Was zerstört Rollenspiel Server?

Was sehen meine brillengeschützten Äuglein? Ihr habt das alte Thema wieder mal ausgegraben. :heart_eyes:

Die Server selbst dürfte das soziale Gefüge zerstören. Aber ich denke, das ist nicht so ganz, worum es geht. Es geht wohl eher um die Rollenspielergemeinschaft eines Servers. Ich möchte das mal an meinem Beispiel aufdröseln. Als ich damals zum ersten mal auf einen Rollenspielserver schnupperte traute ich mich kaum, irgendwo hinzugehen. Der Charakter war Level 1, rannte dementsprechend in den letzten Fetzen rum (ja er rannte) und seien wir ehrlich: Wer fühlt sich wohl, wenn da ein dumpfer Trottel neben einem steht und anstarrt? Zudem war ich damals noch etwas leidgeplagter was soziale Interaktion anging und wollte halt wirklich erstmal rein passiv in die Umgebung schnuppern - und wieder: wer fühlt sich wohl, wenn da ein dumpfer Trottel daneben steht und anstarrt? Und ja, ich ging damals davon aus, dass jede Handlung In Character erfolgt ob man das nun will oder nicht. So, zurück zur Gegenwart. Mittlerweile weiß ich, dass nicht alles im Spiel auch In Character erfolgt. Und ich weiß, was ich wann In Character mache. Zumindest hoffe ich das, denn ich bin ja jedes mal dabei. Anders ist das bei meinen Mitspielern. Die sind nicht immer dabei. Woher sollen die also wissen, was ich in ihrer Abwesenheit so tue und lasse? Für alle meine Mitspieler, für die ich nicht sichtbar gerade In Character agiere bin ich ein OOC’ler, egal wie oft und wie lange ich Rollenspiel betreibe. Und das gilt auch für jeden Anderen. Jeder von uns ist für Mitspieler, die einen nicht kennen, ein lästiger OOC’ler, der am Besten gleich wieder vom Server verschwindet. Warum das so ist? Ganz einfach: Du stehst nur dumm rum, wartest auf deinen Invite oder bist sonstwie afk. Auf keinen Fall kann es sein, dass dein Charakter gerade auf Jemanden wartet und dumm in die Gegend guckt. Das müsste man schon für jeden immer wieder neu emoten, wenn man ein konsequenter Rollenspieler ist…Und ich hoffe spätestens jetzt ist jeder auf den „Das ist doch völlig überzogen!“-Zug aufgesprungen. Aber genau das ist ein großes Problem. Niemand von uns ist immer IC unterwegs. Wir alle machen Kram OOC. Manche von uns, so wie ich, haben ihre Lektion gelernt und spielen nur mit wenigen, ausgewählten Leuten, wenn überhaupt, weil es einfach zu viele Enttäuschungen gab. Dennoch hat man seinem Charakter Leben eingehaucht und auch wenn es für sonst niemanden sichtbar ist, man entwickelt den Charakter. Der Charakter bekommt dennoch was von seiner Umgebung mit und Hand auf’s Herz - jeder von uns fummelt seinen Charakter in das Geschehen des aktuellen Addons mit rein. Und sei es nur, dass er irgendwelche Geschichten von der Cousine der Schwiegermutter des Sohnes der Tante der Oma des Nachbarn gehört hat. Bei jenen von uns, die einen RP-konformen Namen über ihrem Köpfchen tragen ist das etwas, das wir wohlwollend annehmen, sofern wir diese person leiden können. Bei denen, die eben nur durch den restlichen Content von sich reden machen und deren Name jetzt nicht so unseren Geschmack trifft - denen sprechen wir all das automatisch ab. Auch denen, die man nur im Vorbeigehen mal irgendwo rumstehen oder questen sieht sprechen wir das ab. Sofern wir den Spieler nicht kennen oder er sich nicht umgehend direkt nach der Charaktererstellung im Forum als RP-Neuling vorgestellt hat sprechen wir ihm all das ab. Mehr noch, wir sprechen diesen Spielern sogar ab, aktiv ihren Charakter zu spielen. Egal ob wir das wissen oder nicht (und nein, in der Regel können wir das nicht wissen, jeder schnuppert mal in neue Gefilde). Das sorgt für Streit. Wer es über diesen Streitpunkt geschafft hat, der darf sich dann mit der erweiterten Definition von Rollenspiel herumschlagen und so ungern ich das hier jetzt schreibe: Maki hatte damals, als wir alle uns über ihn lustig gemacht hatten, nicht ganz unrecht. Öffentliches Flamen ist ein Problem. Ich sehe immer wieder Spieler aus offensichtlichen Raidgilden mit ganz passablem Flag durch die Städte laufen. Ihr Name? Furchtbar. Ihr Aussehen? Grauslich. Aber das Flag ist, für Jemanden, der nur schnuppern möchte und das ab und an mal macht absolut okay. Dank ihres Namens und ihrer Gilde allerdings, tja… und schwupp, ist der „Das ist ja völlig überzogen!“-Zug gaaaar nicht mehr so überzogen.

