Was zerstört Rollenspiel Server?

Das ist der größte Schwachsinn, den ich in 20 Jahren Rollenspiel online gelesen habe. Wär mir viel zu anstrengend einen Haufen Rollenspieler zu „beeinflussen“.
Undankbarer Job, streitbarste Teilnehmer.

Nee, danke.
PS: Lieber geh ich in die Politik, da verdient man wenigstens gut dafür, von ein paar Naseweisen bepöbelt zu werden.

3 Likes

Und ich bin als PVElerin hier her gekommen und hab das RP für mich gefunden und nach langer Pause mit Server Wechsel bin ich wieder zurück gekommen. Man kann halt nicht alle Leute in einen Topf werfen

1 Like

Ich habe mich nochmal selbst zititiert :wink:

Wärst du jemand in meinem Umfeld wärst du jemand von den 10%. Ich sage ja auch nicht das es sowas nicht gibt.
Aber zu sagen 90% aller RPler auf der Aldor sind als reine PVEler auf die Aldor gekommen ist halt komplett an meinen Erfahrungen vorbei und ich „behaupte“ jetzt Kraft meiner Wassersuppe jeder RPler hier wird mir sagen das seine Erfahrungen eher die meinigen sind.

4 Likes

Ich weiß das ehrlich gesagt nicht mal.

Ich selbst kam als PvEler, der aber Rollenspiel Interessiert war und es Nebenbei machen wollte. Nun ist es Umgekehrt. Nun bin ich RPler, der PvE Nebenbei macht. Und die Mehrheit die ich kenne ist genauso. Also RPler der nebenbei PvE macht, meistens mit nen anderen Charakter auf einen anderen Server. So mache ich es auch.

1 Like

Stimmt. Lieber PvP wo du durchgehend angegangen wirst und als geistig zurückgeblieben bezeichnet wirst wenn man am verlieren ist. :joy:

Es gibt überall Leute die sich zu sehr reinsteigern.
Laut dem dürfte man gar nix machen.

1 Like

Also Ich habe nun nicht alle 387 Beiträge gelesen, wobei Ich es schon ironisch finde, dass der Titel ‚Was zerstört Rollenspieler‘ ist, man runterscrollt und die typisch passiv-aggressive Schlammschlacht vorfindet. :slight_smile:
Es gibt viele Dinge, die mich stören.
Reine PvEler stören mich.
Warum? Es ist einfach ein Augenroll-Moment, wenn die Immersion zerstört wird, weil Jemand auf seinem Frostbrutbezwinger mitten ins Geschehen fliegt und im /say eben äußert: „was macht ihr da?“ „rp? ok? kann ich mitmachen?“
Ich weiß gar nicht, warum mir das so oft passiert.
Anderen scheinbar nicht.
Viele Threads stören mich. Ich bin auch der Meinung, dass das Plaudersofa, Threads über unsere Lieblingsmusik oder ‚bewerte den RP Namen über dir‘ - oder was weiß ich was sich da Alles über die Jahre sammelt, eher seinen Platz im Discord oder Allgemeinforum hat, statt hier.
Aber naja, ich kann’s tolerieren und werde nicht dagegen pöbeln.
RPler, die andere RPler stören, am RP behindern, falsche Gerüchte/Lügen verbreiten … Ihr kennt den ganzen Mist.
Vieles stört mich.
Vulpera stören mich. Zu süß und flauschig für die Horde :wink:

Aber was zerstört Rollenspiel Server?
Ehrlich?
Der Rückgang an Rollenspielern.
Es gehen mehr Rollenspieler, als Neue kommen.
Das kann allerlei Gründe haben.
Ich denke nicht, dass jemand wegen dem Plaudersofa den Server verlässt, oder nach 5 Jahren mit RP aufhört, weil Jemand ein böses Gerücht über ihn verbreitet hat.
Sicher, es gibt solche Einzelfälle. Ich kenne Geschichten von Leuten, die mit dem RP aufhörten, weil sie einfach keine Lust mehr auf die ‚Aldor Mentalität‘ hatten.

Aber letztendlich denke ich schlicht und einfach, dass viele Spieler eben erwachsen geworden sind.
Sie studieren, arbeiten, haben/gründen eine Familie - und die Zeit und vllt auch Lust fürs RP verschwindet.
Die neuen Spieler stürzen sich dann eher in rundenbasierende ‚schnelle‘ Spiele wie BR’s (Fortnite, Call of Duty), Mobas und Ähnliches, wo man einfach auf ‚Spielen!‘ drückt und sofort mitten im Geschehen ist und von Dopam1n geflutet wird.
Wer will sich schon die Mühe machen und ein halbes Buch schreiben?
Alleine das Beherrschen der deutschen Sprache an sich sollte ja bis zu einem gewissen Maß vorhanden sein, um RP zu betreiben, und selbst das ist den Meisten eben schon zu viel.
RP Communities werden immer älter und älter, oder sterben eben aus.
Die jungen Jungs und Mädels orientieren sich eher an anderen Spielen.

Edit: Ich musste Dopam1n zensieren? Ernsthaft?

