich kann man in den öffentlichen Chat verlegen und den Walltext in den Flüsterchat. Ganz einfach! Die Immersion wird erhalten und man flutet den Chat nicht voll mit für fremde Chars unnötige Informationen.

Startet gut in den neuen Tag :slight_smile:
Grüße vom Beliahl

2 Likes

Bin mir hier nicht ganz sicher wovon du sprichst. Ich stelle mir so ein öffentliches Szenario vor in einer Taverne. Da gibt es dann entweder einen Tisch an und AUF dem alle sitzen und miteinander spielen. Die emotes an diesem Tisch sollten natürlich detailiert sein und Bezug auf die Charactere nehmen die ebenfalls an dem Tisch sitzen. Da verstehe ich nicht so richtig was du meinst mit Fluten an Walltexten. Ist das Problem das die Leute zuviel lesen müssen? Wie genau soll das wispern funktionieren? Mit meiner Gnomin zu emoten wie ich auf den Tisch klettern muss weil die Stühle zu groß sind, soll dann nur eine Person von den 6 an dem Tisch erfahren?

Oder meinst du was völlig anderes? Öffentliches Rp in dem sich 12+ Leute in einem öffentlichen Chat tummeln ohne tatsächlich miteinander zu spielen?.. sogesehen 3x 4 Tische? Der Chat wird unlesbar gefluted.

Ich würde dir zustimmen das Öffentliches Rp (Taverne, Kathedrale) allgemein ein ziemlich grausliger Ort ist Rp zu lernen. Doch bin ich mir nicht so ganz sicher was du hier ansprichst.

Neuling hier. Also was mich bisher abgeschreckt hat ist folgendes:

Ewiges gewarte auf schön geschriebene Texte, aber total immersionsbrechend wenn ich 3 min auf ein „Hallo“ warten muss.

Elitäre RPler die keine Lust haben auf spontanes RP, sich bspw. auch bei Anfängern darüber beschweren, was gerade für ein RP betrieben wird, es jedoch bevorzugen 2-3 Stunden alleine in SW an einem Baum zu sitzen.

Total RP 3 Texte die nicht dem Verhalten des Spielers entsprechen. Bspw. „spielt mich an“, man spielt an und was passiert? Entweder rein garnichts oder „Sorry, aber gerade nicht viel Lust.“

Niemand übernimmt die Initiative, überall steht jemand an einer Ecke herum, jeder will das jemand anderes einen anspricht, aber den gibt es nicht. Wer ein bisschen älter ist, kennt das Gefühl aus der Disko, wenn keiner was macht, passiert auch nichts. Meistens bin ich der der versucht irgendwas einzuleiten, aber da ich RP betreibe der in WoW eher ungern gesehen wird -zur Info: RP betreibe ich in anderen spielen wie beispielsweise Garry’s Mod- gehe ich leer aus. Meistens überlege ich mir, wie könnte mein Charakter, diesen rumstehenden, nichtstuenden Charakter ansprechen, siehe da, ich brauche Informationen/Auskunft/irgendwas was vielleicht auch in der Realität passieren könnte, wo ist dieses Gebäude/diese Möglichkeit etc. Und es läuft, zumindest für die nächsten paar Minuten, ich werde informiert oder durch die Stadt geführt. Dabei spiele ich meistens jemanden der von außerhalb kommt. Aber zurück zum Punkt, diese Situationen habe ich selten bei der RP-Elite.

Lore-Kenntnisse. Das ist ein fetter Abschrecker, wenn man das auf unsere Geschichte, -als Menschheit- überträgt, dann kennen wir nur ein Bruchteil der Menschlichen Geschichte, wieso sollte das für mein WoW-Charakter nicht auch so gelten? Vielleicht werde ich durch IC-Gespräche beleert und kann mein Wissen dadurch erweitern… aber ein großteil der Spieler erwartet, dass ich jede kleinste Information über den zweiten oder dritten oder vierten Krieg kenne. Lore-Unwissenheit wird absolut bestraft. Und diese Unwissenheit hast du nunmal wenn du RP-Anfänger oder WoW-Anfänger bist. In anderen Worten, wieso sollte Castalex wissen, wie der Krieg der Ahnen verlief, wenn du mir in Wirklichkeit nichts über den Falkland-Konflikt erzählen kannst. Und das war vor ca. 38 Jahren, im Vergleich zum Krieg der Ahnen das vor 10.000+ Jahren war, wohl verständlich oder?

Das waren die größten Killer die mir aufgefallen sind.

Euer noch-hartnäckiger-RP-Anfänger

9 Likes

Es geht mir nicht uns Emoten :wink: Aber wenn ein Personenkreis aus mehr als 5 Personengruppen besteht wie es ist Tavernen und öffentlich nicht selten passiert, da wäre es ganz praktisch wenn man nicht über 5-7 Blöcken beschreibt wie eine Person sich auf ein Stuhl stemmt oder aus einem Krug sein Getränk trinkt.
Kleinere Emotes die aus ein bis zwei Blöcken Text besteht ohne Frage alles grün, doch wenn man erstmal Fluten aus 5-9 Blöcken überspringen muss um den eigenen Handlungsverlauf zu verfolgen. Das ist wirklich nicht schön.