Ich weiß, das nicht alle von uns so sind. Und ich weiß, dass jetzt viele zumindest erzürnt denken „Was!? So redet dieser Gnom von mir? Wie kann sie nur!“. Es ist mir auch klar, dass sich einige wieder ihre Rosinchen rauspicken und dann sagen „Da schau her, das Argument ist so dumm, man kann gaaaaanz genau sagen wer kein RP macht!“ - aber nehmt euch mal nen Moment, wenn ihr das nächste mal einem Mitspieler in eurer Rage nahelegt, doch den Server zu wechseln, weil man ein verdammter OOC’ler ist oder sonstwie das eigene RP mit seiner Anwesenheit beschmiert und überlegt Euch, wessen RP ihr gerade kaputt macht wenn ihr OOC irgendwo rumsteht.

Ich vermisse es, so wie früher einfach Brainafk rumzustehen, angespielt zu werden und dann - völlig ohne ein Konzept - darauf einzugehen. Das kommt vor (hatte ich zuletzt vor zwei Jahren mit einer Goblin zu Winterhauch - da kam ein Mitspieler aus PvE-Beweggründen zu mir und fragte, völlig RP-konform, wie er denn Metzen retten könnte, wo er Lebkuchengewürz herbekommt und überhaupt, wann gibt es denn Geschenke? - das braucht kein Konzept (natürlich kann man trotzdem eins haben), das braucht kein RP-Label, kein Flag, keine Gilde und noch nichtmal die Intention, langfristig einen Charakter zu entwickeln. Aber es schafft dennoch Immersion und das ist, was hauptsächlich zählen sollte. Klar ist der Inhalt banal und man könnte so viel mehr machen. Früher haben wir aus solchen Begegnungen Freundschaften geschmiedet. Man hat sich wiedererkannt, wenn man sich erneut zufällig über den Weg gelaufen ist, sich im Vorbeigehen zugenickt und das war’s. Das können auch lästige OOC’ler und auch das ist RP. Beide Seiten müssten halt mal lernen, einen Schritt, nur einen, aufeinander zuzugehen. Okay und wir sollten wirklich anfangen, den ganzen OOC-Kram links liegen zu lassen, der sich so anhäuft a la „Määäähhhhhhhh dem sein Charakter hat meinem Charakter das Schäufelchen weggenommen, deswegen müssen wir den jetzt alle hassen“. Ich weiß es wurde seltener in den letzten Jahren und das ist toll. Aber es ist immer noch da).

Edit hat mir eins mit dem Nudelholz übergebraten, ich soll mich für die Wall of text am frühen Morgen entschuldigen. Auaaaaa. :sob:

3 Likes

Kein Loot, keine Erfolge und keine XP. Habe ich so geschrieben. Lesen, mein bester. :wink:

Questen sollte aber schon noch möglich sein und natürlich daraus resultierende Erfolge, da man diese sonst auf keinem anderen Weg mehr bekommen könnte, das wäre dann fehlerhaft.

Du vergisst dabei aber, dass es RPler auch noch auf vielen anderen Servern gibt, teilweise auch auf ganz normalen Servern. So stelle ich mir den RP-Modus eher als eine Art temporalen Server vor, auf den man von jedem anderen Server aus hinkommt, sodass alle RPler aus deutschen Foren zusammen finden könnten. Die Engliscen dann jeweils auch. Usw. Außerdem wäre die Hürde zum RP weitaus kleiner: Wer sich umschauen will, wie das so aussieht und wie das abläuft, braucht dann nur noch auf einen Button zu klicken und nicht extra irgendwo noch nen Char zu erstellen oder gar zu transen.

