Was zerstört Rollenspiel Server?

Hat jemand nach einer :axe: verlangt? Wenn du willst können wir das gute Stück Sofa zu Kleinholz verarbeiten.
Dann herrscht wieder Zucht und Ordnung auf Aldor. Wobei, wenn ichs mir recht überlege, solange Goldhain steht wohl doch nicht :thinking:

OK, Spaß beiseite, ich hätte nicht gedacht, das es mal so harsche Winde Richtung Sofa weht. :woman_shrugging: Früher war nur der gemeine Nicht-RPler der Feind, das mal das Sofa als Feind gesehen wird, hätte ich im Leben nicht gedacht. Aldor ist immer für ne Überraschung da^^

1 Like

(Beitrag gelöscht vom Verfasser)

1 Like

Ich denke, das kommt aufs Umfeld an. Ich habe heute eine wesentlich bessere Meinung vom Sofa als damals. Aber das mag auch daran liegen, dass mir nicht mehr ständig Leute in den Ohren liegen, dass dort nur verzweifelte Mittdreißiger ihre Zeit totschlagen. (Zitat, nicht meine Meinung)

2 Likes

Verbrennt das Sofa oder so…
Nein mal ganz im Ernst, ich bin vor kurzem erst wieder auf dem Server zurück gewechselt alte Liebe wisst ihr? meine Meinung nach spucken sich alle lieben gern Gegenseitig in die Suppe

3 Likes

Die Aldor in einem Satz.
(Meine Meinung ist trotzdem richtiger als eure. bätschi)

Der Unterschied ist, dass das Plaudersofa immer nur ein einziger Thread ist. Ja, er ist prominent weit oben. Das kann einem gefallen oder nicht. Ich sehe ihn als Einladung für alle, die hier hereinschnuppern möchten. Auch das kann natürlich jeder anders sehen und handhaben.

Ein PvE-Thread zieht aber in der Regel viele nach sich. Und dann sieht das Forum eben sehr anders aus als jetzt.
Aber hey, wir haben ja externe Plattformen noch und nöcher \o/

Erst einmal wüsste ich nicht, wer sich hier aufführt, als sei er das Herz der Aldor. Jeder kann hier seine Meinung kund tun, jeder kann darauf reagieren. Unterschiedliche Meinungen prallen aufeinander, und die wenigsten sind bereit, auf den anderen zuzugehen. So etwas wie elitäres Gehabe sehe ich da nicht, und wenn, dann müsste man das beiden Seiten gleichermaßen vorwerfen schulterzuck

Aber eigentlich wollte ich nur fragen, was es mit diesem „deep im Rollenspiel“ zu sein auf sich hat. Woran machst Du das fest? An Wochenstunden im Spiel? Dem Verhältnis PvE zu RP oder zu welcher „Clique“ man gehört?

Nö. Aber wenn man jemanden beleidigt, wäre es zumindest höflich, zu erklären wofür überhaupt. Aber ja nickt Paradoxon gefunden.

3 Likes

Also, ich mache RP. Du auch?

Schon mal auf einem Discord gewesen? Auf dem Sofa gibt es wenigstens ganze Sätze.

2 Likes

Ein PVE-Thread zieht in der Regel viele Leute an. Ja, richtig. Und warum? Weil sie sich einbilden, dass ihnen etwas gehöre und daher Stress verursachen.

Schau dir doch den Thread an.

Einfluss aufs Rollenspiel. Das Potential der Person diese Community nachhaltig zu verändern. Vergleiche mit dem Machtbegriff aus den Sozialwissenschaften halte ich da für angebracht.

Ja, klar. Seit ich hier auf diesen Server migriert bin. Das war vor etwa 10 Jahren.

1 Like

Es gibt Personen die benutzen sowas in der Tat nicht^^

Siehst du, und ich seit 8. Und mich aufführen, als ob ich das Herz der Aldor bin, mache ich auch nicht. Du aber schon ein wenig, oder? :wink:

4 Likes

Ein PvE-Thread zieht viele andere PvE-Threads nach sich, wenn er hier erfolgreich angenommen wird.

Wie gesagt, ich sehe da auf beiden Seiten solche und solche. Da gibt sich keiner was.