9 Likes

This. Und ich sags dir ganz ehrlich, mit fast 40 hast du keine Lust mehr auf den Kindergarten, das Reingesteigere und die Gemeinheiten aus dem Mobbing-Leitfaden für die Mittelstufe. Da setzt du dich in deine Blase, schreibst wundervolles RP und machst ansonsten, was du möchtest. In deiner knappen Freizeit.

Es ist wie dieser Spruch… wenn dir jemand sagt du bist zu fett und isst zuviel, dann iss ihn auch. (Und Ruhe.)

11 Likes

Das sollte man nicht so pauschalisieren… mit fast 40 habe ich mit WoW angefangen. :joy: :rofl: :joy: …aber natürlich ist das Argument valide wenn Du es einfach ohne Alter auf Dich beziehst. :wink:

4 Likes

In meinem Umfeld ist das Ganze beispielsweise eher andersherum. Sehr viele sind als PvEler durch Freunde und/oder Zufall auf den Server gekommen und haben durchs zuschauen oder ähnliches dann schlussendlich zum Rollenspiel gefunden.

War für mich auch nicht viel anders. Ich habe mich auf einen Rollenspielserver zu Wotlk verirrt, da ein Freund da gespielt hat und ich natürlich mit ihm spielen wollte. Von Rollenspiel hatte ich absolut keine Ahnung, aber durchs beobachten das ganze für mich gefunden. Ich bin auch froh, dass ich damals nicht als OOCler angefeindet worden bin, sonst wärs’ wohl anders gekommen.

Aber das ganze ist natürlich auch nur meine persönliche Erfahrung gewesen!

5 Likes

Ich finde schon, dass man das pauschalisieren kann.
Es soll ja einfach nur zeigen, dass man ab einer gewissen Reife (die bekannterweise mit dem Alter kommt) üblicherweise auf schulähnliches Cliquen-Gerüchte-GZSZ Verhalten einfach keinen Nerv hat.

Oder einfacher ausgedrückt:
„I am too old for this sh*t.“
-Roger Murtaugh, Lethal Weapon.

6 Likes

Man könnte auch einfach darüber stehen, ist für mich eher ne Frage der persönlichen Entwicklung als wirklich vom Alter abhängig. Schließlich hört der „Kindergarten“ meist auch nicht auf mit dem Alter. :wink:

2 Likes

Da stimme ich dir zu.
Dummheit ist sicherlich nicht vom Alter abhängig. Reife ebenso wenig.
Jedoch finde Ich, dass man durchaus sagen kann, das ältere Leute sich grundsätzlich reifer verhalten, als pubertierende Teenies.

Aber naja, mehr muss man dazu auch nicht äußern, denke ich.

2 Likes

Das stimmt in der Tat, aber ich muss zugeben das mich das eher noch mehr amüsiert, wenn Leute umloggen um einen zu flamen. Man erreicht damit eigentlich genau das Gegenteil, als beabsichtigt war.

Ich bin nicht die einzige Person, die WoW als Ausgleich sieht, um mal seine dunkle Seite zu zeigen. U. a. nen Arzt kennengelernt, der jeden Tag nett zu Leuten sein musste, Leben retten etc. Der hat es z. b. auch genossen, mal ein (hier bitte abwertendes Wort einfügen) zu sein. Getreu dem Motto „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“.
Das ist zwar moralisch verwerflich, aber war ja alles immer im Rahmen der Nutzerbestimmungen etc. :man_shrugging:

Naja wenn ich online zu den Menschen ein A.rsch bin bin ich es wahrscheinlich im echte Leben auch.
Im RP spiele ich halt nur einen A.rsch :wink:

7 Likes

Nicht zwangsläufig. Man muss ja auch zur Arbeit gehen, da kann man kaum so sein. Da ist die Persönlichkeit immer unterdrückt und sei es nur gegenüber dem Vorgesetzten. Außer man ist selbst Vorgesetzter… :smiley:

Dann bin ich auch im echten Leben ein A.rsch kann es nur nicht ausleben weil im echten Leben Konsequenzen meist ziemlich deutlich und rasch folgen.
Während man Online auf dicke Hose machen kann.

5 Likes

Hmmm.
Also ist es okay eine komplette Giftnudel zu sein, solange man nur PvE/PvP macht.
Aber wenn man Rp macht ein no go?
Faszinierende Ansicht.

Welch’ ein Glück das ich WoW nicht dazu nutze um meine „schlechte“ Seite zu zeigen, da ich im RL eh auch nicht besser bin.

1 Like

Da das bei mir noch nicht der Fall war, gehe ich mal davon aus, das ich im RL ein freundlicher Mensch bin.^^

Woran machst du das fest?

Beziehe ich tatsächlich auf einen Altersabschnitt, wo die meisten auch Wert auf Ruhe in der Freizeit legen. Maschendrahtzaun-Nachbarschaftsstreitereien sind nicht für jeden glücklicherweise…

1 Like

Ja, aber gerade die wird doch meist von älteren gepflegt… und dann noch die Midlifecrisis dazu… :wink:

2 Likes