Weiterhin weiss ich ja, dass sich anscheined auch einige OOCler gestört fühlen, wenn Leute RP machen. Im RP-Modus hätte sich dieses Problem erledigt.
In meinen Augen ist alles Andere dann eher meckern auf hohem Niveau. Aber gut, vielleicht habe ich da auch noch was ganz Wichtiges übersehen.
Aldor ist jedenfalls nicht der einzige Server, auf dem sich RPler aufhalten. Und mit dem RP-Modus als eine Art temporaler Server, an dem man von überall hin kommt, hätte man ja eben genau solch einen Ort.

Also um ehrlich zu sein, ich finde diese Idee echt nicht so schlecht. :slight_smile:

LG Asha

Wie soll man eine Instanz bestreiten ohne Equip zu looten, um sich zu verbessern, um besseres Equip zu bekommen, um sich zu verbessern usw. usf…

Ich kenne keinen RP-ler, der nicht auch PvE spielt, niemand ist 24 / 7 ic unterwegs, Kein Theaterspieler spielt seine Rolle ununterbrochen. Man kann sich sogar temporär ooc flaggen und trotzdem RP-ler sein.

Wir haben schon RP-Server, warum sollen RP-ler Abstriche machen oder gephased werden, nur weil der Betreiber keine Barrieren für OOC-ler einbaut?

Es gibt in jeder Gruppe unangenehme Spieler, sowohl im RP als auch im OOC Bereich, warum auch nicht, nur weil man ein Hobby teilt, muss man sich nicht mögen. Man sollte, meiner Meinung nach, trotzdem eine Affinität zum RP als Mindestvoraussetzung haben , um auf RP-Servern zu spielen.

Ja, mich stören die Namen, die Mounts auf den Questgebern, das Durchlaufen, das ooc im /s.

Aber ich weiß auch, dass sich nichts ändern wird.

Und ich bin es leid, so leid. Seit Jahren das Gleiche.

11 Likes

Siehe

Ich wäre sehr dafür. Dass man ein solches System etablieren kann zeigt der Kriegsmodus ja bereits und bereits vor seiner Einführung habe ich für dieses Phasing für Rollenspieler plädiert. Nicht-Rollenspieler sind schließlich nicht erst seit gestern EIN Problem-Thema.

1 Like

Dann könnte man ja gleich noch einen Extra-Goldhain Modus einführen, mit extra Payment, klar, weil Extra-Content und Sex sells ja bekanntlich immer.

Dieser Beitrag enthält ziemlich viel Ironie, Spott und Erdnüsse.

12 Likes

Wird genauso erfolgreich sein wie der Kriegsmodus. Aber ich widerhole mich ungerne: Es braucht keinen Modus weil es Server gibt.

Das fängt mit der eigenen Einstellung an. Wenn das jeder macht ist der Weg wirklich klar und unausweichlich.

1 Like

Nur hat dein System leider einen Fehler. Wenn man es einfach macht, dass Instanzen nutzlos sind, könnte man dennoch einfach vor den Instanzen aus und dann wieder ein machen. Wenn man generell nix bekommen würde, würdest du die RPler mehr bestrafen als schützen.
Ebenso wenn du einen Cooldown einbauen würdest. Das würde dann am Ende so laufen:
„Sorry ich kann heute nicht RPen, ich muss noch meinen Charakter vorwärts bringen.“ Und was diese Unterscheidung zwischen PvE und RP macht habe ich in meinem Beitrag weiter oben beschrieben warum Celebras am Ende vom RP Paradies zu einem Privatserverähnlichen Server mit einigen RPlern wurde.

1 Like

RP-Modus halt aus machen, wenn man sich für ne Inni anmelden möchte, durch die man sich auch verbessern will. Problem gelöst.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :thinking:
Wie genau man das Goldhain-Problem lösen sollte, wüsste ich jetzt zwar auch nicht, aber es geht mir erstmal nur um normale Rollenspieler und OOCler.

Ah, schön, dass du es wenigstens so offen kommunizierst, dann weiss ich also, dass ich deinen Beitrag eh nicht ernst nehmen kann, wenn ich hier einfach nur nach einer Lösung suche, du nichts Besseres zu tun hast, als dich auf Goldhain einzuschiessen, statt auf die konkreten Einzelheiten der Idee einzugehen.