Die wenigsten Leute, die ich ernsthaft in diese Kategorie einordnen würde, sind noch im open RP zu finden. Sicher, zu bestimmten Veranstaltungen und Plots findet man gelegentlich wieder zusammen, aber wenn wir ehrlich sind, sind die meisten ernstzunehmenden Spieler, die einen solchen Einfluss auf die Community ausüben können, schon vor langer Zeit in ihren Grüppchen verschwunden. Wer dabei in welchem Grüppchen welche Rolle einnimmt, vermag dabei sicherlich kein Außenstehender zu sagen.

Nö.

5 Likes

Weil ich Dir widerspreche und dabei Deinen Wunsch, nicht zu diskutieren respektiere?
Du bist niedlich.

3 Likes

x)

Oder weil du von dich auf andere projizierst.

Jetzt hab ich’s doch getan. #famouslastwords.

Oder weil Dein Umkehrschluss fehlerhaft ist.
Nur weil ein paar Leute - und ich sage gar nicht, dass das wenige sein müssen - aus dem PvE heraus im Rollenspiel gelandet sind, heißt das noch lange nicht, dass jeder Rollenspieler vorher PvEler war. Ganz im Gegenteil. Wäre das der Fall, gäbe es überhaupt keine Rollenspieler weil keiner da gewesen wäre, der irgendwem Rollenspiel vorgelebt hätte. Auch nicht die fünf Hanseln, die Sonntag abends zwei Stunden in Theramore in der Taverne hockten.

Die meisten Rollenspieler kommen und/oder kamen aus anderen Rollenspielen, ganz egal ob on- oder offline.

3 Likes

Nö’t mit.

Wir sind schon als RP’ler vom Syndikat auf die Aldor gekommen.

5 Likes

Sucht den Raum ab, nach der passenden Ecke zum hinstellen
Ah hier, da ist die rechte Ecke. Ein Schild ist dort angebracht auf dem geschrieben steht Kam als Nicht-RPler und stirbt als Nicht RPler Ebenso weht eine Flagge symbolträchtig :pirate_flag:
Gleichgesinnte sind natürlich in dieser Ecke willkommen.

3 Likes

Hach ich find das süß. Gleich zwei Paradebeispiele. Im einen Beispiel zerfleischen sich die Spieler gegenseitig und leben uns damit genau das vor, was Rollenspiel nachhaltig schädigen kann. Im anderen Beispiel raffen die Leute nicht mal ansatzweise, dass es sehr wohl egal ist ob im Sofa OOC-Kram diskutiert wird oder in einer Rundfrage, wer gerne alles in den Raidkader von Gildehaumichwegdu möchte. Nein es ist nicht so, dass es im Sofa okay ist und in anderen Threads nicht. Das bedeutet nicht, dass man das SOfa abschaffen muss, das bedeutet, dass ein „Wir suchen für unseren Raid“-Thread nicht mit „Bääääääähhhhhhhhhh gar kein RP verpmeowt euch! Sofort!“ zugespammt wird. Macht im Sofa ja auch keiner.

Und wo hier alle fleißig verneinen, das Spiel als lästige Pve’lerpest angefangen zu haben: Wer von euch spielt denn seit Beginn der Charaktererstellung ausschließlich IC? Na? Naaaaaa? Ach. Auf einmal ist PvE okay. Und auf einmal ist es auch okay, für PvE-Content Leute zu suchen. Immer dieses mit zweierlei Maß messen und so. Aber gut. Labert ihr mal weiter mit eurem tollen superironischen „Uhhhhh jaaaa lasst uns das Sofa abschaffen und das RP gleich auch, damit alle sich liebhaben uhhhhhhhh.“

6 Likes

Wer ist denn „ihr“?

„Ihr“ ist prinzipiell „Alle“, „Viele“, „Einige“, „Wenige“, „Du“, „Ich“ und „Keiner“… genaues weiß man nie… ist aber ein allgemeiner gesellschaftlicher Trend meiner Meinung nach. :wink:

5 Likes

Aber hier streiten doch keine Rollenspieler, hier streitet jemand hinter einem Twink da lässt sich immer besonders großartig schreiben. Aber man kann ja nicht mit seinem Main schreiben weil man dann genau von den Leuten auf die man sowieso keinen Bock hat ignoriert wird.
Dann haben wir noch einen gefrusteten Ex-Rollenspieler und als Unterstützung einen Troll der kein RP betreibt.

Und auf der anderen Seite ein paar Rollenspieler.
Ich bin übrigens auf der Seite der Rollenspieler. 90% der Leute mit denen ich übrigens spiele sind als Rollenspieler auf die Aldor gekommen und nicht als PVEler die zu Rollenspielern konvertiert sind.

5 Likes