Meine Gruppe wurde beispielsweise mal aus einer Taverne vertrieben von solchen Walltextern die uns anwiesen in eine Gruppe zugehen damit sie ihre 9er Blöcke fröhlich durch die Gegend Spammen können. Wobei die beiden Walltexter wesentlich mehr von einer Gruppe oder dem /w profitiert hätten.

Ich will kein Unmut verbreiten oder Walltexten verbieten, absolut nicht. Nur um etwas Rücksicht bitten :wink: Will damit auch keinen kampfes Diskurs starten

Grüße gehen wieder raus! :slight_smile:

3 Likes

Ich denke du hast die Situation relativ gut beschrieben Castalex. Deswegen meinte ich oben, das Open Rp wohl der schlechteste Ort ist um Rp zu lernen. Ich hoffe du bleibst hartnäckig! Ich empfehle einfach mal ins Plott und Abenteuer Rp reinzuschnuppern(schleichwerbung mach). Dort ist es etwas kleiner, intimer und die Leute sind bemühter darum jeden einzelnen einzubeziehen. Das ist erfahrungsgemäß im Social lastigen Open Rp, nicht unbedingt der Hauptfokus.

Ich denke das pochen auf Lore kenntnissen kommt von Erfahrungen mit Spielern die absolut abgefahrene Charactere spielen. Die sind leider genauso immersiv wie eine Zugfahrt auf Thomas der Lokemotive durch Azeroth. Das kann dann durchaus eine berechtigte Kritik sein.

Das Problem ist das sich das ganz schnell mit Spielern vermischt, welche sich über ihre Lore Kenntnisse profilieren möchten (auch überdurchschnittlich oft im Social Rp zu finden). Denen geht es nicht unbedingt um Immersion, sondern darum dir aufzuzeigen, das sie mehr Lore gelesen haben als du. Das macht sie selbstverständlich zu besseren Menschen!

Du hast aber recht, Lore Kenntnisse sind nur dann nützlich, wenn du einen absolut abgefahrenen Character spielen möchtest. Das geht in Azeroth… aber leider nur mit Lore Kenntnissen. Der zweite nutzen ist das Thematische einbinden von Plott Ideen in Azeroth. Als neuer Spieler denke ich aber nicht das jemand von dir erwartet dir große Plott Ideen aus den Fingern zu saugen die perfekt in die Welt passen.

Ich versteh jetzt was du meinst Beliahl! Ich bezweifle stark, dass die Leute in dieser Hinsicht Rücksicht nehmen wollen oder werden. Wer sich in eine Taverne setzt um extrem detaillierte Becher-trink-emotes zu kreieren, wird einen gewissen Stolz mit sich bringen. Es gibt jedoch work-arounds. Ich benutzte zum Beispiel ein Chat Addon das den Chat formatiert und jeden Spieler anders einfärbt. Das macht es dann leicht zwischen der eigenen Konversation, und der anderen am Nebentisch zu unterscheiden.

2 Likes

Der Falklandkrieg war ein bewaffneter Konflikt zwischen England und Argentinien es ging um die genannten Falklandinseln. Der Argentische Machthaber wollte von innenpolitischen Problemen ablenken und außenpolitisch punkten. Alles andere geht jetzt zu sehr ins Detail. Es gab dazu auch noch eine große Affaire über französische Raketen. fuchtelt erklärend

Wie oft wurdest du mit deinem Charakter über den Krieg der Ahnen gefragt? Hand aufs Herz?
Ich hatte das Thema weniger als 10 x in den letzten 10 Jahren und spielen einen Nachtelfen.

2 Likes

Also wenn ich mit Freunden ein WoW-Fan Treffen geplant und mich darauf gefreut habe und eine große Überzahl kommt in Star Wars-Kostümen an und hat an WoW auch sonst kein Interesse und ich stehe alleine da, dann bin ICH das Problem, weil es mich stört?

Nochmal: Sinnhaftigkeit.
Man setzt bestimmte Dinge unter eine bestimmten Prämisse/Genre auf.
Und außer Aldor, sind alle anderen RP-Server mittlerweile stink normale PvE-Server, weil es dort quasi kein RP mehr gibt. Auch KdV muss gucken, wo die bleiben, denn auch dort ist es eher mager.
Du kannst du niemandem vorwerfen, dass er selbst das Problem sei, wenn er von einem RP-Server eine Atmosphäre erwartet und sich wünscht, die auch von RP geprägt ist.
Das geht hier nur, wenn wenigstens der GROßTEIL der Spieler auch Rollenspieler sind.
Keine Ahnung, was genau daran so schwer zu verstehen ist.
Es wird einfach komplett ignoriert hier. Und das ist schade!
Als RPler gehe ich den PvElern auf deren Servern auch nicht auf die Nerven. Und ja: Viele fühlen sich offenbar dadurch gestört, wenn jemand dort RP macht. Erlebnisse und Kommentare gabs da mehr als genug.
Während RPler die OOCler angiften mit „Wenn du kein RP machst, dann hast du hier nichts zu suchen!“, kommen von den PvElern so richtig abwertende Kommentare, die noch weitaus schlimmer sind: „Nimm halt weniger von dem Zeug…“, oder „RPler sind einfach seltsam.“, oder „Wollen eh alle nur CS.“. Entschuldige mal bitte!
Ich gebe mir wenigstens alle Mühe, andere Spieler zu verstehen, habe aber so überhaupt gar nicht das Gefühl, dass es die OOCler auch nur ansatzweise versuchen.

Weil man dafür ja auch so viel Verständnis bekommt und keinen Kommentar à la „Alter… wie bist du denn drauf? :o“

Da gebe ich dir Recht, nur wenn du immer ach so freundlich wie möglich sein musst und um Verständnis für etwas bittest, was hier auf den RP-Servern ganz normal sein sollte, dann ist das eher schon ein trauriges Armutszeugnis, das aussagt: „Schau, die Leute die hier her kommen, haben nicht mal das Bewusstsein dafür.“.
Und was willst du denn machen, wenn du hinterher immer nur noch mehr veräppelt wirst?
Willst du dem Spieler dann auch noch sagen, was er doch für ein A****loch ist und es noch verschlimmern? Oder soll man es doch schweigend hinnehmen und es auch noch gut finden?
Tut mir Leid, aber ich habe dafür kein Verständnis.
Geh mal auf Argent Dawn. Dort klappt es wunderbar mit den OOClern. Es sind zwar viele, aber es sind eben doch noch viel mehr RPler und genau darum geht es!
Und auch ganz wichtig: Die OOCler stören die RPler dort nicht. Hier weiss man einfach, dass man sich auf einem RP-Server befindet und niemand kläfft den Anderen an. genau das wünsche ich mir: Eine RP-geprägte Atmosphäre durch eine Großzahl an RPlern, gerne auch mit OOClern dazwischen. Und ohne Stunk. :wink:

Alos ich habe sowas Ähnliches immer gemacht: „Huhu du. :slight_smile: Bist du mal so nett und gehst ein Stückchen zur Seite? Wir machen grade ein bischen RP hier. ^^“
Extra freundlich! Soll ich jetzt wie ein Berserker an der perfekten Freundlichkeit arbeiten, nur damit jemand einen Wunsch ernst nimmt, den man ohnehin akzeptieren sollte auf einem RP-Server?
Wie wäre es denn mal umgekehrt: Man weiss, dass man auf einem RP-Server spielt und stellt sich einfach NICHT un die Mitte der Gruppe, die da grade am Lagerfeuer sitzt und im /s ganz offensichtlich RP betreibt? :wink:

Statt RPlern jetzt auch noch zu sagen, wie sie ja NOCH freundlichen und NOCH besser einen völlig legitimen Wunsch äußern können?

Im RL ist das nochmal was ganz anderes. Hier habe ich wirklich ganz andere Methoden, auf Menschen zuzugehen, weil es alles nur Menschen sind und ich Menschen eigentlich gern habe. Auf einem RP-Server erwarte ich einfach das Bewusstsein für das RP und dass man RPler nicht gleich verkackeiert, nur weil sie nicht grade einen Smalltalk in perfekter Freundlichkeit halten wollen, wenn sie doch nur nicht auf diese Weise gestört werden möchten… :expressionless:

Richtig. Dem RPler dann auch noch zu zeigen, was ER ja besser machen könnte, ist schon richtig ungerecht und grenzt auch irgendwie komplett an Ignoranz für die Unhöflichkeit und Frechheit, die von der anderen Seite kommt.

Macht es zwar insgesamt nicht wirklich besser, aber tröstet mich tatsächlich ein bischen. Danke für die lieben Worte. :heart:

Hey schön, dass du dich nochmal meldest.
Ich glaube schon, dass wir uns im Grunde gut verstehen würden und überlege nur grade, wie man sich erreichen könnte? :thinking:
Meinen B-Tag gebe ich im Forum nicht her… ^^’

Vielleicht ingame ein Brief? :thinking:

Nagut, es kam aber aber eher harsch rüber und ziemlich so, als wolltest hier nur RPler runter machen wollen. Danke für die Aufklärung an dieser Stelle.

Nochmal: Mich stört nicht, DASS OOCler auf einem RP-Server sind. Mich stört, dass RPler auf einem RP-Server eine Randgruppe sind, auf die keine Rücksicht genommen wird. Lieber wird versucht, den RPlern zu sagen, wie sie NOCH freundlicher dem Dude mit dem fetten Mount vermitteln können, dass er grade mitten in einer Gruppe von RPlern steht, in der Hoffnung dafür nicht auch noch komplett vera*scht zu werden.

Habe ich so mit männlichen, als auch mit weiblichen Spielern erlebt: Die Kerle sind dann meist Jugendliche, oder so bis Mitte 20 Jahre und brechen direkt in Tränen aus, wenn sie nicht die Aufmerksamkeit von dem weiblichen Char bekommen, die sie sich erhoffen. Dazu dann ganz viele Kerle, die Frauen spielen und sich le*bisches eRP erhoffen. Naja, we gesagt. Können beide sehr… viel Drama machen. ^^

Genau an den musste ich auch grade denken, aber auch persönlich hatte ich schon Kerle, die ganz enttäuscht waren, weil mein Main hier nicht sofort verliebt hat und nicht gleich mit denen in die Kiste ist usw…

Von daher:

Nein!
Um Himmels Willen, wieso wird dieses Wort so dermaßen inflationär benutzt, nur weil man etwas nicht versteht?
Ein Troll zeichnet sich dadurch aus, dass der Inhalt solcher Posts eben nicht ernst gemeint ist, aber so hingestellt wird. In diesem Fall jedoch kann ich dir 100%ig versichern, dass er ernst gemeint ist.
Ich habe schon mehrere Typen im RP gehabt, die haben ooc ganz genau so reagiert, nur weil mein Char nicht gleich sofort mit denen angebandelt hat.
Falls du bisher einfach noch nicht gewusst hats, dass es solche Spieler gibt, dann weisst du es jetzt. :slight_smile:

Also in der Regel fangen Männer an, über MICH zu lästern, weil ich freundlich zu ihnen bin, ihnen aber keine Avancen mache und sie höflich zurückweise. Dann bin ich gleich ein fieses M*ststück, das ja alle nur ausnutzt. So viel zum Lästern… :woman_facepalming:

Und genau das ist Unsinn.
Als wäre unsere Gesellschaft geprägt von weiblicher Gewalt… Setz dich einfach mal mit Kriminalität richtig auseinander. Dann siehst du, was hier eigentlich los ist.

Ich finde eher, dass diese Textblöcke die Immersion und vor allem die Dynamik komplett raus nehmen. Wenn ich einen Roman schreiben will, dann kann ich das tun und nen Link dazu in mein Flag setzen. RP mache ich eher, weil die Interaktion mit dem anderen Char geniessen möchte und das geht nicht, wenn ich nur alle 5 Minuten mal eine Antwort kriege und dann die erstmal lesen muss, dann auf die Punkte alle einzeln eingehe, aber eben alles eher kurz und treffend gehalten abschicke. Besondern schön ist sowas dann, wenn das eine ganze Gruppe macht. Ist einfach zu viel des Guten. :slight_smile:

Finde, sowas macht sich immer besser, wenn man nur zu zweit ist. ^^

Jupp. Das mag ich auch nicht. Und dafür sind Emotes auch gar nicht gedacht.

Tell me about it. ^^
Aber der Vorteil davon ist, dass ich immer eine gewisse Tendenz beobachten konnte: Nämlich wenn jemand diese Leisten mit den Gegenstücken benutzt. Also zum Beispiel: Keuch - Lüstern.
Oder andere davon eben. Und die Meisten spielen ihren har erfahrungsgemäß überhaupt gar nicht so aus. XD
Das ist in meinen Augen eine: „Ich spiele zwar komplett falsch, aber mein Charakter ist wirklich so! Ja echt! Einfach weil ich das so festgelegt habe!“.

So, nun habe hier wirklich sehr viel Text geschrieben.
Ich hoffe aber, dass der Abschnitt darüber, was ich mir konkret wünsche, deutlich genug war. :smiley:

LG Asha

4 Likes

Ich gehe da voll und ganz mit! Ich liebe RP gerade wegen der Interaktion zwischen dein einzelnen Chars. Wenn ich solche Romane haben will fange ich lieber wieder mit ForenRP an :wink:

Lass es dir gut gehen.

2 Likes

Du dir auch, ganz lieben Dank! :heart:
Schön, dass ich doch nicht die Einzige bin, die das so sieht. ^^’

Sowohl Einsatz-Schreiben als auch Roman-Schreiben haben ihre Berechtigung und sind vollkommen legitim. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass die Zerstörung von Rollenspielservern NICHT dadurch entsteht, dass gerollenspielt wird.

1 Like

Dann hast du ziemlich mies geplant wenn das passiert.

Wir sprachen von passiven Passanten die zufällig da sind und nicht aktiv stören wollen oder extra dort hin gehen.

Wenn du schon Beispiele bringst mach sie sinnvoll

Du das ist ein theoretisches Beispiel: RP-Server wurden nunmal mit dem Fokus auf RP erstellt. Entsprechend erwarte ich dort eine Atmosphäre, die von RP geprägt ist. Wenn da der Großteil der Spieler OOCler sind, dann geht dieses Gefühl halt verloren.
Und ich glaube ich habe jetzt auch schon 20mal gesagt, dass ich nicht denke, dass OOCler diese bewusste Absicht haben, wenn sie einfach nur dort sein wollen.

Ein RP-Server ist kein RP-Server mehr, wenn da überwiegend OOCler sind. Es ist dann nur noch ein stink normaler PvE-Server mit ein paar RPlern. Kannst du den Leuten RPlern doch nicht ernsthaft vorwerfen, dass sie das nicht gut finden.

Schön auch, wie du einfach den ganzen Rest meines Posts ignoriert hast, wo ich eigentlich sehr genau geäußert habe, was ich mir wünsche. ^^’

5 Likes

Ich verstehe absolut deine Sorge… aber zumindest ICH… PERSÖNLICH (Sowas muss man ja immer groß schreiben damit es jeder sieht und versteht :stuck_out_tongue: )
Sehe das Problem dann auch weniger bei den OOClern sondern an den Rplern.
WoW Rp wird immer weniger, es sind meist immer die selben Leute hinter den Chars, man kennt langsam ihre spielweise etc.

Rpler die von DieAldor verschwinden gehen aus 3 Gründen:

  1. Es gibt bessere/andere/neuere Spiele in denen das Rp mehr spaß macht
  2. Die Toxic Aldor Community bei der man es sich schneller verspielen kann als an 5€ zu kommen
  3. Rp und WoW wird langweilig.

DieAldor ist mittlerweile sogut wie der einzige Server auf dem noch RP gemacht wird und man eine GROßE Menge an Rplern findet und ich glaube nicht das sich das ändern wird, bzw nur langsam abnimmt. Dafür werden dann aber sicher nicht oocler der Grund sein, sondern einer der oben genannten Gründe :slight_smile:

Siehe Foxworth als Beispiel :slight_smile: Sie kommen jetzt zwar wieder, haben aber auch ihre Rp pause gemacht und haben (Meines wissens nach) in anderen Spielen die Zeit verbracht :slight_smile:

Dazu muss man immer bedenken: Blizzard ist nicht unbedingt SUPER Rp-freundlich… früher oder später wird auch DieAldor mit anderen Servern zusammengelegt, und dann hat man noch mehr Pveler da.

RP ist nunmal auch nur wie ein Hype… Bubbletea war super beliebt… dann wurde es fallen gelassen… jetzt kommt der hype wieder…
Die Backstreet Boys hatten super viele Fans… Sie haben auch immer noch Fans, aber irgendwann nimmt der Hype ab… es wird weniger und weniger… :slight_smile:

2 Likes

Ich denke neben dem Gedanken das OOCler zuweilen störend für
einen Rpserver sein können (man beachte das Wörtchen KÖNNEN)
und den Fokus darauf zu legen, was alles dadurch nicht geht , finde
ich ist es doch auch einmal angebracht uns zu fragen was den gemeinen
OOCler dazu bringen könnte sich doch fürs Rp teilweise oder noch viel
besser vollends zu interessieren .

Klar wäre es viel schöner zu sehen, wenn eine neue Rollenspielgilde
und gleich noch viel besser ein neuer Themenbereich dazu
entstehen würde, wie vielleicht eine „Feuerwehr von Stormwind“ ,
eine Forscherligagilde oder eine westernmäßig angehauchte
Banditengilde um nur ein paar vage Beispiele zu nennen , was
möglicherweise seien könnte, doch geht es in Erster Linie
ja darum Leute die noch nie sich ans Rp rangetastet haben ,
eben doch fürs Rollenspiel zu gewinnen.

Ich weiß, das es ärgerlich sein kann wenn sich jetzt jemand
auf dem Server breit macht der mit Rollenspiel erstmal nicht
so groß was anfangen kann , weil er vielleicht zu schüchtern ist
oder er sich aus irgendwelchen Gründen nicht traut es zu
betreiben.

Und genau da sollte unsere Hartnäckigkeit greifen
den OOCler zum Rpler zu bekehren .

Und ehrlich gesagt so verständlich und nachvollziehbar
der Ärger mancher von Euch auch ist, halte ich es unter
Umständen sogar für gefährlich zu vorschnell mit Druck
oder einem „Komm verzieh dich du hast hier bei uns nichts
zu suchen“ zu reagieren , da dies Anderseits auch einen
schlechten Eindruck von uns Rplern vermittelt, da dies
das Bild eines verzogenen Kindes im Supermarkt vermittelt
, das sich wütend und schreiend auf den Boden wirft , da es
jetzt nicht das Spielzeug bekommt, das es verdammt nochmal
will .

Und sein Wir mal ehrlich Leute, hättet Ihr große Böcke
darauf Euch auf Jemanden einzulassen oder gar
überzeugen zu lassen, der außer seinem eigenen
Willen keinen anderen zu lässt? Ja euch dazu
am Ende dazu zwingen will welche Art von Rp
ihr zu betreiben habt, ohne das Ihr euren eigenen
Stiel finden und entwickeln könnt?

Im Schlimmsten Falle erschafft man sich so den
Rpstörer von Morgen , da so die Bestätigung vor-
handen ist, diese Rplertypen sind seltsame Freaks,
dies nicht besser verdienen.

Und gerade daher sollten Wir versuchen die Leute
mit einem „Probier doch mal“ zu locken anstatt
mit einem „verdammt nochmal du frisst das jetzt“

Bezogen auf den Namen der Gilde „Witched“ wäre
doch vielleicht eine Schule für Magier und Zauberer
ne echt coole Idee , vielleicht sind ja sogar ein paar
von Ihnen interessiert das auszuprobieren , was ein
Echter Erfolg wäre und ich bin mir sicher es gebe da
ein paar unter Euch die Feuer und Flamme wären
Ihnen die Magie- und Kirin’torlore näher zu bringen
und unter die Arme zu greifen.

Wenn sie dann geschlossen nein sagen kann mann
immer noch eingreifen.

Doch zumindest den Versuch zu starten und Neue
Rpler zu gewinnen , ist für mich eine lohnenswerte
Idee.

Alles Gute

Euer Gonto

Erst einmal danke für deine tröstenden Worte und deine Freundlichkeit. :slight_smile:

Ich gehe erstmal auf das ein, was am einfachsten für mich zu beantworten ist:

Das ist wohl etwas, womit wir uns dann abfinden müssen. Es kann auch gut sein, dass ich genau deswegen noch aufhören werde mit WoW, aber mal sehen, was sich noch so ergibt.

Jetzt kommen die Punkte, wo ich etwas länger erläutern möchte:

Ich denke sogar, dass es beides ist. Interne Streitigkeiten, weil Leute nach 5 Jahren oder mehr immer noch nicht gelernt haben, zu reflektieren, wenn sie sich in etwas zu sehr reinsteigern und dann nur noch giftig werden, spielen ganz sicher eine Rolle.
Aber ist es auch auch der Hauptgrund? Denn:

Das sehe ich eben anders, da ich mich an vielen Stellen schon umgeschaut habe. RPler gibt es schon recht viele unterschiedliche. Das ist zumindest, was ICH beobachten kann. Auf der Hand war es damals ziemlich genau so wie du sagst, aber auf Aldor hat man theoretisch immer noch mehr als genug Möglichkeiten, sich auf andere RPler zu fokusieren/ welche kennen zu lernen. Denke ich jedenfalls. ^^

Nun zu den Gründen, die du aufgezählt hast:

Das kann durchaus sein. Als Elfenfan habe ich da bis jetzt aber nur Tera gefunden, wo man Hochelfen spielen kann, nur leider ist das Game F2P und das hat mich am Ende dazu bewegt, es liegen zu lassen. Ansonsten kann ich dazu echt nichts weiter sagen. Bestimmt hast du recht damit und es ist ein Grund dafür, wenn RPler diese besseren Spiele entdecken und dann WoW verlassen.

Das ist für vor allem für Neulinge bestimmt abschreckend. Kleine Anekdote dazu: Ich hatte mich damals probehalber auf Aldor umgesehen und was ich da teilweise erlebt habe, war schon recht toxisch. Beleidigungen gab es aber soweit keine!
Ich hatte mich dann viel später nochmals dort umgesehen, weil auf der Hand dann alles tot war und dachte mir: Sche*ss drauf… suche ich mir halt die netten Spieler raus, gibt ja genug. Ich denke aber nicht, dass andere Neulinge genauso gedacht haben, sondern dass sie es eher ganz gelassen haben.

Puh! Echt? Ich dachte immer das trifft nur auf die Leute zu, die mit aller Gewalt ihre Power-Plots durchziehen müssen und sich quasi „tot rpn“… Ich denke, dass die meisten RPler, wenn sie RP lieben, auch dann spielen, wenn mal das AddOn kompletter Mist ist. Wir haben ja trotz allem immer eine Beschäftigung. Und ich denke auch, das es genug RPler gibt, die eben nicht immer nur ihre Action brauchen und irgendwann ist es plötzlich vorbei und man fängt an, sich was aus den Fingern zu saugen. Gut, darüber kann man nur spekulieren. Was ich so an Leuten kennen gelernt habe, war eher entspannt. Die Differenzen lagen dann eher beim Thema Lore und was denn nun FF RP ist.

Das kommt darauf an… Ich vermisse wirklich dieses RP-Feeling. Fr mich wäre genau das ein Grund, komplett wow zu schmeissen, wenn es sich nicht mehr bessert.
Ich sage ja nicht, dass OOCler böse Absichten haben. Aber der RP-Server fühlt sich einfach so gar nicht mehr danach an, wenn der Großteil aus OOClern besteht. Das wäre dann so eine Stelle, wo ich mir überlegen würde, ein Spiel zu suchen, das RP-freundlicher ist und wo man das auch merkt.

So, jetzt gibt es noch eine Sache, die ich so einfach nicht stehen lassen kann:

Hier wird die ganze Zeit so getan, als wären alle RPler böse und toxisch und in der Masse würden ja nur sie die OOCler angreifen. Das ist aber nur auf Aldor wirklich der Fall!
Auf anderen RP-Servern habe ich sowas nicht erlebt. Eher ganz im Gegenteil! Hier habe ich schon einiges ab gekriegt, was echt nciht so geil war.

Dazu ahbe ich auch schon auf normalen Servern so richtig hässliche Kommentare im Whisper bekommen. Und auch im Allgemeinforum, wenn es da mal jemand wagen sollte ein allgemeines Anliegen im Stil von RP auszuschmücken, ist das Geschrei dort ziemlich hoch. Auch da habe ich schon so Einiges gelesen.
Will damit sagen: Nach MEINER Erfahrung sind OOCler viel aggressiver und abwertender, sobald man sich nicht in einem RP-Bereich aufhält.
Wie gesagt. Meine persönliche Erfahrung.

Weiter oben irgendwo habe ich ja schon geschrieben, was ich mir für die Zukunft wünschen würde.

Dass dies so nicht passieren wird, ist wohl etwas womit ich mich abfinden muss. Traurig nur, dass einem dann auch noch gesagt wird, was man ja noch besser machen könnte, obwohl man schon freundlich und verständnisvoll ist.

Das macht mich traurig.

Also ich unterstelle nicht, dass alle OOCler gemein/böse sind. ^^’

Ich würde ja einfach mal einen Beitrag im allgemeinen Forum auf machen und es so begründen, dass Leute, die davon noch nie gehört haben, sich dann eventuell auch dafür begeistern können. Nur wiess ich eben auch genau, worauf das hinaus laufen wird. Diese Kommentare willst du nicht lesen. XD

Bleibt die Frage, was man sonst noch tun könnte, außer mehr in der offenen Welt zu spielen und nicht immer nur in irgendeiner Ecke und im Gruppenchat… :thinking:

Woher kommt eigentlich die Annahme das wir diese ganzen PvE’ler auf unserem Server zu tolerieren haben nur weil es genügend Rollenspieler gibt welche Probleme bereiten? Ja, wir haben ausreichend Probleme mit dem verhalten zahlreicher Rollenspieler. Dieser Server ist wohl auch weit davon entfernt, in die nähere Umgebung eines guten Rollenspielhafens zu kommen, aber das ist noch lange kein Grund die Existenz von Leuten zu tolerieren welche nicht einmal ansatzweise an der Erhaltung dieser besonderen Rollenspielserverumgebung mitwirken.

Sprich: Wir haben hier genug eigene Probleme. Wir brauchen nicht noch verschrobene Toleranz für Probleme von außerhalb aufbringen. So zumindest meine Meinung.

5 Likes

In dem Post ging es um jemanden der sich ausgetrickst fühlt. Er hätte gerne eine Beziehung zu einer Frau, merkt aber das die meisten weiblichen Charactere von Männern gespielt werden. Er wünscht sich mehr ehrlichkeit und eine vorab Warnung über das Reale Gender, der Spieler hinter den weiblichen Charactere die mit ihm spielen. Weil ja sein Hofier Rollenspiel sonst umsonst wäre.

Es tut mir leid wenn du das nicht so siehst, doch fand ich diesen Post massiv ironisch, witzig und provokativ! Sosehr das ich nicht davon ausgehe das der Poster diesen Post ernstgemeint hat. Ein Troll Post ebend! Ich gebe dir recht das dieser Begriff inflationär benutzt wird, in diesem Kontext ist er jedoch mehr als angebracht ist, weil ich massiv an der ernsthaftigkeit zweifle. Es wirkt wie eine Parodie auf eher kindische Rollenspieler, die Rp als eine art IRL Beziehungssubstitution missbrauchen möchten.

Ich bitte dich nochmal zu lesen, was ich in diesem Post erkläre. In einfacheren Worten sage ich: Es sind nicht die Frauen! Es macht nur den Eindruck als wären es die Frauen, weil Männer anfangen kulturell eher weiblich belegte Gewalt zu verwenden. Also anstatt dir Körperlich wehzutun(Was das Frauen IRL proportional extrem selten tun im Vergleich zu Männern). Spielen sie ebenfalls sociale Ausschluss spiele um ihr Machtbedürfniss zu befriedigen. IRL spielen Männer natürlich ebenfalls soziale Ausschluss spiele, das ist aber proportional seltener zu dem physischen Weg der Gewalt. Wohingegen es bei Frauen umgekehrt ist. Sozialer Ausschluss wird proportional massiv oft als Form der Gewalt gewählt im Vergleich zu den Frauen die jemanden Körperlich angreifen.

Was können denn jetzt die Oocler dafür das es sowenig Rpler auf einen Rp Server gibt? Ich mein stell dir vor es gäbe eine Möglichkeit jeden hier zu zwingen ein aktiver Rpler zusein. Alles was sich ändern würde ist das die Straßen und Orte plötzlich komplett leer sind, weil es wie du ja erkannt hast zuwenig Rpler gibt. Mir erklärt sich der Untersched zwischen einem komplett leeren Ort… und einen Ort der voll von ausgeblendeten OOC Characteren ist. Ich bin ja bei dir mit dem Unverständniss auf einen Rp-Server zu spielen aber garkein Rp zu machen! Dennoch seh ich nicht wie Rp dadurch zerstört wird. Oocler als Grund zu benennen lenkt meiner Meinung nach eher von den tatsächlichen Problemen im Rollenspiel ab.

Wir sollten uns eher fragen warum nur sowenig Oocler tatsächlich mit Rollenspiel anfangen, als ich wünsche mir das sich irgendjemand mehr Rpler aus den Rippen schneided an den Wunschbaum zu hängen. Rp ist schließlich die spannendste und vielfältigste aktivität die dieses Spiel zu bieten hat. Es sollte nicht ganz so schwer Oocler zu diesem wundervollen Hobby zu convertieren. Grade ist das aber schwer! Nicht nur auf der Aldor, sondern auf den meisten Rp Servern!

1 Like

Noch nicht mal für neulinge :slight_smile: Kleine Anekdote: Da ich wie Ungeziefer bin und immer wieder komme Hust Habe ich mir Wow schon mehrmals kaufen müssen weil die Aldor nur selten vergisst und verzeiht :stuck_out_tongue:

Richtig, ich habe den Post auch schon gelesen.

Ich sage dir doch… Ich habe selbst schon genug männliche Spieler erlebt, die mit genau so einer enttäuschten Haltung entsprechend sich aufregen. Das war kein Troll. Kann ich dir zu 100% versichern. :slight_smile:

Es war in diesem Fall keine Parodie auf solche Spieler. Es WAR ein solcher Spieler. :wink:

Was danach kam jetzt, das habe ich verstanden, dann habe ich es zuerst falsch verstanden. Entschuldige bitte.

Nichts. Das sage ich ja: Die OOCler haben in dem Sinne keine bösen Absichten. Deswegen bin ich auch absolut dagegen, reine Threads für die Suche nach Raidmitgliedern so anzugreifen. Finde ich genau so dumm.
Ich möchte nur ein Bewusstsein dafür schaffen, dass gewisse Dinge mit einem gewissen Sinn und Zweck erstellt wurden und dass daraus bestimmte Erwartungen und Wünsche entstehen.

In diesem Fall: Von einem RP-Server wünschen sich viele eine Atmosphäre, die eben nicht mehr gegeben ist, wenn überwiegend OOCler auf dem Server sind. Ich wünsche mir, dass OOCler diesen Wunsch berücksichtigen und sich eher PvE-Server suchen, wenn sie kein RP machen wollen. Ich finde diese Erwartung ganz legitim. Das heisst ja nicht, dass man sie jetzt alle mit Fackeln und Mistgabeln weg jagen muss. x3
Da bin ich wiederum dagegen.
Manchmal ergibt es sich halt einfach so, dass man auf einem RP-Server landet, oft mit einem geringen Maß an Interesse, oft wegen Freunden und weil diese Hoffen, dass die OOCler RP für sich entdecken könnten und noch aus anderen gründen, die total in Ordnung sind.
Nur wenn jemand von vornerein schon gar kein Interesse an RP hat und sich dessen auch bewusst ist, dann würde ich mir wünschen, dass solche Leute auf PvE-Servern spielen und nicht wegen Server-First-Achievments. ^^’

Nicht das RP selbst und nicht NUR dadurch. Eher das Feeling eines RP-Servers geht verloren und das ist dann wiederrum mit ein Grund, warum RPler dann entweder komplett aufhören, oder nach Argent Dawn gehen.

Ich habe ehrlich gesagt schon oft überlegt, ob ich einen Thread schreibe, der die Probleme zwischen RPlern anspricht, nur weiss ich leider auch, worauf das wieder hinaus läuft und ich befürchte auch, dass dann überwiegend Kommentare kommen, wo man mir unterstellt, dass ich denke, nur meine Vorstellung von RP wäre die einzig Wahre. Deswegen habe ich das bis jetzt noch nicht gemacht.

Diesen Thread hier habe ich eher so gesehen, dass er sich eher um die Diskussion um OOCler dreht und welche Rolle sie spielen.

Natürlich gibt es bei den Rollenspielern selbst nochmal ganz festgefahrene Probleme.

Und wie gesagt: Ich wehre mich hier auch gegen die Behauptung, dass RPler immer so giftig ggenüber OOClern wären und andersrum so gut wie gar nicht.
Ich habe auf ganz verschiedenen Servern eben ganz andere Erfahrungen gemacht, ebenso wie im Allgemeinforum.

Deswegen kann ich diese Behauptung von diversen Leuten hier so einfach nicht stehen lassen.

LG Asha

Uff! Das ist heftig… ich glaube dir. Ein Glück muss ich mich als Gnomin mit diesen Thema nur selten auseinandersetzen. Rassen Bonus: (increases your resistance against childish behavoir and horny teens by 80%)

Da ich auch etwas aktiv bin auf Argent dawn kann ich sagen das es dort nicht viel anders ist. Klar ist dort die Rpler dichte höher… doch gibt es ebenfalls einen haufen Oocler. Die Rpler die dort hingehen, sind die selben die zu Eso oder FF14 wechseln und dort auch merken das Rp nicht anders ist.