Nope. Denn im Kriegsmodus sind nur deswegen so viele PvEler, weil diese von den Boni profitieren können und auch wollen. Im RP-Modus wäre genau das eben nicht der Fall.

Genau das sehe ich eben anders. Da man die Menschen offenbar nicht zu etwas Rücksicht bewegen kann, braucht es ein system, das für diese und NUR für diese Gruppe so unattraktiv ist, dass RPler am Ende tatsächlich mal einen Ort haben, wo man ganz unter sich ist, also unter RPlern.

Nein, man könnte hier einfach eine Funktion programmieren, die einem nicht erlaubt, in einer Instant/Raid den Modus zu wechseln. Das ist sogar ziemlich wenig aufwandt, wenn es jetzt nur um diese eine kleine Funktion geht. :slight_smile:

Wie gesagt, man kann den RP-Modus auch jederzeit einfach aus machen. Niemand muss für immer und ewig dort verharren.

Das passiert auch ohne einen solchen Modus. Entweder will man rpn, dann muss man sich die Zeit dafür einfach nehmen und mal auf andere Dinge verzichten. Oder man will halt RP machen, dann ist es eh gänzlich unpraktisch, sich für Instanzen anzumelden. Insofern denke ich schon, dass es Sinn macht. :thinking:

Habt alle eine schöne und entspannte Woche! :slight_smile:

LG Asha

1 Like

Du, ich nutze den Kriegsmodus und würde auch den Rollenspielmodus nutzen, ich glaube nur nicht, dass das stattfinden wird. Im Übrigen würde ich auch einen Goldhainmodus begrüßen - tatsächlich - denn ich bin zwar kein Kind von Traurigkeit, aber so offen plakatierte Flag-Sexualität wie im Gasthaus nahezu rund um die Uhr hat mich tatsächlich geschockt.
Vielleicht bin ich ja naiv oder war einfach schon lange, lange nicht mehr wirklich dort, aber es war mir regelrecht unangenehm, dort zu questen (und ich weiß nicht, ob ich das so bald wiederhole).

4 Likes

Rollenspiel server „Zerstören“ tut nur der deutsche Raum.

Auf den US realms und Argent Dawn ist alles aktiv wie eh und jeh. Das ding ist das wir einfach auf 2 Länder begrenzt sind vieleicht 3 in denen man unsere Sprache spricht und da Rollenspiel UND WoW Rollenspiel schonmal sehr detailierte Vorrausetzungen sind fallen wir halt deutlich kleiner aus.

Dazu kommt das Aldor sehr speziell ist was RP angeht und irgendwie nur einen winzigen splitter vom Potential nutzt was WoW bietet. Leuten denen das zu dumm ist hören nunmahl entweder wieder auf mit Rollenspiel oder gehen auf Server wo das gras grüner ist.(Und ja ich bin auf AD das gras IST da grüner :wink: )

Als ehemaliger Argent Dawn Spieler gebe ich dir recht: Das Gras IST wahrlich grüner, von Argent Dawn weg nach Aldor war einer der besten Schritte für mich. Auf dem US Server ist das Toxische verhalten deutlich grösser als auf Die Aldor, da ist die Aldor ein Witz. Falls sich jetzt jemand fragt: "Nein ich hatte keine Probleme mit Leuten dort, aber Leute die ich kenne wurden so angegangen wegen ihrem RP das es schlichtweg traurig war, so eine grosse Community und jeder pisst dem anderen ans Bein.

Fazit: Nichts zerstört Rollenspiel auf einem Server ausser Leute die kein Interesse haben und trollen wollen.

1 Like

Der Haken daran, Rollenspielserver abzuschaffen und einen RP-Modus einzuführen ist einfach, dass dann keiner mehr wüsste, auf welchem Server überhaupt Rollenspiel zu finden wäre, was wieder bedeutet, dass die Community sich eigenständig außerhalb des Spiels organisieren müsste, um zusammenzufinden und Neulinge, die davon nichts wissen und nicht in Foren danach suchen, ziemlich verloren und alleine auf ihrer RP-Suche wären.

Die einzige Alternative wäre eine Phase, in der die Rollenspieler aller Server zusammengeworfen werden. Aber selbst wenn das technisch einigermaßen problemlos umsetzbar wäre, gäbe es sicherlich genug Leute, die das nicht wollen.

