Was sehen meine brillengeschützten Äuglein? Ihr habt das alte Thema wieder mal ausgegraben.
Die Server selbst dürfte das soziale Gefüge zerstören. Aber ich denke, das ist nicht so ganz, worum es geht. Es geht wohl eher um die Rollenspielergemeinschaft eines Servers. Ich möchte das mal an meinem Beispiel aufdröseln. Als ich damals zum ersten mal auf einen Rollenspielserver schnupperte traute ich mich kaum, irgendwo hinzugehen. Der Charakter war Level 1, rannte dementsprechend in den letzten Fetzen rum (ja er rannte) und seien wir ehrlich: Wer fühlt sich wohl, wenn da ein dumpfer Trottel neben einem steht und anstarrt? Zudem war ich damals noch etwas leidgeplagter was soziale Interaktion anging und wollte halt wirklich erstmal rein passiv in die Umgebung schnuppern - und wieder: wer fühlt sich wohl, wenn da ein dumpfer Trottel daneben steht und anstarrt? Und ja, ich ging damals davon aus, dass jede Handlung In Character erfolgt ob man das nun will oder nicht. So, zurück zur Gegenwart. Mittlerweile weiß ich, dass nicht alles im Spiel auch In Character erfolgt. Und ich weiß, was ich wann In Character mache. Zumindest hoffe ich das, denn ich bin ja jedes mal dabei. Anders ist das bei meinen Mitspielern. Die sind nicht immer dabei. Woher sollen die also wissen, was ich in ihrer Abwesenheit so tue und lasse? Für alle meine Mitspieler, für die ich nicht sichtbar gerade In Character agiere bin ich ein OOC’ler, egal wie oft und wie lange ich Rollenspiel betreibe. Und das gilt auch für jeden Anderen. Jeder von uns ist für Mitspieler, die einen nicht kennen, ein lästiger OOC’ler, der am Besten gleich wieder vom Server verschwindet. Warum das so ist? Ganz einfach: Du stehst nur dumm rum, wartest auf deinen Invite oder bist sonstwie afk. Auf keinen Fall kann es sein, dass dein Charakter gerade auf Jemanden wartet und dumm in die Gegend guckt. Das müsste man schon für jeden immer wieder neu emoten, wenn man ein konsequenter Rollenspieler ist…Und ich hoffe spätestens jetzt ist jeder auf den „Das ist doch völlig überzogen!“-Zug aufgesprungen. Aber genau das ist ein großes Problem. Niemand von uns ist immer IC unterwegs. Wir alle machen Kram OOC. Manche von uns, so wie ich, haben ihre Lektion gelernt und spielen nur mit wenigen, ausgewählten Leuten, wenn überhaupt, weil es einfach zu viele Enttäuschungen gab. Dennoch hat man seinem Charakter Leben eingehaucht und auch wenn es für sonst niemanden sichtbar ist, man entwickelt den Charakter. Der Charakter bekommt dennoch was von seiner Umgebung mit und Hand auf’s Herz - jeder von uns fummelt seinen Charakter in das Geschehen des aktuellen Addons mit rein. Und sei es nur, dass er irgendwelche Geschichten von der Cousine der Schwiegermutter des Sohnes der Tante der Oma des Nachbarn gehört hat. Bei jenen von uns, die einen RP-konformen Namen über ihrem Köpfchen tragen ist das etwas, das wir wohlwollend annehmen, sofern wir diese person leiden können. Bei denen, die eben nur durch den restlichen Content von sich reden machen und deren Name jetzt nicht so unseren Geschmack trifft - denen sprechen wir all das automatisch ab. Auch denen, die man nur im Vorbeigehen mal irgendwo rumstehen oder questen sieht sprechen wir das ab. Sofern wir den Spieler nicht kennen oder er sich nicht umgehend direkt nach der Charaktererstellung im Forum als RP-Neuling vorgestellt hat sprechen wir ihm all das ab. Mehr noch, wir sprechen diesen Spielern sogar ab, aktiv ihren Charakter zu spielen. Egal ob wir das wissen oder nicht (und nein, in der Regel können wir das nicht wissen, jeder schnuppert mal in neue Gefilde). Das sorgt für Streit. Wer es über diesen Streitpunkt geschafft hat, der darf sich dann mit der erweiterten Definition von Rollenspiel herumschlagen und so ungern ich das hier jetzt schreibe: Maki hatte damals, als wir alle uns über ihn lustig gemacht hatten, nicht ganz unrecht. Öffentliches Flamen ist ein Problem. Ich sehe immer wieder Spieler aus offensichtlichen Raidgilden mit ganz passablem Flag durch die Städte laufen. Ihr Name? Furchtbar. Ihr Aussehen? Grauslich. Aber das Flag ist, für Jemanden, der nur schnuppern möchte und das ab und an mal macht absolut okay. Dank ihres Namens und ihrer Gilde allerdings, tja… und schwupp, ist der „Das ist ja völlig überzogen!“-Zug gaaaar nicht mehr so überzogen.
Ich weiß, das nicht alle von uns so sind. Und ich weiß, dass jetzt viele zumindest erzürnt denken „Was!? So redet dieser Gnom von mir? Wie kann sie nur!“. Es ist mir auch klar, dass sich einige wieder ihre Rosinchen rauspicken und dann sagen „Da schau her, das Argument ist so dumm, man kann gaaaaanz genau sagen wer kein RP macht!“ - aber nehmt euch mal nen Moment, wenn ihr das nächste mal einem Mitspieler in eurer Rage nahelegt, doch den Server zu wechseln, weil man ein verdammter OOC’ler ist oder sonstwie das eigene RP mit seiner Anwesenheit beschmiert und überlegt Euch, wessen RP ihr gerade kaputt macht wenn ihr OOC irgendwo rumsteht.
Ich vermisse es, so wie früher einfach Brainafk rumzustehen, angespielt zu werden und dann - völlig ohne ein Konzept - darauf einzugehen. Das kommt vor (hatte ich zuletzt vor zwei Jahren mit einer Goblin zu Winterhauch - da kam ein Mitspieler aus PvE-Beweggründen zu mir und fragte, völlig RP-konform, wie er denn Metzen retten könnte, wo er Lebkuchengewürz herbekommt und überhaupt, wann gibt es denn Geschenke? - das braucht kein Konzept (natürlich kann man trotzdem eins haben), das braucht kein RP-Label, kein Flag, keine Gilde und noch nichtmal die Intention, langfristig einen Charakter zu entwickeln. Aber es schafft dennoch Immersion und das ist, was hauptsächlich zählen sollte. Klar ist der Inhalt banal und man könnte so viel mehr machen. Früher haben wir aus solchen Begegnungen Freundschaften geschmiedet. Man hat sich wiedererkannt, wenn man sich erneut zufällig über den Weg gelaufen ist, sich im Vorbeigehen zugenickt und das war’s. Das können auch lästige OOC’ler und auch das ist RP. Beide Seiten müssten halt mal lernen, einen Schritt, nur einen, aufeinander zuzugehen. Okay und wir sollten wirklich anfangen, den ganzen OOC-Kram links liegen zu lassen, der sich so anhäuft a la „Määäähhhhhhhh dem sein Charakter hat meinem Charakter das Schäufelchen weggenommen, deswegen müssen wir den jetzt alle hassen“. Ich weiß es wurde seltener in den letzten Jahren und das ist toll. Aber es ist immer noch da).
Edit hat mir eins mit dem Nudelholz übergebraten, ich soll mich für die Wall of text am frühen Morgen entschuldigen. Auaaaaa.