Für diejenigen die im RP Leveln wäre es wahrscheinlich blöde… aber in den Hauptstädten fände ich sowas eine gute Lösung… wäre wahrscheinlich auch in „wenigen Tagen“ von Blizzard umsetzbar (ja, ich weiß sowas dauert manchmal trotzdem länger… ist ja nicht so als würde ich mich damit nicht sowohl privat als auch beruflich beschäftigen :wink: ) da sie ja schon alle Technologie dafür haben… leider hat Blizzard aber kein Interesse an dem Thema.

1 Like

Was zerstört Rollenspielserver?
Die ständigen Meldungen von Leute, die einen nicht leiden können (im RL/Forum/überall) verbreiten ein Klima der Übersäuerung.
Wenn man gemeldet wird, kommt es logischerweise zu „Gegenmaßnahmen“ wie ich es so schön nenne und die „Gewalt-/ oder Gegenmaßnahmenspirale“ dreht sich hoch.

1 Like

Na ja, in der RP-Phase leveln zu können würde ich schon als essenzielles Feature sehen, um die Option zu haben, auch dort zwischen ic und ooc wechseln zu können. Dafür sollte es in RP-Phasen wirklich kein Queststand-bedingtes Phasing geben.

Und zum Thema Instanzen … Instanzierte Gebiete, die man nur in Gruppen betreten kann, würde ich da komplett herauslassen. Wenn man eine feste Gruppe hat, zu der sowieso niemand ungebeten dazustoßen kann, ist es völlig egal, ob da nun eine RP-Phase ist oder nicht, um dort RP zu betreiben oder eben nicht.

1 Like

Das beißt sich aber ein wenig und würde das so kompliziert machen dass es nicht implementiert werden würde… gut, was es eh nicht wird. :wink:

Daher ja meine Aussage es nur in den Hauptstädten einzuführen (in der Pampa ist das Problem der OOC-Population ja eh meist vernachlässigbar meiner Erfahrung nach). Und ja, ich würde dann dort jegliches Level- und OOC-Relevantes komplett rausnehmen… damit es keinen „scheinheiligen“-Grund gibt in die Phase zu gehen ohne RP zu wollen… ich kenn doch unsere Pappenheimer! :wink:

Ja gut, dass man das Quest-Phasing nicht mehr loswird, seh ich ein. Aber ansonsten wäre das doch das gleiche wie den Warmode an oder aus zu haben, oder nicht?

Nur in Hauptstädten sehe ich kritisch. Da kannst Du dann schlecht mal eben vors Stadttor spazieren ohne noch innerhalb der Stadt eine Gruppe oder mehrere Raids zusammenzustellen, damit man mit Verlassen des Gebiets nicht auf seine Server zurückphased. Bzw. Treffen außerhalb der Städte käme nur organisiert zustande weil eben jeder auf einem anderen Server hockt.

Gut, die Wahrscheinlichkeit, dass auf Blackmoore viele Rollenspieler hocken, mag gering und vernachlässigbar sein, aber es ginge ja darum, auch Neulingen RP zugänglicher zu machen, indem kein Server explizit für RP ausgeschrieben wäre.

1 Like

Ach so, ich sehe keinen Bedarf dies Serverübergreifend zu machen, dafür gibt es ja schon die Möglichkeiten einzuladen. Dedizierte Server mit einer Community ergeben für mich weiterhin Sinn, mir ginge es nur um die Möglichkeit OOC-Dinge zu betreiben ohne RP zu stören… gibt ja auch viele RPler die meinen wenn sie OOC sind müssten sie sich nicht um das RP anderer scheren.

Ah, also umgekehrt ooc-Phasen auf RP-Servern einführen.
Hm, klingt in der Theorie nicht schlecht, abr da hätte ich wenig Hoffnung, dass die Oocler das auch wirklich täten weil sie einfach nicht dran denken. Außer die ooc-Phase wäre voreingestellt, aber das widerspricht wieder der Signalgebung „Du befindest Dich auf einem RP-Server!“.

Wenn ich es implementieren würde, dann wäre es nicht übersehbar… die am einfachste implementierbare (erste) Version wäre natürlich ohne NPCs in der RP-Phase :crazy_face: